EPA-Dienstorte vom 23.12.2017 bis 1.1.2018 geschlossen


Alle unsere Dienstorte sind über die Weihnachtsfeiertage vom 23. Dezember 2017 bis einschließlich 1. Januar 2018 geschlossen.

Siehe auch:

  • Warnung
    Warnung vor irreführenden Anpreisungen und Zahlungsaufforderungen von Firmen, die angeblich europäische Patente registrieren
 

(Patent)-Informationen im Innovationsprozess

Viele Jahre lang galt es in weiten Kreisen auch ohne genaueren Nachweis als unstrittig, dass Patentinformation die Innovation beflügelt. In den Jahren 2015 und 2016 führte das EPA qualitative und quantitative Studien durch, um diese Hypothese zu bestätigen und herauszufinden, welche Bedeutung Patentinformation als Informationsquelle im Innovationsprozess in Europa hat, ob sie also die Innovation unterstützt.

Der Innovationsprozess

Ziel der Studie war es, aufzuzeigen, welchen Beitrag Patentinformation in den einzelnen Phasen des Innovationsprozesses leistet, wobei ein Modell mit vier Phasen verwendet wurde.

Umfragemethode

Das EPA führte über sechs Wochen im Oktober und November 2016 hinweg eine Online-Umfrage durch. Dabei sollte unter anderem ermittelt werden, welche Informationsquellen in den einzelnen Phasen des Innovationsprozesses verwendet werden.

Im Rahmen des Projekts musste vermieden werden, die Ergebnisse dadurch zu verzerren, dass auch Patentinformationsspezialisten befragt wurden. Anders ausgedrückt: Es war wichtig, dass der Kreis der Befragten keine Personen umfasste, die Patentinformationen von vornherein als wichtig ansehen. Um solche Verzerrungen zu vermeiden, wurde die Umfrage nicht als Umfrage zu "Patentinformationen" bezeichnet. Außerdem wurde sie nicht auf der Internetseite des EPA durchgeführt, sondern auf der Internetpräsenz eines externen Beraters. Hinweise auf die Umfrage wurden zudem nicht vom EPA, sondern von Handelsverbänden der EU gegeben.

As it regards the usage of patents as information source for technical, business or legal information, 70% use patents for at least one of the information categories, while 30% don´t use patents at all.

Hauptergebnisse der Umfrage

  • 70% der Befragten nutzen Patentinformation als Informationsquelle.
  • 72% von ihnen halten Patentinformation für wichtig oder sehr wichtig für ihre Innovationstätigkeit.
  • Das EPA wird mit weitem Abstand als Quelle für Patentinformation bevorzugt, und seine Stellung als führender Anbieter wurde bestätigt: 75% der Befragten verwenden EPA-Produkte (einschließlich Espacenet), gefolgt von DPMA/DEPATISnet (30%), USPTO (21%) und WIPO/PATENTSCOPE (17%).
  • Wenn man die vier Phasen des Innovationsprozesses betrachtet, wird Patentinformation vor allem bei der angewandten Forschung und bei Entwicklung/Prototyping und am wenigsten bei der Grundlagenforschung genutzt.
  • Patentinformation dient vor allem als Quelle für technische und Rechtsstandsinformationen, nicht so sehr für geschäftliche Informationen.
  • Große Konzerne nutzen Patentinformation stärker als KMUs.
  • Es gibt vor allem drei Hindernisse, die von der Nutzung von Patentinformation abhalten:
    • unzureichendes Wissen über die Vorteile
    • unzureichendes Wissen über Zugangsmöglichkeiten
    • vermeintliche Kompliziertheit.

Implikationen für das EPA

Die Ergebnisse der Studie sind sehr vielversprechend und zeigen zum einen, dass Patentinformation in der Tat Innovation unterstützt, und zum anderen, dass das EPA europaweit eine führende Rolle als Patentinformationsanbieter spielt.

