Patent translate service - FAQ

Fragen

Antworten

Was ist Patent Translate?

Patent Translate ist ein maschineller Übersetzungsdienst, der speziell auf das Vokabular und die Grammatik komplexer Patenttexte zugeschnitten ist. Er steht in Espacenet und im Europäischen Publikationsserver zur Verfügung.

Der Dienst basiert auf einem statistischen Ansatz, bei dem das Ausgangsdokument Satz für Satz mit Millionen von bereits herkömmlich übersetzten Patentdokumenten verglichen wird. Diese "Lerninhalte" des Übersetzungstools fließen in die endgültige Übersetzung ein.

Espacenet

Europäischer Publikationsserver


Wie wurde Patent Translate für Patente optimiert?

In Zusammenarbeit mit den nationalen Patentämtern der EPO-Mitgliedstaaten und weiteren strategisch wichtigen Partnerämtern hat das EPA Google Millionen von amtlichen Patentdokumenten zur Verfügung gestellt, die von menschlichen Übersetzern übersetzt wurden. Mit diesen Dokumenten wurde das Übersetzungstool "gefüttert", damit es mit technischen Sachverhalten sowie mit dem für Patentdokumente typischen Stil und Format umgehen kann. Die Datenbanken des EPA werden jährlich um Millionen von Dokumenten erweitert. Auch diese neuen Dokumente werden in das System eingespeist, wodurch sich das Tool kontinuierlich verbessert.


Welche Sprachen stehen zur Verfügung?

Patent Translate ist – bereits ein Jahr früher, als geplant -  vollständig und bietet sofort abrufbare Übersetzungen für 28 offizielle Sprachfassungen der 38 EPO-Mitgliedsstaaten, zzgl. Chinesisch, Japanisch, Koreanisch und Russisch. Die Anzahl der verfügbaren Sprachen wurde seit Einführung dieses Dienstes im Februar 2012 nach und nach erweitert. Die Fertigstellung war ursprünglich für Ende 2014 geplant. Hier eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Entwicklungen:

  • Februar 2012: Einführung von Patent Translate mit Übersetzungen zwischen dem Englischen und dem Französischen, Deutschen, Spanischen, Italienischen, Portugiesischen und Schwedischen, womit 90 % aller in Europa erteilten Patente abgedeckt waren.
  • Oktober 2012: Übersetzungen zwischen dem Englischen und Dänisch, Finnisch, Griechisch, Niederländisch, Norwegisch, Polnisch und Ungarisch kommen hinzu.
  • Dezember 2012: Eine Chinesisch-Englische Übersetzungshilfe ist verfügbar.
  • Juni 2013: Der Service umfasst nun auch Japanisch-Englische Übersetzungen, wie auch Bulgarisch, Isländisch, Rumänisch, Slowakisch, Slowenisch und Tschechisch.
  • September 2013: Einführung von Englisch-Russischen Übersetzungen.
  • Dezember 2013: Mit der Einführung der Englisch-Koreanischen Übersetzungen und den acht weiteren Sprachen (Albanisch, Estnisch, Kroatisch, Lettisch, Litauisch, Mazedonisch, Serbisch und Türkisch) ist der Übersetzungsdienst komplett; auch deutsche und französische Übersetzungen von und in 27 Sprachen sind weiterhin möglich: Albanisch, Bulgarisch, Estnisch, Finnisch, Isländisch, Kroatisch, Lettisch, Litauisch, Mazedonisch, Polnisch, Rumänisch, Ungarisch, Serbisch, Slowakisch, Slowenisch,  Tschechisch und Türkisch.

Wofür kann ich den Dienst nutzen?

Die maschinelle Übersetzung soll Ihnen grob den Inhalt eines Patents oder eines patentbezogenen Dokuments erschließen, damit Sie feststellen können, ob das Dokument für Sie relevant ist. Auf dieser Grundlage können Sie entscheiden, ob Sie in eine professionelle Übersetzung des Dokuments investieren sollten.

