Publikumspreis

Nominate your favorite inventor
  • Stimmen Sie für Ihren Favoriten und nehmen Sie am Gewinnspiel teil

Kontakt

Europäisches Patentamt

european-inventor@epo.org
Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Ebenfalls nominiert in dieser Kategorie:

 

Eileen Ingham und John Fisher CBE (Vereinigtes Königreich)

Finalisten für den Europäischen Erfinderpreis 2018

Eileen Ingham und John Fisher (Vereinigtes Königreich)

Kategorie: Forschung

Sektor: Medizintechnologie

Organisation: Universität Leeds (Vereinigtes Königreich)

Patente: EP1392372, EP2094325, EP1624922

Erfindung: Dezellularisierung für die regenerative Medizin

Dank eines britischen Forscherehepaars, nämlich der Immunologin Eileen Ingham und dem Biotechnologen John Fisher, beide an der Universität Leeds tätig, konnten die Möglichkeiten zum Weichgewebeersatz in der regenerativen Medizin erweitert werden. Ihr patentiertes Verfahren, mit dem die Abstoßung des Spendergewebes durch das Immunsystem verhindert wird, stellt eine sichere Alternative für Patienten dar, die Gewebetransplantate für Haut, Sehnen oder Herzklappen benötigen.

ingham-fisher-side-visualDie Abstoßung von Fremdkörpern ist eine ganz natürliche Reaktion des menschlichen Körpers. Sie betrifft aber leider auch Implantate, die zu restaurativ-medizinischen Zwecken eingesetzt werden. Titan hat sich als biologisch verträgliches Material für Zahnimplantate und -prothesen bewährt, da es keine Immunreaktion hervorruft. Der Ersatz von Weichgeweben wie Haut oder Sehnen hingegen stellte die Rekonstruktionsmedizin jahrzehntelang vor große Herausforderungen.

Eine "Hochzeit" zwischen den Disziplinen Biologie und Physik - versinnbildlicht durch die Heirat des Forscherpaars Ingham und Fisher - hat hier schließlich für Abhilfe gesorgt. Das physikalische Know-how, das Fisher seinem ingenieurwissenschaftlichen Hintergrund verdankt, gepaart mit dem biologischen Fachwissen seiner Frau Ingham haben ein patentiertes Dezellularisierungsverfahren hervorgebracht, mit dessen Hilfe Gewebe praktisch auf natürliche Weise in den menschlichen Körper "eingepflanzt" wird.

Die Erfindung, die unter dem Namen dCELL®-Technologie von Tissue Regenix - einem aus der Universität Leeds hervorgegangenen und von dem Ehepaar gegründeten Spin-off-Unternehmen - vermarktet wird, löst das Problem der Abstoßung von Transplantatgewebe. Mehr als ein Jahrzehnt wurde an der Universität Leeds daran gearbeitet. Bei dem Verfahren wird das menschliche oder tierische Spendergewebe sorgfältig "gewaschen", um DNA sowie Zellmaterial davon zu entfernen. So erhält man ein biologisches Gerüst, die sogenannte Matrix, auf dem neues Gewebe gezüchtet werden kann, das über exakt dieselben Eigenschaften verfügt wie das Gewebe, für das es als Ersatz dienen bzw. das es reparieren soll.

Gesellschaftlicher Nutzen

Die immer höhere Lebenserwartung und die zunehmende Anzahl chronisch Kranker, die an Diabetes, Herzerkrankungen oder Fettleibigkeit leiden, führen dazu, dass immer mehr Menschen rekonstruktionsmedizinisch behandelt werden müssen. Die patentierte Technologie von Ingham und Fisher bietet eine neue Plattform für die Reparatur und den Ersatz von Weichgeweben und Organen und trägt diesem erhöhten Bedarf somit Rechnung.

