Siehe auch:

  • Warnung
    Warnung vor irreführenden Anpreisungen und Zahlungsaufforderungen von Firmen, die angeblich europäische Patente registrieren
 

Verfahren bei Reklamationen

Das EPA hat ein formales Reklamationsverfahren eingerichtet, das Sie nutzen können, wenn Sie mit einem der Produkte oder Dienste des EPA nicht zufrieden sein sollten. 

Bevor Sie uns jedoch eine Reklamation zu einem unserer Produkte oder Dienste senden, sollten Sie vielleicht unsere Kundenbetreuung kontaktieren, deren Mitarbeiter gerne mit Ihnen gemeinsam nach einer Lösung für Ihr Problem suchen werden. 

Nähere Informationen finden Sie auch in den häufig gestellten Fragen (FAQ) unter der Rubrik "Service & Support" auf unserer Website. 

Beachten Sie außerdem den Warnhinweis zu Zahlungsaufforderungen von Firmen, die angeblich europäische Patente registrieren.

Das Reklamationssystem ersetzt nicht die bestehenden Verfahrenswege zur Bearbeitung bestimmter Vorgänge. Die für Reklamationen zuständige Abteilung kann nicht über Verfahrensanträge entscheiden; dies können nur die zuständigen Abteilungen. Wenn Sie mit einer Entscheidung des EPA nicht einverstanden sind, könnten Sie die Einlegung einer Beschwerde nach Artikel 106 EPÜ in Betracht ziehen.

Einreichung einer Reklamation

Sollten Sie mit einem unserer Produkte oder Dienste nicht zufrieden sein, steht Ihnen unter www.epo.org/complaints ein Reklamationsformular zur Verfügung.

Ihre Reklamation wird direkt an die für die Reklamationsbearbeitung zuständige Abteilung weitergeleitet, deren Aufgabe es ist, eine faire und effiziente Bearbeitung aller Reklamationen sicherzustellen. Ferner ist diese Abteilung für Folgendes zuständig:

 
  • Sicherstellung, dass geeignete Maßnahmen getroffen werden, um Ihre Reklamation zu bearbeiten,
  • Nachverfolgung dieser Maßnahmen und gegebenenfalls
  • ausführliche Beantwortung Ihrer Reklamation.

Innerhalb eines Arbeitstags nach Registrierung Ihrer Reklamation in unserer Datenbank erhalten Sie eine Empfangsbestätigung per E-Mail, und wir unternehmen alles, um Ihre Reklamation innerhalb von 20 Tagen nach der Registrierung zu bearbeiten.

Quick Navigation

See also

  • Warning
    Beware of approaches and requests for payment from firms purporting to register European patents
 

Complaints procedure

The EPO has a formal complaints procedure in place which you can use if you are not satisfied with any of the EPO's products or services. 

However, before making a complaint about any of our products or services, you may find it helpful to contact our Customer Services, where our staff would be pleased to help you try and find a solution to your problem. 

You can also get more information from the frequently asked questions on our service & support website. 

We also recommend that you read this warning about payment requests from firms purporting to register European patents.

Please note that our complaints procedure does not replace existing procedural routes for dealing with certain issues. The complaint handling unit cannot take decisions on procedural requests. This is a matter for the competent bodies. If you disagree with a decision issued by the EPO you may wish to consider filing an appeal under Article 106 EPC.

How to make a complaint about the EPO

If you are not satisfied with any of our products or services you can make a complaint using our online form at www.epo.org/complaints.

Your complaint goes direct to our complaint handling unit, which is responsible for ensuring that all complaints are dealt with fairly and efficiently. The complaint handling unit is also responsible for

 
  • ensuring that suitable measures are taken to address your complaint
  • following up on these measures, and, where necessary,
  • providing a comprehensive reply to your complaint.

You will receive an acknowledgment of receipt by e-mail within one working day after registration of your complaint in our database, and we will make every effort to process your complaint within 20 working days of registration.

Quick Navigation