DNA im Licht der Wissenschaft

Pål Nyrén

Gewinner des Europäischen Erfinderpreises 2013 in der Kategorie KMU

Pål Nyrén, Erfinder der Pyrosequenzierung

Die genetischen Informationen zu sämtlichen biologischen Lebensformen der Welt sind in den wie eine Wendeltreppe geformten Doppelhelix der DNA enthalten. Die Genetik, also die Lehre von den Genen, trägt zu Verbesserungen in der Medizinforschung sowie medizinischer Behandlungsmethoden bei. Sie hat außerdem unser Verständnis von Biologie, Evolution und letztlich von uns selbst revolutioniert.

Als Erfinder einer bedeutenden Technologie zur DNA-Sequenzierung hat der schwedische Wissenschaftler Pål Nyrén entscheidende Beiträge zur Genforschung geleistet, indem er sie effizienter sowie kostengünstiger gemacht und damit ihre weitere Verbreitung gefördert hat. Seine patentierte Sequenzierungsmethode, die sogenannte Pyrosequenzierung, zählt heute zu den am häufigsten angewendeten Verfahren.

Pål NyrénErste Inspiration

Als Postdoktorand an der University of Cambridge ärgerte sich Pål Nyrén oft über das zeitaufwendige und komplexe manuelle Verfahren der DNA-Sequenzierung. Er wandte die Methode nach Sanger an, benannt nach dem Nobelpreisträger Frederick Sanger, der die Technik gut ein Jahrzehnt zuvor entwickelt hatte. Die Methode nach Sanger wird auch heute noch angewandt - allerdings in verbesserter und automatisierter Form -, doch Mitte der 1980er Jahre stellte sie noch eine relativ anstrengende Angelegenheit dar.

Ähnlich wie Newton unter dem Apfelbaum hatte Nyrén die erste Vision von einer neuen Sequenzierungsmethode für DNA, als er mit dem Fahrrad vom Labor nach Hause fuhr - an einem dunklen regnerischen Januarabend im Jahr 1986.

Als Doktorand an der Universität Stockholm hatte Nyrén auf dem Gebiet der Photosynthese geforscht und eine Technik entwickelt, mit deren Hilfe er die Lichtemissionen einer chemischen Reaktion erfassen konnte. Nyrén erinnerte sich daran zurück, und in einem Moment der Erleuchtung beschloss er, dieses Messverfahren auf die Methode der DNA-Sequenzierung anzuwenden.

Hart erkämpfter Erfolg

Nach Abschluss seiner Postdoktorandentätigkeit kehrte Nyrén nach Schweden zurück und versuchte zunächst erfolglos, die erforderlichen finanziellen Mittel zu sichern, um die neue Sequenzierungsmethode Realität werden zu lassen. Seiner Aussage nach erkannte die für die Gewährung von Zuschüssen zuständige Stelle jedoch damals noch nicht die Bedeutung seines Vorschlags.

Trotz dieses Rückschlags setzte er die Arbeit an der Sequenzierungstechnik fort und opferte ihrer Entwicklung häufig seine Abende und Wochenenden. Dennoch war es Nyrén erst 1994 möglich, sich uneingeschränkt seinen Forschungen zu widmen.

Dank der Unterstützung von Kollegen am Royal Institute of Technology (KTH) in Stockholm standen Nyrén endlich die nötige Zeit und die erforderlichen Ressourcen zur Verfügung, um seine neuartige DNA-Sequenzierungsmethode entwickeln und testen zu können. Gemeinsam mit seinen Kollegen Mathias Uhlen und Mostafa Ronaghi meldete er ein erstes Patent über eine Methode zur Sequenzierung von DNA an, das im Jahr 2001 erteilt wurde.

Das Licht der Wissenschaft

Im Gegensatz zu den vorher bestehenden DNA-Sequenzierungsverfahren beruhte Nyréns Pyrosequenzierungsmethode nicht auf einer radioaktiven Markierung. Bei dieser Technik müssen die Wissenschaftler mit potenziell gefährlichem radioaktivem Material arbeiten. Nyréns Methode ermöglichte außerdem eine einfachere und schnellere Sequenzierung.

Die Bezeichnung Pyrosequenzierung rührt von dem an Feuer erinnernden Lumineszenz-Effekt her, der bei dem Verfahren entsteht und der Biolumineszenz eines Glühwürmchens ähnelt. Bei der DNA-Sequenzierung entstehen im Rahmen einer chemischen Reaktion Lichtsignale, die von empfindlichen Kameras zur Bestimmung der Basenfolgen in der DNA erfasst werden.

