Europäischer Erfinderpreis

Kontakt

Europäisches Patentamt


Direktion Externe Kommunikation

european-inventor@epo.org
Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Ebenfalls nominiert in dieser Kategorie:


Gert-Jan Gruter (NL)
Plastikflaschen auf Pflanzenbasis


Günter Hufschmid (DE)
Superschwamm als Ölbinder

 

Steve Lindsey (Vereinigtes Königreich)

Finalist für den Europäischen Erfinderpreis 2017

Steve Lindsey (Vereinigtes Königreich)

Kategorie: Kleine und mittlere Unternehmen (KMU)

Sektor: Luft- und Gaskompressoren

Unternehmen: Lontra (UK)

Patentnummer: EP0933500

Erfindung: Energiesparender Rotationsluftverdichter

Mit der Erfindung des energiesparenden Blade Compressors könnte Steve Lindsey den milliardenschweren Markt der Luftverdichter revolutionieren. Druckluft wird häufig als "vierter Hilfsstoff" bezeichnet, und so finden sich Kompressoren über die verschiedensten Branchen hinweg fast überall, ob in Produktionsmaschinen oder Klimaanlagen. Lindseys hocheffiziente, ölfreie Konstruktion ist eine umweltfreundliche Alternative zu den weitverbreiteten Kolbenkompressoren. Mit dem neuen Kompressor werden Energieeinsparungen von etwa 20 Prozent erzielt.

lindsey-side-visualBeim herkömmlichen Hubkolbenverdichter, dessen Funktionsweise seit den 1930er-Jahren nahezu unverändert ist, wird die Luft mithilfe eines Kolbens beim Auswärtshub in einen Zylinder gesogen und danach, wenn sich der Kolben nach innen bewegt, komprimiert. Diese Kompressoren sind nicht nur laut, sie arbeiten auch ineffizient, denn die Hälfte ihrer Bewegung - und damit die Hälfte der Energie, die sie verbrauchen - wird nicht für die Kompression selbst, sondern für deren Vorbereitung verwendet.

Zwar gibt es durchaus andere Technologien, doch eine einfache und effektive Alternative zum Kolbenkompressor war bislang noch nicht gefunden worden - bis Steve Lindsey kam.

Lindseys Blade Compressor, der durch sein britisches Start-up-Unternehmen Lontra lizenziert wird, arbeitet mit einer neuartigen und mechanisch eleganten Verdrängungsmethode. In seinem Kompressor ist der Zylinderbereich als ringförmige Kammer ausgeführt. Ein Kolbenblatt bewegt sich durch die Länge dieser Kammer hindurch und komprimiert dabei die vor ihr befindliche Luft, während es gleichzeitig die hinter ihr liegende Luft einzieht. Mit dieser kontinuierlichen Kompression überwindet der Blade Compressor den größten Nachteil des konventionellen Kolbenkompressors. Seine einzigartige Geometrie verringert die Belastung, der die beweglichen Teile ausgesetzt sind, ganz erheblich. Dadurch arbeitet der Kompressor auch erstaunlich leise, und er hat hervorragende Abdichtungseigenschaften, was zu seiner Effizienz beiträgt.

Gesellschaftlicher Nutzen

Luftverdichter sind Energiefresser. In Europa gehen etwa 10 Prozent des gesamten Energieverbrauchs in der Industrie auf das Konto von Kompressoren. In manchen Bereichen, beispielsweise bei der Wasseraufbereitung oder im Produktionssektor, sind es sogar bis zu 40 Prozent. Lindsey ging die Sache mit der Energieeffizienz frontal an und zeigte 2012 bei einem Testlauf in einer Wasseraufbereitungsanlage in Großbritannien, dass sein Blade Compressor in der Lage ist, den Stromverbrauch um mehr als 20 Prozent zu senken.

Lontra sieht gerade in der Wasseraufbereitung einen der Bereiche, die am meisten von der Effizienz des Blade Compressors profitieren könnten. Aber auch in der Zementherstellung, in der Papierindustrie und zahlreichen weiteren Produktionsbereichen könnte der Blade Compressor gewinnbringend eingesetzt werden - im Wesentlichen überall dort, wo Luftdrücke von bis zu 10 bar benötigt werden.

Angesichts der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Blade Compressors könnten laut Lontra in Europa jährlich zwei Terawattstunden Strom (das entspricht ungefähr dem Energieverbrauch einer Großstadt mit 200 000 Haushalten) sowie 860 000 Tonnen CO2 eingespart werden. In Anerkennung dieses Potenzials wurde Lontra von Carbon Trust unterstützt, einer in England ansässigen Organisation, die Unternehmen dabei hilft, ihre Kohlendioxidemissionen zu reduzieren.

