Wissenswertes über Espacenet

Einführung in Espacenet 

Im Folgenden werden einige Grundlagen erläutert, die bei der Arbeit mit Espacenet hilfreich sind.

Patente

Patente sind Rechtstitel, die Erfindungen schützen. Sie verleihen dem Patentinhaber ein zeitlich begrenztes persönliches Recht, andere an der Nutzung seiner patentierten Erfindung zu hindern. Dies ist oft erforderlich, um die für die Erfindung aufgewandten Forschungs- und Entwicklungskosten wettzumachen. Durch die finanzielle Belohnung des Erfinders fördert das Patentsystem die Innovation.

Patentdatenbanken

Im Gegenzug für dieses Ausschlussrecht muss der Patentinhaber Einzelheiten seiner Erfindung offenlegen. Heutzutage werden Patente in der Regel auf elektronischem Wege veröffentlicht und konsultiert.

Auf vielen Gebieten der Technik sind Patente aus folgenden Gründen die beste Informationsquelle:

  • Zugänglichkeit: Alle Patentdokumente haben ein einheitliches Format für die bibliografischen Daten. Zu jedem Patent sind über 50 verschiedene Felder zugänglich, die wertvolle technische oder strategische Daten enthalten. Zudem sind Patente nach international vereinbarten Systemen klassifiziert, die mehr als 100 000 Unterteilungen für die technischen Gebiete aufweisen.
  • Inhalt: Ein Patent muss einen Fachmann auf dem betreffenden Gebiet in die Lage versetzen, die Erfindung auszuführen. Dieses strenge Erfordernis erklärt, warum sich ein Produkt in einem Katalog oder Artikel in wenigen Zeilen beschreiben lässt, ein Patent auf dieses Produkt aber möglicherweise zwanzig oder mehr Seiten umfasst.
  • Aktualität: Um Rechtsschutz für eine Erfindung zu erhalten, reichen Unternehmen ihre Patentanmeldungen üblicherweise im frühestmöglichen Stadium ein. Patentanmeldungen werden in der Regel 18 Monate nach dem Tag der ersten Anmeldung veröffentlicht und sind daher sehr oft die früheste öffentlich zugängliche Information.

Umfang und Inhalt

Erwarten Sie nicht, dass Sie allein durch die Recherche in nationalen Patenten den gesamten Stand der Technik abdecken

In Espacenet ist die Zahl der zugänglichen Felder begrenzt; dies sollten Sie bei der Auswertung Ihrer Recherchenergebnisse beachten.

Kommerzielle Datenbanken bieten in der Regel

  • mehr Felder,
  • optimierten Text und
  • eine bessereIndexierung.

Generell sollten Sie sich bei der Nutzung einer Datenbank immer über deren Inhalt im Klaren sein und ihre Beschränkungen kennen.

Klassifikation

Patente sind nach verschiedenen Klassifikationssystemen klassifiziert, die alle Gebiete der Technik abdecken. Sie sollten systematisch Klassifikationen verwenden, die objektive Kriterien für den Zugriff auf einschlägige Dokumente bieten. Schlagwörter können unzuverlässig sein, weil ein und dasselbe Konzept oft durch verschiedene Wörter beschrieben werden kann.

Quick Navigation

Some basic things you need to know before using Espacenet

Introduction to Espacenet

Here are some basic things you should know before using Espacenet. 

About patents

Patents are legal titles that protect inventions. They give their holder a temporary private right to prevent others from using his patented invention. This is often necessary to recoup the R&D investment needed to develop the invention. The patent system thus promotes innovation by financially rewarding inventors.

About patent databases

In exchange for this exclusive right, the patent holder must publicly disclose details of the invention. Today, patents are usually published and consulted using electronic means.

In many technical fields, patents are the optimum source of information for the following reasons:

  • Accessibility: All patent documents have a universal format for their bibliographic data. More than 50 different fields, each representing valuable technical or strategic information, are accessible for each patent. In addition, patents are classified according to internationally agreed systems which break technology down into more than 100 000 subdivisions.
  • Content: A patent has to enable a person skilled in the technical field concerned to reproduce the invention. This strict requirement explains why, when a catalogue or an article describes a product in a few lines, the patent for that product may consist of 20 or more pages.
  • Up to date: To get legal protection for an invention, a company generally files a patent application as soon as possible. Patent applications are normally published 18 months after their first filing date and therefore often represent the earliest published information available.

About coverage and content

Do not expect to cover the whole prior art by searching in national patents only.

Espacenet limits the number of fields you can access; you should bear that in mind when evaluating the result of a search.

Commercial patent databases usually offer

  • more fields
  • enhanced text, and
  • enhanced indexing.

You should always be aware of the content of the database you are using, and know its limitations.

About classification

Patents are classified according to various schemes covering all possible technical fields. You should systematically use classifications that provide an objective way of finding relevant documents. Keywords can be unreliable as there are often multiple words describing a particular concept.

Quick Navigation