FAQ - PatXML

Fragen

Antworten

Was kostet die Nutzung von PatXML?

Nichts. PatXML ist ein Produkt des EPA und wird der Öffentlichkeit kostenlos zur Verfügung gestellt.


Mit welchen Betriebssystemen und Word-Versionen kann ich PatXML betreiben?

Windows 98, 2000, XP/2002, Vista (32-Bit-Version), Windows 7 und Word 97, 2000, XP/2002, 2003 und 2007. Word 2010 ab Version 1.35.

Hinweis: PatXML läuft nur, wenn eine dieser Versionen installiert ist. Empfohlen werden die Windows-Versionen ab 2000.


Warum wurde MS Word und nicht ein anderes Programm (z. B. WordPerfect) als Textverarbeitungssystem für PatXML ausgewählt?

Die meisten Nutzer bevorzugen heutzutage Word. Sie könnten Ihre Anmeldungen natürlich auch in WordPerfect oder einem anderen Textverarbeitungsprogramm verfassen und diese Daten in PatXML importieren; MS Word benötigen Sie aber dennoch.


Was ist XML, und wozu werden die Daten von Word in XML konvertiert?

XML steht für eXtensible Markup Language. Dabei handelt es sich um ein einfaches, aber flexibles Textformat, das von SGML (ISO 8879) abgeleitet ist. Das EPA setzt SGML seit 23 Jahren ein. Ursprünglich für das Verfassen umfangreicher elektronischer Publikationen konzipiert, spielt XML heute auch eine immer wichtigere Rolle beim Austausch verschiedenster Daten im Internet und anderswo.

Word ist nicht das einzige Textverarbeitungsprogramm, und es unterliegt Änderungen, während XML sich nicht verändert. XML ist ein system- und softwareunabhängiges Verfahren zur Speicherung und Auszeichnung von Daten. Vier große Patentämter - EPA, JPO, USPTO und WIPO - haben sich auf einen gemeinsamen (XML-)Standard für die Auszeichnung von Anmeldungen und anderen Patentdokumenten geeinigt. Dies macht es für Anmelder einfacher, dieselbe Anmeldung bei mehreren dieser Ämter einzureichen, und erleichtert den Ämtern den Datenaustausch.


Beim Installieren von PatXML erhalte ich die Meldung "Arial Unicode MS font is absent in the operating system." Was muss ich tun?

Wenn Sie mit Windows 2000 oder einer neueren Version arbeiten, ist diese Schriftart (Arialuni.ttf) auf Ihrer Installations-CD verfügbar. Andernfalls sollten Sie sich mit Ihrem Systemverwalter in Verbindung setzen.


Ich habe mit PatXML ein Bild importiert/eingefügt und festgestellt, dass sich sein Aussehen verändert hat. Was ist geschehen?

Beim Importieren eines Bildes konvertiert PatXML dieses in ein vereinbartes Standardformat - TIFF (Tagged Image File Format) -, in das nach Faxgruppe 4 codierte Bilder eingebettet sind. Die Gruppe 4 ist in der Empfehlung T.6 des ITU-T (Sektor für Telekommunikationsstandardisierung der Internationalen Fernmeldeunion) definiert und unterstützt die Kompression zweidimensionaler Bilder, wobei sowohl Zeilenbreite als auch -länge komprimiert werden. Mit der Faxgruppe 4 lassen sich Kompressionsraten von 15:1 für Office-Dokumente und von 20:1 für Konstruktionszeichnungen mit einer Auflösung von 400 dpi erzielen. Das bedeutet, dass alle Bilder in eine Schwarzweiß-Darstellung umgewandelt werden. Die besten Ergebnisse in Bezug auf Qualität und Kompression erhalten Sie, wenn Ihre Bilder bereits in TIFF G4 vorliegen oder in dieses Format konvertiert werden können.


Kann ich in PatXML Schriftart, Schriftgröße usw. ändern?

Nein. MS Arial Unicode mit Schriftgrad 12 pt ist die Standardschrift für das Produkt. Wären andere Schriftarten zugelassen, könnte es schwierig sein, die ursprüngliche Darstellung des Nutzers zu erhalten, da manche Schriftarten nicht allgemein verfügbar sind.


