Patentportfolio-Management und Patentbewertung - FAQ

Fragen

Antworten

Was ist ein Patentportfolio?

Ein Patentportfolio ist die Gesamtheit der Patente, die von einer Einzelperson oder einem Unternehmen gehalten werden. Wer sein Patentportfolio geschickt verwaltet und mit dem anderer Unternehmen vergleicht, hat einen entscheidenden Vorteil, wenn es darum geht, den wirtschaftlichen Wert der eigenen Patente zu bestimmen und die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten. Durch Patentportfolio-Management können Sie Chancen und Risiken (z. B. wachsende Märkte, Aufkommen von technologischen Alternativen) besser erkennen.


Was versteht man unter dem Wert eines Patents?

Der Wert eines Patents ist der künftige kommerzielle Nutzen, der aus seiner Verwendung erwächst. Ein Patent kann dazu eingesetzt werden, die eigenen Produkte zu schützen oder Lizenzeinnahmen zu erwirtschaften.


Was ist ein Patent wert?

Wie der Wert eines Patents eingeschätzt wird, hängt davon ab, aus welchem Grund die Bewertung durchgeführt wird und wer die Erfindung verwertet. Zum Beispiel wird ein Patent als Teil der Konkursmasse einer Firma anders bewertet als im Rahmen der laufenden Produktion. Sein Wert für eine Bank, die es lediglich verkaufen kann, ist ein anderer als für einen Marktteilnehmer, der bereits über entsprechende Produktionsmittel verfügt.

Neben dem monetären Wert haben Patente auch einen nicht monetären Wert. So können sie das Image eines Unternehmens verbessern. Die Erteilung von Patenten kann auch die Reputation der Erfinder erhöhen und so als Anreiz für eine verstärkte Innovationskraft wirken.

ip4inno Student's handbook


Was genau wird bei der Patentbewertung bewertet?

Bei der Bewertung eines Patents ist es wichtig, das Patent nicht als reines Ausschließungsrecht zu betrachten, sondern die zugrunde liegende Technologie ebenso einzubeziehen wie die Befähigung des Unternehmens zur Nutzung seiner komplementären Ressourcen (d. h. seine Fähigkeit zur Vermarktung der Erfindung).

Theoretisch mag es zwar wünschenswert sein, jedes Patent einzeln zu bewerten, in der Praxis kann es sich aber als schwierig erweisen, zwei voneinander abhängige Patente getrennt zu begutachten.

In vielen Fällen ist es sinnvoller, ganze Patentcluster zu bewerten als einzelne Patente.


Aus welchen Gründen werden Patente bewertet?

Eine Patentbewertung kann durch interne oder externe Faktoren veranlasst werden:

Intern

Extern

  • Kostenoptimierung für das Patentportfolio
  • Anpassung der Patentstrategie an die allgemeine Geschäftsstrategie
  • Entlohnung der Erfinder
  • Finanzierung
  • Lizenzvergabe
  • Fusionen und Übernahmen
  • Rechnungslegung (IAS 38)
  • erzwungene Bewertung (Konkurs, Schadenersatz)

Wer führt Patentbewertungen durch?

Welche Kenntnisse für eine Bewertung erforderlich sind, hängt sehr stark von deren Verwendungszweck ab. Da für eine gründliche Bewertung Fachwissen auf vielerlei Gebieten wie Marketing, Finanzen, F&E und Strategieplanung gefragt ist, sollte nach Möglichkeit ein multidisziplinäres Team diese Aufgabe übernehmen.

Um zu einem aussagekräftigen Ergebnis zu gelangen, sollte das Team daher Fachleute auf dem Gebiet des Patentgegenstands sowie Experten für Bewertungsmethoden umfassen.

Bei einer monetären Bewertung sollten transparente Methoden angewandt werden, damit die Ergebnisse überprüfbar und nachvollziehbar sind.

Die Unterstützung von Mittlern wie PATLIB-Zentren oder nationalen Patentämtern kann zur Verbesserung des Bewertungsprozesses beitragen. Diese Mittler können auch dabei helfen, die Ergebnisse zu interpretieren und Nutzen daraus zu ziehen.


