Nicht-europäische Staaten: Joseph M. Jacobson, Barrett Comiskey

Joseph M. Jacobson

Elektronische Tinte: der Industriestandard für digitale Bücher

Erfinder

Joseph M. Jacobson, Barrett Comiskey

Erfindung

Dank ihres geringen Gewichts und minimalen Stromverbrauchs lassen sich Anzeigen auf Basis von elektronischer Tinte bequem mitführen, sodass den Verbrauchern jederzeit und überall Tausende von E-Books zur Verfügung stehen.

Patentnummer

EP 0937278 B1

Land

USA

Forschungseinrichtung

Massachusetts Institute of Technology (MIT)

Sektor

Anzeigetechnologie

Die Erfindung in Kürze

Vor der Erfindung von Anzeigen auf Basis von elektronischer Tinte waren elektronische Lesegeräte ausladend, und ihre hintergrundbeleuchteten Bildschirme verbrauchten viel Strom. Mit ihren E-Ink-Anzeigen schufen die amerikanischen Erfinder Joseph M. Jacobson und Barrett Comiskey eine Alternative mit geringem Gewicht, die in elektronischen Lesegeräten zum Standard geworden ist.

Die E-Ink-Technologie funktioniert über kleine Partikel, die die Farbe wechseln, wenn sie elektronischen Ladungen ausgesetzt werden. Dadurch verbrauchen die Anzeigen nur dann Strom, wenn der Leser die Seite „umblättert". Statt einer stromverbrauchenden Hintergrundbeleuchtung wird das Umgebungslicht genutzt. Dank Batterielaufzeiten von mehreren Wochen und einer Speicherkapazität einiger Tausend Bücher revolutionieren tragbare, elektronische Lesegeräte die Verlagsbranche und sorgen gleichzeitig dafür, dass sich Wissen schneller in der Welt verbreitet.   

Gesellschaftlicher Nutzen

Da elektronische Tinte mittlerweile weltweit in Millionen elektronischer Lesegeräte als Industriestandard eingesetzt wird, können Leser auf Unmengen von Wissen zugreifen. Studierende können Tausende von Büchern herunterladen und bei sich tragen - viele davon sind öffentlich und gratis zugänglich. Gleichzeitig profitiert auch die Umwelt vom niedrigen Stromverbrauch der elektronischen Lesegeräte und vom geringeren Papierbedarf der Verlagsbranche.

Wirtschaftlicher Nutzen

Die digitale Verlagsrevolution wurde mit elektronischer Tinte geschrieben. 2011 haben Verbraucher in der ganzen Welt 14,7 Mio. elektronische Lesegeräte gekauft. Heute wird der Markt für digitale Bücher auf 3 Mrd. Exemplare pro Jahr geschätzt, Tendenz steigend. Darüber hinaus senkt die digitale Verbreitung von Büchern die Umweltbelastung durch die Verlagsbranche. Zudem sind E-Books im Durchschnitt viel günstiger als Bücher in Papierform.

Mehr zu dieser Erfindung

Quick Navigation

Non-European countries: Joseph M. Jacobson, Barrett Comiskey

Joseph M. Jacobson

Electronic ink: The industry standard for digital books

Inventors

Joseph M. Jacobson, Barrett Comiskey

Invention

With their light weight and minimal power consumption, electronic ink displays allow consumers to carry thousands of e-books to be enjoyed anytime, anywhere.

Patent number

EP 0937278 B1

Country

USA

Research institution

Massachusetts Institute of Technology (MIT)

Sector

Display technology

The invention in a nutshell

Before the invention of electronic ink displays, electronic readers were bulky, and their backlit screens consumed a lot of power. With their e-ink displays, American inventors Joseph M. Jacobson and Barrett Comiskey created a lightweight alternative that has become the industry standard for electronic reader devices.

E-ink technology works via small particles that change colour when exposed to electronic charges. As a result, these displays only consume power when readers "flip" the page, while using ambient light in the environment instead of power-draining backlighting. With weeks of continued battery life - not to mention the capacity for storing thousands of books at a time - portable electronic readers are transforming the publishing industry while speeding up the spread of knowledge around the world.   

Societal benefit

As the industry standard in millions of electronic readers around the world, electronic ink gives readers access to an unprecedented amount of knowledge. Students can download and carry thousands of books - many available free of charge as public domain titles - while the low power consumption of e-readers and drastically reduced reliance on paper in the publishing industry are great benefits to the environment

Economic benefit

The digital publishing revolution has been written in electronic ink. Consumers around the globe purchased 14.7 million e-readers in 2011, while today's market for digital books is estimated at 3 billion units per year, and counting. Meanwhile, the digital distribution of books reduces the environmental footprint of the publishing industry and has created a much lower average price for electronic books than for printed versions.

Learn more about this invention

Quick Navigation