Optimale Nutzung von Kork

António Velez Marques, Helena Pereira

António Velez Marques, Carlos Manuel Silva, Helena Pereira, Rui Reis und Susana Silva, Erfinder einer Expansionsmethode für Kork

Ein Forschungsteam des portugiesischen Konzerns Amorim, dem weltweit führenden Hersteller und Lieferanten von Korkprodukten, hat eine geniale Methode entwickelt und patentieren lassen, mit der sich das Volumen von Kork ohne den Einsatz schädlicher Fremdstoffe erheblich steigern lässt. Die Erfindung sichert nicht nur den Erhalt der Traditionsbranche Kork im neuen Jahrtausend, sondern fördert auch eine umweltfreundliche und nachhaltige Produktion. So können Weinfreunde auch in Zukunft noch auf die Dienste des beliebten Flaschenverschlusses bauen.

In der Warteschleife

CorkDas altbekannte Geräusch des Korkens, der beim Öffnen eines guten Tropfens aus der Flasche „ploppt“, ist Musik in den Ohren eines jeden Weinliebhabers. In Bezug auf die Gewinnung des Korks gilt das Sprichwort: Gut Ding will Weile haben. Flaschenkorken werden aus der Rinde der Korkeiche gewonnen, die nur einmal alle 9 bis 12 Jahre geerntet werden kann.

Hersteller in Portugal und Spanien, den beiden Ländern, aus denen der Löwenanteil der weltweiten Korkproduktion stammt, kennen schon lange die wichtigsten Zutaten, um die perfekte Ernte zu erzielen: ein warmes und trockenes Klima mit regelmäßigen Regenfällen und eine gesunde Prise Geduld.

Korkhersteller müssen 25 Jahre warten, bis eine junge Eiche zu einem korkproduzierenden Baum herangewachsen ist. Zwischen den Ernten liegen dann jeweils gut 10 Jahre, bis die Bäume ihre Rinde regeneriert haben.

Ein vielseitiges Produkt

Doch das Warten lohnt sich. Korkeichen können bis zu 200 Jahre alt werden. Ihre einzigartige Rinde findet in einer Vielzahl von Produkten Verwendung. Bekanntlich schwimmt Kork in Wasser, er ist relativ elastisch, teilweise luftdurchlässig – und aufgrund dieser Eigenschaft optimal als Weinflaschenverschluss einsetzbar – und eignet sich außerdem hervorragend als ungiftiger Isolierstoff, da er besonders wärme- und kälteundurchlässig ist.

Kork wird beispielsweise zur Herstellung von Schuhsohlen, Cricket-Bällen und – sofern mit Klebstoffen behandelt – Bodenbelag verwendet. In Form von Hitzeschilden für Raumfahrzeuge umrundet das Material sogar unseren Planeten.

Die bekannteste Verwendungsmöglichkeit von Kork liegt zweifellos in den rund 16 Mrd. Flaschenverschlüssen, die jedes Jahr produziert und an die globale Weinbranche verkauft werden. Rund 80 % aller Weinflaschen sind mit einem Korken verschlossen, da dieses Material gegenüber Alternativen aus Kunststoff bzw. Schraubverschlüssen einige wesentliche Vorteile bietet. Korken lassen nicht nur eine Reaktion des Weins mit Sauerstoff zu und fördern so einen angemessenen Alterungsprozess, auf ihrer Verwendung beruht auch eine Branche mit einer nachweislichen Erfolgsbilanz im Bereich der ökologisch verantwortungsvollen und nachhaltigen Produktion.

Die relativ langen Ernteintervalle und die begrenzte Anzahl an Korkeichen haben der Branche jedoch Grenzen gesetzt. Weiteren Druck übt die Konkurrenz durch Flaschenverschlüsse aus Kunststoff bzw. zum Schrauben aus, die günstiger in der Herstellung sind und so die einst uneingeschränkte Dominanz des Korks auf dem Weinmarkt ins Wanken gebracht und sich selbst einen Anteil von 20 % gesichert haben.

Mehr Volumen

CorkVor diesem Hintergrund haben Methoden zur Steigerung der Korkausbeute und Verbesserung der Expansionseigenschaften der Rinde immer mehr an Bedeutung gewonnen. In diesem Zusammenhang können sogar geringfügige Verbesserungen erhebliche finanzielle Auswirkungen haben.

