Europäischer Erfinderpreis

Featured stories

Telegraaf.nl
Nederlandse uitvinders genomineerd voor prijs

Kontakt

Europäisches Patentamt


Direktion Externe Kommunikation

european-inventor@epo.org
Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Ebenfalls nominiert in dieser Kategorie:

Laurent Lestarquit, José Ángel Ávila Rodríguez  and team (France, Spain)

Sylviane Muller (France)


 

Hans Clevers (Niederlande)

Finalist für den Europäischen Erfinderpreis 2017

Hans Clevers (Niederlande)

Kategorie: Forschung

Sektor: Medizin

Organisation: Hubrecht Institut und Universität Utrecht

Patentnummern: EP0972037 EP2795322 EP2393917

Erfindung: Im Labor erzeugte menschliche Organe (Organoiden)

Der niederländische Molekulargenetiker Hans Clevers und seine Teams am Hubrecht Institut und dem Universitätsklinikum Utrecht (UMC) läuten mit ihren bahnbrechenden "Organoiden" eine neue Ära für die personalisierte Medizin und für die Arzneimittelentwicklung ein. Die "Miniaturorgane" – darunter Lebern, Lungen und Därme – werden aus den Stammzellen einzelner Patienten gezüchtet. So können Ärzte die spezifischen Wirkungen von Medikamenten ohne Gefahr für den Patienten – nämlich außerhalb des Körpers – testen.

clevers-side-visualDieser Durchbruch gelang Clevers, nachdem er die bemerkenswerten Fähigkeit des Darmtrakts, Defekte selbst zu reparieren, über ein ganzes Jahrzehnt hinweg untersucht hatte. Schon lange hatte der Forscher vermutet, dass die intestinalen Stammzellen bei der Regeneration von Darmgewebe eine tragende Rolle spielen. So gelang es ihm als erstem Wissenschaftler der Welt, eine bestimmte Klasse dieser Stammzellen, die sogenannten LGR5-Stammzellen, in Drüsen (oder "Krypten") der Darmauskleidung zu isolieren. Nach Entwicklung eines genetischen Verfahrens, LGR-Stammzellen im Labor zu züchten, war Clevers dann in der Lage, "Intestinoide" zu erzeugen, die man einsetzen kann, um Arzneimittel sicher an aktivem menschlichem Darmgewebe zu testen.

Diese nur wenige Millimeter messenden "Mini-Organe", die innerhalb eines Zeitraums von zehn Tagen gezüchtet wurden, waren der Anfang, der es ermöglichte, auch andere "Organoide", beispielsweise menschliche Gehirne, Lebern oder Nieren, im Labor zu erschaffen. Haupteinsatzgebiete sind einerseits die Entwicklung von Arzneimitteln und andererseits die personalisierte Medizin. So kann mit dieser Methode auch Krebsgewebe nachgebildet werden: Diese "Tumoroide" genannten Gebilde kann man züchten, um unzählige verschiedene Chemotherapien vor dem Einsatz am Patienten in vitro (außerhalb des menschlichen Körpers) zu testen.

Gesellschaftlicher Nutzen

Die patentgeschützte Erfindung bietet in zweifacher Hinsicht Vorteile: Erstens können mit Organoiden selbst aggressive Behandlungsoptionen - beispielsweise gegen Krebs - getestet werden, ohne dass der Patient in Mitleidenschaft gezogen wird. Schätzungen zufolge sind fünf Prozent sämtlicher Krankenhausaufenthalte in der EU auf unerwünschte Nebenwirkungen von Arzneimitteln zurückzuführen, die mit Organoiden verhindert werden könnten. Solche unerwünschten Nebenwirkungen sind auch die fünfthäufigste Todesursache in Krankenhäusern.

Zweitens lässt sich mit Organoiden der Ansatz einer "personalisierten Medizin" verfolgen, da sie genetisch mit dem jeweiligen Patienten völlig identisch sind. Die durch die Erfindung vorangetriebene personalisierte Medizin schlägt auch bei der Arzneimittelprüfung ein ganz neues Kapitel auf, denn im Rahmen der herkömmlichen klinischen Studien mit Patienten werden nur die Wirkungen der Medikamente auf bestimmte Populationen, nicht aber auf einzelne Patienten beurteilt.

Auch für die Krebsbehandlung eröffnet Clevers Erfindung neue Wege: Durch die Nachbildung von Tumoren, sogenannten "Tumoroiden", können die Wirkungen potenzieller Therapien in einer sicheren Umgebung getestet werden.

Darüber hinaus bieten Organoide eine gangbare Alternative zu Tierversuchen in der pharmazeutischen Forschung, was nicht nur aus ethischer Sicht zu begrüßen ist, sondern auch deshalb, weil Tiere häufig ganz anders auf Medikamente reagieren als Menschen.

