Europäischer Erfinderpreis

Der Erfinder Ihrer Wahl wurde noch nicht ausgezeichnet?

Nominate your favorite inventor
  • Nominieren Sie einen Erfinder für den Europäischen Erfinderpreis 2018

Kontakt

Europäisches Patentamt


Direktion Externe Kommunikation

european-inventor@epo.org
Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Ebenfalls nominiert in dieser Kategorie:

Hans Clevers (Netherlands)


Sylviane Muller (France)


 

Laurent Lestarquit, José Ángel Ávila Rodríguez and team (Frankreich, Spanien)

Gewinner des European Inventor Award 2017

Gewinner Laurent Lestarquit, José Ángel Ávila Rodríguez and team

Kategorie: Forschung

Sektor: Satellitennavigation

Organisation: Centre National d'Etudes Spatiales (CNES) (Frankreich)

Patentnummern: EP1570287, EP1836778

Erfindung: Funksignale zur Verbesserung der Satellitennavigation

Satellitengestützte Funknavigations- und Ortungssysteme haben in den letzten Jahrzehnten rasante Fortschritte gemacht. Mit Galileo, dem europäischen globalen Satellitennavigationssystem (GNSS) wird jetzt ein weiterer Quantensprung eingeleitet. Dank der von einem Team europäischer Ingenieure entwickelten Signalübertragungstechnik erzielt Galileo nicht nur eine höhere Genauigkeit und bessere Unterdrückung unerwünschter Störsignale, sondern hebt darüber hinaus die Satellitennavigation und deren Merkmale auf eine neue Ebene.

lestarquit-side-visualEin europäisches Team unter Leitung des französischen Ingenieurs Laurent Lestarquit und seines spanischen Kollegen José Ángel Ávila Rodríguez, dem außerdem der Deutsche Günter Hein und der Belgier Lionel Ries angehören, hat sich auf etwas ganz Besonderes spezialisiert: die Übertragung störungsfreier Signale aus dem All. Die derzeit mehr als 50 im Umlauf befindlichen Navigations- und Ortungssatelliten - dazu gehören diejenigen des US-geführten Global Positioning Systems (GPS), des russischen GLObal NAvigation Satellite Systems (GLONASS) und des neueren europäischen Galileo-Systems - senden eine wahre Kakophonie von Funksignalen aus. Die Arbeit dieses Teams trägt dazu bei, dass diese Signale sich nicht gegenseitig stören und dass Nutzer und Entwickler gleichermaßen von der nächsten Generation der Ortungstechnologie profitieren können, die ihnen mit Galileo zur Verfügung steht.

Die vom Team entwickelten Modulations- und Frequenzspreizungstechnologien für die Signalübertragung sind ein Kernbestandteil des gemeinsamen europäischen Satellitennavigationssystems. Sie verbessern die Genauigkeit der Signale, senken den Energieverbrauch der Satelliten und gewährleisten die Kompatibilität mit GLONASS und dem aktuellen GPS-System und dessen eventuellen Upgrades.

Wenn das System 2020 voll in Betrieb ist, wird Galileo mit einer horizontalen und vertikalen Positionsgenauigkeit von einem Meter bei Standardsignalen - und bei Verwendung von High-End-Signalen und Präzisionsortungstechnologien sogar bis zu wenigen Zentimetern - das modernste und präziseste Satellitensysteme weltweit sein. Außerdem bietet das System bessere Ortungsdienste in hohen geographischen Breiten, leistungsstarke Funktionen für globale Such- und Rettungsdienste (SAR) und eine Vielzahl weiterer Merkmale.

Gesellschaftlicher Nutzen

Abgesehen von der bereits von Anfang an erzielten besseren Navigations- und Ortungsgenauigkeit bietet Galileo seinen Nutzern weitere Vorteile: Sein zukunftsorientiertes Konzept ist auf eine Zusammenarbeit mit kommenden Technologien ausgelegt, angefangen vom autonomen Fahren und der Fahrtoptimierung bis hin zur Kommunikation zwischen Maschinen und dem Internet der Dinge.