Die Methode der Pyrosequenzierung wurde zuerst von dem Unternehmen vertrieben, das Nyrén, Uhlen und Ronaghi 1999 gegründet hatten - Pyrosequencing AB. Sie etablierte sich schnell als eines der gängigsten Verfahren der sogenannten Sequenzierung der nächsten Generation, d. h. Technologien, die das Auslesen von DNA-Sequenzen mit wesentlich höherer Geschwindigkeit und höherem Volumen als herkömmliche Verfahren ermöglichen. Die Ergebnisse sind beeindruckend: Seit 2003 hat sich die Geschwindigkeit zur Sequenzierung eines vollständigen Genoms alle zwei Jahre mehr als verdoppelt.

Unternehmerischer Erfolg

Im Jahr 2003 änderte das erfolgreiche Start-up-Unternehmen Pyrosequencing AB seinen Namen in Biotage. Fünf Jahre später wurde die Firma für 53 Mio. USD von Qiagen übernommen, einem Anbieter von Probenvorbereitungs- und Testtechnologien. „Unser technologischer Vorteil, der Markt und unser überzeugendes Patent-Portfolio haben den Ausschlag für die Übernahme gegeben", erinnert sich Nyrén.

Die Methode der Pyrosequenzierung wurde außerdem für 454 Life Sciences lizenziert, einem mittlerweile vom Pharmakonzern Roche übernommenen Unternehmen. Ausgehend von der Methode wurde eine Array-basierte Sequenzierungsplattform entwickelt, mit der die Geschwindigkeit und das Volumen der DNA-Sequenzierung deutlich gesteigert werden können.

Wachsende Märkte und zunehmende Geschwindigkeiten

Zufälligerweise wurde das Genom von James Watson, der im Jahr 1953 zusammen mit dem Molekularbiologen Francis Crick die Doppelhelixstruktur der DNA entdeckt hatte, mit einem Gerät des Unternehmens 454 Life Sciences sequenziert. Diese Sequenzierung dauerte im Jahr 2007 nur zwei Monate - ein Quantensprung im Vergleich zu den 13 Jahren, die die 2003 fertiggestellte Sequenzierung des ersten menschlichen Genoms in Anspruch nahm.

Zurzeit erzeugt der Sequenzierermarkt einen Jahresumsatz in Höhe von ca. 1,6 Mrd. USD. Für die nächsten vier Jahre wird ein Anstieg auf 2,2 Mrd. USD erwartet. Aufgrund des sehr hohen Preises der einzelnen Testeinheiten beschränkt sich der Verkauf von Sequenzierungsinstrumenten der nächsten Generation größtenteils auf Industrieländer.

Europa macht gut ein Drittel des Gesamtmarktes aus. Dank der sinkenden Preise wird die DNA-Sequenzierung jedoch zweifelsohne bald weiter verbreitet sein.

Kosten senken, Wissen steigern

Die anhaltende Nachfrage, verbesserte Sequenzierungsmethoden und damit verbundene technologische Fortschritte haben zu einer Senkung der Kosten für die DNA-Sequenzierung beigetragen. Im September 2001 belief sich der Preis für die Sequenzierung eines Genoms Schätzungen zufolge auf 95.263.072 USD. Bis Oktober 2011 war dieser Betrag auf ca. 7.743 USD pro Genom gefallen.

Dieser Trend hat zu einer wahren Revolution auf dem Gebiet der Genetik beigetragen. Da DNA-Sequenzierung jetzt leichter zugänglich und kostengünstiger ist, haben sich neue Forschungsfelder erschlossen. Wir haben nun sogar die Möglichkeit, die Bausteine des Lebens aus immer größerer Nähe zu betrachten. Die Untersuchung der Gene und ihrer Interaktionen fördert das Verständnis von Erbkrankheiten und fließt in die Erforschung möglicher Behandlungsmethoden ein.

Erkenntnisse aus der Genetik im Kampf gegen Krankheiten

Genetische Analysen von Krebstumoren zeigen beispielsweise, dass diese sich ebenso stark voneinander unterscheiden wie das genetische Profil der jeweiligen Patienten. Eine Krebsbehandlung, die bei einem Patienten wirksam ist, schlägt möglicherweise bei einem anderen Patienten mit derselben Art von Krebs nicht an.

Die genetischen Besonderheiten des Einzelnen und der Krankheiten legen nahe, dass in vielen Fällen eine individuell auf den jeweiligen Patienten zugeschnittene Therapie am effektivsten ist. Diese Form der personalisierten Medizin wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die Zukunft der Gesundheitsversorgung sein und ist in hohem Maße von den genetischen Erkenntnissen abhängig, die die DNA-Sequenzierung liefert.

Die weitere Verbesserung der Gesundheit des Menschen sowie andere wesentliche Anwendungsbereiche, z. B. Forensik bzw. Kriminaltechnik, hängen von der Fortführung der genetischen Forschung ab. Für diese Forschungsarbeit wird eine Sequenzierungstechnologie benötigt, mit der größere Mengen genetischen Materials in kürzerer Zeit verarbeitet werden können.