Das EPA muss sich offensichtlich weiter darum bemühen, Patentinformationen in Europa vor allem bei KMUs weiter ins Bewusstsein zu rufen und das Verständnis dafür zu erhöhen. Dies kann es nicht allein tun; Multiplikatoren wie das PATLIB-Netzwerk sind einer der Schlüssel zum Erfolg. Außerdem entwickelt das EPA seine Patentinformationstools weiter und verbessert sie, so dass Patentinformationen für neue Nutzer leichter zugänglich sind, wobei das Gewicht zunehmend auf Patentinformationen für geschäftliche Zwecke liegt.

Implikationen für Patentspezialisten

Es handelt sich hierbei nicht nur um die Ergebnisse einer EPA-Umfrage, sondern um Schlussfolgerungen, die für alle Spezialisten auf dem Gebiet der Patentinformation von Bedeutung sind. Sie zeigen, dass die gemeinsame Arbeit der Patentspezialisten eine wichtige Rolle für die Innovationstätigkeit in Europa spielt. Die Umfrage hat deutlich gemacht, dass Patentinformationen in der Tat die Innovation unterstützt.

Charts: usage of patents as a source of information

Quick Navigation

EPO offices closed from 23.12.2017 to 1.1.2018


All our offices will be closed over the holiday period from 23 December 2017 and will open again on 2 January 2018.

See also

  • Warning
    Beware of approaches and requests for payment from firms purporting to register European patents
 

The role of (patent) information in the innovation process

For years, it has been an accepted, if unproven, fact for many people that patent information supports innovation. In 2015 and 2016, the EPO conducted qualitative and quantitative research to prove that assertion, and to find out how patent information ranks as a source of information in the innovation process, i.e. whether patent information supports innovation, in Europe.

The innovation process

The study set out to show how patent information contributes to each phase of the innovation process, using a model based on four phases.

Survey methodology

Over six weeks between October and November 2016, the EPO conducted an online survey. One of the survey goals was to find out which sources of information innovators use to do their work in each phase of the innovation process.

One challenge in the project was to avoid bias in the survey through having patent information specialists among the respondents. In other words, it was important to avoid having respondents who would naturally regard patent information as important. For this reason, the survey was not branded as a "patent information" survey in order to avoid any bias in its results. Furthermore, the survey was not hosted on the EPO website but by an external consultant. Also, it was not promoted by the EPO but by EU trade federations and associations.

As it regards the usage of patents as information source for technical, business or legal information, 70% use patents for at least one of the information categories, while 30% don´t use patents at all.

Main findings of the survey

  • 70% of the innovators who took part in the survey use patent information as a source of information.
  • 72% of them rate patent information as important or very important for their innovation work.
  • The EPO is by far the preferred source of patent information, confirming its position as leading provider: 75% of respondents use EPO products including Espacenet, followed by DPMA/ DEPATISnet 30%, USPTO 21% and WIPO/PATENTSCOPE 17%.
  • Of the four phases in the innovation process, innovators use patent information the most in the applied research and development/prototyping phases, and the least in the fundamental research phase.
  • Patent information is predominantly used as a source of technical and legal information but lags behind with business information.
  • Large enterprises use patent information more than SMEs.
  • The three main barriers that deter innovators from using patent information are:
    • lack of awareness of its benefits
    • lack of knowledge of where to access it
    • its perceived complexity.

Implications for the EPO

The results of the study are very promising and show not only that patent information does indeed support innovation, but also that the EPO plays the leading role Europe-wide as a patent information provider.

It is clear that the EPO must pursue its efforts to increase awareness and understanding of patent information in Europe, especially among SMEs. It cannot do this alone, and the use of multipliers such as the PATLIB network will be one of the keys to success. The EPO will also continue to develop and enhance its patent information tools so that they make patent information more accessible to new users, with an increased focus on patent information for business use.

Implications for the patent information community

These results are more than just the results of an EPO survey; they are relevant for anyone who works in patent information. They indicate that such work, the collective efforts of the patent information community, plays a role in innovation in Europe. The results allow us to say with confidence that patent information supports innovation.

Charts: usage of patents as a source of information

Quick Navigation