Publikumspreis

Nominate your favorite inventor
  • Stimmen Sie für Ihren Favoriten und nehmen Sie am Gewinnspiel teil

Kontakt

Europäisches Patentamt

european-inventor@epo.org
Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Ebenfalls nominiert in dieser Kategorie:

Stephen Dewar (CA), Philip Watts (US/CA) and Frank Fish (US) Stephen Dewar (CA), Philip Watts (US/CA) und Frank Fish (US)
Von Walen inspirierte Turbinen- und Ventilatorblätter

Esther Sans Takeuchi (US) Esther Sans Takeuchi (US)
Batterien für Herz-Stromstoss

 

Alex Kipman (Brasilien)

Finalist für den Europäischen Erfinderpreis 2018

Alex Kipman (Brasilien)

Kategorie: Nicht-EPO-Staaten

Sektor: Mixed-Reality-Headsets

Unternehmen: Microsoft (Vereinigte Staaten)

Patent: EP3028121

Erfindung: Intelligente Mixed-Reality-Brille HoloLens

Für die Interaktion mit der realen Welt – und für die Interaktion untereinander – können wir schon bald eine neue Generation von Datenbrillen nutzen. Die von dem brasilianischen Softwareingenieur und Hardwareerfinder Alex Kipman entwickelten und von Microsoft vermarkteten HoloLens "mischen" die Realität mit hologrammähnlichen Überlagerungen. Sowohl Geschäftsleute als auch Patienten, die sich einer Operation unterziehen müssen, könnten davon profitieren, denn die Technologie ermöglicht beispielsweise "holografische Telefonkonferenzen", und sie findet Eingang in die computergestützte Chirurgie.

kipman-side-visualDurch unsere Tablets und Smartphones haben wir heute Zugriff auf eine riesige Fülle von Informationen. Die Kehrseite der Medaille ist, dass wir jeden Tag fast zehn Stunden damit zubringen, auf Computerbildschirme zu starren. Deshalb möchte Alex Kipman, Computerspezialist bei Microsoft, den menschlichen Blick wieder zurück auf die reale Welt richten, jedoch ohne dass wir auf auf die Dienste des Rechners verzichten müssen.

Die Mixed-Reality-Datenbrille des Erfinders, die von Microsoft den Namen "HoloLens" erhalten hat, kombiniert die Ansicht der realen Welt mit digital überlagerten Hologrammen. Die Träger der Brille können diese realitätsnahen Bilder - beispielsweise die dreidimensionale Darstellung einer anderen Person - anschauen und manipulieren, während sie gleichzeitig auch noch die reale Welt um sie herum wahrnehmen.

Mit großer Rechenleistung ausgestattet, erkennen die HoloLens die Umwelt durch die patentierten Sensoren des Erfinders. Die Nutzer bedienen das Gerät ganz ohne Tastatur, Spielkonsolen oder Touchscreens. Anstatt dessen sind die HoloLens dank integrierter Algorithmen für maschinelles Lernen in der Lage, Gesten zu interpretieren und Sprachbefehle zu verstehen. Die dadurch entstehende "Mixed Reality" bindet die Computer nun nahtlos in die alltäglichen Aktivitäten ein, sei es bei der Arbeit oder in der Freizeit.

Gesellschaftlicher Nutzen

Einige Branchenkenner glauben, dass Mixed-Reality-Geräte wie die intelligente Brille HoloLens an die Stelle von Smartphones treten könnten. Experten von Gartner gehen davon aus, dass schon im Jahr 2020 30 % aller internetzugriffe ohne Bildschirm erfolgen werden. Angetrieben wird die Technologie beispielsweise durch die Nachfrage nach assistierter Navigation, nach Spielen und Liveübersetzungen. Tatsächlich werden wohl bis 2020 bereits 100 Millionen Verbraucher die "Augmented Reality" - wie die "Mixed Reality" auch manchmal bezeichnet wird - für "Personal Shopping Assistance"-Anwendungen (comScore) nutzen.