Muss ich in PatXML Überschriften wie "Stand der Technik" verwenden?

Nein. Diese Überschriften werden im Rahmen des Vertrags über die internationale Zusammenarbeit auf dem Gebiet des Patentwesens (PCT) empfohlen und sind fakultativ. Wenn Sie eigene Überschriften einfügen möchten, geben Sie den Text als Absatz ein und klicken Sie auf eine der Schaltflächen "Überschrift" auf der Symbolleiste am oberen Bildschirmrand. Dann wandelt die Software den Absatztext in eine Überschrift um.


Wie kann ich in PatXML eine Überschrift löschen?

Verwenden Sie dazu das Dialogfenster der Inhaltsverwaltung. Dieses Fenster ist ausgesprochen hilfreich, um Abschnitte oder Überschriften einzufügen und zu löschen oder um sich im Dokument zu bewegen. Sie können es über die Schaltfläche "Inhalt" auf der Symbolleiste aufrufen.


Was kann ich tun, wenn ich vergessen habe, in PatXML eine Überschrift oder einen Abschnitt (z. B. "Zeichnungen") einzugeben?

Verwenden Sie dazu das Dialogfenster der Inhaltsverwaltung. Dieses Fenster ist ausgesprochen hilfreich, um Abschnitte oder Überschriften einzufügen und zu löschen oder um sich im Dokument zu bewegen. Sie können es über die Schaltfläche "Inhalt" auf der Symbolleiste aufrufen.


Kann ich in PatXML, wie in Regel 49 EPÜ empfohlen, Zeilennummern anbringen?

Nein. In Regel 49 heißt es lediglich, dass die Zeilen nummeriert sein "sollen", d. h. dies ist nicht zwingend vorgeschrieben. Mit der Abkehr von Papiersystemen werden Zeilennummern (und Seitenzahlen) überflüssig bzw. sinnlos. Deshalb haben wir vor einigen Jahren die Absatznummerierung eingeführt. Auf einem Computerbildschirm können die Daten fortlaufend betrachtet werden, wobei die Absatznummern unabhängig von der Formatierung gleich bleiben. Dies wäre bei einer Seiten- und Zeilennummerierung nicht der Fall.


Im PatXML-Dialogfenster für angeführte Artikel bzw. angeführte Bücher kann ich keine komplexen Literaturangaben vornehmen. Was soll ich tun?

Sie sind nicht gezwungen, das Dialogfenster zu benutzen. Geben Sie Ihre Quellenangabe einfach als normalen Text ein. In späteren PatXML-Versionen werden komplexere Literaturangaben möglich sein, auch wenn wahrscheinlich nie alle denkbaren Quellenangaben abgedeckt werden können.


ch habe im PatXML-Dialogfenster für angeführte Patente auf "Patent suchen" geklickt und Espacenet geöffnet, kann aber mein Dokument nicht finden. Woran liegt das?

Dies kann verschiedene Ursachen haben. Vielleicht befindet sich Ihr Dokument nicht in den EPA-Datenbanken, oder Sie haben eine EP-Nummer statt einer Veröffentlichungsnummer (nach der Sie in Espacenet direkt suchen können) eingegeben.


Ich habe eine Textpassage aus Microsoft Word in PatXML kopiert, und dabei hat sich ihre Formatierung geändert. Was ist geschehen?

PatXML ignoriert Formatierungen, die nicht unterstützt werden - wie große Schriftgrade, farbigen Text usw. -, damit das Dokument den Vorschriften für europäische Patente entspricht.


Ich möchte Text in Spalten oder mit einem bestimmten Layout anlegen, nicht aber im Tabellenformat. Wie kann ich das in PatXML erreichen?

Dazu klicken Sie auf die Schaltfläche "Tabelle", löschen den Tabellenkopf und erzeugen so das gewünschte Layout mit oder ohne Zellenrahmen.

