FAQ - MIMOSA-Software

Fragen

Antworten

Wie funktioniert der Abfragemanager in MIMOSA?

Mit dem Abfragemanager können Sie alle Ihre Abfragen in einer einzigen Datei speichern. Klicken Sie, nachdem Sie eine Recherche durchgeführt haben, im Recherchenbildschirm auf die Schaltfläche Speichern, um zum Abfragemanager zu gelangen. Speichern Sie die Abfragen aus dem Bereich Historie in der Abfragedatei. Sie können jeder Abfrage einen Namen geben und gegebenenfalls eine Bemerkung hinzufügen. Bei Ihrer nächsten Recherche können Sie die Abfragen dann alle auf einmal aus dem Abfragemanager laden.

Wie kann ich bei der Benutzung von MIMOSA sicherstellen, dass die Seitenzahl auf dem Bildschirm der Seitenzahl auf dem Ausdruck entspricht?

Um sicherzustellen, dass alles ausgedruckt wird, was Sie auf dem Bildschirm sehen, müssen Sie die WYSIWYG-Anzeige aktivieren. MIMOSA formatiert die Seiten dann so, wie sie ausgedruckt werden. Klicken Sie dazu unter Optionen/Softwareeinstellungen auf die Registerkarte Benutzeroberfläche und markieren Sie das Kontrollkästchen WYSIWYG Anzeige.


Wie kann ich meine Arbeitsvorgänge in MIMOSA automatisieren?

Mit MIMOBatch können Sie mehrere Abfragen in einer oder mehreren Datenbanken durchführen. Das ist besonders nützlich, wenn Sie beim Hinzufügen einer neuen Datenbank immer dieselben Abfragen durchführen. Sie können sich die ermittelten Dokumente dann anzeigen lassen, herunterladen oder ausdrucken. MIMOBatch wird bei der Installation von MIMOSA automatisch mitinstalliert. Sie können MIMOBatch über Start/Programme oder in MIMOSA über das Menü Tools/MIMOBatch starten.


Wie kann ich meine Trefferliste in MIMOSA anpassen?

Unter Optionen/Produkteinstellungen können Sie über die Registerkarte Trefferliste Notizfelder hinzufügen.

Für jedes Feld wird im Fenster mit der Trefferliste eine eigene Spalte angezeigt. Durch Anklicken der jeweiligen Spaltenüberschrift können Sie Ihre Treffer sortieren.

Damit die Trefferliste übersichtlicher wird, können Sie unter Optionen/Softwareeinstellungen über die Registerkarte Benutzeroberfläche und dort im Abschnitt Optionen für Trefferliste eine oder beide der folgenden Funktionen aktivieren:

  • Mehrfachreferenzen je Zeile anzeigen
  • Trennlinien anzeigen

Wie kann ich meine Ergebnisse in MIMOSA sortieren?

Sie können nach Klassen oder nach Anmeldern sortieren. Klicken Sie dazu unter Optionen/Produkteinstellungen auf die Registerkarte Trefferliste. Wählen Sie die Felder aus, die Sie hinzufügen möchten, und klicken Sie auf den Einzelpfeil nach rechts. Diese Felder werden Ihrer Trefferliste hinzugefügt. Um die Trefferliste nach einem bestimmten Feld zu sortieren, klicken Sie einfach auf die Spaltenüberschrift.


Kann ich die Liste mit den bisherigen Abfragen (Historie) nutzen, um mir einen Überblick über meine MIMOSA-Recherchen zu verschaffen?

Da während der gesamten Sitzung jede Ihrer gültigen Abfragen in der Historie gespeichert wird, können Sie Ihre früheren Abfragen bearbeiten, d. h. erweitern, ersetzen oder löschen.  Jede Zeile enthält:

  • einen Suchschlüssel $n
  • das Ergebnis
  • den Namen der Datenbank und
  • die Abfrage

Quick Navigation

FAQ - MIMOSA software

Questions

Answers

How does the Query Manager work in MIMOSA?

The Query Manager lets you save all your queries in a single file. After performing a search, click the Save/Load button on the search screen to go to the Query Manager. Retrieve the queries from the History and store them in the query file. You can give each query a name and add a comment if you wish. Next time you can load the queries in one go using the Query Manager.


When using MIMOSA how can I ensure that the page number shown on the screen corresponds to the page number on the printout?

To ensure that "what you see is what you get", you need to switch on WYSIWYG display. MIMOSA will then format the pages to reflect how they will be printed. To activate this function, go to Options/Software preferences/Interface and check the box WYSIWYG display.


How can I automate my operations in MIMOSA?

You can use MIMOBatch to run several queries on one or more databases. This is particularly useful if you run the same queries each time you add a new database. You can view, extract or print the resulting documents. MIMOBatch is installed by default when you install MIMOSA and you can launch it from Start/Programs or from within MIMOSA by selecting Menu Tools/MIMOBatch.


How can I customise my MIMOSA hitlist?

You can add notice fields in the Hitlist tab under Options/Product preferences.

Each field is displayed in a separate column in the hitlist window. You can then sort your hits by clicking the heading of the appropriate column.

To tidy up this window, activate either or both of the options in the Hit-list options section of the Interface tab under Options/Software preferences:

  • Display multi references in multi-lines
  • Display separation lines

How can I sort my MIMOSA results?

You can sort by class or applicant. To do this, select Options/Product preferences/Hitlist. Select the field(s) you want and click the single right arrow. The field(s) will then be added to your hitlist. To sort by a given field, just click the heading at the top of the hitlist.


Can I use the History to get an overview of my MIMOSA searches?

As each valid query you make during a session is saved in the History you can manipulate (append, replace or delete) previous queries. Each line contains:

  • a key $1
  • the result
  • the database volume and
  • the query.

Quick Navigation