Die von Pål Nyrén und seinem Team entwickelte Methode der Pyrosequenzierung ermöglicht diese wichtige genetische Forschung und wird nicht nur in unser wachsendes theoretisches Wissen über Genetik einfließen, sondern auch zur Bekämpfung lebensbedrohlicher Erkrankungen wie Krebs beitragen.


Funktionsweise

Die von Nyrén entwickelte Methode funktioniert wie folgt: Zu einem einzelnen DNA-Strang wird Basenpaar für Basenpaar der Gegenstrang synthetisiert - mit einem DNA-synthetisierenden Enzym und einem Substrat, das ein chemilumineszentes Enzym enthält. Dieses zweite Enzym emittiert infolge einer chemischen Reaktion Licht.

Sequenziell werden Lösungen der vier Nukleotidbasen Adenin, Guanin, Cytosin und Thymin hinzugefügt. Die erfolgreiche Paarung eines Basenpaares erzeugt ein Lichtsignal durch Freisetzung eines chemilumineszenten Enzyms, das mittels einer Kamera erfasst und von einer Software zugeordnet werden kann. Der Prozess wird für alle der vier unterschiedlichen Nukleotidlösungen durchgeführt. Durch Kombination der zugeordneten Basen ergibt sich die gesamte DNA-Sequenz.

Überblick über die Entwicklung der DNA-Sequenzierung

Die Doppelhelixstruktur der DNA wurde 1953 von James Watson und Francis Crick entdeckt. 50 Jahre später konnte das erste menschliche Genom mit erheblichem finanziellen Aufwand innerhalb eines Zeitraums von 13 Jahren sequenziert werden. Seitdem dieser Meilenstein im Jahr 2003 erreicht wurde, haben sich die Geschwindigkeit und die Kosten der Sequenzierung eines vollständigen Genoms bedeutend reduziert. Mittlerweile kann ein Genom innerhalb weniger Wochen zu einem Preis von rund 8.000 USD sequenziert werden – kaum vergleichbar mit den ca. 95 Mio. USD zur Sequenzierung des ersten Genoms. Darüber hinaus hat sich die Geschwindigkeit zur Sequenzierung eines vollständigen Genoms alle zwei Jahre mehr als verdoppelt.

Quick Navigation

Lighting up the code of life

Pål Nyrén

Winner of the European Inventor Award 2013 in the category SMEs

Pål Nyrén, inventor of Pyrosequencing

The spiral-staircase-shaped double helix of DNA contains the genetic information to all biological life on earth. Genetics, or the study of genes, is leading to improved medical research and treatment. It is also revolutionising our understanding of biology, evolution and ultimately, of ourselves.

As the inventor of important DNA sequencing technology, Swedish scientist Pål Nyrén has been instrumental in furthering genetic research, making it more efficient and affordable, and its use more widespread. His patented sequencing method, known as Pyrosequencing, is one of the most common methods used today.

Pål NyrénEarly inspiration

As a post-doctoral student at the University of Cambridge, Pål Nyrén often found himself frustrated by the time-consuming and complex task of manually performing DNA sequencing. He was using the so-called Sanger method, named after Nobel Prize laureate Frederick Sanger, who had pioneered it over a decade earlier. The method remains in use today - albeit improved and automated - but in the mid-1980s it was still a rather gruelling task.

Sitting beneath a figurative Newton's apple tree - in this case cycling home from the lab on a dark, rainy evening in January 1986 - Nyrén first envisioned a new method of sequencing DNA.

As a PhD student at Stockholm University, Nyrén researched in the field of photosynthesis and developed a method capable of capturing the light emissions of a chemical reaction. Drawing on this experience, Nyrén's epiphany concerned transferring this method of measurement into the process of DNA sequencing.

Pyrosequencing’ is named for the ‘fiery’ luminescence produced during the process – similar to the luminescence a firefly displays at night.

Keeping the faith

After completing his post-doctoral work, Nyrén returned to Sweden and unsuccessfully tried to obtain financing to bring this new sequencing method to life. According to Nyrén, the grant-giving body did not, at the time, fully realise the importance of the method he was proposing.

Despite the apparent setback, he continued to work on the sequencing technique, often spending his evenings and weekends on its development. However, it wasn't until 1994 when he was fully able to dedicate himself to the task.

Aided by colleagues at the Royal Institute of Technology (KTH) in Stockholm, Nyrén finally had the time and resources necessary to develop and test his novel DNA sequencing method. He and his colleagues Mathias Uhlen and Mostafa Ronaghi filed an initial patent for a "Method of sequencing DNA", which was granted in 2001.

Shine a light

Unlike the existing DNA-sequencing procedures at the time, Nyrén's Pyrosequencing method did not resort to radioactive labelling. This technique forces scientists to handle potentially dangerous radioactive material. Nyrén's invention also allowed for much easier and faster sequencing.

