Kontakt

european-inventor@epo.org

Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Ebenfalls nominiert in dieser Kategorie:

Masahiro Hara and team (JP)

Masahiro Hara and team (JP)
QR Code

Charles W. Hull (US)

Charles W. Hull (US)
3D Druck

Weitere Beiträge

Cary L. Queen
Il Sole 24 Ore
Anticorpi su misura per l’uomo


Der Erfinder Ihrer Wahl wurde noch nicht ausgezeichnet?

Nominate your favorite inventor
  • Nominieren Sie einen Erfinder für den Europäischen Erfinderpreis 2015
 

Cary L. Queen, Harold E. Selick (US)

Finalisten des Europäischen Erfinderpreises 2014

Cary L. Queen

Kategorie: Außereuropäische Staaten

Sektor: Biotechnologie

Unternehmen: PDL BioPharma, Inc.

Patentnummer: EP0451216

Erfindung: Humanisierung von Antikörpern

Antikörper werden von unserem Immunsystem gebildet, um körperfremde Eindringlinge zu erkennen und Krankheiten zu bekämpfen. Den amerikanischen Forschern Cary L. Queen und Harold E. Selick ist es gelungen, Antikörper so zu "humanisieren", dass sie zu mindestens 90 % humane Sequenzen enthalten und damit wesentlich wirkungsvoller verschiedenste Krankheiten wie Krebs, Multiple Sklerose, rheumatoide Arthritis und Asthma abwehren können.

Digital image

Der menschliche Körper kann Bakterien und Viren, die häufige Erkrankungen wie Erkältungen oder Grippe verursachen, äußerst effizient erkennen und zerstören. Bei schwereren Krankheiten versagt das Immunsystem aber oft, was im Falle von Krebs bedeutet, dass sich entartete Zellen replizieren und verbreiten können.

Queen und Selick ist es gelungen, Antikörper so zu "humanisieren", dass sie zu mindestens 90 % humane Sequenzen enthalten und so Krebs und andere Krankheiten wesentlich wirkungsvoller abwehren können als frühere Formen künstlich hergestellter monoklonaler Antikörper. In Verbindung mit ihrem System für die Großproduktion und den klinischen Einsatz ihrer humanisierten Antikörper ist ihre Erfindung ein großer Schritt dahin, dass eine der schlimmsten Geißeln der Menschheit besiegt werden kann, und leitet eine neue Ära der gezielten Behandlung von Krankheiten ein.

Gesellschaftlicher Nutzen

Krebs ist die weltweit häufigste Todesursache: An dieser Krankheit sterben jedes Jahr 7,6 Millionen Menschen. Die humanisierten Antikörper von Cary L. Queen und Harold E. Selick helfen dem Körper, Krankheiten wie Krebs zu erkennen und zu bekämpfen, und werden dabei selbst nicht vom Immunsystem angegriffen. Auf ihrer Grundlage wurden mindestens neun von der amerikanischen Arzneimittelzulassungsbehörde FDA geprüfte Arzneimittel zur Behandlung von Krebs und anderen Krankheiten entwickelt, darunter Herceptin, das hauptsächlich bei der Behandlung von Brustkrebs eingesetzt wird, und Avastin, das erste Medikament auf der Basis monoklonaler Antikörper, das für die Behandlung von Lungenkrebs zugelassen wurde, und das Mittel der ersten Wahl bei der Behandlung von Darm-, Brust- und Nierenkrebs.

Wirtschaftlicher Nutzen

Die Verkaufszahlen von Herceptin und Avastin sind seit 2006 massiv gestiegen und lagen im Jahr 2012 jeweils bei über 6 Milliarden USD. Bei Avastin betrug die Zunahme fast 200 % (von 2,12 Mrd. USD im Jahr 2006 auf 6,29 Mrd. USD im Jahr 2012), bei Herceptin über 130 % (von 2,75 Mrd. USD im Jahr 2006 auf 6,45 Mrd. USD im Jahr 2012).

PDL BioPharma (vormals Protein Design Labs) ist Inhaber des Patents für die Erfindung von Queen und Selick. Ein beträchtlicher Teil des Jahreseinkommens des Unternehmens stammt aus Lizenzgebühren für seine Technologie zur Humanisierung von Antikörpern. Insgesamt lagen die Lizenzeinnahmen von PDL BioPharma für acht Produkte, die auf dieser Technologie basieren, im Jahr 2013 bei über 400 Millionen USD.