Die größten Erfolge damit wurden bisher bei der Behandlung diabetischer Geschwüre erzielt. Schätzungen gehen von rund 415 Millionen Menschen weltweit aus, die an Diabetes leiden.  6 % von ihnen haben Fußgeschwüre bzw. Wunden, die zu Amputationen oder gar zum Tode führen können. Mithilfe der Technologie konnte eine Behandlung entwickelt werden, bei der dezellularisierte menschliche Haut für die Heilung diabetesbedingter Wunden verwendet wird. Seit 2014 In Europa und den Vereinigten Staaten im Einsatz, ist diese Therapie mittlerweile zum Verkaufsschlager geworden.

Ein weiteres Gebiet, in dem der Einsatz der Technologie offenbar recht vielversprechend ist, sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Aus Gewebe, das von Menschen oder von Schweinen stammt, und von dem das zelluläre Material mittels Dezellularisierungs-Technologie entfernt wird, werden Ersatzherzklappen hergestellt - das ist einer der Bereiche, auf die Fisher sich besonders spezialisiert hat. Nach zehn Jahren erfolgreicher klinischer Erprobung in Brasilien durchläuft diese Technologie derzeit das Zulassungsverfahren in Deutschland, um dann auch in der EU zum Einsatz zu kommen.

Die Möglichkeiten, die sich aus Inghams und Fishers Innovation ergeben, sind wahrhaft atemberaubend. So hat ihr Unternehmen beispielsweise Lösungen für den Ersatz von Sehnen entwickelt. Die Ersatzsehnen werden entweder aus von Schweinen stammendem Gewebe oder aber aus dem Gewebe menschlicher Spender hergestellt und kommen im Rahmen regenerativer Therapien in der Orthopädie zum Einsatz. Zurzeit laufen klinische Studien in der EU. Das Unternehmen geht davon aus, dass die CE-Zertifizierung erteilt wird und rechnet damit, dass die ersten orthopädischen Sehnen Ende 2018 auf den Markt kommen.

Wirtschaftlicher Nutzen

Um ihre patentierte Erfindung auf den Markt zu bringen, haben Ingham und Fisher 2006 Tissue Regenix gegründet. Das erste Produkt des Unternehmens kam 2014 heraus. Es handelt sich um ein Produkt zur Hautbehandlung mit dezellularisierter Gewebematrix, das in den USA unter dem Namen DermaPure® und in England unter dem Namen dCELL® dermis vermarktet wird. Es verkauft sich so gut, dass die Jahreseinnahmen des Unternehmens von bescheidenen 6 700 EUR im Jahr 2014 auf 1,6 Mio. EUR im Jahr 2016 in die Höhe schossen. Laut dem aktuellen Jahresbericht stiegen die Umsätze des Konzerns auf EUR 6 Millionen im Jahr 2017.

Tissue Regenix ist auf dem Markt für Wundversorgung aktiv, der aktuell auf rund 16 Mrd. EUR beziffert wird und für den ein starkes Wachstum prognostiziert wird. Für 2022 wird ein Gesamtumsatz von 19 Mrd. EUR erwartet.

Sobald die Zulassung erfolgt ist, wird eine Herzkappe zur Befriedigung einer stetig steigenden Nachfrage beitragen. Die Anzahl der Menschen, bei denen eine Herzinsuffizienz diagnostiziert wird, wird bis 2030 voraussichtlich um 46 % ansteigen. Schon heute gibt es einen großen Markt für Mittel zur Herzklappenreparatur und zum Herzklappenersatz. Man geht davon aus, dass er bis 2021 einen Umsatz von weltweit 6,5 Mrd. EUR  erreicht.

  • Eileen Ingham and John Fisher

    Eileen Ingham

  • Eileen Ingham and John Fisher

    Eileen Ingham und John FisherCBE

  • Eileen Ingham and John Fisher

    John FisherCBE

  • Eileen Ingham and John Fisher

    Eileen Ingham und John Fisher CBE

  • Eileen Ingham and John Fisher

    Dezellularisiertes Spendergewebe, erfunden von Eileen Ingham und John Fisher CBE


Funktionsweise

Schon seit Langem kommt die regenerative Medizin zum Einsatz, wenn es darum geht, schadhaftes oder krankes menschliches Gewebe zu ersetzen. Das Verdienst  von Ingham und Fisher besteht darin, dass sie eine Möglichkeit gefunden haben, Ersatzgewebe zu züchten, bei dem das Risiko einer Abstoßung durch den menschlichen Körper nicht mehr so hoch ist.