Wirtschaftlicher Nutzen

Auch wenn Organoide den Markt nur langsam erobern, so haben sie doch das Potenzial, sowohl die Kosten als auch die Misserfolgsquoten in der Arzneimittelentwicklung erheblich zu senken. Eine aktuelle von Excel Matrix durchgeführte Studie zeigt, dass die Entwicklung eines neuen Arzneimittels Investitionen in Höhe von mehreren Millionen Euro erfordert, während schätzungsweise lediglich eine von 10 000 chemischen Substanzen, die Eingang in den Entwicklungskreislauf finden, jemals auf den Markt gelangt. Die Durchfallquote in fortgeschrittenen Entwicklungsstadien - in Phase  III liegt sie derzeit bei 50 Prozent - steigt sogar noch an. Mit Organoiden können neue Medikamente sozusagen "Probe gefahren" werden, mit unmittelbarem Feedback. Somit lassen sich beträchtliche Einsparungen erzielen.

Als Mitgründer zweier erfolgreicher Spin-off-Unternehmen hat Clevers den Sprung vom Labor in die klinische Praxis angestoßen: 1996 wurde U-BiSys BV gegründet (heute Crucell, ein Unternehmen des Johnson & Johnson-Konzerns), im Jahr 200 entstand die Semaia Pharmaceuticals GmbH & Co. KG (heute Hybrigenics SA).

Nach Ansicht von Experten haben Organoide das Potenzial, den Weltmarkt im Bereich der 3D-Zellkulturen grundlegend zu verändern. Im Jahr 2014 lag der Umsatz in diesem Segment bei ca. 560 Millionen EURO. Aufgrund der wachsenden Verfügbarkeit von Organoiden wird erwartet, dass diese Zahl bis 2019 auf zwei Milliarden EURO ansteigt, mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 30 Prozent.

  • clevers-gallery1

    Hans Clevers mit Stammzellen

  • clevers-gallery2

    Hans Clevers

  • clevers-gallery3

    Hans Clevers

  • clevers-gallery4

    Hans Clevers

  • clevers-gallery5

    Hans Clevers


Funktionsweise

Die Organoide von Hans Clevers wurden aus Stammzellen, die dem Dünndarm einzelner Patienten entnommen wurden, zunächst in der Petrischale im Labor gezüchtet. Die große Herausforderung bestand darin, das Wachstum der Stammzellen außerhalb des menschlichen Körpers aufrechtzuerhalten, was vor dem Durchbruch des Erfinders in der Wissenschaft allgemein als unmöglich galt.

Die Erfindung löst dieses Problem, indem die Stammzellen in die Lage versetzt werden, sich weiterhin zu teilen - und damit zu Miniaturklonen ihrer "Mutterorgane" heranzuwachsen. Der Schlüssel liegt darin, die Zellen für die Anlage der Zellkultur mit einem "Bio-Gel" zu umgeben, das die physischen Eigenschaften des menschlichen Darms simuliert und außerdem als Stützgerüst dient.

Innerhalb dieser Umgebung wachsen die Stammzellen schnell und entwickeln sich innerhalb von etwa zehn Tagen zu "Organoiden" mit einer Größe von wenigen Millimetern. Weitere Forschungen haben gezeigt, dass mit dieser Methode auch aus Stammzellen der Leber, des Gehirns oder der Nieren entsprechende Organe im Miniaturformat gezüchtet werden können.

Der Erfinder

Johannes ("Hans") Carolus Clevers ist eine seltene Kombination aus Arzt und Laborwissenschaftler. 1985 promovierte er an der Universität Utrecht in Immunologie. Gleichzeitig hatte er Medizin studiert und seine Promotion in diesem Fach 1984 abgeschlossen. Als Postdoktorand war er dann von 1986 bis 1989 am Dana-Farber Cancer Institute der Universität Harvard tätig, danach eröffnete er an der Universität Utrecht sein eigenes Labor für Genforschung. Von 2002 bis 2012 war er Leiter des Hubrecht-Instituts für Stammzellenforschung. Während dieser Zeit verlagerte sich sein Forschungsschwerpunkt auf den Bereich der Gastroenterologie. Sein Labor gelangte zu bahnbrechenden Erkenntnissen über die Zellmechanismen im Zusammenhang mit dem kolorektalen Karzinom. 2009 entwickelte er die ersten "Intestinoiden" der Welt, um Medikamente an aktivem menschlichem Darmgewebe testen zu können.

Mit seiner nunmehr über 30 Jahre währenden Forschungskarriere, in der er mehr als 540 Publikationen veröffentlicht hat, ist Clevers heute eine international anerkannte Kapazität auf seinem Gebiet. Leidenschaftlich setzt er sich dafür ein, mithilfe personalisierter Gentechnik zu besseren Behandlungsergebnissen zu gelangen. In diesem Zusammenhang ist er derzeit dabei, in den Niederlanden Mukoviszidose-Patienten zu rekrutieren, die an einem Behandlungsprogramm mit Intestinoiden teilnehmen.