Wer interessiert sich für den Wert eines Patents?

Neben den Anmeldern selbst haben vor allem Technologietransferstellen, Banken und Venture-Capital-Gesellschaften Interesse am Wert eines Patents.


Was sind gute Indikatoren für den Wert eines Patents?

In der Forschung wurden verschiedene Indikatoren ermittelt, die sich für die Bewertung eines Patents eignen.

Als starker Indikator für den Wert eines Patents dient oft die Zahl der Anführungen ("forward citations"), die Ausdruck dessen ist, wie häufig das Patent in späteren Dokumenten genannt wird. Sichtbares Ergebnis einer entsprechenden Analyse ist ein sogenanntes Zitationsnetz, das Verbindungen aufzeigt und zur Bewertung eingesetzt wird. Die Zahl der Anführungen eines Patents weist auf seine wissenschaftliche Bedeutung und damit seinen Wert hin.

Weitere Indikatoren für den Wert eines Patents sind:

  • Größe der Patentfamilie
  • Geltungsdauer des Patents
  • Ergebnis von Einsprüchen gegen die Patentanmeldung
  • Zahl und Qualität der Ansprüche

Diese Faktoren oder "Wertindikatoren" können den Wert des Patents positiv oder negativ beeinflussen, so wie der Wert eines Hauses durch die Lage, die Anzahl der Zimmer, die Nähe zu Schulen usw. beeinflusst wird.


Welche statistischen Aussagen gibt es über den Wert von Patenten?

Aus statistischen Analysen geht hervor, dass die Zahl der Patente von sehr hohem Wert recht gering ist und die Wertbandbreite zwischen einzelnen Ländern variiert.

2005 wurde in der EU-Studie PatVal der wirtschaftliche Wert von Patenten geschätzt, nachdem Daten zu mehr als 9 000 Patenten gesammelt wurden, darunter ihr jeweiliger Wert und allgemeine Merkmale, die den Kontext der Erfindung abstecken. Diese Untersuchung gelangte zu dem Ergebnis, dass nur schätzungsweise 7,2 % der Patente aus der Stichprobe jeweils mehr als 10 Mio. EUR, aber 68 % weniger als 1 Mio. EUR wert waren.

PatVal-Studie der EU


Wie misst man den Wert eines Patents?

Die Methoden zur unternehmerischen Bewertung von Patenten lassen sich in quantitative und qualitative Verfahren unterteilen. Bei quantitativen Bewertungen eines Patents oder Patentportfolios soll der monetäre Wert bestimmt werden. Diese Methoden lassen sich in drei Kategorien einteilen:

1. Kostenmethode: In der Kostentheorie werden die Kosten betrachtet, die für die - interne oder externe - Entwicklung und Patentierung einer ähnlichen Erfindung anfallen würden. Dieser Ansatz wird meist in der Buchhaltung und im Rechnungswesen verfolgt.

2. Marktmethode: Bei marktbasierten Methoden werden zur Bewertung die Preise herangezogen, die bei vergleichbaren Transaktionen der letzten Zeit erzielt wurden. Diese Methoden setzen einen aktiven Markt, einen vergleichbaren Austausch geistigen Eigentums zwischen zwei unabhängigen Parteien und hinreichenden Zugang zu Informationen über die Preise der Transaktionen voraus.

3. Ertragsmethode: Bei ertragsbasierten Methoden wird der potenzielle Ertrag gemessen, der aus einem Patent erwachsen kann. Es wird der Nettobarwert des Patents auf der Grundlage des geschätzten künftigen Ertrags (abzüglich Zinsen) errechnet.