Softwareentwickler sind gerade dabei, eine Fülle von Anwendungen für Kipmans Datenbrille in in der Mixed-Reality-Softwareumgebung von Windows 10 zu kreieren. So setzt der Konzern thyssenkrupp die Brille beispielsweise für die Wartung und in der Qualitätssicherung ein, und die berühmte amerikanische Cleveland Clinic bietet ein interaktives Lernprogramm in Anatomie damit an. Spanische Chirurgen setzten die HoloLens 2017 bei einer Operation zur Entfernung eines malignen Muskeltumors ein. So konnten sie während des Eingriffs Live-MRTs sehen und auf Radiografiedaten zugreifen.

Wirtschaftlicher Nutzen

Nach siebenjähriger Entwicklungsphase führte Microsoft die HoloLens 2015 erstmals als Prototyp ein. Sie arbeitet mit Kipmans patentierten Sensoren, die er für die Videospielsteuerung Kinect entwickelt hatte. Die HoloLens sind derzeit als "Development Edition", die für Softwareprogrammierer gedacht ist, für 2 556 EUR erhältlich. Die Enterprise-Version kostet 4 260 EUR.

Microsoft hat bisher rund 50 000 Stück seiner HoloLens verkauft. Im Vergleich zu den mehr als eine Million alleine im dritten Quartal 2017 verkauften "Virtual-Reality-Headsets" ist das natürlich relativ wenig. Aber das Unternehmen, das im Geschäftsjahr 2017 rund 73 Milliarden EUR einnahm, schafft sich seinen Markt für Mixed-Reality-Produkte ganz gezielt durch strategische Entwicklungspartnerschaften mit Unternehmen wie Lowe's, Boeing, Saab und Volvo.

Die Consulting Digi-Capital bezifferte den globalen Markt für Augmented-Reality-bzw. Mixed-Reality-Produkte 2016 auf 3,3 Mrd. EUR. Das Unternehmen geht davon aus, dass diese Zahl bis 2021 auf 92 Mrd. EUR angewachsen sein wird. Als Markttreiber sieht es die nächste Generation der mobilen Augmented-Reality-Geräte, zu der auch die HoloLens von Microsoft zählen. Wenn Microsoft erst einmal eine attraktive Mixed-Reality-Bibliothek aufgebaut hat, könnten Produkte wie die App Holoportation zur Ausrichtung von Telefonkonferenzen mit 3D-Effekt in die Liga der Bestseller aufsteigen, zu der beispielsweise die Commercial Suite von Office 365 mit über 100 Millionen Usern gehört.

  • Alex Kipman

    Alex Kipman

  • Alex Kipman

    Alex Kipman

  • Alex Kipman

    HoloLens: intelligente Mixed-Reality-Brille

  • Alex Kipman

    Alex Kipman

  • Alex Kipman

    Alex Kipman

  • Alex Kipman

    Alex Kipman

  • Alex Kipman

    Alex Kipman

  • Alex Kipman

    Alex Kipman


Funktionsweise

Zur aktuellen Generation von Mixe-Reality-Brillen gehören beispielsweise "intelligente" Skibrillen, die Daten wie Höhenangaben, Temperatur oder Puls in das Sichtfeld des Trägers einblenden. Diese Geräte zeigen jedoch nur zweidimensionale Texte und Grafiken an und müssen überdies an ein Smartphone angeschlossen werden, das ihnen die Rechenleistung zur Verfügung stellt.

Bei den HoloLens hingegen handelt es sich um ein eigenständiges Gerät, das unabhängig von externen PCs, Tablets oder Smartphones funktioniert. Die gesamte erforderliche Rechenleistung ist in den eingebauten, an die jeweilige Aufgabe angepassten Prozessoren enthalten. Das sind die zentrale Recheneinheit (CPU), ein Grafikprozessor (GPU) sowie ein maßgeschneiderter Holografieprozessor (HPU),wobei letzterer eine absolute Branchenneuheit ist.

Die HoloLens "lesen" ihre Umgebung, und dabei erfassen diese Prozessoren in jeder Sekunde mehrere Terabyte an Daten. Die Daten werden von einer Trägheitsmesseinrichtung (IMU), einer Tiefenkamera, einer 2,4-Megapixel-Videokamera, vier Mikrofonen und einem Umgebungslichtsensor geliefert.