  • Cary L. Queen

    Cary L. Queen

  • Cary L. Queen

    Cary L. Queen

  • Cary L. Queen

    Cary L. Queen

  • Cary L. Queen

    Cary L. Queen


Funktionsweise

Ein Antikörper besteht aus vier Aminosäureketten, die zu einem Y-förmigen Proteinmolekül verknüpft sind. Die beiden Spitzen des Y sind bei allen Antikörpern variabel. Sie fungieren als "Schlüssel", indem sie die Antigene - die fremden Toxine, die Krankheiten verursachen - binden, und geben dem Immunsystem das Signal, diese zu zerstören.

Zunächst vergleichen Cary L. Queen und Harold E. Selick die Aminosäuresequenzen an den Spitzen des Y des Antikörpers des Spenders (in der Regel einer Maus) mit einer Bibliothek von 10 bis 20 humanen Antikörpern. Aus dieser Bibliothek, die mittels rekombinanter DNA-Techniken in einem Labor erzeugt wurde, wird ein Antikörper ausgewählt, der die dem Spenderantikörper in dieser Region ähnlichste Struktur aufweist. Die menschliche Antikörper-Sequenz wird anstelle der Spendersequenz eingebracht, sodass das Zielantigen effizienter gebunden werden kann.

Die Erfinder

Cary L. Queen hat an der University of California, Berkeley in Mathematik promoviert. Nachdem er in den 1980er Jahren am Krebsinstitut der National Institutes of Health erstmals mit Antikörpern gearbeitet hatte und den Forschungsbereich bei Protein Design Labs leitete (das er mitgegründet hatte), war der Amateurpilot 2003 Mitgründer von Galaxy Biotech, dessen Geschäftsführer er heute ist.

Harold E. Selick hat an der University of Pennsylvania in Molekularbiologie promoviert. Nach verschiedenen Führungspositionen bei Protein Design Labs und anderen Biotechunternehmen ist er seit 2002 CEO von Threshold Pharmaceuticals, einem auf die Entdeckung und Entwicklung von Krebsmedikamenten spezialisierten Unternehmen. Der zweifache Familienvater ist seit 1974 Mitglied der amerikanischen Rudernationalmannschaft.

Wussten Sie das?

Mitte der 1970er Jahre stellten die Wissenschaftler César Milstein und Georges Köhler in Cambridge (Vereinigtes Königreich) den ersten Antikörper künstlich her, indem sie ein fremdes Antigen (das sie aus Schafsblut gewonnen hatten) in Mäuse einbrachten und die so entstandenen Antikörper entnahmen und in einer Zellkultur züchteten. Wenn diese Antikörper in den menschlichen Körper eingebracht wurden, konnten sie Eindringlinge erkennen, auf die das Immunsystem nicht ansprach. Weil aber auch die Mausantikörper für den menschlichen Körper fremd waren, lösten sie ebenfalls eine Immunreaktion aus - und dieses Problem besteht bei den von Queen und Selick entwickelten humanisierten Antikörpern nicht.

Quick Navigation

Contact

european-inventor@epo.org

Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Also in this category

Masahiro Hara and team (JP)

Masahiro Hara and team (JP)
The QR code

Charles W. Hull (US)

Charles W. Hull (US)
3D printing (stereolithography)

Featured stories

Cary L. Queen
Il Sole 24 Ore
Anticorpi su misura per l’uomo


Your favourite inventor hasn’t been honoured yet?

Nominate your favorite inventor
 

Cary L. Queen, Harold E. Selick (US)

Finalists for the European Inventor Award 2014

Cary L. Queen

Category: Non-European Countries

Sector: Biotechnology

Company: PDL BioPharma, Inc.

Patent number: EP0451216

Invention: Humanised monoclonal antibodies for drugs

Antibodies are used by our immune system to identify invaders and fight diseases. The American researchers Cary L. Queen and Harold E. Selick were able to "humanise" antibodies to contain at least 90% human components, making them radically more effective in warding off a variety of diseases including cancer, multiple sclerosis, rheumatoid arthritis, and asthma.

