Kontakt

EPA-Dienstorte vom 24.12.2014 bis 4.1.2015 geschlossen


Alle Dienstorte sind über die Weihnachtsfeiertage, vom 24. Dezember 2014 bis einschließlich 4. Januar 2015, geschlossen.

Mehr...

 

FAQ - Mailbox

Fragen

Allgemeines

Praxis

Fehlerbehebung

Antworten

Allgemeines


Was ist die Mailbox?

Die Mailbox ist ein unternehmensbezogener Dienst und bietet einen universalen Zugang zu elektronischen Mitteilungen des EPA, d. h. Mitteilungen werden nicht direkt an einzelne Empfänger innerhalb eines Unternehmens zugestellt. Grundsätzlich können alle Mitarbeiter eines Unternehmens, die eine Smartcard besitzen, auf die Mailbox zugreifen.


Wer kann eine Mailbox erhalten?

Eine Mailbox wird eingerichtet, wenn sich ein neuer Nutzer für eine Smartcard registrieren lässt. Diese Mailbox wird dem Unternehmen zugeordnet, das der Nutzer auf dem Registrierungsantrag für die Smartcard angibt; sie gehört also dem Unternehmen und nicht der Person.


Wie funktioniert die Mailbox?

Mit der Mailbox können Sie auf einen Posteingangsordner zugreifen, der Nachrichten mit Links zu PDF-Versionen der Mitteilungen des EPA enthält. Diese Nachrichten sind an beim EPA zugelassene Vertreter oder an sogenannte Zusammenschlüsse von Vertretern gerichtet.


Wie können wir mit der Mailbox unseres Unternehmens arbeiten?

Um die Mailbox nutzen zu können, benötigen Sie eine Smartcard. Dann muss Ihnen der Verwalter in Ihrem Unternehmen Zugriff auf die Mailbox gewähren, und ein oder mehrere Empfänger müssen bestimmt und vom EPA genehmigt werden. Diese Empfänger müssen anschließend vom Verwalter aktiviert werden.

Dabei ist wie folgt vorzugehen:

  1. Der Verwalter aktiviert die Mailbox und nimmt Empfänger auf.
  2. Der Status der Empfänger wird vom EPA geprüft.
  3. Der Verwalter aktiviert die Empfänger (sofern ihr Status geklärt ist) und ermächtigt ausgewählte Smartcard-Inhaber, auf die Mailbox zuzugreifen.

 

  • Wie werde ich Verwalter?

Was ist ein Verwalter im Unternehmen und wie werde ich einer?

Der Verwalter ist der Nutzer, der im Unternehmen dafür zuständig ist, den Nutzerzugang auf die Online-Gebührenzahlung, die Mailbox und My Files zu definieren. Er kann anderen Smartcard-Inhabern des Unternehmens Verwalterrechte zuweisen oder diese wieder aufheben.

 

Falls ein Unternehmen nicht über einen Verwalter verfügt, wird jeder Smartcard-Inhaber dieses Unternehmens bei der Anmeldung im Portal aufgefordert, sich als Verwalter registrieren zu lassen. Diese Aufforderung wird so lange angezeigt, bis einer der Smartcard-Inhaber dieser Aufforderung nachkommt.


Praxis


Wer kann mit der Mailbox arbeiten, und wer kann Nachrichten erhalten?

Wer eine Smartcard besitzt (d. h. ein Nutzer) und vom Verwalter in seinem Unternehmen Zugriffsrechte erhalten hat, kann auf die Mailbox seines Unternehmens zugreifen und alle Mitteilungen lesen. Empfänger (d. h. zugelassene Vertreter) können Mitteilungen "erhalten", sodass ihnen an sie gerichtete Mitteilungen über die Mailbox zugestellt werden.


Können Nachrichten aus der Mailbox weitergeleitet werden?

Nein. Nachrichten aus der Mailbox können Sie nicht weiterleiten. Wenn Sie eine Nachricht weiterleiten möchten, müssen Sie sie auf Ihren Rechner herunterladen und mit Ihrem eigenen Mail-System als Anhang übermitteln; Sie können sie aber auch auf ein gemeinsames Laufwerk stellen.


Kann ich dem EPA über die Mailbox antworten?

Nein. Sie können dem EPA nicht über die Mailbox antworten. Die aktuelle Version der Mailbox ermöglicht lediglich eine einseitige Kommunikation vom EPA zum Nutzer.