Hinweis: Das Tool kann keine rechtsverbindlichen Übersetzungen erstellen.


Wer kann die Daten über die angeforderten Übersetzungen sehen?

Wir wissen, dass Vertraulichkeit für die Nutzer der vom EPA zu Verfügung gestellten Daten sehr wichtig ist. Deshalb wurde vertraglich mit Google festgelegt, dass die Informationen zu Ihren Recherchen oder Übersetzungen für niemanden zugänglich sind.


Was ist für die Zukunft von Patent Translate geplant?

Patent Translate wurde im Dezember 2013 fertig gestellt  und umfasst 32 Sprachen: alle 28 Sprachen der EPO-Mitgliedstaaten, sowie Chinesisch, Japanisch, Koreanisch und Russisch. Im Jahr 2014 wird die Qualität des Dienstes weiter verfeinert.

Die Datenbanken des EPA werden jährlich um Millionen von Dokumenten erweitert. Auch diese neuen Dokumente werden in das System eingespeist, wodurch sich das Tool kontinuierlich verbessert.


Quick Navigation

Patent translate service - FAQ

Questions

Answers

What is Patent Translate?

Patent Translate is a machine translation service specifically "trained" to handle elaborate patent vocabulary and grammar. It is now available in Espacenet and the European publication server, as well as via Google Translate.

It takes a statistical approach, comparing the source document sentence by sentence to millions of patent documents previously translated by humans. The final translation profits from this "previous learning" by the translation engine.

Espacenet

European Publication Server

Google Translate


How was Patent Translate optimised for patents?

In co-operation with the national patent offices in its member states and with other key partner offices, the EPO has provided Google with millions of official, human-translated patent documents. These were used to train the translation engine to handle technical subject-matter and the specific style and format used for patent documents. Every year, millions of documents are added to the EPO's databases. These new documents too are fed into the system, continually improving the engine.


What languages are available?

Patent Translate  is now complete – one year ahead of schedule – offering on-the-fly-translation of patent documents for 28 official languages of the EPO's 38 member states, plus Chinese, Japanese, Korean and Russian. Since the service’s launch in February 2012, languages have been added gradually, and its completion had originally been foreseen for the end of 2014. Here is an overview of key developments: :

  • February 2012: initial launch of Patent Translate with translation between English and French, German, Spanish, Italian, Portuguese and Swedish, covering approximately 90% of all patents issued in Europe.
  • October 2012: launch of the translations between English and Danish, Dutch, Greek, Finnish, Hungarian, Norwegian and Polish.
  • December 2012: launch of the translation between English and Chinese.
  • June 2013: launch of the translation between English and Japanese as well as Bulgarian, Czech, Icelandic, Slovak, Slovenian, Romanian.
  • September 2013: launch of the translation between English and Russian
  • December 2013: language coverage completed, with the launch of the translation between English and Korean, plus the eight remaining languages (Albanian, Croatian, Estonian, Macedonian, Latvian, Lithuanian, Serbian and Turkish); launch of new language pairs for French and German, making possible translation from and into French and German for 27 languages: Albanian, Bulgarian, Croatian, Czech, Estonian, Finnish, Hungarian, Icelandic, Latvian, Lithuanian, Macedonian, Polish, Romanian, Serbian, Slovak, Slovenian and Turkish.

What can I use it for?

The machine translation should give you the gist of any patent or patent-related document, and help you to determine whether it is relevant. You might decide on this basis whether you need to invest in a human translation of the document.

Please note that the engine cannot provide legally binding translations.


Who can see information about requested translations?

We know that confidentiality is crucial for users of information provided by the EPO, so our agreement with Google ensures that nobody has access to information about your searches or translations.


What does the future hold for Patent Translate?

Patent Translate was completed in December 2013, one year ahead of schedule, to cover 32 languages: all 28 languages of the EPO's member states plus Chinese, Japanese, Korean and Russian. This means that 2014 can be used to improve the quality of the service.

Every year, millions of documents are added to the EPO's databases. These new documents will also be fed into the system, continually improving the engine.


Quick Navigation