Kontakt

european-inventor@epo.org

Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Ebenfalls nominiert in dieser Kategorie:

Sophie Wilson (United Kingdom)
Energieeffiziente ARM-Prozessoren für Smartphones

Martin Schadt (Switzerland)
LCD-Technologie

Weitere Beiträge

Yves Jongen

Les Echos über Yves Jongen
Yves Jongen, mieux cibler pour soigner le cancer


 

Lebenswerk: Yves Jongen

Proton therapy: A more targeted approach to treating cancer

Protonentherapie: Ein gezielterer Ansatz für die Behandlung von Krebserkrankungen

Erfinder

Yves Jongen

Erfindung

Mit seiner kleineren und kostengünstigeren Ausführung einer Protonen erzeugenden Einrichtung, dem „Zyklotron", legte der Ingenieur Yves Jongen den Grundstein dafür, dass die Protonentherapie - die Tumore präziser bestrahlt als eine konventionelle Röntgentherapie - für eine wachsende Zahl von Patienten auf der ganzen Welt zugänglich gemacht wurde.

Land

Belgien

Forschungseinrichtung

Katholische Universität Louvain, Belgien

Sektor

Medizintechnik

Die Erfindung in Kürze

Yves Jongen's team Bei der Bekämpfung von Krebserkrankungen bietet die Protonenbestrahlung eine weitaus gezieltere und sanftere Alternative zur Röntgenbestrahlung, die gesunde Zellen erheblich schädigen kann und beim Durchgang durch das Körpergewebe an Intensität verliert.

Der Ingenieur Yves Jongen hat die Protonentherapie bei Krebs entscheidend vorangebracht und für einen wesentlich größeren Personenkreis zugänglich gemacht. Zur Senkung der Kosten und zur verstärkten Nutzung der Protonentherapie entwickelte er eine kompaktere und effizientere Ausführung des als „Zyklotron" bezeichneten Protonenerzeugers für klinische und therapeutische Anwendungen.

Gesellschaftlicher Nutzen

Die Protonentherapie zerstört Tumorgewebe nicht nur wirksamer als konventionelle Röntgenstrahlen, sondern setzt die Patienten auch einer wesentlich geringeren Strahlenbelastung aus. Studien zufolge ist bei einer Protonentherapie das Risiko einer strahlungsbedingten sekundären Krebserkrankung um 50 bis 80 % geringer als bei einer Röntgentherapie. Dadurch erhöht sich die Zahl der Patienten, die nach einer Therapie vollkommen vom Krebs geheilt sind.

Wirtschaftlicher Nutzen

Anfang der 1990er Jahre kostete ein Protonentherapiezentrum immer noch rund 100 Mio. EUR mit Behandlungskosten von etwa 100 000 EUR pro Patient - viermal so viel wie bei einer konventionellen Strahlentherapie. Dank des neuen, kompakten Protonentherapiesystems von Jongen sanken die Kosten im Jahr 2007 auf etwa 24 Mio. EUR pro Gerät. Mit bisher mehr als 21 000 behandelten Patienten hat sich die Protonentherapie zunehmend als eine tragfähige Alternative zu Röntgenstrahlen im klinischen Alltag etabliert.

Mehr zu den Leistungen von Yves Jongen

Quick Navigation

Contact

european-inventor@epo.org

Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Also in this category

Sophie Wilson (United Kingdom)
Low-power processors perfect for smartphones

Martin Schadt (Switzerland)
LCD technology

Featured stories

Yves Jongen

Les Echos on Yves Jongen
Yves Jongen, mieux cibler pour soigner le cancer


 

Lifetime Achievement: Yves Jongen

Proton therapy: A more targeted approach to treating cancer

Proton therapy: A more targeted approach to treating cancer

Inventor

Yves Jongen

Invention

With his smaller and more affordable version of a proton-generating device called the ‘cyclotron', engineer Yves Jongen paved the way for making proton therapy - which targets tumours more precisely than conventional X-rays - available to a growing number of patients around the world.

Country

Belgium

Research institution

Catholic University of Louvain, Belgium

Sector

Medical technology

The invention in a nutshell

Yves Jongen's team In the fight against cancer, proton radiation offers a far more targeted and gentle alternative to X-rays, which can cause significant damage to healthy cells and lose intensity on their way through the body.

Engineer Yves Jongen greatly advanced proton therapy for cancer and made it available to a much larger number of people. To reduce the cost and boost the use of proton therapy, he pioneered the construction of a compact and efficient version of the proton-generating device called the ‘cyclotron', which was designed for clinical and therapeutic use.

Societal benefit

Proton therapy not only eradicates tumours more efficiently than conventional X-rays, but patients are also exposed to far less damaging radiation. As a consequence, studies suggest that protons pose a 50 to 80% lesser risk of causing secondary, radiation-related cancers than X-rays, increasing the number of patients who emerge from therapy completely cancer-free.

Economic benefit

In the early 1990s, proton-treatment facilities still cost around €100 million each, with treatment costs at about €100,000 per patient - four times the cost of conventional radiation therapy. In 2007, Jongen's new, compact proton-therapy system lowered costs to about €24 million per unit. Proton therapy has since become a viable alternative to X-rays in clinical practice, with more than 21,000 patients treated so far - and counting.

Learn more about Yves Jongen's achievements

Quick Navigation