Clevers ist Professor an der Universität Utrecht und seit 2015 Forschungsleiter am Princess Máxima Center für Kinderonkologie. Seine Leistungen auf den Gebieten der stammzellbasierten Medizin, der Onkologie und der Genforschung wurden bereits durch zahlreiche Preise gewürdigt, darunter der Louis-Jeantet-Preis (2004), der Heineken-Preis für Medizin (2012) und der "Breakthrough Prize in Life Sciences" (2013).

Wussten Sie das?

Der menschliche Darmtrakt ist ein Wunderwerk der Regeneration. Alle zwei bis fünf Tage regeneriert sich die gesamte Darmoberfläche mit komplett neuen Zellen. Kein anderes Organ kommt dem auch nur annähernd nahe. Wissenschaftler haben schon lange vermutet, dass die treibende Kraft hinter dieser Regeneration in den intestinalen Stammzellen liegt.

Nun hat Hans Clevers LGR5-Stammzellen entdeckt, deren regenerative Fähigkeiten dazu genutzt werden könnten, eine kühne Vision wahr werden zu lassen. Science-Fiction-Filme wie Die Insel (2005) und Repo Men (2010) haben die Vorstellung bereits auf die Leinwand gebracht. Diese Vision könnte eines Tages tatsächlich im Labor zum Leben erwachen: genetisch passende, außerhalb des menschlichen Körpers ganz gezielt für individuelle Empfänger gezüchtete Ersatzorgane, die zur Verfügung stehen, sobald ein Transplantat benötigt wird.

Wie sind die Aussichten, Menschen mithilfe von im Labor gezüchteten Därmen, Lebern oder Nieren heilen zu können? Der Erfinder gibt sich optimistisch: Clevers und seinem Team ist es immerhin schon gelungen, von Krebs befallene Därme bei Mäusen mit gesunden, im Labor herangezogenen Zellen "auszubessern". Er hofft, dass die Transplantation von Organoiden innerhalb der nächsten fünf Jahre in die Realität umgesetzt werden kann. Für Clevers wäre dies ein weiterer Meilenstein in seinem erfindungsreichen Leben.

Quick Navigation

European Inventor Award

Featured stories

Telegraaf.nl
Nederlandse uitvinders genomineerd voor prijs

Popular Prize

Nominate your favorite inventor
  • Vote for your favourite inventor, and you'll be entered in a prize draw

Your favourite inventor hasn’t been honoured yet?

Nominate your favorite inventor

Contact

european-inventor@epo.org

Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Also in this category

Laurent Lestarquit, José Ángel Ávila Rodríguez  and team (France, Spain)

Sylviane Muller (France)


 

Hans Clevers (The Netherlands)

Finalist for the European Inventor Award 2017

Hans Clevers (The Netherlands)

Category: Research

Sector: Medicine

Organisation: Hubrecht Institute and Utrecht University

Patent numbers: EP0972037 EP2795322 EP2393917

Invention: Lab-grown human organs (organoids)

Ushering in a new era of personalised medicine and drug development, Dutch molecular geneticist Hans Clevers and teams at the Hubrecht Institute and the University Medical Center (UMC) in Utrecht pioneered so-called "organoids". The "mini-organs" – including livers, lungs and intestines – are grown from the stem cells of individual patients and allow doctors to test the specific effects of drugs safely – outside the body.

clevers-side-visualHans Clevers arrived at the breakthrough after a decade of studying the intestinal tract's remarkable ability for self-repair. The researcher had long suspected intestinal stem cells were key drivers of gut regeneration. He became the world's first scientist to locate a class of these stem cells, known as LGR5 stem cells, inside glands (or "crypts") within the intestinal lining. After pioneering a genetic technique to grow LGR5 stem cells in the laboratory, Clevers was able to develop "intestinoids" that could be used to test drugs safely on active human intestinal tissue.

A few millimetres in size and grown over the course of ten days, these mini-organs have opened the door to growing other "organoids" in the laboratory, including human brains, livers and kidneys. The main area of impact lies in both pharmaceutical development and personalised medicine. The technique also allows replicas of cancerous tumours, called "tumouroids", to be grown in order to pretest hundreds of different drug regimens in vitro (outside the human body).

Societal benefit

The advantages of the patent-protected invention are twofold. Firstly, organoids allow health care providers to test even aggressive courses of treatment - for instance against cancer - without harming the patient. It is estimated that 5% of all hospital admissions in the EU are due to an adverse drug reaction, which could be avoided with organoids. Adverse drug reactions are also the fifth most common cause of hospital death.