‘Pyrosequencing' is named for the ‘fiery' luminescence produced during the process - similar to the luminescence a firefly displays at night. As the DNA is sequenced, a chemical reaction produces light signals that are captured by sensitive cameras, which help determine the sequence of bases in the DNA.

The Pyrosequencing method was first sold by the company founded by Nyrén, Uhlen and Ronaghi - Pyrosequencing AB - in 1999. It quickly established itself as one of the most common methods of so-called ‘next-generation sequencing', which describes technologies that help generate read-outs of DNA sequences at much greater speeds and volumes. The results have been impressive: Since 2003, the speed of sequencing a whole genome has more than doubled every two years.

“Our technological advantage, the market and our strong patent portfolio were decisive for the acquisition.”

Start-up success

In 2003, the successful start-up Pyrosequencing AB changed its name to Biotage. Five years later it was acquired for $53 million by Qiagen, a provider of sample and assay technologies. "Our technological advantage, the market and our strong patent portfolio were decisive for the acquisition," recalls Nyrén.

The Pyrosequencing method was also licensed to 454 Life Sciences, now owned by the pharmaceuticals giant Roche. The method was used to develop an array-based platform for sequencing, greatly increasing the speed and volume at which DNA can be sequenced.

Growing markets and sequencing speeds

Incidentally, it was a 454-machine that sequenced the genome of James Watson, who - along with fellow molecular biologist Francis Crick - had discovered the double-helix structure of DNA in 1953. Watson's genome was sequenced in just two months in 2007 - compared to the 13 years that it took to sequence the first ever human genome completed in 2003.

The sequencing instrument market currently generates annual revenues of around $1.6 billion, and it is expected to grow to $2.2 billion within the next four years. Due to the steep price of the individual testing units, sales of next-generation sequencing instruments are largely restricted to developed countries.

Europe accounts for just over a third of the overall market. However, increasingly affordable prices will undoubtedly make DNA sequencing accessible to a wider population.

Decreasing costs, increasing knowledge

Continued demand, improved sequencing methods and related technological advances have been driving down the cost of DNA sequencing. The cost of sequencing a genome in September 2001 was estimated at $95,263,072 whereas the cost has fallen to around $7,743 per genome in October of 2011.

This trend has contributed to a veritable revolution in the field of genetics. The greater access to, and the affordability of DNA sequencing, has spawned the creation of new fields of study. It also affords us the possibility to examine the building blocks of life in ever-closer detail. Investigating genes and their interactions help us understand hereditary diseases and feeds into research for treating them.

“The main problem is to get the research / the invention to bigger companies; Pyrosequencing AB succeeded in attracting the attention from a big player (Qiagen) and to realize the breakthrough of the technology.”

Genetic clues to fight disease

For example, genetic analyses of cancer tumours are as different from each other as one patient's genetic profile differs from the next. Cancer treatment that is effective for one patient might not work on the ‘same' type of cancer in another.

The genetic specificity of the individual, as well as the disease, suggests that for many illnesses, the most effective form of treatment is individualised, or tailored to, the patient. This form of ‘personalised medicine' will likely be the future of healthcare, and it relies heavily on genetic knowledge gleaned from DNA sequencing.

Future improvements in human health, as well as other essential applications - such as in criminal forensics - depend on continued genetic research. This research, in turn, requires sequencing technology that can process increasingly larger quantities of genetic material in shorter amounts of time.

The method of Pyrosequencing, developed by Pål Nyrén and his team, makes such vital genetic research possible and will not only contribute toward our growing theoretical body of knowledge on genetics but could likely help in combating life-threatening diseases such as cancer.


How it works

The method developed by Nyrén involves taking a single strand of DNA and synthesising its complementary strand, one base pair at a time, with a DNA-synthesising enzyme and a substrate containing a chemiluminescent enzyme - an enzyme that is emitting light as the result of a chemical reaction.

Solutions of the four nucleotide bases adenine, guanine, cytosine and thymine - are added sequentially. A successful pairing of a base pair produces a light signal through the release of a chemiluminescent enzyme that can be detected by a camera and mapped by software. The process is repeated for each of the four different nucleotide solutions, and the mapped bases combined to determine the entire DNA sequence.

A short history of DNA sequencing

The double-helix structure of DNA was discovered in 1953 by James Watson and Francis Crick. 50 years later, the first human genome to be sequenced was completed at tremendous cost over a period of thirteen years. In the short time since that milestone was reached in 2003, the speed and cost of sequencing a whole genome has changed tremendously. Today, a genome can be sequenced in weeks and at a cost of $8000 - a far cry from the approximately $95 million the first genome cost. Overall, the speed of sequencing a whole genome has more than doubled every two years.

Quick Navigation