Was geschieht, wenn eine über die Mailbox zugestellte Nachricht nicht geöffnet wird?

Unabhängig davon, ob die Nachricht geöffnet wurde, gilt eine an die Mailbox geschickte Nachricht mit dem zehnten Tag nach Übermittlung der elektronischen Benachrichtigung an die Mailbox als zugestellt, es sei denn, diese ist nicht oder an einem späteren Tag zugegangen. Siehe den Beschluss des Präsidenten des Europäischen Patentamts vom 13. Dezember 2011:

http://archive.epo.org/epo/pubs/oj012/01_12/01_0102.pdf



Welche Mitteilungen können derzeit über die Mailbox zugestellt werden?

Die Liste der Mitteilungen, die derzeit über die Mailbox zugänglich gemacht werden, kann auf der EPA-Website eingesehen werden:

http://docs.epoline.org/myepoline/whitelist_de.pdf


Welche Mitteilungen werden nicht über die Mailbox zugestellt?

  • Mitteilungen in Bezug auf Einspruchs- und Beschwerdeverfahren
  • Mitteilungen in Bezug auf das internationale (PCT-)Verfahren mit Ausnahme internationaler Recherchenberichte
  • Mitteilungen, die nicht in der oben genannten Liste enthalten sind

Bis auf Weiteres werden diese Mitteilungen nach wie vor auf dem Postweg versandt.


Unser Unternehmen hat mehrere Niederlassungen. Können wir mehrere Mailboxen erhalten?

Jede Mailbox trägt den Namen des betreffenden Unternehmens. Wenn Ihr Unternehmen mehrere Niederlassungen in einem Land oder in verschiedenen Ländern hat, können Sie sicherstellen, dass es mehr als eine Mailbox erhält, indem Sie auf verschiedenen Registrierungsanträgen für Smartcards unterschiedliche Namen des Unternehmens angeben, z. B. "EPA Den Haag", "EPA München", "EPA Berlin" und "EPA Wien".


Wenn ich mich entscheide, mir meine Mitteilungen in elektronischer Form zustellen zu lassen, erhalte ich sie dann auch noch in Papierform?

Nein. Nachdem Ihr Verwalter die Mailbox Ihres Unternehmens aktiviert und Ihnen Zugriffsrechte erteilt hat, erhalten Sie Ihre Mitteilungen in elektronischer Form anstatt in Papierform. Auf elektronischem Wege zugestellte Mitteilungen werden nicht auch noch per Post versandt.


Kann ich Nachrichten aus dem Papierkorb in die Mailbox zurückholen?

Der Verwalter kann entscheiden, ob der Papierkorb täglich, wöchentlich, alle vier Wochen oder alle zwölf Wochen geleert werden soll. Je nach der gewählten Einstellung können Sie Ihre Nachrichten also bis zu zwölf Wochen lang aus dem Papierkorb zurückholen.


Ich habe Deutsch als bevorzugte Sprache ausgewählt. Die Oberfläche ist auch in Deutsch, aber die Beschreibungen der Nachrichten sind auf Englisch. Warum?

Die Beschreibungen der Nachrichten werden in der Verfahrenssprache der Akte angezeigt.


Fehlerbehebung


Ich kann die in den Mailbox-Ordnern aufgelisteten PDF-Dokumente nicht sichten. Liegt das an meinem Browser?

Die Produkte der Online-Dienste des EPA wurden für alle gängigen Browser getestet; Sie sollten aber sicherstellen, dass Popup-Fenster aus www.epoline.org nicht blockiert sind (Hinweis: Manche Browser blockieren Popup-Fenster standardmäßig nach der Installation).


Ich kann die Registerkarte "Mailbox" nicht finden. Was soll ich tun?

Auf die Mailbox können Sie nur zugreifen, wenn Sie eine Smartcard besitzen. Sind Sie mit einer Smartcard angemeldet? Wenn ja, muss Ihnen der Verwalter in Ihrem Unternehmen mit der Verwalterfunktion Zugriffsrechte erteilen.


Quick Navigation

Contact

Contact form


Contact

EPO offices closed from 24.12.2014 to 4.1.2015


All our offices will be closed over the holiday period from 24 December 2014, and will open again on 5 January 2015.

Read more

 

FAQ - Mailbox

Questions

General

Usage

Troubleshooting

Answers

General


What is the Mailbox?