Alle drei Methoden haben Vor- und Nachteile; über ihre Eignung muss von Fall zu Fall entschieden werden. Deshalb ist es stets empfehlenswert, rechtlichen und fachlichen Rat einzuholen. Die Vor- und Nachteile der drei Methoden sind hier kurz dargestellt:

Methode

Vorteile

Nachteile

Kostenmethode

  • Patente scheinen in den Büchern auf, und das Patentbewusstsein wird gefördert
  • nützlicher Wertindikator für Patente, deren künftiger Nutzen noch unklar ist
  • keine direkte Korrelation zwischen Entwicklungskosten und künftigen Erträgen aus Patenten
  • künftige Erträge aus Patenten bleiben außer Acht
  • Kostenmethode kann zu erhöhten Ausgaben verführen

Marktmethode

  • relativ einfache Bewertungsmethode
  • sinnvoll, um den Nutzen anderer Ansätze zu überprüfen
  • formaler IP-Markt begrenzt
  • relevante Preisinformationen meist nicht öffentlich zugänglich
  • Besonderheit von IP erschwert direkten Vergleich

Ertragsmethode

  • relativ einfach
  • erforderlicher Input aus den Unternehmensabschlüssen und Marktinformationen meist verfügbar; Mittelflüsse können eventuell ermittelt/prognostiziert werden
  • Methode kann unsicher sein und subjektiven Annahmen unterliegen
  • unsichere sowie erst langfristig erwartete Mittelflüsse und der Abzinsungssatz müssen geschätzt werden

Für die verschiedenen Zielgruppen - z. B. potenzieller Investor, internes Management - bedarf es unterschiedlicher Bewertungsverfahren.

Die meisten Unternehmen ziehen die Ertragsmethode vor.


Worin besteht eine qualitative Bewertung und wann wird sie vorgenommen?

Da die quantitative Bewertung nur einen Hinweis auf den geschätzten monetären Wert des Patents gibt, ist dieser Ansatz oft unzureichend, um daraus Empfehlungen für strategische Geschäftsentscheidungen abzuleiten. Eine qualitative Bewertung umfasst weit mehr: Es werden Stärken und Schwächen des Patents ermittelt, und aus der Bewertung verschiedener Faktoren auf einer Skala entsteht eine Orientierungshilfe für den Wert des Patents.

Das Ergebnis einer quantitativen Bewertung könnte z. B. lauten: "Das Patent ist 50 000 EUR wert." Eine qualitative Bewertung käme aber zu folgendem Ergebnis: "Das Patent schützt eine Technologie, die für einen attraktiven Markt von strategischer Bedeutung ist, und es kann effizient durchgesetzt werden; allerdings sind noch erhebliche Investitionen erforderlich."

Qualitative Bewertungsmethoden werden meist zum Zweck des internen Patentmanagements durchgeführt. Sie sind besonders nützlich für den Vergleich und die Einordnung von Patenten nach Kategorie und Rangstufe innerhalb eines Portfolios oder gegenüber den Patenten der Konkurrenz. Sie eignen sich auch zur Abschätzung der mit den Patenten verbundenen Chancen und Risiken.


Führt das EPA Patentbewertungen durch?

Das EPA bietet keine maßgeschneiderten Patentbewertungen an. Es kann Sie aber beraten und Ihnen geeignete Instrumente zeigen, mit denen Sie Patente oder Patentportfolios bewerten können.

Achten Sie im recherchierbaren Veranstaltungskalender des EPA auf Kurse im "virtuellen Klassenzimmer" zu Patentbewertung und Portfoliomanagement.

Suche nach Veranstaltungen


Welche Instrumente des EPA können die Patentbewertung erleichtern?

Das EPA hat die Software "IPscore" erworben, angepasst und an die nationalen Patentämter der EPO-Mitgliedstaaten verteilt.

IPscore wurde vom dänischen Patent- und Markenamt in Zusammenarbeit mit der Copenhagen Business School sowie der Industrie als Instrument zur qualitativen Bewertung von Patenten entwickelt. Mit der IPscore-Methodik werden Technologien, Patente und Patentportfolios firmenintern bewertet. Sie bietet einen Rahmen für die Bewertung und das strategische Management von Patenten.


Wie funktioniert IPscore?

