Siehe auch:

Erfahren Sie mehr über die Europäische Patentakademie und wie sie die Aus- und Fortbildung zu EPA-Themen fördert und unterstützt.

Europäische Patentakademie

 

Nutzungsbedingungen

"IP-Grundlagen" und das Patent Teaching Kit wurden vom Europäischen Patentamt erstellt.

Die Abschnitte über Datenbanken, Marken, Geschmacksmuster, geografische Angaben, Schutzrechte für Halbleitertopografien und Urheberrecht wurden vom Harmonisierungsamt für den Binnenmarkt (HABM) bereitgestellt. Der Abschnitt über Sortenschutzrechte wurde vom Gemeinschaftlichen Sortenamt bereitgestellt. Die Übung zu IP in der Praxis wurde im Rahmen des Projekts ip4inno von einem zu diesem Zweck eingerichteten und vom Sechsten Rahmenprogramm der Europäischen Union finanzierten Konsortium erstellt.

Die Teaching Kits und ihre einzelnen Module können geändert oder übersetzt werden, sofern das EPA als Urheber der Originalfassung angegeben ist und ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass das Originalmaterial geändert wurde, die geänderte oder übersetzte Fassung vom EPA nicht autorisiert ist und das EPA keine Gewähr für die Richtigkeit einer solchen geänderten oder übersetzten Fassung übernimmt. Sonstige Hinweise auf das EPA, insbesondere sein offizielles Logo, sind aus einer solchen Version zu streichen.

Die Nutzer überlassen dem EPA unentgeltlich eine elektronische Kopie der Änderungen oder Übersetzungen, die das EPA als Teil der Teaching Kits oder als zusätzliche bzw. fremdsprachige Version weiterverbreiten darf. In diesem Fall nennt das EPA auf Wunsch den Urheber der Änderungen oder Übersetzungen.

Die Teaching Kits und ihre einzelnen Module, einschließlich geänderter oder übersetzter Fassungen, dürfen nur für nicht gewerbliche Unterrichts- und Lernzwecke verwendet werden.

Quick Navigation

See also

Find out more about the European Patent Academy and its promotion and support of training and education related to the EPO.

European Patent Academy

 

Terms of use

The IP Teaching Kit has been produced by the European Patent Office (EPO).

The sections on databases, trade marks, designs, geographical indications, semiconductor topography rights and copyright were provided by the Office for Harmonization in the Internal Market. The section on plant variety rights was provided by the Community Plant Variety Office. The section on IP in the real world (practical exercise) was produced as part of the ip4inno project by a consortium established for this purpose and funded by the European Union's Sixth Framework Programme.

Users may modify or translate the IP Teaching Kit and any of its parts on condition that the EPO is credited as the provider of the original and that it is clearly stated that changes have been made to the original material, that the modified or translated version has not been authorised by the EPO, and that the EPO shall not be responsible for the correctness of any such modified or translated version. Any other reference to the EPO, and in particular its official logo, shall be removed from any such version.

Users shall give the EPO free of charge an electronic copy of the modifications or translations together with the right to further distribute them, if it so wishes, as part of the IP Teaching Kit, as an additional version or an alternative language version. In such cases, the EPO shall mention the author of the modifications or translations if requested to do so.

The IP Teaching Kit and any of its parts, as well as any modification or translation thereof, may be used for non-commercial teaching and training purposes only.

Quick Navigation