Bei ihrem Dezellularisierungsverfahren wird das Spendergewebe von Tieren oder Menschen vorsichtig gewaschen. So erhält man eine organische Struktur, die dieselbe physische Form und dieselbe Funktion hat wie das Originalgewebe, aber kaum DNA oder Zellen enthält.

Mithilfe des durch einige europäische Schlüsselpatente geschützten Dezellularisierungsverfahrens erhält man biokompatible Gewebegerüste. Diese können dann in den Körper von Patienten eingesetzt werden, wo die körpereigenen biologischen Reparaturmechanismen greifen können.

Diese "azellulären biologischen Gerüste" haben zwei entscheidende Vorteile: Gewebe, das darauf gezüchtet wird, regeneriert sich. Da das Gerüst jedoch zellfrei ist, löst es keine unerwünschte Immunreaktion aus, was sonst häufig passiert, wenn man biologisches Fremdmaterial in den menschlichen Körper einbringt.

Die Plattformtechnologie ist der Schlüssel zu einer Vielzahl von Anwendungen im Zusammenhang mit unterschiedlichsten Implantaten. Bei der Herstellung von "Ersatzteilen" für  Weichteilgewebe wie beispielsweise Haut, Herzklappen und Sehnen hat sie sich bereits als erfolgreich erwiesen. Weiterentwicklungen für die Regeneration von Knochen sind bereits in Gang.

Die Erfinder

Eileen Ingham kam 1972 als Studentin an die Universität Leeds. Sie ist heute Professorin für medizinische Immunologie am Fachbereich Biowissenschaften der Universität. Sie setzt sich für Frauen in der Wissenschaft ein und wurde dafür auch vom "Suffrage Science Scheme" gewürdigt, einem Programm, das sich ebenfalls der Förderung von Frauen in der Wissenschaft verschrieben hat. Sie ist in zehn Patenten als Erfinderin genannt und wurde 2012 mit dem "Queen's Anniversary Award for Higher Education" und 2011 mit dem "Woman of Outstanding Achievement Award" des UK Resource Centre for Women in Science, Engineering and Technology ausgezeichnet.

John Fisher wurde 2012 in Anerkennung seiner mehr als 40-jährigen Aktivitäten in der Forschung auf dem Gebiet des Medical Engineering sowie in Innovation und Entwicklung zum "Commander of the Order of the British Empire" (CBE) ernannt. Fisher hatte an der Universität Glasgow in Bioengineering promoviert und kam 1988 als Dozent für Biomedizinische Verfahrenstechnik an die Universität Leeds. Bevor er 2016 sein Amt niederlegte, war er 15 Jahre lang Pro-Vizekanzler und Stellvertretender Vizekanzler der Universität Leeds.

Die berufliche Zusammenarbeit zwischen Ingham und Fisher begann im Jahr 1992 an der Universität Leeds. Ihre private Partnerschaft besiegelten sie 1995 mit der Heirat.

Wussten Sie das?

Die Zusammenarbeit von Ingham und Fisher hat noch weitaus mehr Früchte getragen als die Erfindung des Verfahrens zur Dezellularisierung. Auch an einer Reihe weiterer Innovationen haben sie zusammen gearbeitet, und gemeinsam haben sie auch das "Institute of Medical & Biological Engineering" (iMBE) der Universität Leeds gegründet, das für seine Forschung und seine Innovationstätigkeit in der Medizintechnologie weltweites Ansehen genießt.