Digital image

While the human body can be extremely efficient at recognising and killing off bacteria and viruses like those that cause the common cold or flu, the immune system often can't recognise more serious diseases. In the case of cancer, this means the abnormal cells are allowed to replicate and spread.

Queen and Selick were able to "humanise" antibodies to contain at least 90% human components, making them radically more effective in warding off cancer and other diseases than previous forms of man-made monoclonal antibodies. Along with their system for the large-scale production and clinical use of their humanised antibodies, their invention represents a big step toward defeating some of humanity’s greatest scourges and ushers in a new age of targeted treatments.

Societal benefit

Cancer is the leading cause of death in the world – 7.6 million people die from the disease every year. Cary L. Queen and Harold E. Selick’s humanised antibodies help the body recognise and fight diseases such as cancer without being attacked by the immune system themselves. They have led to at least nine FDA-approved drugs to treat cancer and other diseases. Among them are Herceptin (mainly used to treat breast cancers) and Avastin, the first monoclonal antibody treatment approved for use against lung cancer and as first-line treatment to fight some colorectal, breast and kidney cancers.

Economic benefit

Herceptin and Avastin have seen sales of more than US $6 billion each in 2012. Both drugs have seen a large growth in sales since 2006, with revenues growing by almost 200% in the case of Avastin (from US $2.12 billion in 2006 to $6.29 billion in 2012) and by more than 130% in the case of Herceptin (from US $2.75 billion in 2006 to $6.45 billion in 2012).

PDL BioPharma (PDL), formerly Protein Design Labs, holds the patent for Queen and Selick’s invention. A significant portion of the company’s annual revenues is derived from the royalty payments it receives from its proprietary antibody humanisation technology. The total royalty revenue of PDL BioPharma for eight products based on the antibody humanisation technology was more than US $400 million in 2013.

  • Cary L. Queen

    Cary L. Queen

  • Cary L. Queen

    Cary L. Queen

  • Cary L. Queen

    Cary L. Queen

  • Cary L. Queen

    Cary L. Queen


How it works:

An antibody consists of four amino acid chains joined together to form a Y-shaped protein molecule. The top of the Y is the most unique between antibodies. It acts as a "key" that locks into antigens – the foreign toxins that cause disease – signalling the immune system to kill it.

Cary L. Queen and Harold E. Selick first compared the amino acid sequence at the very top of the Y of the donor (typically mouse) antibody directly to a collection of 10 to 20 human-based antibodies. From that collection, formed in a lab using recombinant DNA techniques, one is chosen that is most similar in structure to the donor antibody in that region. The human antibody sequence is inserted in place of the donor sequence, allowing it to more effectively lock into a target antigen.

Using sunlight, photocatalysts oxidise (combine chemically with oxygen) organic and inorganic substances, promoting faster decomposition of pollutants and preventing them from accumulating on the surface of a building. Nitrates and sulphates on the cement are easily washed off with rainwater, leaving the surface without the need for chemical cleaning.

The inventors:

Cary L. Queen received his doctorate in mathematics from the University of California, Berkeley. After starting his work with antibodies at the National Cancer Institute of the National Institutes of Health leading the research efforts at Protein Design Labs (which he cofounded) in the 1980s, the amateur pilot cofounded Galaxy Biotech in 2003 and currently acts as the company’s president.

Harold E. Selick holds a doctorate in molecular biology from the University of Pennsylvania. After holding various leading positions at Protein Design Labs and other biotech companies, he has been CEO of Treshold Pharmaceuticals, a company that specialises in the discovery and development of cancer therapeutics, since 2002. The married father of two has been a member of the United States National Rowing team since 1974.

Did you know?

In the mid-1970s, scientists César Milstein and Georges Köhler in Cambridge, United Kingdom, created the first man-made antibodies by introducing a foreign antigen (which was obtained from sheep's blood) into mice, extracting the resulting antibodies, and growing them in a cell culture. Introduced into humans, these antibodies could recognise intruders the immune system was ignoring. However, because the mouse antibodies were themselves foreign to the human body, the immune system would attack them as well – a problem Queen and Selick’s humanised antibodies don’t encounter.

Quick Navigation