Europäischer Erfinderpreis

Prothesen für das 21. Jahrhundert

David Gow, inventor of the world’s first bionic hand

David Gow, Erfinder der weltweit ersten bionischen Hand

Eine Folge der Fernsehsendung „Tomorrow's World" der BBC veranlasste David Gow dazu, seinen Arbeitsplatz bei einem schottischen Rüstungsunternehmen zu kündigen. In der 1980 gesendeten Folge ging es um Wissenschaftler, die elektrisch angetriebene künstliche Gliedmaßen entwickelten. Die Sendung ließ die Faszination für Prothesen wieder aufleben, die Gow bereits als Maschinenbaustudent empfunden hatte, als er Entwürfe für bionische Arme und Beine zeichnete.

Heute hat sich Gow als Erfinder einer der weltweit innovativsten, patentierten Prothesen einen Namen gemacht.

Prosthetic hand

Jahrzehntelanges Engagement

Angeborene Gliedmaßendefekte und der Verlust eines Arms oder Beins bei einem Unfall bedeuten für die Betroffenen oft eine erhebliche Beeinträchtigung im Alltag. Dank technologischer Fortschritte in Bezug auf Komponenten und Materialien sind Prothesen heute jedoch leichter und stabiler als je zuvor.

Außerdem profitieren Prothesenträger auf der ganzen Welt in hohem Maße vom genialen Erfindungsgeist von Menschen wie David Gow und können damit ein aktiveres, unabhängigeres Leben führen.

Nach seinem Studienabschluss an der University of Edinburgh im Jahr 1979 und einer kurzen Anstellung bei einem Rüstungsunternehmen bewarb sich Gow 1981 um eine Ingenieursstelle beim Bioengineering Centre des Princess Margaret Rose Hospital in Edinburgh.

Mehr als zehn Jahre Engagement und harte Arbeit beim Bioengineering Centre wurden schließlich belohnt: 1993 fand eine Teilhandprothese und 1998 die weltweit erste elektrisch angetriebene Schulter internationale Anerkennung.

Gow hat sich als der Erfinder einer der weltweit innovativsten, patentierten Prothesen einen Namen gemacht.

Entwicklung einer funktionsfähigen Handprothese

Anfang 2003 gründete Gow das Unternehmen Touch EMAS. Die Umwandlung von einer öffentlichen Einrichtung innerhalb des Scottish National Health Service (staatlicher Gesundheitsdienst) in ein Privatunternehmen ermöglichte es ihm, Risikokapital für weitere Forschungstätigkeiten zu erhalten. 2005 firmierte das Unternehmen in Touch Bionics um und präsentierte 2007 die weltweit erste bionische Hand, die jeden Finger einzeln bewegen kann - die i-LIMB-Hand.

Die i-LIMB-Hand wird durch die elektrischen Signale gesteuert, die der Träger durch Muskelbewegungen im Armstumpf erzeugt. Dieses Prinzip wurde erstmals im Jahr 1964 von russischen Wissenschaftlern vermarktet.

Wenn der Träger der i-LIMB-Hand einen Muskel anspannt, werden schwache elektrische Signale erzeugt und von Elektroden in der Hand der Prothese aufgenommen. Die Elektroden interpretieren die Signale und aktivieren die entsprechenden Motoren, um die gewünschte Handbewegung zu erzielen. Das Gehäuse aus leichtem Aluminium kann mit einem hautähnlichen Material überzogen werden, das an die natürliche Hautfarbe des Trägers angepasst ist.

Im Jahr 2008 zeichnete das Time Magazine die i-LIMB-Hand als eine der 50 wichtigsten Erfindungen des Jahres aus.

Modulare Motorik

Entsprechend der herkömmlichen Methode verwendete Gow zunächst ein zentralisiertes Motorsystem zur Steuerung der vielen verschiedenen Gesten und Bewegungen, die eine Handprothese ausführen muss. Dieser Ansatz wurde jedoch seiner Vision nicht gerecht und erlaubte nicht die differenzierten Bewegungen und Beweglichkeit, die nötig sind, damit jeder einzelne Finger bewegt werden kann. Darüber hinaus kann die Größe eines zentralisierten Motors kaum so weit reduziert werden, dass er in eine Handprothese für ein Kind passt.

Der Durchbruch gelang Gow, als er sich vom Konzept eines zentralisierten Motorsystems vollständig löste und stattdessen beschloss, jeden einzelnen Finger mit einem eigenen Motor auszustatten.

Bewegungsfreiheit zum Greifen nah

Die Träger der modular aufgebauten i-LIMB-Hand können mit ihrer Handprothese sehr viel mehr verschiedene Griffmuster ausführen. Durch die Beweglichkeit jedes einzelnen Fingers ermöglicht die Handprothese Griffmuster, die zuvor nicht erreicht werden konnten.