Secondly, organoids allow for a "personalised medicine" approach to treatment, as they are uniquely matched to the genetic make-up of one patient only. The personalised medicine unlocked by the invention opens a new chapter in pharmaceutical testing, because the current practice of clinical patient trials gauges the effects of drugs only on populations, not on individual patients.

Clevers' invention also enables new forms of cancer therapy by growing replicas of cancerous tumours, called "tumouroids", to allow the effects of potential therapies to be tested in a safe environment.

Furthermore, organoids offer a viable alternative to animal testing in drug research - desirable from an ethical perspective and also because responses to drugs vary significantly between animals and humans.

Economic benefit

Although only slowly gaining market traction, organoids have the potential to significantly lower both costs and failure rates in drug development. As a current study by Excel Matrix points out, investments of several million euros are necessary to develop a new drug, while only an estimated one in 10 000 chemicals that enter the discovery cycle ever reaches the market. The percentage of late-stage clinical failures - currently at 50% in Phase III - is also rising. Organoids offer "test driving" of new drugs with direct feedback, and thus substantial savings.

Bridging the gap between laboratory and clinical practice, Clevers has co-founded two successful spin-off companies: U-BiSys BV in 1996 (now Crucell, a division of Johnson & Johnson) and Semaia Pharmaceuticals GmbH & Co. KG in 2000 (now Hybrigenics SA).

Analysts regard organoids as potential game-changers in the world market for 3D cell cultures. While the segment achieved sales of around EUR 560 million in 2014, wider availability of organoids is expected to propel the market to EUR 2 billion by 2019, with a compound annual growth rate of 30%.

  • clevers-gallery1

    Hans Clevers holding stem cells

  • clevers-gallery2

    Hans Clevers

  • clevers-gallery3

    Hans Clevers

  • clevers-gallery4

    Hans Clevers

  • clevers-gallery5

    Hans Clevers


How it works

Hans Clevers' organoids were first grown in a laboratory Petri dish out of stem cells biopsied from the small intestine of individual patients. The major challenge consisted in sustaining stem cell growth outside the human body, a feat deemed impossible by scientific consensus prior to the inventor's breakthrough.

Solving the problem, the invention enables stem cells to continue dividing - and thereby growing - into miniature clones of their "mother organs". The key is surrounding them in cultures of "bio gel" that simulate the physical characteristics of the human intestine and also provide structural support.

Rapid growth in this environment for about ten days transforms the stem cells into "organoids", a few millimetres in size. Further research has revealed that the technique will also grow mini-organs from liver, brain and kidney stem cells.

The inventor

A rare combination of physician and laboratory scientist, Johannes ("Hans") Carolus Clevers received his PhD in Immunology from Utrecht University in 1985, and simultaneously studied medicine, receiving an MD in 1984. After completing his postdoctoral research between 1986 and 1989 at the Dana-Farber Cancer Institute at Harvard University, Clevers established his own laboratory for genetic research at Utrecht University. Between 2002 and 2012 he served as Director of the Hubrecht Institute for Stem Cell Research. During this time, his focus shifted to gastroenterological research, and his laboratory achieved ground-breaking insights into the cellular mechanisms behind colorectal cancers. In 2009 he developed the world's first "intestinoids" for testing drugs on active human intestinal tissue.

With a research career spanning over 30 years, during which he authored more than 540 publications, Clevers is recognised as an international authority in his field. An avid proponent of improving treatment outcomes with personalised genetics, Clevers is currently recruiting cystic fibrosis patients in the Netherlands for an intestinoid therapy programme.

Today, Clevers is a professor at Utrecht University, and has been serving as Research Director of the Princess Máxima Center for Pediatric Oncology since 2015. His contributions to stem cell-based medicine, oncology and genetic research have been recognised with numerous awards, including the Louis Jeantet Prize (2004), the Heineken Prize for Medicine (2012) and the Breakthrough Prize in Life Sciences (2013).

Did you know?

The human intestinal tract is a self-repair miracle. Every two to five days, the intestines regenerate their entire surface area with brand-new cells. No other organ comes close, and scientists have long suspected that intestinal stem cells are the engines behind self-repair.

Now that Hans Clevers has discovered LGR5 stem cells, their regenerative power could be harnessed to fulfil a bold vision. Science fiction films such as The Island (2005) and Repo Men (2010) could only paint the idea on the silver screen. However, this vision could one day be developed in a lab: genetically-matched donor organs grown outside the human body for specific individual recipients, ready whenever the need for a transplant arises.

Asked about the prospects of healing humans with laboratory-grown intestines, livers and kidneys, the inventor is optimistic. Clevers and his team have already "patched up" cancerous intestines in mice with healthy lab-grown cells, and he hopes that transplanting organoids will become reality in the next five years. For Clever, it would be a further milestone in a life rich in inventions.

Quick Navigation