Hinweis: Die Daten werden von PatXML weiterhin als Tabelle (im XML-Format) behandelt und in XML beispielsweise als "tab01" bezeichnet (eindeutige Kennung), auch wenn sie in Ihrem Dokument nicht Tabelle 1 sind.


Kann ich die Arbeitssprache in PatXML ändern?

Nein. Dazu müssen Sie ein neues PatXML-Dokument anlegen, weil PatXML Word beim Starten so konfiguriert, dass die in Word verfügbaren Sprachtools, die sprachenspezifischen Hilfefenster, die Benutzeroberfläche usw. für die jeweilige Sprache eingerichtet werden.


In Regel 47 EPÜ heißt es: "Die Zusammenfassung muss die Bezeichnung der Erfindung enthalten." In PatXML wird diese aber in der Beschreibung genannt. Warum?

PatXML beruht auf einem international vereinbarten Standard, dem die Artikel und Regeln des Vertrags über die internationale Zusammenarbeit auf dem Gebiet des Patentwesens (PCT) (und nicht nur die des EPÜ) zugrunde liegen. Regel 5.1 a) PCT besagt: "In der Beschreibung ist zunächst die im Antrag angegebene Bezeichnung der Erfindung zu nennen." PatXML folgt dieser Regel. In der Praxis stoßen wir im EPA selten auf Zusammenfassungen mit der Bezeichnung der Erfindung; ist dort eine Bezeichnung angegeben, so wird sie auf jeden Fall vor der Veröffentlichung gestrichen. Falls Sie dennoch eine Bezeichnung hinzufügen möchten, geben Sie sie einfach als erste Zeile in Ihre Zusammenfassung ein.


Beim Anlegen und Speichern einer neuen PatXML-Datei erhalte ich folgende Meldung "There is another PatXML application in the selected directory. Please choose a different directory for saving your application." Was ist geschehen, und was muss ich tun?

Damit soll verhindert werden, dass Sie bereits erstellte/gespeicherte Daten überschreiben. Die Meldung besagt, dass Sie im Begriff sind, Ihre PatXML-Datei und die zugehörigen Bilddateien im selben Verzeichnis zu speichern wie eine bereits gespeicherte PatXML-Datei. Sie haben zwei Möglichkeiten, um fortzufahren:

  • in der Menüleiste unter "Datei" mit der Funktion "Speichern als" ein eigenes Verzeichnis anlegen und Ihre PatXML-Datei dort abspeichern
  • jedem neuen PatXML-Dokument (im zweiten Startfenster) ein Aktenzeichen zuweisen, sodass in Ihrem Standardverzeichnis automatisch ein neuer Ordner mit diesem Aktenzeichen als Ordnername angelegt wird. Dies wird als optimale Praxis empfohlen. Alle Dateien werden dann in diesem Verzeichnis angelegt, und zwar einschließlich der Bilder, die standardmäßig mit dem Dateinamen und dem Präfix img001, img002 usw. gespeichert werden.

Was ist eine Definitionsliste, wofür wird sie verwendet, und wie kann ich sie in mein PatXML-Dokument einfügen?

Mit einer Definitionsliste können Sie - wie im folgenden Beispiel - Daten in zwei Spalten eingeben, ohne dass es sich um eine Tabelle handelt:
EPA Europäisches Patentamt
JPO japanisches Patentamt

"EPA" ist dabei der zu definierende Begriff und "Europäisches Patentamt" die Definition. Bei Patenten wird diese Struktur häufig zur Beschreibung der einzelnen Figuren in den Zeichnungen verwendet, z. B.:

Figur 1 schematische Aufsicht auf ein erfindungsgemäßes Treibhaus
Figur 2 Frontalansicht der Beleuchtungseinrichtung des Treibhauses
Figur 3 Seitenansicht der Beleuchtungseinrichtung des Treibhauses


Wird beim Deinstallieren von PatXML auch MS Word aus meinem System entfernt?

Nein. Dabei wird nur PatXML deinstalliert.


Sollte die Dateierweiterung statt .pxml nicht .xml lauten?