Gows Erfindung stellt eine erhebliche Verbesserung gegenüber früheren Prothesen dar, die aufgrund ihrer begrenzten Funktionalität oft schwerfällig und relativ auffällig waren.

„Wir haben die Grenze durchbrochen, die eine künstliche Hand zu einem medizinischen Gerät reduziert hat", so Gow.

Gows neuartiger, modularer Ansatz war zwar mit neuen Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Antrieb, der Konzeption des Motors und der erforderlichen speziellen Steuerungssoftware verbunden, dennoch stieß sein innovatives Design auf sehr positive Resonanz. Touch Bionics verzeichnete im Zeitraum von 2008 bis 2009 ein Wachstum von über 100 %, und die i-LIMB-Hand wurde in nur drei Jahren mehr als 1.400 Patienten weltweit angepasst.

Einer dieser Patienten und Träger einer i-LIMB-Hand ist Donald McKillop. Er hatte seinen rechten Arm vor 35 Jahren bei einem Unfall verloren und gehörte zu den ersten Patienten, denen 2007 eine i-LIMB-Hand angepasst wurde. Die Auswirkungen der i-LIMB-Hand auf sein Leben beschreibt er mit einfachen Worten: „Ich hätte nicht gedacht, dass ich jemals wieder eine solche Hand haben würde."

„Wir haben die Grenze durchbrochen, die eine künstliche Hand zu einem medizinischen Gerät reduziert hat.“

Internationale Anerkennung

Gows Technologie fand bald internationale Anerkennung. Im Jahr 2008 zeichnete das Time Magazine die i-LIMB-Hand als eine der 50 wichtigsten Erfindungen des Jahres aus. Seitdem hat Touch Bionics bionische Finger entwickelt und das US-amerikanische Unternehmen LIVINGSKIN übernommen, einen Spezialisten für hoch realistische Silikon-Armprothesen.

Während Touch Bionics mit rund 500 verkauften i-LIMB-Händen pro Jahr in diesem speziellen Marktsegment für Prothesen führend ist, brachte ein anderes britisches Unternehmen - RSLSteeper - im November eine eigene bionische Hand auf den Markt, die eigenen Angaben des Unternehmens zufolge zu den fortschrittlichsten weltweit zählt.

Außerdem beteiligen sich noch die deutschen Prothesenhersteller Otto Bock und Vincent Systems am Wettbewerb um die geschätzten 4.000 bis 5.000 Handprothesen, die jedes Jahr in der Europäischen Union, Nordamerika und Japan verkauft werden.

Daher war es von zentraler Bedeutung, Gows technologische Errungenschaft durch ein Patent zu schützen. „Der Patentierungsprozess, den wir in den letzten zehn bis zwölf Jahren durchlaufen haben, hat maßgeblich dazu beigetragen, die i-LIMB-Hand für die Zukunft zu schützen und sicherzustellen, dass das Unternehmen sie vermarkten konnte", so Gow.

„Der Patentierungs- prozess, den wir in den letzten zehn bis zwölf Jahren durchlaufen haben, hat maßgeblich dazu beigetragen die i-LIMB-Hand für die Zukunft zu schützen.“

Großes Engagement

David Gow verließ Touch Bionics im Jahr 2009 und wurde Leiter von SMART Services bei NHS Lothian, wo er für die rehabilitationstechnischen Dienste für Südostschottland verantwortlich ist. Seine Erfindung hat weiterhin Einfluss auf die von Touch Bionics entwickelte Technologie und auf die Patienten, deren Lebensqualität dadurch verbessert wurde.

„Ich habe während meiner beruflichen Laufbahn etwas entwickelt, was den Menschen wirklich hilft - nicht nur in der Theorie, sondern in der Praxis. Das ist ein sehr gutes Gefühl", erklärt Gow.


Prosthetic hand

Funktionsweise

Es werden drei Gruppen künstlicher Gliedmaßen unterschieden: kosmetische, Eigenkraft- und myoelektrische Prothesen.

Nur die beiden letztgenannten sind funktionelle Prothesen, die aktiv bewegt und vom Träger genutzt werden können. Eigenkraftprothesen oder zugbetätigte Prothesen werden für die oberen Gliedmaßen verwendet und mit einer Schiene am Körper befestigt. Die Hand öffnet und schließt über einen Kraftzug, der eine physische Bewegung der Prothese auslöst.

Myoelektrische Prothesen erfordern dagegen ein Motorsystem, Antriebe und eine Energiequelle für die Bewegung, was zur Folge hat, dass die Prothesen um einiges schwerer sind als kosmetische oder Eigenkraftprothesen.