In der nicht allzu fernen Zukunft wird GNSS mit hoher Wahrscheinlichkeit einen unmittelbaren Einfluss auf das Transportwesen haben, zu einer Senkung von Zeitaufwand und Kraftstoffverbrauch sowie zur Verbesserung der Verkehrssicherheit beitragen. Galileo kann zum Beispiel in nationale Mautsysteme integriert werden, oder die Landwirtschaft auf intelligente Weise bei einer besseren Bodennutzung unterstützen und eine genauere Landvermessung ermöglichen.

Längerfristig ist zu erwarten, dass moderne "Smart Cities" in Europa die von Galileo gelieferten Daten für ein besseres Stadtmanagement und eine effizientere Stadtplanung nutzen werden. Bereits heute verwenden Transportunternehmen GNSS-basierte Lösungen im Rahmen einer multimodalen Logistik zur besseren Verfolgung und zeitlichen Planung von Sendungen. Auch für drängende internationale Fragen wie Klimawandel, Umweltschutz oder Naturkatastrophen könnten Satellitenortungssysteme künftig innovative Lösungen anbieten.

Galileo bereichert eine breite Palette von Anwendungen im öffentlichen und privaten Sektor und in der Forschung, weil dieses System - anders als GLONASS und GPS, deren Wurzeln im militärischen Bereich liegen - speziell für die zivile Nutzung konzipiert wurde. Das System hält ein gesichertes Signal für strategische und Sicherheitsanwendungen bereit, alle anderen stehen der Öffentlichkeit zur Verfügung und gewährleisten damit Nutzern in Europa und anderswo den Zugriff auf ein unabhängiges Satellitennavigationssystem.

Wirtschaftlicher Nutzen

Galileo soll den Anteil Europas am internationalen Markt für GNSS-Systeme erhöhen, der bis zum Jahre 2020 geschätzte Umsätze von 350 Mrd. EUR pro Jahr generieren soll. Ein Bericht der Agentur für das Europäische GNSS aus dem Jahre 2015 sagt voraus, dass der globale nachgelagerte GNSS-Markt (d. h. der volle Einzelhandelspreis von Geräten mit GNSS-Chipsets) innerhalb dieses Zeitraums insgesamt um jährlich 7 Prozent und damit schneller wachsen wird als das BIP.

GNSS-Technologien beflügeln die Entwicklung in vielen Unternehmen - angefangen von den großen Herstellern von Mobiltelefonen und mobilen Endgeräten bis hin zu den kleinen Spezialisten im Bereich der Satellitennavigation. Laut AZO, einem Beratungsunternehmen für Start-ups, werden Galileo-Signale allein im Bundesland Bayern von 119 Start-up-Unternehmen, implementiert oder genutzt. Diese beschäftigen 1600 Mitarbeiter an hoch qualifizierten Arbeitsplätzen und generieren einen Gesamtumsatz von schätzungsweise 130 Mio. EUR.

Wenn Galileo 2020 mit insgesamt 30 geplanten Satelliten - einschließlich der 6 Reservesatelliten - seine volle Einsatzfähigkeit erreicht hat, ist ein erheblicher wirtschaftlicher Nutzen zu erwarten. Dazu gehören z. B. auch Investitionen in die Forschung und Entwicklung aufseiten des Luftfahrtsektors, die eine soziale Rendite von ca. 70 Prozent generieren werden. Mit anderen Worten: Pro 100 Mio. EUR, die in die Forschung und Entwicklung investiert werden, ist zu erwarten, dass das BIP in anderen Bereichen langfristig um 70 Mio. EUR wächst.

Es wird damit gerechnet, dass Galileo nach Erreichen der vollen Einsatzfähigkeit innerhalb der kommenden 20 Jahre wirtschaftliche Auswirkungen in Höhe von 90 Mrd. EUR haben wird.