Seit den frühen 1990er Jahren arbeitete ein Team portugiesischer Wissenschaftler an der Lösung dieses Problems. Zu den Mitgliedern dieses Teams zählten António Velez Marques (Professor am Polytechnischen Institut in Lissabon), Carlos Manuel Silva, Helena Pereira (Professor an der Technischen Universität Lissabon), Rui Reis (CEO bei EXPERTISSUES EEIG (European Institute of Excellence on Tissue Engineering and Regenerative Medicine)) und Susana Silva Estima Martins (Leiterin der Abteilung für Forschung und Entwicklung bei Corticeira Amorim).

1993 entwickelten die Forscher eine patentierte Methode zur Expansion von Kork in einem Autoklav, d. h. einem Sterilisierungsgerät. Bei dieser Methode wurde der Kork gesättigtem Hochdruckdampf ausgesetzt, um sein Volumen zu steigern. Bei dem Verfahren kamen jedoch auch Lösungsmittel zum Einsatz, z. B. Methanol, Ethanol, Ameisensäure, Dichlormethan oder Chloroform.

Am Ende des Verfahrens blieben Spuren dieser giftigen Lösungsmittel im Kork zurück. Diese Resttoxizität in Kombination mit dem rein logistischen Problem der Verwendung eines Autoklavs verhinderten, dass sich die Methode in der Branche durchsetzen konnte.

Ab in die Mikrowelle

Das Team setzte die Suche nach einfacheren Expansionsmethoden fort, für die keine giftigen Chemikalien erforderlich sind bzw. die keine unerwünschten Rückstände hinterlassen. So fanden sie heraus, dass Kork unter Einfluss von Mikrowellenstrahlung ebenfalls sein Volumen vergrößert. Mikrowellen wurden bereits zur Reinigung, Sterilisierung oder Dekontaminierung von Kork genutzt, doch die Verwendung zur Expansion des Volumens war noch unerforscht.

Im Rahmen einer Reihe von Tests entwickelte das Team ein neues Expansionsverfahrens, bei dem ausschließlich mithilfe von Wasser und Mikrowellen das Korkvolumen um 40 bis 85 % gesteigert wird. Der Prozess verbessert nicht nur die charakteristischen Merkmale des gefragten Werkstoffs Korks, nämlich Elastizität und Auftriebsfähigkeit, sondern gestattet auch eine Steigerung des Produktionsertrags einer Ernte, in diesem Fall die Anzahl der produzierbaren Flaschenverschlüsse.

Ein Segen für Weintrinker

Die patentierte Methode des portugiesischen Teams eignet sich für nahezu alle Arten von Kork: frisch geernteten und unbehandelten Kork, pulverisierten bzw. zugeschnittenen Kork und sogar Korkreste, die bei der Verarbeitung zum Endprodukt anfallen. Das bedeutet, dass nahezu jeder Einsatzbereich von Kork von den höheren Erträgen und den wettbewerbsfähigeren Preisen profitiert.

Besonders für Weintrinker wird die Tatsache von Interesse sein, dass bei dem Verfahren die bereits geringe Dichte des Korks weiter reduziert wird, womit sichergestellt ist, dass das Material die perfekten Permeationseigenschaften aufweist, um dem Wein durch Interaktion mit Sauerstoff zu einer vollendeten Alterung zu verhelfen.

Von Portugal in die Welt hinaus

Corticeira Amorim ließ sich die innovative neue Expansionsmethode 2011 patentieren. Das Unternehmen produziert ca. 4 Mrd. Flaschenkorken pro Jahr, die in mehr als 100 Länder exportiert werden.

Die 3.357 Mitarbeiter von Amorim erwirtschafteten im Jahr 2011 einen Umsatz in Höhe von 295 Mio. EUR. Das Unternehmen verfügt über einen Anteil von 25 % am weltweiten Markt für Flaschenkorken, 55 % am Markt für Verbundkork, 65 % am Markt für Bodenbeläge aus Kork sowie 80 % am Markt für Korkisolierungen.


Funktionsweise

Die Zellstruktur von Kork ähnelt jener von Bienenwaben. Die Zellen haben flexible, gekrümmte Wände, die mit Luft gefüllte Taschen umschließen. Begradigt man diese gekrümmten Zellwände, steigt das Volumen des Korkmaterials. Um diese Begradigung zu erreichen, müssen der Luftdruck innerhalb der Zellen erhöht und die Zellwände aufgeweicht werden.

Die von den portugiesischen Wissenschaftlern erfundene Korkexpansionsmethode zielt darauf ab, innerhalb der kürzestmöglichen Zeit mit einem Mindestaufwand an Energie eine maximale Steigerung des Nettovolumens zu erzielen. Da Kork jedoch Isoliereigenschaften hat, ist es nicht ganz einfach, das Innere das Materials aufzuheizen, um den Luftdruck anzuheben.