Fisher leitet am iMBE das viel beachtete Projekt "50 active years after 50" ("50 aktive Jahre jenseits der 50"), das sich mit der Entwicklung neuer medizinischer Geräte und Verfahren beschäftigt, die es Menschen ermöglichen sollen, ihre zweite Lebenshälfte ebenso aktiv zu gestalten wie ihre erste.  

Ingham und Fisher sind übrigens nicht das erste Ehepaar, das beim Europäischen Erfinderpreis erfolgreich ist. 2014 waren Erwin und Ingeborg Hochmair mit den von ihnen entwickelten Cochlea-Implantaten zur Wiederherstellung des Hörvermögens unter den Finalisten in der Kategorie "Lebenswerk". Die Erfindung papierbasierter Mikrochips brachte das Ehepaar Elvira Fortunato und Rodrigo Martins  2016 unter die Finalisten in der Kategorie "Forschung".

Quick Navigation

Popular Prize

Nominate your favorite inventor
  • Vote for your favourite inventor, and you'll be entered in a prize draw

Contact

European Patent Office

european-inventor@epo.org
Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Also in this category

 

Eileen Ingham and John Fisher CBE (UK)

Finalists for the European Inventor Award 2018

Eileen Ingham and John Fisher (UK)

Category: Research

Sector: Medical technology

Company: University of Leeds (UK)

Patent number: EP1392372, EP2094325, EP1624922

Invention: Decellularisation for regenerative medicine

Regenerative medicine has a new option for soft tissue replacements thanks to the British husband-and-wife team of immunologist Eileen Ingham and bioengineer John Fisher, both of the University of Leeds. Providing a safe alternative for skin, tendon and heart valve transplants, their patented process prevents donor tissue from being rejected by the recipient's immune system.

ingham-fisher-side-visualThe human body naturally rejects foreign objects - even restorative inserts such as medical implants. Titanium has proven to be a biologically tolerable material for dental implants and prostheses, as it causes no immune system response. But replacing soft tissues such as skin or tendons has remained a challenge in restorative medicine for decades.

However a marriage of biology and physics - in the form of a husband-and-wife research team - has come up with a new solution. The physical expertise from Fisher's engineering background, complemented by Ingham's biological know-how, resulted in a patented decellularisation process that naturally integrates implant tissue into the recipient's body.

Marketed as dCELL technology by Tissue Regenix, the University of Leeds spin-off company the couple founded, the invention solves the problem of tissue transplant rejection. Developed at the University of Leeds over the course of more than a decade, it involves washing donated human or animal tissue to remove almost all DNA and cellular material. The end result is a biological scaffold, on which new tissue can be grown with the exact same properties as the tissue it will repair or replace.

Societal benefit

Increased lifespans, along with an increase in chronic illnesses such as diabetes, heart disease and obesity, which take a heavy toll on the human body, mean that people require restorative medicine more often. Serving this demand, Ingham and Fisher's patented decellularisation technology is a way to repair or replace damaged soft tissues and organs that is expanding in possibilities.

The greatest impact so far has been in the treatment of diabetic ulcers. An estimated 415 million people worldwide have diabetes, with 6% of them suffering a foot ulcer or wound that could lead to amputation or even death. The technology has helped create a decellularised human skin treatment to repair wounds associated with diabetes. It has proven highly popular since its launch in 2014 in Europe and the United States.

Cardiovascular diseases are another promising area for treatment. Replacement heart valves - one of Fisher's areas of speciality - are made from human donor valves and removed of their cellular material via the decelluralisation technique.  After successful clinical trials in Brazil over a period of ten years, the technology is progressing through the German regulatory approval processes for use in the EU.

The possibilities for Ingham and Fisher's creation are breathtaking. Their company has developed replacement tendons, made from either porcine or human donors, which are used for regenerative orthopaedic treatments. EU clinical trials are currently under way, with the company expecting CE mark approval and European availability of the first orthopaedic tendons in late 2018.