  • lestarquit-gallery1

    Lionel Ries, Günter Hein und Jean-Luc Issler (von links nach rechts)

  • lestarquit-gallery2

    José Ángel Ávila Rodríguez (links) und Laurent Lestarquit mit Satellitenmodell

  • lestarquit-gallery3

    Günter Hein (links) und Lionel Ries

  • lestarquit-gallery4

    Laurent Lestarquit, Lionel Ries, José Ángel Ávila Rodríguez, Jean-Luc Issler und Günter Hein (von links nach rechts)

  • lestarquit-gallery5

    Jean-Luc Issler, Lionel Ries und José Ángel Ávila Rodríguez (von links nach rechts)


Funktionsweise

Laurent Lestarquit hat eine patentgeschützte Modulationstechnik mit der Bezeichnung "Alternative Binary Offset Carrier Modulation" (Alt-BOC) entwickelt, bei der effektiv vier Signale zu einem großen Signal zusammengefasst werden: zwei hochgenaue Signale für den offenen Dienst (Open Service, OS) des Galileo-Systems - den kostenlosen Kanal für Verbraucheranwendungen - und zwei Signale seines sicherheitskritischen Dienstes (Safety-of-Life Service, SOL) - des kostenpflichtigen Diensts für Anwendungen wie z. B. den Luftverkehr, bei denen Menschenleben von der Signalintegrität abhängen. Die Alt-BOC-Technologie bietet nicht nur eine extrem hohe Genauigkeit für spezielle Empfänger, sondern trägt auch zu einer Senkung des Energiebedarfs des Satelliten bei.

Außerdem entwickelte das Team eine innovative Frequenzspreizungstechnik, bei der eine einzelne neue Wellenform mit der Bezeichnung "Composite Binary Offset Carrier" (CBOC) erzeugt wird. Dieses Signal ermöglicht High-End-Empfängern eine präzise Berechnung von Positionen, ist aber gleichzeitig auch mit älteren, weniger komplexen Geräten und anderen GNSS-Signalen kompatibel. Das CBOC-Patent umfasst ein neuartiges Konzept, das eine Kombination von offenen CBOS-Signalen und gesicherten Signalen für den "Public Regulated Service" (PRS) in einer einzigen Frequenz ermöglicht. PRS-Signale werden von Zivilbehörden verwendet, z. B. von Polizei, Küstenwache oder Zollbehörden. PRS ist verschlüsselt und beinhaltet auch Anti-jamming-Funktionen.

Die Erfinder

Laurent Lestarquit, der Erfinder der Alt-BOC-Modulation und Miterfinder der CBOC-Wellenform, interessierte sich bereits zu einem Zeitpunkt für die GNSS-Technologie, als diese noch ein neu entstehendes Forschungsgebiet war, das an den Universitäten noch gar nicht gelehrt wurde. Er schloss sein Studium am französischen Institut für Luft- und Raumfahrt (ISAE-SUPAERO) 1996 ab, ein Jahr nachdem das unter amerikanischer Führung entwickelte Satellitennavigationssystem GPS in Betrieb ging. Neben seiner Arbeit an Alt-BOC und CBOC arbeitete er auch an der Entwicklung des PRS-Signals mit und war Mitglied der französischen Delegation bei den GPS- und Galileo-Verhandlungen, bei denen die Parameter für die Kompatibilität der beiden Systeme festgelegt wurden. Die Aktivitäten von Laurent Lestarquit im Bereich der Navigation reichen jedoch über seine berufliche Tätigkeit hinaus: Er nahm auch an hochkarätig besetzten Orientierungsläufen mit konventionellen Mitteln ohne Unterstützung durch Satellitennavigation teil. Außerdem war er als Copilot Teilnehmer der internationalen Off-Road-Rallye "Camel Trophy".

