Versionshinweise November 2016

1. Erweiterung der Globalen Akte

Der Dienst "Globale Akte" (Global Dossier) wurde erweitert und wird nun auch von Behörden unterstützt, die an der Initiative WIPO CASE teilnehmen.

Neben den Prüfungsakten, ("File Wrappers") der fünf größten Patentämter der Welt stehen jetzt zusätzlich die öffentlich zugänglichen Akten des kanadischen Patentamts sowie PCT-Anmeldungen zur Verfügung.

Der Link zum Register (sofern verfügbar) findet sich weiterhin in der Navigationsleiste, während der Link zur Globalen Akte (sofern verfügbar) unter der Ansicht "Bibliografische Daten" und "INPADOC Patentfamilie" angezeigt wird.

de1

de2

2. Zugang zur Globalen Akte und Links zum Europäischen Patentregister sowie zum nationalen Register  

Die Espacenet-Oberfläche zeigt Symbole für die Globale Akte und Links zu den Registern bestimmter Behörden an, die Zugang zur Globalen Akte bzw. zu Registerinformationen bieten.

de3de4

Im Interesse der Klarheit wurde der Zugang zur Globalen Akte von den Links zum Europäischen Patentregister und zu den verfügbaren nationalen Registern getrennt.

Wenn Sie auf das Symbol für die Globale Akte klicken, folgen dieselben Schritte wie im Europäischen Patentregister. Bei Links zu einem nationalen Register öffnet sich das Fenster zum betreffenden nationalen (oder EP-)Register, sofern Links/Seiten verfügbar sind. Bei Behörden/Dokumenten, wo es keinen Link zu einem Register gibt, wird kein Link angezeigt.

Wenn Sie auf das Symbol für die Globale Akte klicken, öffnet sich das entsprechende Fenster der Globalen Akte, sofern Links/Seiten verfügbar sind. Das Symbol ist nicht sichtbar, wenn die File Wrappers nicht verfügbar sind.

Für diejenigen Behörden, bei denen die Globale Akte verfügbar ist (derzeit CA, CN, EP, JP, KR, US und WO), finden Sie nach der Anmeldenummer ein Symbol, das mit der Akteneinsicht der betreffenden Behörde verlinkt ist. Sofern verfügbar, wird der Link zur Globalen Akte in der Ansicht "Bibliografische Daten" und in der Ansicht "INPADOC Patentfamilie" angezeigt.

Wenn Sie auf das Symbol zur Globalen Akte neben der EP-Anmeldenummer klicken, öffnet sich die Ansicht "Alle Dokumente" der betreffenden Anmeldung im EP-Register.

de5

de6

Im Zuge der Erweiterung der Globalen Akte gibt es in der Ansicht "INPADOC Patentfamilie" einen Link für die neuen Behörden, und zwar unter den Angaben in

der Spalte "Veröffentlichungsdaten".

de7

3. Listensortierung

Sie können Ihre Listen nun auch nach dem Veröffentlichungsdatum sortieren.

Wenn eine Liste aus weniger als 500 Dokumenten besteht, kann sie in aufsteigender oder absteigender Reihenfolge nach Veröffentlichungsdatum (nur Trefferliste), Prioritätsdatum, Erfinder, Anmelder oder CPC sortiert werden.

4. Neueste Volltextdatensätze und neueste Patentdatensätze

Das Layout der täglich automatisch aktualisierten Übersicht über den Bestand der EPA-Volltext- und -Patentdatenbanken wurde verändert. Die Übersichten stehen unter folgenden Links zur Verfügung:

Farbige Zeilen weisen darauf hin, dass sich die Daten seit dem Vortag geändert haben. Die Einzelheiten der Änderungen erscheinen in grün. Wenn eine neue Datenzeile erzeugt wird, werden alle Einträge in grün angezeigt. Werden Dokumentationslücken gefüllt, ohne dass es zu einer Änderung der ersten/neuesten Veröffentlichung kommt, wird nur die Gesamtzahl der Dokumente in grün angezeigt.

Quick Navigation

Release notes November 2016

1. Extension of the Global Dossier service

The Global Dossier service has now been extended to encompass further authorities participating in the WIPO CASE initiative.

In addition to patent application dossiers ("file wrappers") from the world's five largest patent offices, it now also includes public dossiers from the Canadian Patent Office as well as PCT applications.

The register link will (where available and only then) remain in the navigation bar whereas the Global Dossier link, when available, will be displayed in the content area of the bibliographic view and in the INPADOC family view.

en1

en2

2. Access to Global Dossier and links to the European Patent Register and national register  

The Espacenet interface displays Global Dossier icons and links to registers for certain authorities providing access to the Global Dossier and to register information, respectively.

en3en4

In order to avoid any ambiguity, access to Global Dossier and links to the European Patent Register and available national registers have been separated.

When you click on a Global Dossier icon, the behaviour is the same as in the European Patent Register. For links to a national register, the respective national (or EP) register window will open where links/pages are available. For authorities/documents where no link to a register is available, no link will be displayed.

When you click on a Global Dossier icon, the respective Global Dossier window opens where links/pages are available. The icon is not visible when the respective file wrappers are not available.

For those authorities where Global Dossier is available (currently CA, CN, EP, JP, KR, US and WO) you will find a corresponding icon after the application number. This will link to the file inspection service of the respective authority. The Global Dossier link, when available, is displayed in the content area of the bibliographic view and in the INPADOC family view.

When you click on the Global Dossier icon next to the EP application number, the "All documents" view of the corresponding application in the EP Register opens.

en5

en6

With the extension of Global Dossier, the new authorities show a corresponding link to the existing information in the INPADOC patent family view below the publication information in the "Publication info" column.

en7

3. List sorting

It is now also possible to sort your lists by publication date.

Provided there are fewer than 500 documents in the result list, it can be sorted in ascending or descending order by Publication Date (result list only), Priority Date, Inventor, Applicant or CPC.

4. Latest full-text coverage and latest bibliographic coverage

The layout of the automated daily update of the coverage provided by the EPO's full-text and bibliographic database has changed. Coverage tables are accessible at the following links:

Coloured rows indicate that the data has changed compared to the previous day. The details of the changes are indicated in green. If a new row of data is created, all entries are in green. If gaps in coverage are filled without any change of the first/latest publication, only the total number of documents is in green. 

Quick Navigation