Wie der Name vermuten lässt, verdanken die HoloLens ihren innovativen Vorsprung den Wellenleiterlinsen, die dem menschlichen Gehirn vorgaukeln, bei den Photonen handele es sich um feste, dreidimensionale Gegenstände - es sind also Hologramme. Berechnet werden diese in der GPU, und für die Anzeige sorgen die "Lichtgeneratoren" des Geräts, zwei winzige Flüssigkristall-auf-Silizium-Projektoren, also miniaturisierte LCD-Displays mit aktiver Matrix, die Licht auf die beiden Linsen werfen.

Das Bild wird zwischen den beiden Linsen im Hinblick auf Klarheit und Tiefe angepasst und dann mit der realen Welt "verschmolzen", so dass vor den Augen des Trägers holografische Bilder entstehen. Diese scheinen wenige Zentimeter oder auch viele Meter entfernt zu sein, erscheinen also mit realistischer Tiefenschärfe.

Der Erfinder

Der in Curitiba in Brasilien geborene Alex Kipman entdeckte seine Leidenschaft für das Programmieren bereits im Alter von sechs Jahren beim Spielen von Videospielen. "In der Software ist man nur an die Grenzen seiner eigenen Fantasie gebunden", schwärmt Kipman. Mit Microsoft, wo er 2001 nach Erwerb eines Bachelorabschlusses in Softwareentwicklung am Rochester Institute of Technology anfing, hatte er ein globales Unternehmen gefunden, das seiner Fantasie ebenbürtig war und ihr eine Plattform bot.

Mit seinem Kinect-Bewegungssensor landete er einen ersten Riesenhit - dieser brach 2008 sämtliche Rekorde als das Gerät in der Unterhaltungselektronik, das sich am schnellsten verkaufte. Damit wurde Kipman zu einem Star der Tech-Community. Bisher ist er in mehr als 150 Patenten in den USA und in Asien als Haupterfinder genannt, ebenso in drei erteilten europäischen Patenten, darunter auch das Patent für die Technologie, auf der die HoloLens basieren.

Heute ist Kipman als "Technical Fellow" der Windows and Devices Group bei Microsoft noch immer stark in die Entwicklung neuer Technologie für die HoloLens und die damit im Zusammenhang stehende Windows Mixed-Reality-Softwareplattform eingebunden. Der gerade mal 40-Jährige wurde bereits mit dem "Popular Mechanics Breakthrough Award" ausgezeichnet (2009), und 2012 wurde er von der IPO-Education-Stiftung zum "Erfinder des Jahres" gekürt.

In seinem Privatleben zieht sich der bekennende Futurist Kipman gerne in die Einfachheit der Farm seiner Familie im brasilianischen Regenwald zurück. Dort, fernab von der modernen Welt, unternimmt er mit Frau und Tochter Outdoor-Aktivitäten in der realen Welt - ganz ohne digitale Geräte.

Wussten Sie das?

Die HoloLens übertragen ein schon sehr lange bewährtes technisches Konzept ins Zeitalter der tragbaren Computer. Bereits im 16. Jahrhundert wurde in Theatern eine Technik eingesetzt, bei der Bilder auf transparente Glasscheiben projiziert wurden, um optische Effekte zu erzielen. In den 1940er-Jahren wurde das Prinzip der Projektion von Text auf Glasscheiben für die sogenannten "Head-up-Displays" in Kampfflugzeugen eingesetzt. Wichtige Daten wie Höhe oder Geschwindigkeit konnten in das Sichtfeld des Piloten eingeblendet werden, damit dieser sich voll und ganz auf die Kampfhandlungen konzentrieren konnte, ohne abgelenkt zu werden. Nach demselben Prinzip arbeiten auch die seit Jahrzehnten gebräuchlichen Teleprompter, mit deren Hilfe einem Redner Text angezeigt wird, ohne dass das Publikum dies wahrnimmt.

Kipmans HoloLens katapultieren diese Technik ins 21. Jahrhundert. Sie lassen die holografischen Abbilder echter Menschen mit nie dagewesener Raffinesse aus dem Nichts auftauchen, beispielsweise in Telekonferenzen. Da die Mixed-Reality-Headsets auch keine Computerbildschirme oder Tastaturen mehr benötigen, könnten sie unser ganzes Leben revolutionär verändern und die Smartphones als die wichtigsten Kommunikationsmittel ablösen.   