Die Bewertung von Patenten mit IPscore erfolgt in fünf Bereichen: Rechtsstand, Technologie, Marktbedingungen, Finanzen und Strategie. Jede Frage bezieht sich auf einen anderen Wertindikator. Für jede Antwort wird das Patent je nach seinen Stärken und Schwächen auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet. Zusammen vermitteln die rund 40 Wertindikatoren ein rundes Bild des Patents und der damit verbundenen Risiken (z. B. Bestehen von technologischen Alternativen) und Chancen (z. B. Eröffnung neuer Märkte). Diese Ergebnisse werden in verschiedenen Tabellen und Schaubildern dargestellt, die die Geschäftsleitung für strategische Entscheidungen nutzen kann. Auf diese Weise können mit IPscore Informationen visualisiert werden, die für den Entscheidungsprozess relevant sind und die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Bereichen innerhalb des Unternehmens erleichtern.


Quick Navigation

Patent portfolio management and patent evaluation - FAQ

Questions

Answers

What is a patent portfolio?

A patent portfolio is the list of patents owned by an individual or a company. Managing your patent portfolio and comparing it to those of other companies is essential to helping you better determine the economic value of your own patents and remaining competitive. Patent portfolio management can help you to identify opportunity and risks factors (e.g. growing markets/appearance of substitute technologies).


What is patent value?

The value of a patent is the future commercial utility that can be extracted from the use of the patent. The patent may be used to protect one's own products or to create licensing income.


How much is a patent worth?

The value of a patent depends on the reason for the evaluation and who is exploiting the invention. For example, a patent will be valued differently if it is part of a bankrupt company's assets than in the context of ongoing production. The value it has for a bank, which can only resell it, is different to its value for a market participant who already has the means to produce it.

In addition to monetary value, patents also have a non-monetary value. For example, they may improve the image of a company. Receiving patents for their own inventions may also increase the inventors' reputation and act as an incentive for even greater innovativeness.

ip4inno Student's handbook


What exactly is evaluated in a patent evaluation?

When carrying out a patent evaluation, it is important not only to consider the patent as an exclusivity right, but also to consider its underlying technology, as well as the company's ability to use its complementary assets (i.e. its ability to commercialise the invention).

While it may be desirable to value each patent individually in theory, in practice, it can be difficult to separate two interdependent patents.

In many cases, it makes sense to evaluate whole patent clusters rather than individual patents.


What are the reasons for carrying out a patent evaluation?

The need to find out the value of a patent can be triggered by both internal and external factors:

Internal

External

  • optimisation of patent portfolio costs
  • alignment of patent strategy to overall business strategy
  • remuneration of inventors
  • financing
  • licensing
  • mergers and takeovers
  • accounting (IAS 38)
  • enforced evaluation (insolvency, damages)

 


Who carries out patent evaluations?

The skills needed to carry out an evaluation depend very much on the purpose of this evaluation. But a thorough evaluation requires expertise in many areas, including marketing, finance, R&D and strategy, so it is a good idea to use an interdisciplinary team.

To ensure a meaningful result, the team should therefore include experts in both the patent subject-matter and evaluation methods.

The methods used for monetary evaluation should be transparent, so that the results can be checked and verified.

Support from intermediaries, e.g. PATLIB centres or national patent offices, may help to improve the evaluation process. Such intermediaries can also give advice on how to interpret and profit from the evaluation results.


Who might be interested in a patent's value?

Apart from applicants themselves, a patent's value is mainly of interest to technology transfer institutes, banks and venture capitalists.


What are good indicators of patent value?

Research has identified a number of indicators that may be used to assess a patent's value.

The number of forward citations is often used as a strong indicator of patent value. A forward citation is a reference to the patent to be evaluated in a later document. An analysis of such citations produces a network of links called a patent citations network which is used in evaluation. The number of times a patent is cited indicates its scientific importance and therefore its value.

Other indicators of patent value include:

  • the patent family size
  • the lifespan of a patent
  • the outcome of oppositions to the patent application
  • the number and quality of claims

These factors or "value indicators" can influence the value of the patent both positively and negatively in the same way as factors such as location, numbers of rooms, nearby schools, etc. affect the value of a house.


What do the statistics say about patent value?

Statistical analyses have shown that the number of patents with a very high value is quite small, and that the value spread varies from country to country.