Dieses Problem wird durch eine Bestrahlung des Korks mit Mikrowellen gelöst. Auf diese Weise entsteht Wärme, die den Kork schnell und gleichmäßig durchdringt – genau wie bei einer in der Mikrowelle zubereiteten Mahlzeit. Da Mikrowellen zum Aufwärmen Feuchtigkeit benötigen und Kork nur einen geringen Wasseranteil aufweist, muss das Material vor der Bestrahlung angefeuchtet werden, entweder durch Kochen in Wasser oder mit Dampf.

Die Mikrowellen erhitzen das Wasser im Kork sehr schnell. Auf diese Weise erhitzen sich auch die Zellwände, und der Druck innerhalb der Zellen steigt. Gleichzeitig wird das Wasser aus dem Kork gedrückt. Durch diese Kombination aus der Zugabe von Wasser und der Bestrahlung mit Mikrowellen wird das Wasser abgeleitet und das Korkvolumen um bis zu 85 % gesteigert.

Korkherstellung und Umweltschutz

Die von dem portugiesischen Team entwickelte Expansionsmethode ist ein seltenes Beispiel dafür, wie eine technische Neuerung zur Bewahrung einer jahrhundertealten Traditionsbranche beitragen kann. Die Technologie sichert die Erhaltung einer – nach Auffassung zahlreicher Natur- und Umweltschutzgruppierungen – wichtigen nachhaltigen und umweltfreundlichen Ressource.

Die Korkernte bietet jeden Sommer Zehntausende Arbeitsplätze, sodass die Kultivierung von Korkwäldern für die Herstellerländer ein wichtiger Sektor ist. Und da die Korkeichen bei der Ernte nicht gefällt werden, bleiben die Wälder und ihre Ökosysteme erhalten. So tragen sie zu einer gesünderen Umwelt bei, bieten wertvollen Lebensraum für zahlreiche Tierarten und wirken außerdem der Ausbreitung von Wüsten entgegen.

Während der Regenerationsphase der Rinde benötigen Korkeichen drei bis fünf Mal so viel Kohlendioxid wie sonst. Auf diese Weise bewirken sie auch eine Reduzierung der Treibhausgase, die den Klimawandel bedingen.

Quick Navigation

Making the most of cork

António Velez Marques, Helena Pereira

António Velez Marques, Helena Pereira, Rui Reis, Susana Silva, inventors of a cork-expansion method

A team of researchers at the Portuguese Amorim Group, the world's leading producer and distributor of cork products, has developed and patented an ingenious method to dramatically expand cork's volume without using any harmful foreign substances. The invention promises to not only help the centuries-old cork industry thrive in the new millennium but also supports environmentally friendly, sustainable production and ensures wine aficionados continue to enjoy the beloved cork stopper for years to come.  

The waiting game 

CorkThe satisfying pop that comes from uncorking a good bottle of merlot or chardonnay is music to the ears of any wine connoisseur. Fine wine takes time, and so does the cork used to seal its bottle. In fact, the cork used to make wine bottle stoppers comes from the bark of a cork oak tree, which is only able to produce a yield every nine to twelve years.

Producers in Portugal and Spain, the two countries that generate the lion's share of the world's cork, have long known the important ingredients that go into growing a perfect harvest: a warm, dry climate with regular rainfalls, and a healthy dose of patience.

Cork producers must first wait 25 years until a young oak has matured into a cork-producing tree, and then about a decade between harvests to allow the oak to regenerate its bark.

A versatile product

The wait is worthwhile. A cork tree lives about 200 years, and its unique bark is an important component in a variety of products. Cork, of course, floats on water; it is quite elastic, partially permeable to air - the property that makes it ideal as a wine stopper - but it also makes an excellent, non-toxic insulation material because it lets through little heat or cold.

Cork is found in products as diverse as shoe soles, cricket balls and - when treated with adhesives - floor panels. It can even orbit the planet in the form of spacecraft heat shields.

Undoubtedly, cork's best-known use lies in the roughly 16 billion cork bottle stoppers produced every year and sold to the wine industry worldwide. About 80% of all wine bottles are equipped with cork stoppers, and they offer several important advantages over their plastic and screw-cap rivals. Not only do cork stoppers allow oxygen to interact with wine for proper aging, their use supports an industry with a track record of environmentally responsible and sustainable production.

