Kontakt

european-inventor@epo.org

Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Ebenfalls nominiert in dieser Kategorie:

Sophie Wilson (United Kingdom)
Energieeffiziente ARM-Prozessoren für Smartphones

Yves Jongen (Belgium)
Verbesserte Protonentherapie zur Krebsbehandlung

Weitere Beiträge

Martin Schadt

euronews über Martin Schadt
Crystal clear: behind the LCD screen

FinanzNachrichten über Martin Schadt
Schweizer Erfinder für Europäischen Erfinderpreis nominiert


 

Lebenswerk: Martin Schadt

Martin Schadt

Gewinner des Europäischen Erfinderpreises 2013 in der Kategorie Lebenswerk

LCD: von Digitaluhren zu Flachbildfernsehern

Erfinder

Martin Schadt

Erfindung

LCD-Technologie

Land

Schweiz

Unternehmen

Roche und Rolic Ltd.

Sektor

Elektronische Anzeigetechnologie

Die Erfindung in Kürze

Martin Schadt Im Jahr 1970 erfand der Schweizer Physiker Martin Schadt die weltweit erste flache flüssigkristalline Anzeige, besser bekannt als LCD. Während seiner Forschungstätigkeit in einem Labor des pharmazeutischen Unternehmens F. Hoffmann-La Roche in Basel entdeckte er, dass Flüssigkristalle unter dem Einfluss von Elektrizität ihre spiralförmigen Molekülstrukturen „auflösen“ und lichtundurchlässig werden.

Der nächste Schritt bestand darin, die Kristalle zwischen zwei Kunststoffplatten mit Stromnetzanbindung zu bringen. Durch Ansteuerung von nur jeweils kleinen Bereichen des Netzes entdeckte Schadt, dass sich einzelne Bildelemente („Pixel“) mit Elektrizität so beeinflussen lassen, dass sich ihre Lichtdurchlässigkeit ändert und sie entweder lichtdurchlässig oder lichtundurchlässig werden. Wegen ihres geringen Energiebedarfs konnten LCDs mit gewöhnlichen Batterien betrieben und somit für die Nutzung durch den Verbraucher optimiert werden.

Gesellschaftlicher Nutzen

Mit der Entwicklung des weltweit ersten Flachbildschirms öffnete Schadt die Tore für eine Flut von Niedrigenergie-Mobilgeräten, die ihren Weg in die Hände von Millionen von Verbrauchern weltweit fanden.

Wirtschaftlicher Nutzen

Der Markt für Flachbildschirme und insbesondere Flüssigkristallanzeigen dürfte wegen der allgegenwärtigen Tablet-Computer, Mobiltelefone und Personalcomputer weiter wachsen. Im Jahr 2012 wurde mit Flüssigkristallanzeigen weltweit ein Umsatz von rund 100 Mrd. USD erzielt, und Elektronikriesen wie Sharp, Sony, Panasonic und Philips fertigten mit der Schadt-Technologie mehr als 40 Mio. LCD-Fernseher.

Mehr über die Leistungen von Martin Schadt 

Quick Navigation

Contact

european-inventor@epo.org

Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Also in this category

Sophie Wilson (United Kingdom)
Low-power processors perfect for smartphones

Yves Jongen (Belgium)
Proton beams to treat cancer

Featured stories

Martin Schadt

euronews on Martin Schadt
Crystal clear: behind the LCD screen

FinanzNachrichten on Martin Schadt
Schweizer Erfinder für Europäischen Erfinderpreis nominiert


 

Lifetime achievement: Martin Schadt

Martin Schadt

Winner of the European Inventor Award 2013 in the category Lifetime achievement

LCD: From digital watches to flat-screen TVs

Inventor

Martin Schadt

Invention

LCD technology

Country

Switzerland

Company

Roche and Rolic Ltd.

Sector

Electronic display technology

The invention in a nutshell

Martin Schadt In 1970, Swiss physicist Martin Schadt created the world's first flat-panel liquid crystal display, better known as an LCD. Working in a lab at the pharmaceutical company F. Hoffmann-La Roche in Basel, he discovered that jolting liquid crystals with electricity would cause their spiral molecular structures to ‘unwind' and become opaque.

The next step was to sandwich the crystals between two plates of plastic attached to an electric grid. By activating only tiny sections of the grid at a time, Schadt discovered that individual "pixels" could be manipulated with electricity to alter their light transmission, making them appear either transparent or opaque. Their low energy requirements meant LCDs could be operated with ordinary batteries, optimising them for consumer use.

Societal benefit

By developing the world's first flat-screen display, Schadt opened the floodgates to a torrent of low-energy mobile devices that have made their way into the hands of millions of consumers worldwide.

Economic benefit

The market for flat-panel displays, and especially LCDs, is only expected to grow in coming years due to the ubiquity of tablet computers, mobile phones, and personal computers. In 2012, liquid crystal displays accounted for worldwide revenues of roughly $100 billion and electronics giants such as Sharp, Sony, Panasonic and Philips manufactured more than 40 million LCD TVs using Schadt's technology.

Learn more about Martin Schadt's achievements 

Quick Navigation