Kontakt

european-inventor@epo.org

Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Ebenfalls nominiert in dieser Kategorie:

Bruno Berge (France)
Flüssiglinse mit elektronisch regulierter Brennweite

David Gow (United Kingdom – Scotland)
Prothese mit elektromotorisch gesteuerten Fingern

 

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Pål Nyrén

Pål Nyrén

Gewinner des Europäischen Erfinderpreises 2013 in der Kategorie KMU

Der Funke springt über: DNA-Sequenzierung

Erfinder

Pål Nyrén

Erfindung

Eine wesentlich schnellere, einfachere und mit weniger Aufwand verbundene Methode zur Sequenzierung von DNA-Strängen, die die photoreaktiven Eigenschaften von Chemikalien und DNA-Enzymen zum Ablesen der DNA-Sequenzen nutzt.

Patentnummern

EP 0932700 B1
EP 0946752 B1
EP 1317568 B1

Land

Schweden

Unternehmen

Pyrosequencing AB, jetzt Biotage AB, übernommen von Qiagen

Sektor

Biotechnologie

Die Erfindung in Kürze

Adding a spark to DNA sequencing Die Pyrosequenzierung ist eine von Pål Nyrén entwickelte und patentierte Technologie zur DNA-Sequenzierung. Die Technologie erwies sich als schneller, effizienter und kostengünstiger als vorhandene Verfahren der DNA-Sequenzierung. Sie trug maßgeblich zu einer Senkung der Kosten für die DNA-Sequenzierung bei und sorgte gleichzeitig für eine beschleunigte Sequenzierung mit erhöhtem Durchsatz.


Gesellschaftlicher Nutzen

Durch Pyrosequenzierung und zugehörige technologische Fortschritte konnten die Kosten für die DNA-Sequenzierung so weit gesenkt werden, dass ein vollständiges Genom für rund 8000 USD sequenziert werden kann. Die niedrigeren Kosten verbunden mit einer beschleunigten Sequenzierung haben die Analyse der Bausteine des Lebens revolutioniert, neue Forschungsgebiete eröffnet und das Verständnis von erblich bedingten und anderen Krankheiten verbessert. Forschern eröffnen sich damit neue Behandlungs- und Heilungsmöglichkeiten für lebensbedrohliche Krankheiten wie Krebs.

Wirtschaftlicher Nutzen

2008 wurde das von Pål Nyrén für die Markteinführung der Pyrosequenzierung mitbegründete Unternehmen von Qiagen für 53 Mio. USD übernommen. Die Methode der Pyrosequenzierung wurde außerdem für 454 Life Sciences lizenziert, einem vom Pharmakonzern Roche übernommenen Unternehmen. Zurzeit erzeugt der Sequenzierermarkt einen Jahresumsatz in Höhe von 1,6 Mrd. USD. Für die nächsten vier Jahre wird ein Anstieg auf 2,2 Mrd. USD erwartet.

Mehr zu dieser Erfindung

Quick Navigation

Contact

european-inventor@epo.org

Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Also in this category

Bruno Berge (France)
Small, resilient liquid lenses

David Gow (United Kingdom – Scotland)
Prosthetic hand with precise control

Your favourite inventor hasn’t been honoured yet?

Nominate your favorite inventor
 

Small and medium-sized enterprises: Pål Nyrén

Pål Nyrén

Winner of the European Inventor Award 2013 in the category SMEs  

Adding a spark to DNA sequencing

Inventor

Pål Nyrén

Invention

A far faster, less complicated and less time-consuming method to sequence DNA strands that uses the photo-reactive properties of chemicals and DNA enzymes to identify DNA sequences.

Patent numbers

EP 0932700 B1
EP 0946752 B1
EP 1317568 B1

Country

Sweden

Company

Pyrosequencing AB, renamed to Biotage AB, acquired by Qiagen

Sector

Biotechnology

The invention in a nutshell

Adding a spark to DNA sequencingPyrosequencing is a DNA-sequencing technology invented and patented by Pål Nyrén. The technology surpassed existing DNA-sequencing procedures in terms of speed, efficiency and cost. It has been instrumental in driving down the cost of DNA sequencing while greatly increasing its speed and volume.

Societal benefit

Pyrosequencing and related technological advances have driven down the cost of DNA sequencing, to a point where an entire genome can be sequenced for approximately US $8,000. The combined trend of lower costs and greater speeds has revolutionised the study of the building blocks of life, created new fields of study and is helping us understand hereditary diseases and other illnesses. This gives researchers new avenues for pursuing treatments and cures for life-threatening diseases such as cancer.

Economic benefit

In 2008, the company Pål Nyrén co-founded to bring Pyrosequencing to market was acquired by the company Qiagen for US $53 million. The Pyrosequencing method was also licensed to 454 Life Sciences, which is now owned by the pharmaceuticals giant Roche. Presently, the sequencing instrument market generates annual revenues of US $1.6 billion, and is expected to grow to US $2.2 billion within the next four years.

Learn more about this invention

Quick Navigation