However, the rather long interval between harvests and the limited number of cork oak trees have put limits to the industry. Further pressure has come from plastic stoppers and screw caps, which are cheaper to produce and have gouged out a 20% chunk of cork's once unquestioned dominance of the wine market.

Pump up the volume

CorkAmid this ‘battle for the bottle', methods that can increase cork yields and further improve the bark's expansive properties has become increasingly important. Here, even little improvements can translate into big returns. 

Since the early 1990s, a team of Portuguese scientists has been working on solving this issue. The team is comprised of: António Velez Marques (professor at the Polytechnic Institute in Lisbon), Helena Pereira (professor at the Technical University of Lisbon), Rui Reis, (CEO of the European Institute of Excellence on Tissue Engineering and Regenerative Medicine) and Susana Silva Estima Martins (head of the R&D department at Corticeira Amorim).

In 1993, this research team developed a patented method of expanding cork in an autoclave - a sterilising machine. Using this method, cork was exposed to high-pressure saturated steam to increase its volume. However, this procedure also involved the use of solvents such as methanol, ethanol, formic acid, dichloromethane or chloroform.

Traces of these toxic solvents would remain in the cork after the process, and the residual toxicity, along with the sheer logistical feat of using an autoclave, prevented this method from taking off in the industry. 

Just put it in the microwave

The team continued to search for easier expansion methods that didn't require toxic chemicals or leave undesirable residues. Through these efforts, they discovered that cork swells when exposed to microwave radiation. Microwaves had already been used to clean, sterilise or decontaminate cork, but its use to expand the material's volume had not been researched.

Through a series of tests, the team developed a new expansion process that uses only water and microwave radiation to increase cork's volume by 40 to 85%. The process not only increases corks elasticity and buoyancy - the very characteristics that make it a sought-after material - it also allows significantly more products, in this case wine stoppers, to be produced from the same yield.

A boon for wine drinkers

The method patented by the Portuguese team is suitable for nearly all types of cork: virgin cork taken directly from trees, cork that has been ground into a powder or cut into planks, and even the small cork shavings left over from plank and stopper production. This means that nearly every application for which cork is used benefits from greater yields and more competitive pricing.

Especially important for wine drinkers, the process reduces cork's already low density and makes sure the material has the perfect level of permeation (the wine's interaction with air) to age the finest bottles of vino.

From Portugal to worldwide locations

The innovative new expansion method was patented in 2011 by Corticeira Amorim. The company produces about 4 billion cork stoppers each year that are exported to more than 100 countries.

Amorim's 3,357 employees generated sales of €295 million in 2011. The company holds 25% share of the worldwide cork stopper market, 55% of the composite cork market, 65% of the cork floor market and 80% of the cork insulation business.


How it works

Cork has a cellular matrix similar to a honeycomb. The cells have flexible, curved walls that surround pockets filled with air. If these curved cell walls are straightened, the cork material increases in volume. For this straightening to occur, the pressure of the air inside the cells must be raised, and the cork's cell walls softened.

The cork-expansion method invented by the Portuguese team of scientists aims for the maximum net volume increase in the shortest amount of time while employing a minimum amount of energy. However, because cork is insulating, heating up the inside of the material in order to increase air pressure is no easy feat.

This problem is solved through the exposure of cork to microwave radiation, which causes heat to penetrate the cork quickly and thoroughly, the same way regular kitchen microwaves heat up a meal. Because microwaves need moisture to warm materials and cork contains very little water, it has to be moistened - either cooked in water or steamed - before radiation is applied. 

The microwaves rapidly heat the water in the cork, which in turn heats up the cell walls and increases the pressure inside the cells. At the same time, it pushes the water out of the cork. The combined result of adding water and then exposing the cork to microwave radiation causes the water to dissipate and the cork material to expand by up to 85%.

Cork production and the environment

The expansion method developed by the Portuguese team is a rare example of technical innovation contributing to the protection of an age-old traditional industry. The technology supports the survival of what is recognised by numerous wildlife and environmental groups as an important sustainable and eco-friendly resource.

The cork harvest employs tens of thousands of workers each summer, so the cultivation of cork forests is an important sector for the producer countries. And because cork oaks are not cut down during harvest, the forests and their ecosystems are preserved, contributing to a healthy environment, protecting valuable habitat for numerous animals and helping combat desertification.

Cork oaks consume three to five times more carbon dioxide than normal while they are regenerating bark, thus contributing to the reduction of the greenhouse gases that cause climate change.

Quick Navigation