Lontra plant, die Einsatzmöglichkeiten der Technologie des Blade Compressors zu erweitern und auch auf die Verdichter in der Automobiltechnik auszudehnen. Dies könnte zur Entwicklung kleinerer und effizienterer Motoren führen - mit gleicher, wenn nicht gar besserer Leistung als die heutigen Modelle.

 Wirtschaftlicher Nutzen

Der Blade Compressor könnte den eher stagnierenden globalen Markt der Luftverdichter, dessen Wert auf mindestens 23,5 Milliarden EUR jährlich geschätzt wird, neu beleben. Lontra ist kein produzierendes Unternehmen, sondern es vermarktet das geistige Eigentum, indem es Lizenzen für die Nutzung der Technologie des Blade Compressors in diversen Branchen erteilt. 2014 schloss Lindseys Unternehmen mit dem schweizerischen Pumpenhersteller Sulzer einen Vertrag, dessen Wert mit 117 Millionen EUR angegeben wird und in dessen Rahmen Sulzer Abwasseraufbereitungsanlagen mit der neuen Technologie beliefert. Auf diese Weise kommt der Blade Compressor in 150 Ländern zum Einsatz.

2016 erhielt Lontra eine Förderung von 50 000 EUR aus dem Rahmenprogramm "Horizont 2020" der EU, das auf KMU abzielt, die das größte Potenzial zur Entwicklung bedeutender innovativer Produkte für einen globalen Markt zeigen. Lontra wird den Einsatz der Blade Compressor-Technologie schwerpunktmäßig in der Lebensmittelbranche und der Pharmaindustrie vorantreiben. Dort wird der Kompressor in pneumatischen Fördersystemen eingesetzt. Bei dieser weitverbreiteten Methode, Produkte und Materialien während des Produktionsablaufs zu befördern, werden diese durch Röhren geblasen.

Lontra ist außerdem eine Partnerschaft mit Shield Group Engineering in England eingegangen. In ihrem ersten gemeinsamen Projekt ging es darum, Wege zur Optimierung von Massenproduktionsabläufen aufzuzeigen. Dabei wurden Lizenznehmern und Partnern beträchtliche Produktionskapazitäten zur Verfügung gestellt.

  • lindsey-gallery1

    Steve Lindsey mit einem Modell des Blade Compressor

  • lindsey-gallery2

    Steve Lindsey

  • lindsey-gallery3

    Steve Lindsey bei der Arbeit am Blade Compressor

  • lindsey-gallery4

    Steve Lindsey

  • lindsey-gallery5

    Steve Lindsey


Funktionsweise

Anstelle eines Kolbens, der sich in einem Zylinder vor- und zurückbewegt, arbeitet der Blade Compressor mit einem Kolbenblatt im Inneren einer ringförmigen Kammer. Während das Blatt sich in Längsrichtung durch die Kammer bewegt, zieht es durch eine Einlassöffnung die Luft hinter sich ein, während es gleichzeitig die Luft, die sich vor ihm befindet, komprimiert. Unmittelbar bevor das Kolbenblatt durch einen Schlitz gleitet, der sich in einer sich drehenden Scheibe befindet, die die Kammer in zwei Hälften teilt, wird die komprimierte Luft freigesetzt: Die Luft, die hinter dem Kolbenblatt war, ist nun vor dem Kolbenblatt und wird komprimiert, während aus dem Bereich, der nun hinter dem Blatt liegt, neue Luft eingezogen wird.

Aufgrund des Winkels, in dem das Kompressorblatt angebracht ist, decken sowohl der Kompressions- als auch der Ansaugzyklus mehr als 360 Grad ab, so dass es sich de facto um eine Bewegung von 390 Grad handelt, wodurch sich der Ansaug- und der Kompressionszyklus überschneiden.

Der entscheidende Effizienzvorteil, den der Blade Compressor gegenüber dem konventionellen Kolbenkompressor hat, ist die Tatsache, dass er gleichzeitig Luft ansaugt und Luft komprimiert. Im Gegensatz zu einem normalen Kolbenkompressor, der stehenbleiben und seine Bewegungsrichtung ändern muss, ist die Vorrichtung von Lindsey dadurch gekennzeichnet, dass sie ein Blatt aufweist, das sich kontinuierlich in eine Richtung dreht und in seiner Bewegung nie anhält und neu ansetzt. Dadurch läuft dieser Kompressor reibungsloser, ruhiger und zuverlässiger. Durch seine Bauweise sorgt er außerdem für eine sehr gute Abdichtung, so dass der Luftverlust reduziert, die Effizienz beträchtlich verbessert und somit der Energieverbrauch deutlich gesenkt wird.