Kipman sieht den "Tod" des Smartphones bereits in nicht allzu ferner Zukunft. Aktuelle Trends scheinen ihm Recht zu geben - man denke nur an die Spracherkennung durch digitale Helfer wie Cortana von Microsoft, Siri von Apple oder Alexa von Amazon. Eines Tages werden wir uns vielleicht mit Worten und Gesten mit holografischen "Geistern" unterhalten, und das Smartphone wird nur noch ein Gespenst der Vergangenheit sein.

Quick Navigation

Your favourite inventor hasn’t been honoured yet?

Nominate your favorite inventor

Contact

European Patent Office

european-inventor@epo.org
Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Also in this category

Stephen Dewar (CA), Philip Watts (US/CA) and Frank Fish (US) Stephen Dewar (CA), Philip Watts (US/CA) and Frank Fish (US)
Turbines and fans inspired by whales

Esther Sans Takeuchi (US) Esther Sans Takeuchi (US)
Batteries to reset the heart

 

Alex Kipman (Brazil)

Finalist for the European Inventor Award 2018

Alex Kipman (Brazil)

Additional video:

Category: Non-EPO countries

Sector: Mixed-reality headsets

Company: Microsoft (United States)

Patent number: EP3028121

Invention: HoloLens mixed-reality smart glasses

Consumers may soon interact with the real world – and each other – through a new generation of data glasses. Developed by Brazilian software engineer and hardware inventor Alex Kipman and marketed by Microsoft, the HoloLens mixes reality with hologram-like overlays. Business people and hospital patients alike stand to benefit as applications like holographic phone conferencing and computer-assisted surgery adopt the technology.

kipman-side-visualConsumers today have access to a wealth of information through their tablets and smartphones. But, on the flip side, they also spend close to ten hours a day looking at computer screens. That's why computer expert Alex Kipman at Microsoft wants to direct the human gaze back to the real world, without losing access to computing power.

The inventor's mixed-reality data glasses, called the Microsoft HoloLens, blend views of the real world with digitally overlaid "holograms". Wearers can view and manipulate these lifelike images - for instance the three-dimensional image of another person - while still seeing the real world around them.

Loaded with computing power, the HoloLens reads the environment through the inventor's patented sensors. Users control the device without keyboards, game pads or touchscreens. Instead, the HoloLens can interpret hand gestures and voice commands thanks to built-in machine-learning algorithms. The resulting mixed-reality experience integrates computers seamlessly into daily activities - both at work and play.

Societal benefit

Some industry insiders believe that mixed-reality devices, like the HoloLens smart glasses, could replace smartphones. Experts at Gartner predict that, by 2020, 30% of web browsing sessions will be done without a screen. Major drivers for the technology include consumer demand for assisted navigation, gaming and live translations. In fact, by 2020, 100 million consumers will rely on augmented reality - as mixed reality is sometimes called - for personal shopping assistance (comScore).

Developers are currently creating a host of applications for Kipman's data glasses in the Windows Mixed Reality software environment of Windows 10. For example, the thyssenkrupp industrial group includes the glasses in their metering and quality control operations, while the famous American medical institution Cleveland Clinic offers an interactive digital human anatomy curriculum. In 2017, while operating on a patient to remove a malignant muscular tumour, Spanish surgeons used the HoloLens to simultaneously view live diagnostic pictures from magnetic resonance imaging and radiography data feeds.

Economic benefit

Perfected over the course of seven years, the HoloLens was first introduced by Microsoft as a prototype in 2015. It features Kipman's patented sensors for the company's Kinect video game controller. The HoloLens is currently available as a development edition aimed at software programmers for EUR 2 556. An enterprise version costs EUR 4 260.

Microsoft has sold around 50 000 HoloLens units, relatively few compared with sales of over one million virtual-reality headsets in the third quarter of 2017 alone. But the corporation, which earned EUR 73 billion during the fiscal year 2017, is strategically "seeding" the market for mixed-reality products through strategic development partnerships with companies such as Lowe's, Boeing, Saab and Volvo.