José Angel Ávila Rodríguez promovierte an der Universität der Bundeswehr in München in Luft- und Raumfahrttechnik und war in den letzten 15 Jahren in verschiedenen Funktionen auf dem Gebiet der GNSS tätig. Er arbeitete außerdem als leitender Consultant und als Leiter oder Teammitglied zahlreicher GNSS-bezogener Programme. Ávila Rodríguez ist Verfasser oder Mitverfasser von mehr als 60 wissenschaftlichen Veröffentlichungen im Bereich der Satellitennavigation und hat seit 2015 auch die Position eines Leitenden Ingenieurs für GNSS-Entwicklungen für Signale und Sicherheit bei der Europäischen Weltraumagentur (ESA) inne. Für seine Arbeit im Bereich der globalen Satellitennavigation hat er bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten.

Unterstützt wurden Ávila Rodríguez und Lestarquit durch Jean-Luc Issler (FR), Mitglied der Galileo Signal Task Force und Miterfinder des CBOC-Patents, der nicht nur bei der Zusammenstellung des Teams mithalf, sondern auch eines der anderen von Galileo verwendeten Frequenzbänder entwickelte; durch den deutschen Wissenschaftler Günter Hein, der über sein 40-jähriges Arbeitsleben hinweg Navigationstechnologie entwickelte und konstruierte und auf diesem Gebiet lehrte; sowie den Franco-Belgier Lionel Ries, der Autor oder Mitautor von mehr als 25 Patenten und ca. 100 wissenschaftlichen Veröffentlichungen überwiegend auf dem Gebiet der Satellitennavigation ist.

Wussten Sie das?

Die globale Ortung mithilfe von Satelliten hat unzählige Anwendungen, und eine ganz spezielle besteht darin, dass man mit dieser Technik einen zusätzlichen Nachweis der speziellen und der allgemeinen Relativitätstheorie von Albert Einstein führen kann. Die spezielle Relativitätstheorie besagt, dass die Zeit auf einem Objekt relativ zu einem sich langsamer bewegenden Objekt umso langsamer vergeht, je schneller sich das Objekt bewegt. Die allgemeine Relativitätstheorie sieht die Gravitation als Krümmung der "Raumzeit": Objekte mit einer höheren Masse krümmen Zeit und Raum um sich herum.

Beides lässt sich mit Hilfe der GNSS-Technologie messen. Sich schnell bewegende Navigationssatelliten mit einer Atomuhr weisen aufgrund ihrer Bahngeschwindigkeiten von ungefähr 14.000 km/Std. eine relative Zeitverschiebung von ca. 7 zusätzlichen Mikrosekunden (Millionstel Sekunden) pro Tag auf. Umgekehrt jedoch sorgen die Auswirkungen einer geringeren Gravitationskraft (geringere Krümmung der Raumzeit) tatsächlich dafür, dass die Uhren der Satelliten ca. 40 Mikrosekunden schneller laufen als sie es auf der Erde tun würden.

Die Atomuhren des Galileo-Systems berücksichtigen diese Effekte und darüber hinaus weitere Phänomene, die die Zeit beeinflussen, wie z. B. den Sagnac-Effekt, der von der Erdrotation verursacht wird. Dazu wird die Geschwindigkeit der Uhren geringfügig verlangsamt und die Uhren werden ungefähr alle 100 Minuten synchronisiert. Es ist aber sicher interessant zu wissen, dass man mit der Technologie in unseren GNSS-Geräten nachweisen kann, dass Einstein recht hatte. Lesen Sie nach, wie Raumfahrt- und Satellitentechnologien auf vielfältige Weise Wissenschaft und Industrie unterstützen.

Quick Navigation

European Inventor Award

Your favourite inventor hasn’t been honoured yet?

Nominate your favorite inventor

Contact

European Patent Office


Directorate External Communication

european-inventor@epo.org
Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Also in this category

Hans Clevers (Netherlands)


Sylviane Muller (France)


 

Laurent Lestarquit, José Ángel Ávila Rodríguez and team (France, Spain)

Winners of the European Inventor Award 2017

Winners Laurent Lestarquit, José Ángel Ávila Rodríguez and team

Additional video:

Category: Research

Sector: Satellite navigation

Organisation: Centre National d'Etudes Spatiales (CNES)