Der Erfinder

Bereits in jungen Jahren wurde Stephen Lindseys Problemlösungskompetenz geschult, denn er durfte seinen Vater bei mechanischen und technischen Projekten unterstützen, die dieser von seiner Arbeit im National Physical Laboratory, dem nationalen Metrologie-Institut in Großbritannien, mit nach Hause brachte. Lindsey studierte Chemie an der Universität Bristol und arbeitete danach als technischer Projektleiter in einem Beratungsunternehmen.

Lindsey gibt offen zu, dass er sich mit Kompressoren nicht besonders gut auskannte, als er in den frühen 2000er-Jahren anfing, sich mit diesem Gebiet zu beschäftigen. Aber sein Know-how wuchs allmählich, und die Idee, eine weit verbreitete, aber häufig wenig beachtete Technologie zu verbessern, ließ ihn nicht mehr los. 2003 meldete er den Blade Compressor zum Patent an, 2004 gründete er Lontra, um sein Werk fortsetzen zu können, und 2016 brachte er seine Erfindung schließlich auf den Markt.

Sein Unternehmergeist und sein leidenschaftliches Eintreten für kleine und mittelständische Unternehmen brachten Lindsey 2015 die britische Auszeichnung "Manufacturing Entrepreneur of the Year" ein. 2013 wurde sein Blade Compressor bei den Water Industry Achievement Awards, einer Auszeichnung der britischen Wasserwirtschaft, als "innovativste Technologie des Jahres" bezeichnet und 2015 wurde er bei den "Environment and Energy Awards" zum besten Produkt im Bereich Energie ("top energy product") gekürt.

Neben seinen geschäftlichen Interessen ist Lindsey ein begeisterter Anhänger des Motorsports. Es hat als Rennfahrer und als Testpilot für Audi gearbeitet.

Wussten Sie das?

Lindseys Blade Compressor ist zwar keine "einfache Erfindung" im eigentlichen Sinne, und doch ist der dahinter stehende Ansatz zur Überwindung eines ganz offensichtlichen Schwachpunkts in der Geometrie herkömmlicher Kolbenkompressoren - nämlich die verschwendete Energie des Kolbenrückgangs - bestechend einfach. Damit reiht sich Lindseys Erfindung in eine Reihe anderer genial einfacher Erfindungen ein, die das, was über Jahrzehnte hinweg gängige Meinung war, auf den Kopf stellten. "Querdenken" außerhalb üblicher Muster und Konventionen - dazu bedarf es meist noch mehr als eines Geistesblitzes und harter Arbeit: Man darf sich von Schwarzmalern nicht entmutigen lassen und muss sich gegen etablierte Lehrmeinungen durchsetzen.

Quick Navigation

European Inventor Award

Your favourite inventor hasn’t been honoured yet?

Nominate your favorite inventor

Contact

European Patent Office


Directorate External Communication

european-inventor@epo.org
Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Also in this category


Gert-Jan Gruter (NL)
Plant-based plastic bottles


Günter Hufschmid (DE)
Super-sponge for oil spills

 

Steve Lindsey (United Kingdom)

Finalist for the European Inventor Award 2017

Steve Lindsey (United Kingdom)

Additional video:

Category: Small and medium-sized enterprises (SMEs)

Sector: Air and gas compressors

Company: Lontra (UK)

Patent numbers: EP0933500

Invention: Energy-saving rotary air compressor

With his invention of the energy-saving Blade Compressor, Steve Lindsey just might revolutionise the multibillion-euro air compressor market. Also known as the "fourth utility", compressors can be found across industries, in everything from manufacturing equipment to air-conditioning units. Lindsey's highly efficient, oil-free design offers a greener solution to commonly used piston compressors, delivering energy savings of some 20%.

lindsey-side-visualLargely unchanged since the 1930s, reciprocating piston compressors use pistons to draw air into a cylinder on the outward stroke, then compress the air as it moves inward. Not just noisy, these compressors are inefficient, spending half their motion - and thus half of the energy they consume - preparing for, rather than carrying out, compression.

While alternative technologies exist, no one had found a simple, effective alternative to the piston compressor - until now.

Lindsey's Blade Compressor, licensed by his UK start-up engineering firm Lontra, offers a novel and mechanically elegant replacement. Its design transforms the cylinder section into an annular chamber. A piston blade travels the length of this chamber, compressing air in front while drawing in air behind. The Blade Compressor sidesteps a piston compressor's biggest shortcoming by compressing air continuously. Its unique geometry considerably reduces stress on moving parts, is surprisingly quiet and provides excellent sealing characteristics, which add to its efficiency.

Societal benefit

Air compressors are power-hungry machines. In Europe, they represent about 10% of total industrial energy consumption. In some sectors, such as water purification and manufacturing, this can rise to over 40%. Tackling the issue of energy efficiency head-on, Lindsey demonstrated during a 2012 test trial at a UK wastewater treatment facility that his Blade Compressor could slash electricity consumption by more than 20%.

