Siehe auch:

Erfahren Sie mehr über die Europäische Patentakademie und wie sie die Aus- und Fortbildung zu EPA-Themen fördert und unterstützt.

Europäische Patentakademie

 

Europäische Eignungsprüfung - Leitfaden zur Vorbereitung

Publication cover

Sprachfassungen

Englisch


Bestellung

Gedrucktes Exemplar: csc@epo.org

Nur wenige Prüfungen verlangen den Bewerbern ein so breites Spektrum technischer, rechtlicher und administrativer Kenntnisse ab wie die europäische Eignungsprüfung (EEP). Wer diese Prüfung besteht, hat Zugang zu einem anspruchsvollen und lohnenden Beruf und kann zudem einen unschätzbaren Beitrag zur Innovation in Europa leisten. Die Teilnahme an der Prüfung ist allerdings nur der letzte Schritt auf einem langen und anstrengenden Weg.

Dieser Leitfaden ist eine Sammlung von Erläuterungen, Informationen und Ratschlägen und soll den Bewerbern einen Vorsprung bei der zeitlichen Organisation ihrer Prüfungsvorbereitung verschaffen. So können sie ihre Anstrengungen fokussieren und damit die Chancen auf ein Bestehen der Prüfung maximieren. Er bietet:

  • ein besseres Verständnis der EEP
  • eine sinnvolle Reihenfolge, den Stoff anzugehen, der über mehrere Jahre zu bearbeiten ist
  • eine Vorstellung vom voraussichtlichen Zeitaufwand für jeden Schritt
  • Tipps zu Prüfungstechniken
  • einen Einblick, wie die Prüfungsausschüsse die Arbeiten bewerten
  • Listen von sonstigem Schulungsmaterial und Kursen

Diese Sammlung wurde nicht nur aus offiziellen Informationsquellen zusammengestellt, sondern greift auch auf die Erfahrungen von früheren Bewerbern sowie deren Tutoren und Betreuern zurück. Die Bewerber können von diesem Wissensschatz profitieren und so häufige Fehler vermeiden.

Quick Navigation

See also

Find out more about the European Patent Academy and its promotion and support of training and education related to the EPO.

European Patent Academy

 

European qualifying examination - Guide for preparation

Publication cover

Language versions

English


There are few examinations that require candidates to demonstrate such a wide range of technical, legal and administrative knowledge as the European qualifying examination (EQE). Passing the examination means entering a profession that is challenging and rewarding - and practitioners provide an invaluable service to innovation in Europe. But taking the examination is only the final step of a long and arduous journey.

This guide is a collection of explanations, information and advice that gives candidates a head-start on organising the time they spend preparing for the examination. It will allow them to channel their efforts so as to maximise their chances of passing the examination through:

  • better understanding what the EQE is;
  • an appropriate order in which to tackle the subject matter that has to be covered over a number of years;
  • ideas on how much time is probably going to be needed for each step;
  • hints on examination technique;
  • insight into how the Examination Committees mark the papers; and
  • lists of other training material and courses.

This collection has been drawn not only from official information sources, but also from the experiences of previous candidates, their tutors and their supervisors. Candidates can benefit from this wealth of experience and avoid common pitfalls.

Quick Navigation