Gow hatte die bahnbrechende Idee, das Motorsystem in einer Handprothese modular aufzubauen, anstatt einen einzigen zentralisierten Motor zu verwenden. Jeder Finger verfügt über ein eigenständiges Modul mit einem Gleichstrommotor (DC-Motor), der elektrische Energie aus einer integrierten Batterie bezieht, um Drehbewegungen zu erzeugen.

Außerdem ermöglicht ein innovatives Antriebssystem komplexe Greifbewegungen und schnelle Bewegungsabläufe. Aufgrund eines integrierten Systems für Drucksensibilität erkennt die Prothese, wann jeder Finger genügend Druck aufwendet, und stoppt die betreffenden Motoren; damit wird ein weiterer Energieverbrauch vermieden und die Batterielaufzeit erhöht.

Der Träger der Prothese wird darin geschult, über Muskelbewegungen im Armstumpf elektrische Impulse zu erzeugen, die von Elektroden auf der Haut abgenommen werden. Für verschiedene Griffmuster lassen sich unterschiedliche Impulskombinationen programmieren, sodass der Patient die komplexen Bewegungen der Prothese steuern kann.

„Ich hätte nicht gedacht, dass ich jemals wieder eine solche Hand haben würde.“

Wichtige Griffmuster

Die folgenden wichtigen Griffmuster werden unterschieden: ein „Schlüsselgriff", der Daumen und Zeigefinger zusammenbringt und den Patienten in die Lage versetzt, z. B. eine Kreditkarte aufzunehmen oder einen Schlüssel im Schloss umzudrehen; ein „Kraftgriff" zum Greifen von großen oder unregelmäßig geformten Gegenständen; ein „Präzisionsgriff" für Aufgaben, die eine genaue Kontrolle der Fingerbewegungen erfordern, wie das Greifen sehr kleiner Gegenstände; ein Muster „Zeigefinger" zur isolierten Streckung eines einzelnen Fingers, mit dem eine Tastatur oder ein Bankautomat bedient werden kann; sowie ein Muster „Daumen parken", bei dem der Daumen seitlich an der gestreckten Hand anliegt, sodass der Träger der Prothese z. B. ein Hemd anziehen kann.

Quick Navigation

Prosthetics for the 21st century

David Gow, inventor of the world’s first bionic hand

David Gow, inventor of the world's first bionic hand

An episode of the BBC television programme called ‘Tomorrow's World' inspired David Gow to leave his job working for a Scottish defence contractor. Aired in 1980, the show featured scientists who developed electrically powered artificial limbs. It rekindled the early fascination with prosthetics Gow had developed as an engineering student, sketching designs for bionic arms and legs.

Fast-forward to the present, and Gow has made a name for himself as the inventor of one of the world's most sophisticated patented prosthetics.

Prosthetic handDecades of dedication

Congenital limb defects or losing a limb through an accident can severely impede individuals in carrying out day-to-day tasks. Fortunately, thanks to technological advances in components and materials, prosthetics are both lighter and stronger than ever.

In addition, prosthetics wearers across the world benefit greatly from the ingenuity of inventors such as David Gow, which enables them to lead more active, independent lives.

Following his graduation from the University of Edinburgh in 1979 and a brief stint with a defence contractor, Gow applied for an engineering position at the Bioengineering Centre at Princess Margaret Rose Hospital in Edinburgh in 1981.

More than a decade of dedication and hard work at the centre eventually resulted in international recognition for a partial hand system in 1993, and the world's first electrically powered shoulder, pioneered in 1998.

Gow has made a name for himself as the inventor of one of the world’s most sophisticated patented prosthetics.

Creating a functional prosthetic hand

In early 2003, Gow founded the company Touch EMAS. The transition from operating as a public body within the Scottish National Health Service to a private company enabled him to attract venture capital to fund further research. In 2005, the company was renamed Touch Bionics and, in 2007, unveiled the world's first fully articulating bionic hand - the iLIMB Hand.

The iLIMB Hand is controlled by the electric signals its wearer creates by moving the muscles in the residual limb, a principle first commercialised by Russian scientists in 1964.

When a person wearing the iLIMB contracts a muscle, slight electric signals are transmitted to a computer in the hand of the prosthesis, which interprets the signals and activates the appropriate motors to achieve the desired hand gesture. The outer chassis consists of light-weight aluminium that can be covered in a skin-like material that matches the wearer's natural skin tone.

In 2008, the iLIMB Hand was named one of the top 50 innovations of the year by Time Magazine.