Lontra sees wastewater treatment as one of the primary sectors that could benefit from the Blade Compressor's efficiency. However, it could just as easily be employed in cement production, at paper pulp plants and in numerous manufacturing processes - essentially for any application requiring air pressure up to 10 bar.

According to Lontra, given the breadth of its potential uses, the Blade Compressor could save two terawatt hours of electricity in Europe a year (roughly the energy consumption of a city of 200 000 households) and 860 000 tonnes of CO2. In recognition of this promise, Lontra received support from the Carbon Trust, a UK firm that helps companies to cut carbon emissions.

Lontra plans to expand the use of the Blade Compressor technology to include automotive superchargers. This could lead to the development of smaller, more efficient engines that deliver equal, if not better, performance than today's models.

Economic benefit

The Blade Compressor might breathe new life into the rather stagnant global air-compressor market, estimated to be worth at least EUR 23.5 billion a year. Rather than operating as a manufacturer, Lontra is run as an intellectual property firm, licensing Blade Compressor technology for use in various industries. In 2014, Lindsey's company closed a deal with Swiss pump manufacturer Sulzer reportedly worth EUR 717 million to supply the technology to wastewater treatment plants. This will see the Blade Compressor sold across 150 countries.

In 2016, Lontra won EUR 50 000 in funding from the EU's Horizon 2020 programme, which targets SMEs showing the greatest potential to develop significant new products for a global market. Lontra will focus on introducing Blade Compressor technology into the food and pharmaceutical sectors, where it will be used for pneumatic conveyors - a common method of moving products and materials during production by blowing them through tubes.

Lontra has also agreed to a partnership with UK-based Shield Group Engineering. Their first joint project looked at ways to streamline mass production and offer substantial manufacturing capacity to licensees and partners.

  • lindsey-gallery1

    Steve Lindsey and a model of the Blade Compressor

  • lindsey-gallery2

    Steve Lindsey

  • lindsey-gallery3

    Steve Lindsey working on the Blade Compressor

  • lindsey-gallery4

    Steve Lindsey

  • lindsey-gallery5

    Steve Lindsey


How it works

Instead of moving a piston back and forth in a cylinder, the Blade Compressor uses a piston blade inside an annular (circular) chamber. As the blade travels along the chamber, it pulls air in behind it through an inlet while compressing air in front. Compressed air is released just before the piston blade slides through a slit in a spinning disc, which bisects the chamber: the air that was behind the piston is now in front of it and is compressed while more air is drawn in from what is now behind the blade.

Thanks to the angle of the compressor blade, both the compression and induction cycles cover more than 360 degrees, travelling de facto 390 degrees, meaning that the induction and compression cycles overlap.

Drawing in and compressing air simultaneously is the Blade Compressor's key efficiency advantage over traditional piston compression. Unlike a regular piston compressor, which has to stop and change direction, Lindsey's device features a blade rotating endlessly in one direction, never stopping and starting. This makes it smoother, quieter and more reliable. Its design also provides very good sealing, reducing air leakage and leading to significant improvements in efficiency and hence reductions in energy usage.

The inventor

Stephen Lindsey developed a problem-solving mind-set at a young age while helping his father with mechanical and technical projects that he brought home from the National Physical Laboratory - the UK's measurement standards research institute. Lindsey went on to study chemistry at Bristol University, before working at a consultancy firm as a technical project manager.

Lindsey readily admits he was no expert in compressor design when he first looked at the field in the early 2000s. However, his expertise grew as the idea took hold to improve a widely used, but often overlooked, technology. He applied for a patent for the Blade Compressor in 2003, set up Lontra in 2004 to continue his work, and brought his invention to market in 2016.

A passionate advocate of entrepreneurism and small and medium-sized enterprises, Lindsey won the UK's Manufacturing Entrepreneur of the Year award in 2015. His Blade Compressor was named the "most innovative new technology of the year" at the Water Industry Achievement Awards (2013) and honoured as the top energy product at the Environment and Energy Awards (2015).

Aside from his business interests, Lindsey is a motorsport enthusiast. He has raced professionally and worked as a test driver for Audi.

Did you know?

While not a simple invention per se, Lindsey's Blade Compressor takes an elegantly simple approach to solving what had been a glaring flaw in the geometry of traditional piston compressors - the wasted motion of the backstroke. In doing so, Lindsey's invention joins the ranks of other brilliantly simple inventions that defied decades of conventional wisdom. Thinking "outside the box" often requires more than just a flash of brilliance and hard work: it requires the fortitude to defy nay-sayers and prevail against long-entrenched engineering prejudices.

Quick Navigation