The Mailbox is a single point of delivery for electronic communications from the EPO. It is a company-based service, which means that items sent to a company's Mailbox are not delivered direct to individuals within the company. Anyone in the company who has a smart card can access the Mailbox.


Who can have a Mailbox?

A Mailbox is created when a new user enrols for a smart card. The Mailbox is associated with the company name indicated by the user on the smart card enrolment form. It belongs to the company and not the person.


How does it work?

The Mailbox provides you with access to an inbox where you can receive mail items with links to PDF versions of communications from the EPO. The mail items are sent to professional representatives registered with the EPO or to what are known as associations of representatives.


How can we start using our company Mailbox?

To use the Mailbox, you need a smart card. Your company administrator must then give you access to the Mailbox, and one or more associates must be defined and approved by the EPO. These associates must then be activated as mail recipients by the administrator. The sequence of events is as follows:

  1. Administrator activates the Mailbox and adds associates
  2. Status of associates is checked by the EPO
  3. Administrator activates associates (provided status is acceptable) and authorises selected smart card holder(s) to access the Mailbox

What is a company administrator and how can I become one?

The company administrator is the user responsible for defining user access to Online Fee Payment, the Mailbox and My Files. The company administrator can assign administrator rights to other smart card holders within your company, or revoke them.

 

If a company does not have an administrator, any smart card holder in that company who logs in to the portal will be invited to become the administrator. This invitation will continue to appear until one of the smart card holders accepts it.


Usage


Who can use the Mailbox and who can receive communications?

Anyone who has a smart card (i.e. a user) and who has been given access by their company administrator can access the company Mailbox and read all communications. Associates (i.e. professional representatives) can "receive" communications. That is, communications addressed to them are sent via the Mailbox.


Can mail items be forwarded from the Mailbox?

No, you cannot forward items from the Mailbox. If you wish to forward an item, you must download it to your own computer and send it as an attachment using your own mail system, or put it on a shared drive.


Can I reply to the EPO from the Mailbox?

No, you cannot reply to the EPO via the Mailbox. The current version of the Mailbox allows only one-way communication, from the EPO to the user.


What happens if a mail item sent via the Mailbox is not opened?

Regardless of whether a mail item has been opened or not, a mail item sent to the Mailbox is deemed to have been notified on the tenth day after transmission of the electronic communication to the Mailbox, unless the communication arrives later or not at all. See Decision of the President of the European Patent Office dated 13 December 2011:

http://archive.epo.org/epo/pubs/oj012/01_12/01_0102.pdf



Which communications can currently be received via the Mailbox?

The list of communications currently made available via the Mailbox is published on the EPO website:

http://docs.epoline.org/myepoline/whitelist_en.pdf



Which communications cannot be received by the Mailbox?

  • Communications relating to opposition and appeals procedures
  • Communications relating to the international (PCT) procedures other than international search reports
  • Communications not on the list indicated above

These communications will continue to be sent by post until further notice.


Our company consists of several legal entities. Can we have more than one Mailbox?

Each Mailbox is defined by its company name. If your company has several legal entities within the same country or in different countries, you can have more than one Mailbox by indicating different company names on individual smart card enrolment forms, e.g. "EPO The Hague", "EPO Munich", "EPO Berlin" and "EPO Vienna".


If I choose to receive my mail in electronic form, will I still get a paper copy as well?

No. Once your administrator has activated your company Mailbox and authorised your access to it, you will be sent electronic communications instead of paper ones. If an item of mail is sent electronically, it is not also sent by post.


Is it possible to recover mail from trash in the Mailbox?

The administrator can choose to set the trash to be emptied once a day, once a week, once every four weeks or once every twelve weeks. Thus, depending on the setting chosen you can recover communications from trash for up to a maximum of twelve weeks.


I have selected German as my language preference. The interface is in German as you would expect, but the mail item descriptions are in English? Why is this?

The mail item descriptions are displayed in the procedural language of the file.


Troubleshooting


I cannot view the PDF documents listed in the Mailbox folders. Is this something to do with my browser?

EPO online services products have been tested for use with all commonly used browsers, but you should ensure that pop-up windows from www.epoline.org are not blocked (note: some browsers block pop-ups by default when they are installed).


I cannot find the Mailbox tab. What should I do?

The Mailbox can only be accessed if you have a smart card. Are you logged in with a smart card? If you are, your company administrator needs to give you access rights using the administration function.


Quick Navigation