Patent numbers: EP1570287, EP1836778

Invention: Radio signals for better satellite navigation

Space-based radio navigation positioning has made significant strides in recent decades. It is now poised to make a greater leap thanks to Galileo, Europe's global navigation satellite system (GNSS). Signalling technology developed by a team of European engineers not only helps Galileo deliver better accuracy and clear up signal clutter; it also pushes satellite navigation and its features to the next level.

lestarquit-side-visualA European team, led by French engineer Laurent Lestarquit and his Spanish colleague José Ángel Ávila Rodríguez and including German Günter Hein and Belgian Lionel Ries, has a unique specialism: sending clear signals from space. A virtual cacophony of radio frequencies is sent down to earth from the more than 50 navigation positioning satellites currently in orbit - including those of the US-led Global Positioning System (GPS), Russia's Global Navigation Satellite System (GLONASS) and more recently Europe's Galileo system. This team has helped ensure that signals do not interfere with each other, and that users and developers alike will be able to profit from the next-generation positioning technology that Galileo offers.

The team's contribution of modulation and spread-spectrum signal technologies forms one of the joint European satellite positioning system's core components, delivering signals that enhance accuracy, save on satellite power and ensure interoperability with GLONASS and the current GPS and its possible upgrades.

When fully operational in 2020, Galileo will be the most advanced and accurate GNSS in the world, with horizontal and vertical positioning accuracy to within a metre for standard signals - and within a few centimetres when using high-end signals and precise positioning techniques. It will also provide better positioning services at high latitudes, advanced global search-and-rescue functions and a host of other capabilities.

Societal benefit

Apart from initial gains in navigational and positioning accuracy, Galileo will benefit its users thanks to a forward-looking concept designed to work with emerging technologies ranging from autonomous driving and travel optimisation to machine-to-machine communication and the Internet of Things.

In the not-so-distant future, GNSS is likely to have a direct influence on transport, increasing time and fuel savings as well as improving safety. Galileo might be incorporated into national road toll systems, support smart agriculture to make better use of available land and aid in more accurate surveying.

Further afield, modern European 'smart cities' are likely to use information from Galileo for more efficient urban management and planning. Shipping companies already turn to GNSS-based solutions for multimodal logistics to better track and time shipments. Even pressing international issues such as climate change, environmental concerns or natural disasters could see innovative solutions thanks to the satellite positioning system.

Galileo stands to enrich such an array of public, private and research applications, because it is specifically designed for civilian use - unlike GLONASS and GPS, which have their roots in military applications. The system reserves one secured signal for strategic and security applications, but leaves the rest open to the public, ensuring Europeans and all other users access to an independent satellite navigation system.

Economic benefit

Galileo aims to raise Europe's share in the global GNSS market, which will generate an estimated EUR 350 billion in annual revenues by 2020. A 2015 European GNSS Agency report predicts that the global GNSS downstream market (the full retail price of devices with GNSS chipsets) will see a 7% compound annual growth rate during this period, outpacing global GDP.

GNSS technologies are spurring on companies ranging from massive mobile phone and device manufacturers to tiny global positioning speciality firms. According to AZO, a start-up facilitating agency, in the German state of Bavaria alone there are 119 start-ups implementing or exploiting Galileo signals, which employ about 1 600 people in high-tech jobs and produce an estimated EUR 130 million in combined annual turnover.

When Galileo is fully operational in 2020, with the planned total of 30 satellites - counting six spares - it is expected to lead to significant economic benefits, including R&D investment by the aerospace sector generating a social return of around 70%. In other words, for every EUR 100 million invested in R&D, GDP should grow by EUR 70 million in other sectors over the longer term.

Once fully operational, Galileo is expected to have an economic impact of EUR 90 billion over the next 20 years.

