Patentinformationszentren

Was sind PATLIB-Zentren?

PATLIB steht für PATent LIBrary. Die PATLIB-Zentren wurden gegründet, um Nutzern vor Ort Zugang zu Patentinformationen und verwandten Themen zu ermöglichen. Die Zentren haben qualifizierte und erfahrene Mitarbeiter, die praktische Unterstützung bei Fragen zu den verschiedensten geistigen Eigentumsrechten (IPR) bieten.

Sie arbeiten in der jeweiligen Landessprache, kennen die Bedürfnisse und Erfordernisse von Industrie, Landwirtschaft und Handel vor Ort und erbringen wertvolle Informationsdienstleistungen speziell für kleine und mittlere Unternehmen, Einzelerfinder und Wissenschaftler.

Aufgrund der gestiegenen Zahl der PATLIB-Zentren wurde ihr Dienstleistungsspektrum erweitert und deckt nun auch Schutzrechte wie Marken, Geschmacksmuster oder Urheberrechte ab. Viele Zentren bieten im Zuge einer weiteren Diversifizierung eine noch breitere Palette von Dienstleistungen an.

Was ist das PATLIB-Netz?

Das PATLIB-Netz ist eine gemeinsame Einrichtung der nationalen Ämter der EPO-Mitgliedstaaten und ihrer regionalen Patentinformationszentren, zu der sich Patentinformationszentren aus ganz Europa zusammengeschlossen haben. Es soll die Kommunikation und die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Zentren verbessern, für Patentinformation sensibilisieren und die Bereitstellung von Dienstleistungen für die Öffentlichkeit fördern. Derzeit gibt es insgesamt über 320 Zentren, und es werden immer mehr.

Quick Navigation

About patent information centres

What are PATLIB centres?

PATLIB stands for PATent LIBrary. The PATLIB centres were created to provide users with local access to patent information and related issues. The centres have qualified and experienced staff who offer practical assistance on a variety of Intellectual Property Rights (IPR).

Working in the language of the country concerned, they are familiar with the needs and requirements of local industry, agriculture and trade, and are able to provide valuable information services, especially to small and medium-sized enterprises, private inventors and academics.

As the number of PATLIB centres has grown, the range of services has been expanded to include, for example, trade marks, designs and copyright. Many of the centres have diversified still further to provide an even greater breadth and depth of services.

What is the PATLIB network?

A joint creation of the national patent offices of the EPO member states and their regional patent information centres, the PATLIB network is made up of patent information centres located throughout Europe. It was set up with the aim of improving communication and co-operation between individual centres and promoting patent information awareness and the provision of services to the public. There are currently more than 320 centres altogether, although this number is constantly growing.

Quick Navigation