Economic benefit

In order to bring their patented invention to market, Ingham and Fisher co-founded Tissue Regenix in 2006. The company launched its first product in 2014. The decellularised human skin treatment is available in the United States as DermaPure and the UK as dCELL dermis. On the strength of these products, the company's annual revenues skyrocketed from EUR 6 700 in 2014 to EUR 1.6 million in 2016. According to the group’s latest annual results, revenues increased to EUR 6 million in 2017.

Tissue Regenix operates in a wound care market currently estimated to be worth about EUR 16 billion and forecast to grow, reaching EUR 19 billion by 2022.

Once approved, a heart valve based on the inventors' technology will address an ever-increasing need. The number of people diagnosed with heart failure worldwide is projected to grow by 46% by 2030. This has created a global market for heart valve repair and replacement devices that is expected to be worth an estimated EUR 6.5 billion by 2021.

  • Eileen Ingham and John Fisher

    Eileen Ingham

  • Eileen Ingham and John Fisher

    Eileen Ingham and John Fisher CBE

  • Eileen Ingham and John Fisher

    John Fisher CBE

  • Eileen Ingham and John Fisher

    Eileen Ingham and John Fisher CBE

  • Eileen Ingham and John Fisher

    Decellularised donor tissue invented by Eileen Ingham and John Fisher CBE


How it works

Regenerative medicine has long been used successfully to repair or replace damaged or diseased human tissue. What Ingham and Fisher have achieved is the possibility to create biological replacement tissue that is less likely to be rejected by the human body.

Their decellularisation process works by gently washing tissue donated from animals or humans to produce an organic structure that has the same physical form and function as the original tissue but contains hardly any DNA or cells.

The decellularisation process, protected by key European patents, results in biocompatible scaffolds. This scaffold structure can then be incorporated into a patient using the body's own natural biological repair mechanisms.

The inventors' "acellular biological scaffolds" have two key advantages. Firstly, tissue grown on these scaffolds regenerates. Secondly, because they are devoid of cells, they do not trigger an adverse immune response, which often occurs when foreign biological material is introduced into the human body.

The platform technology has the potential to be used for a range of different types of implant. It has already proven effective for creating replacements of soft body structures, such as skin, heart valves and tendons. It is also being developed for applications in the area of bone regeneration.

The inventors

Eileen Ingham first arrived at Leeds University in 1972 as an undergraduate. Today she is Professor of Medical Immunology in the university's Faculty of Biological Sciences. She has been recognised by the Suffrage Science scheme for championing women in science and is listed as the inventor on ten patents. Her honours include a Queen's Anniversary Prize for Higher and Further Education (2012) and a Woman of Outstanding Achievement award from the UK Resource Centre for Women in Science, Engineering and Technology (2011).

John Fisher was made a Commander of the Order of the British Empire (CBE) in 2012 in recognition of more than 40 years of medical engineering research, innovation and development. Fisher gained his PhD in bioengineering from Glasgow University and joined the University of Leeds in 1988 as Lecturer in Biomedical Engineering. He served as a Pro-Vice-Chancellor and Deputy Vice-Chancellor at the University of Leeds for 15 years until he stepped down in 2016.

Ingham and Fisher's professional partnership began at the University of Leeds in 1992. They married in 1995.

Did you know?

Ingham and Fisher's partnership has achieved far more than merely the invention of their decellularisation process. They have worked together on a number of other innovations and co-founded the University of Leeds' Institute of Medical and Biological Engineering (iMBE), which is globally recognised for its research and innovation in medical engineering.

Fisher leads an iMBE flagship programme called "50 active years after 50", which focuses on developing new medical devices and therapies to allow people to be as active during their second half-century as they were in their first.  

Ingham and Fisher are not the first married couple to be recognised at the European Inventor Award. Erwin and Ingeborg Hochmair were finalists in 2014 in the "Lifetime achievement" category for their cochlear implant to restore hearing. Elvira Fortunato and Rodrigo Martins were finalists in 2016 in the "Research" category for their microchips made of paper.

Quick Navigation