Modular motorics

Initially, Gow pursued the conventional method of using a centralised motor system to control the many different gestures and movements a prosthetic hand has to perform. However, this approach failed to deliver the intricate motion he envisioned, which would allow for the complex articulation of every individual finger. In addition, a centralised motor is difficult to scale down to fit into a prosthetic hand small enough for a child.

The breakthrough came when Gow abandoned the concept of a centralised motor system entirely and instead decided to equip each individual digit with its own motor.

Freedom within your grasp

Wearers of the modular iLIMB HAND are able to experience a much wider range of motion from their prosthetic hand. Previously unobtainable grip positions are now possible through the fully articulating prosthetic.

Gow's invention significantly improves upon previous prosthetics, which were often cumbersome and relatively conspicuous due to their limited functionality.

"We have broken through the barrier of making a hand that has to look like a medical device," said Gow.

Although his novel, modular approach also came with new set of challenges - including gearing, motor design and the specialised control software needed for the operation - Gow's innovative design has proven popular. Touch Bionics recorded more than 100% growth in the period from 2008 to 2009, and in just three years since its release, the iLIMB Hand has been fitted to more than 1,400 patients worldwide.

Donal McKillop is one such wearer of the iLIMB Hand. Having lost his right arm in an accident at home 35 years ago, he was one of the first people to be fitted with an iLIMB in 2007. Of the impact of the iLIMB Hand on his life he simply says, "It's a hand I never thought I would have again."

“We have broken through the barrier of making a hand that has to look like a medical device”

International esteem

Gow's technology quickly gained international recognition. In 2008, the iLIMB Hand was named one of the top 50 innovations of the year by Time Magazine. Touch Bionics has since unveiled bionic fingers and has acquired the US company LIVINGSKIN, a specialist in providing lifelike prosthetic coverings made out of silicone.

While Touch Bionics leads this specific market segment of prosthetics, selling approximately 500 iLIMB Hands per year, another British company - RSLSteeper - launched its own bionic hand in November of this year, claiming it to be the world's most advanced bionic hand.

Other competitors vying for the estimated 4,000 to 5,000 prosthetic hands sold yearly in the European Union, North America and Japan are the German prosthetics companies Otto Bock and Vincent Systems.

Securing a patent has thus been vital to safeguarding Gow's technological achievement. "The patenting process we've gone through over the last ten to 12 years has been vital to protecting the future of the iLimb hand and making sure that the company could bring it to market," he said.

“The patenting process we’ve gone through over the last ten to 12 years has been vital to protecting the future of the iLimb hand and making sure that the company could bring it to market.”

Dedicated to the cause

David Gow left Touch Bionics in 2009 to become Head of SMART Services at NHS Lothian, with responsibility for rehabilitation technology services for South East Scotland. His invention continues to have an impact in the technology developed by Touch Bionics and on the patients whose lives it has improved.

"I spent my career developing something which would actually benefit people, and it wasn't a theory - it was actual reality. And I think when you put that together, it gives you a huge degree of feel-good factor," Gow said.


Prosthetic handHow it works

There are three general groups of artificial limb: cosmetic, body-powered, and myoelectric.

Only the latter two are functional prosthetics, which can be actively moved and used by the person wearing them. Body-powered or cable-controlled prostheses, used for upper limbs, are attached to the body via a harness. Gripping - or releasing - works through physical movement via a cable to the terminal end of the prosthesis.

In comparison, myoelectric prostheses require a motor system, gears and a power source to drive movement, resulting in prosthetics that are quite a bit heavier than cosmetic or body-powered ones.

Gow pioneered the idea of modularising the motor system within a prosthetic hand instead of using a single centralised motor. Each digit contains a self-contained module including a Direct Current (DC) motor that uses electricity from an integrated battery to produce torque.

In addition, an innovative gear system that enables a powerful grip and fast movement is fitted. A built-in stall detection system recognises when each finger has achieved sufficient grip and stops its motor, preventing further power consumption and extending battery life.

The person wearing the prosthetic is trained in triggering muscular movement in their residual limb, sending electric pulses that are picked up by skin-mounted electrodes. Different pulse combinations can be programmed to specific grip combinations, enabling the patient to control the intricate movements of the prostheses.

“It’s a hand I never thought I would have again.”

Key grips

Grip positions include a ‘key grip"', which brings together thumb and forefinger, enabling an item such as a credit card to be picked up, or a key turned in a lock; a ‘power grip' to hold large or unusually-shaped objects; a ‘precision grip' for fine-tuned finger-control tasks such as picking up very small objects; an ‘index point', which extends just one finger and can be used to operate a keyboard or an ATM machine; and a 'thumb park', which folds the thumb to the side of the extended hand to allow the person wearing the prosthesis to put on a shirt, for example.

Quick Navigation