  • lestarquit-gallery1

    Lionel Ries, Günter Hein and Jean-Luc Issler (from left to right)

  • lestarquit-gallery2

    José Ángel Ávila Rodríguez and Laurent Lestarquit holding a satellite model (from left to right)

  • lestarquit-gallery3

    Günter Hein and Lionel Ries (from left to right)

  • lestarquit-gallery4

    Laurent Lestarquit, Lionel Ries, José Ángel Ávila Rodríguez, Jean-Luc Issler and Günter Hein (from left to right)

  • lestarquit-gallery5

    Jean-Luc Issler, Lionel Ries and José Ángel Ávila Rodríguez (from left to right)


How it works

Lestarquit developed a patented modulation technique called Alternative Binary Offset Carrier modulation (AltBOC), which effectively packs four signals into one large one: two highly accurate signals from Galileo's open service - the free-of-charge channel for consumer applications - and two signals from its Safety-of-Life service - a paid service designed for applications such as aviation, where lives might depend on signal integrity. AltBOC not only offers extremely high accuracy for specialised receivers, it also helps save satellite power.

The team has also developed an innovative spread-spectrum technique that creates a new single waveform via what is called Composite Binary Offset Carrier (CBOC) modulation. This signal will allow high-end receivers to accurately calculate positions, but is also compatible with older, lower-end devices and other GNSS signals. The CBOC patent includes a novel concept allowing the combination of open CBOC and secured Public Regulated Service (PRS) signals in a single frequency. PRS signals are designed to be used by civil authorities, such as police, coastguards and customs agencies. PRS is encrypted and includes anti-jamming mechanisms.

The inventors

The inventor of AltBOC modulation and co-inventor of the CBOC waveform, Laurent Lestarquit became interested in GNSS technology while it was an emerging field not yet taught at university. He graduated from the French Space and Aeronautics Institute in 1996, one year after GPS went live. Aside from his work on AltBOC and CBOC, he has contributed to the development of the PRS signal and was part of the French delegation at the GPS and Galileo negotiations, which determined the parameters for compatibility of the two systems. Lestarquit's navigational pursuits extend beyond his career: he has competed in high-level orienteering contests using traditional, non-GNSS skills to navigate. He has also been a navigator in the international, off-road "Camel Trophy" race.

Ávila Rodríguez received his PhD in Aerospace Engineering from the German Federal Armed Forces University in Munich and over the past 15 years has held GNSS engineering positions, worked as a senior consultant and served as a manager or member of numerous GNSS-related programmes. Ávila Rodríguez, who has authored or co-authored over 60 scientific articles in the field of satellite navigation, has held the position of GNSS Evolutions Signal and Security Principal Engineer at the European Space Agency since 2015. He is the recipient of numerous awards for his work in the field of GNSS.

Supporting Ávila Rodríguez and Lestarquit were principal members of the Galileo Signal Task Force and co-inventors of the CBOC patent: Frenchman Jean-Luc Issler, who not only helped assemble the team, but also develop one of the other frequency bands used by Galileo; German academic Günter Hein, who developed and taught navigational technology and design in a career spanning over 40 years; and French-Belgian national Lionel Ries, who has authored or co-authored 25 patents and about 100 research papers, mostly relating to satellite navigation.

Did you know?

Global positioning with satellites has a myriad of applications and one of the most distinct is to give further evidence to support Albert Einstein's theories of special and general relativity. Special relativity postulates that, the faster an object travels, the slower the time on the object elapses relative to a slower moving body. General relativity sees gravity as a curvature in "spacetime", where more massive bodies bend time and space around them.

Both theories are measurable through GNSS technology. Fast-moving global positioning satellites equipped with atomic clocks show a relative time shift of about 7 additional microseconds (millionths of a second) per day due to their roughly 14 000-km/h orbit speeds. However - pushing time in the other direction - the effects of a lessened gravitation pull (less spacetime curvature) actually cause their clocks to run 40 or so microseconds faster than they would on Earth.

Galileo's atomic clocks accommodate these principles, and other "time-changing" phenomena like the Sagnac effect caused by the Earth's rotation, by slightly slowing their clock speeds and synchronising every 100 minutes or so. It's interesting to know that the technology being employed in your GNSS device is helping to prove Einstein right, then. Take a look at other ways in which space and satellite technology supports scientific discoveries and industry.

Quick Navigation