In 2005, a PatVal-EU study estimated the economic value of patents by collecting data on more than 9 000 patents, including their value and a broad set of characteristics describing the context of the invention. The study estimated that only 7.2% of patents in the sample were worth more than EUR 10 million each, while 68% were worth less than EUR 1 million.

PatVal-EU study


How do you measure patent value?

Methods of evaluating patents for business purposes can be divided into two groups - quantitative and qualitative. Quantitative ways of assessing the value of a patent or patent portfolio attempt to calculate the monetary value of the patent. They fall into three basic categories:

1. Cost method: Cost theory looks at the costs which would be necessary to develop and patent a similar invention, either in-house or externally. This approach is generally used in accounting and bookkeeping.

2. Market method: Market-based methods value patents through comparison with prices achieved in recent comparable transactions. These methods require an active market, a comparable exchange of IP between two independent parties, and sufficient access to transaction price information.

3. Income method: Income-based methods measure the potential income that can be derived from a patent; the calculation of the present value of the patent on the basis of anticipated future income (less interest).

All three methods have their advantages and disadvantages, and the most suitable one must be chosen on a case-by-case basis. It is therefore always a good idea to get legal and professional advice. Here is an overview of the advantages and disadvantages of all three methods:

Method

Advantages

Disadvantages

Cost method

  • patents become visible in the company's books and patent awareness is increased
  • useful indicator of patent value in the case of patents whose future benefit is not yet evident
  • no direct correlation between cost of development and the future revenue of patents
  • future revenue from patents is not considered
  • the cost method can encourage overspending

     

Market method

  • relatively straightforward evaluation method
  • useful to check the validity of other approaches
  • limited formal markets for IP
  • relevant pricing information not usually public
  • uniqueness of IP makes direct comparison difficult

Income method

  • relatively simple
  • likely availability of required inputs from company's financial statements and market information - may be possible to identify/forecast cash flows
  • can be an uncertain method and subject to subjective assumptions
  • both uncertain and distant cash flows and the discount rate have to be estimated

Different evaluation methods are needed for different target audiences, e.g. prospective investor, internal management, etc.

The preferred method of most companies is the income method.


What is qualitative evaluation and when is it used?

As quantitative evaluation only gives an indication of the estimated monetary value of the patent, this approach is often insufficient as a basis for recommending business strategy decisions. Qualitative evaluation goes further by identifying the strengths and weaknesses of the patent and creates a value guide through the rating and scoring of different factors related to the patent.

For example: Even if the outcome of a quantitative evaluation was, "The patent is worth EUR 50 000", the result of a qualitative evaluation could be, "The patent protects a technology of strategic importance for an attractive market; it can be enforced efficiently, but significant investment is still needed".

Qualitative evaluation methods are most often used for the purpose of internal patent management. They are most useful for comparing, categorising and ranking patents within a portfolio or vis-à-vis competitors' patents. They are also useful for assessing the risks and opportunities of patents.


Does the EPO carry out patent evaluations?

The EPO does not provide tailor-made patent value assessments. It can, however, advise users and guide them to the appropriate tools that will help them carry out their own patent or patent portfolio evaluation.

Watch out for virtual classroom seminars on patent evaluation and portfolio management on the EPO's searchable event calendar.

Searchable event calendar


What EPO tools are available to help with patent evaluation?

The EPO has acquired, adopted and distributed the "IPscore" software to the national patent offices in its member states.

IPscore, developed by the Danish Patent and Trademark Office in co-operation with the Copenhagen Business School and industry, enables you to carry out a qualitative evaluation. The IPscore method is used to value technology, patents and patent portfolios internally, within companies, and provides a framework for evaluating and strategically managing patents.


How does IPscore work?

The IPscore assessment of a patent consists of five categories: legal, technology, market, finance and strategy. Each question relates to a different value indicator. In each question the patent is rated 1-5 according to its strengths and weaknesses. Together, the 40 or so value indicators form a whole picture of the patent and related risks (e.g. existence of an alternative technology) or opportunities (e.g. winning new markets). These are then displayed in various tables and graphical forms to be used by management for taking strategic decisions. In this way IPscore can display information relevant to the decision-making process and facilitate cross-functional co-operation within companies.


Quick Navigation