Kontakt

european-inventor@epo.org

Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Ebenfalls nominiert in dieser Kategorie:

José Luis López Gómez (Spain)
Optimierte Radführung von Schienenfahrzeuge

Claus Hämmerle, Klaus Brüstle (Austria)
Stoßdämpfer für Scharniere

Weitere Beiträge



Les Echos über Amorim
Amorim s'associe à l'université pour développer de nouveaux isolants

Der Erfinder Ihrer Wahl wurde noch nicht ausgezeichnet?

Nominate your favorite inventor
  • Nominieren Sie einen Erfinder für den Europäischen Erfinderpreis 2015
 

Industrie: António Velez Marques, Helena Pereira, Rui Reis, Susana Silva

António Velez Marques, Helena Pereira

Größeres Korkvolumen

Erfinder

António Velez Marques, Helena Pereira, Rui Reis, Susana Silva

Erfindung

Vorexpansion von Kork durch Bestrahlen mit Mikrowellen 

Patentnummer

EP 2125310 B1

Land

Portugal

Unternehmen

Corticeira Amorim

Sektor

Biowissenschaften

Die Erfindung in Kürze

CorkDas Forschungsteam entwickelte eine umweltfreundliche Methode zur Ausdehnung des Volumens von Kork. Dabei kommen lediglich Mikrowellen und Wasser zum Einsatz. Die Ausbeute von Korkernten wird durch dieses Verfahren wesentlich gesteigert. Mit einer Kombination aus Feuchte und Hitze wird der Druck erhöht, wodurch sich die Zellwände des Materials ausdehnen. Es handelt sich um die erste Methode dieser Art, bei der keine komplizierten Maschinen oder schädliche Chemikalien nötig sind.

Gesellschaftlicher Nutzen

Antonio Velez Marques, Helena PereiraDie Korkindustrie gewinnt ihr Rohmaterial aus großen bewaldeten Flächen. Sie schützt den Lebensraum vieler Tierarten, darunter auch solcher, die gefährdet sind. Bei der Ernte werden Korkeichen nicht gefällt. Vielmehr wird ihre Rinde geschält, die anschließend nachwachsen kann. Zur Neubildung der Korkrinde verbrauchen die Bäume drei- bis fünfmal so viel Kohlendioxid wie normalerweise. Auf eine Lebenszeit von 200 Jahren gerechnet entspricht das in etwa 10 Tonnen.

Wirtschaftlicher Nutzen

Die Erfindung unterstützt eine jahrhundertealte und traditionsreiche Industrie, in der Zehntausende von Arbeitern in Portugal und anderen korkproduzierenden Ländern beschäftigt sind. Dank des Verfahrens war es Corticeira Amorim möglich, seine starke Präsenz im Sektor zu halten und einen Jahresumsatz von rund 300 Mio. EUR zu erwirtschaften. Zudem konnte sich das Unternehmen ein Viertel des weltweiten Naturkorkenmarkts sichern.

Mehr zu dieser Erfindung

Quick Navigation

Contact

european-inventor@epo.org

Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Also in this category

José Luis López Gómez (Spain)
Independent wheel guidance for high speed trains

Claus Hämmerle, Klaus Brüstle (Austria)
Soft-close furniture hinge

 

Industry: António Velez Marques, Helena Pereira, Rui Reis, Susana Silva

António Velez Marques, Helena Pereira

Giving cork extra volume 

Inventors

António Velez Marques, Helena Pereira, Rui Reis, Susana Silva

Invention

Expansion of cork through microwave radiation 

Patent number

EP 2125310 B1 

Country

Portugal

Company

Corticeira Amorim

Sector

Life sciences

The invention in a nutshell

CorkUsing only microwaves and water, this team of researchers developed an environmentally friendly method to boost cork's volume and attain significantly greater yields from cork harvests. The process uses a combination of moisture and heat to raise pressure and expand the material's cell walls. It is the first technique of its kind that doesn't require sophisticated machinery or use any harmful chemicals.  

 

Societal benefit

Antonio Velez Marques, Helena PereiraThe cork industry relies on large forested areas for its raw materials and supports the habitat of many animal species, including several that are endangered. Cork oak trees are not cut down in the harvesting process, but their bark is removed and then allowed to grow back. During regeneration of the cork bark, the trees consume three to five times more carbon dioxide than normal, perhaps 10 tons throughout their 200-year lifespan.

Economic benefit

  The invention supports a centuries-old, traditional industry that employs tens of thousands of workers in Portugal and other cork-producing countries. The technology has helped Corticeira Amorim maintain its strong presence in the sector, generating annual sales of about €300 million and secure one fourth of the global cork stopper market.

Learn more about this invention

Quick Navigation