Consulting firm Digi-Capital estimated the world market for augmented- and virtual-reality devices at EUR 3.3 billion in 2016. The firm projects that, driven by next-generation mobile augmented-reality hardware, the market will reach EUR 85 billion by 2021. Once Microsoft has built an attractive mixed-reality library, products such as the three-dimensional teleconferencing app Holoportation could well join bestsellers like the Office 365 commercial suite with over 100 million users.

  • Alex Kipman

    Alex Kipman

  • Alex Kipman

    Alex Kipman

  • Alex Kipman

    HoloLens: mixed reality smart glasses

  • Alex Kipman

    Alex Kipman

  • Alex Kipman

    Alex Kipman

  • Alex Kipman

    Alex Kipman

  • Alex Kipman

    Alex Kipman

  • Alex Kipman

    Alex Kipman


How it works

Current-generation mixed-reality glasses include "smart" ski goggles that project data such as altitude, temperature and pulse into the wearer's field of vision. But these devices display only two-dimensional text and graphics, while requiring a connection to a smartphone for computing power.

The HoloLens is a stand-alone device, independent from external PCs, tablets or smartphones. It contains all necessary computing power in its custom-built processors. These include a CPU (central processing unit), GPU (graphics processing unit) and custom HPU (holographic processing unit), an industry first.

These processors collect several terabytes of data every second as the HoloLens reads its environment. Data arrives through an inertial measurement unit (IMU), a depth-sensing camera, a 2.4-megapixel video camera, four microphones and an ambient light sensor.

As the name suggests, the HoloLens owes its innovative edge to the waveguide lenses that "trick" the human brain into interpreting photons as solid, three-dimensional things - hence holograms. They are computed on the GPU and displayed through the device's "light engines", two tiny liquid-crystal-on-silicon projectors which beam light onto the two lenses.

The image is adjusted between the two lenses for clarity and depth, then blended with the real world. As a result, holographic images appear to exist in front of the wearer - from a few centimetres to many metres away - with true depth of field.

The inventor

Born in Curitiba, Brazil, Alex Kipman fell in love with computer programming by playing video games at the age of six. "In software, you are only bound by the limits of your imagination," says Kipman. He joined a global company commensurate with his imagination when he joined Microsoft in 2001 after earning his Bachelor of Science degree in Computer Software Engineering from Rochester Institute of Technology.

The inventor landed his first smash hit - and became a star of the tech community - when his Kinect motion sensor broke all records as the fastest-selling consumer electronics device in 2008. So far, he is the primary inventor on more than 150 US and Asian patents as well as three granted European patents, including the technology behind the HoloLens.

Today, as Technical Fellow of the Windows and Devices Group at Microsoft, Kipman remains closely involved in developing new technology for the HoloLens and its related Windows Mixed Reality software platform. At just 40, his honours already include a Popular Mechanics Breakthrough Award (2009) and being named the IPO Education Foundation's Inventor of the Year (2012).

In his private life, the outspoken futurist likes to retreat to the simplicity of his family's off-the-grid farm in the Brazilian rainforest. Unplugged from digital devices, he seeks out real-life outdoor experiences with his wife and daughter.

Did you know?

The HoloLens takes a time-honoured technological principle into the age of wearable computers. As early as the 16th century, theatres employed a technique to project images onto angled sheets of transparent glass for visual effects. In the 1940s, projecting text onto angled glass became the principle behind heads-up displays used in fighter jets. Important data such as altitude and speed could be projected into a pilot's field of view, allowing full focus on the action without distraction. The same principle has been applied for decades in autocues to display text to a speaker, unseen by the audience.

Fast-forward to the 21st century and Kipman's HoloLens can make people's holographic likeness appear in thin air with new levels of sophistication - for instance during teleconferencing calls. And because the mixed-reality headset requires no computer screen or keyboard, it could be part of a revolution that would replace smartphones as the main communications devices.

Looking into a not-so-distant future, Kipman has predicted the "death" of the smartphone. Current industry trends appear to support his statement - such as the shift towards voice search with digital assistants like Cortana from Microsoft, Siri from Apple and Alexa from Amazon. Consumers may one day be talking and gesturing to holographic "ghosts", while the smartphone becomes a spectre of the past.   

Quick Navigation