Wir haben uns aus verschiedenen Gründen für die Dateierweiterung .pxml entschieden, nämlich damit

  • PatXML-Dateien leicht zu erkennen sind,
  • PatXML eine Datei automatisch startet und öffnet und
  • die Dateien nicht jedes Mal mit dem Befehl "Öffnen mit …" geöffnet werden müssen.

Selbstverständlich können Sie Ihre Dateien in .xml umbenennen. Das EPA akzeptiert auch diese Dateien.


Kann ich das Nutzerzeichen in PatXML ändern?

Ja. Sie können das Nutzerzeichen im Dialogfenster "PatXML Eigenschaften" ändern.


Quick Navigation

Contact

Contact form


Contact

EPO offices closed from 24.12.2014 to 4.1.2015


All our offices will be closed over the holiday period from 24 December 2014, and will open again on 5 January 2015.

Read more

 

FAQ - PatXML

Questions

Answers

How much does it cost to use PatXML?

Nothing. PatXML is an EPO product and is available to the public free of charge.


On which operating systems and Word versions can I install PatXML?

Windows 98, 2000, XP/2002, Vista (32-bit edition), Windows 7, and Word 97, 2000, XP/2002, 2003 and 2007. Word 2010 as from version 1.35.

Note: You must have these installed for PatXML to work. We recommend using Windows 2000 and above.


Why was MS Word chosen over any of the other word-processing systems available (e.g. WordPerfect) for PatXML?

Most people now use Word as their preferred word processor. However, if you wish, you can still author your applications in WordPerfect or any other word processor and import them into PatXML, but you will still need MS Word.


What is XML and why convert data from Word to XML?

XML stands for eXtensible Mark-up Language. XML is a simple but flexible text format derived from SGML (ISO 8879). The EPO has been using SGML for 23 years. Originally designed to meet the challenges of large-scale electronic publishing, XML is now also playing an increasingly important role in the exchange of a wide variety of data on the Web and elsewhere.

Word is not the only word-processing system, and Word will change. XML, on the other hand, will not. It is a system- and software-independent method of storing and marking up data. Four big patent offices - the EPO, JPO, USPTO and WIPO - have agreed to use a common (XML) standard for marking up applications and other patent documents. This will make it easier for applicants to file the same application with any of these offices and for offices to exchange data.


When I try to install PatXML I get the message "Arial Unicode MS font is absent in the operating system". What do I need to do?

If you have Windows 2000 or above, this font (Arialuni.TTF) is available on your installation CD. Otherwise contact your system administrator for help.


I imported/pasted in an image using PatXML and noticed a change to the image. What happened?

When importing an image, PatXML converts it to an agreed standard - TIFF (Tagged Image File Format) - in which Fax Group 4 encoded images are embedded. Group 4 is defined in recommendation T.6 of the ITU-T (Telecommunication Standardization Sector of the International Telecommunications Union) and supports two-dimensional image compression, compressing both line width and length. Fax Group 4 can achieve compression ratios of 15:1 for office documents and 20:1 for engineering drawings with a resolution of 400 dpi. This means that any image is converted to black and white. You will get the best results in terms of quality and compression if your images are already in TIFF G4 or can be converted to it.


Can I change the font, the font size, etc. in PatXML?

No. MS Arial Unicode, 12pt is the standard for this product. If we allowed other fonts, it might be difficult to replicate what the user intended, as some fonts are not widely available.


Do I have to use headings such as "Background Art" when using PatXML?

No. These are Patent Cooperation Treaty (PCT) recommended headings and they are optional. If you want to insert your own headings, type the text as a paragraph and then click the "Heading" button on the tool bar at the top of the screen. The software will convert the paragraph text into a heading.


How can I delete a heading in PatXML?

Use the Content Management pop-up screen. This screen is extremely useful for adding and deleting sections or headings and for navigating around your document. You can access this screen using the Content button on the toolbar.


What can I do if I forget to put in a heading or section such as "Drawings" in PatXML?

Use the Content Management pop-up screen. This screen is extremely useful for adding and deleting sections and headings and for navigating around your document. You can access this screen using the Content button on the toolbar.


Can I put in line numbering in PatXML as recommended by Rule 49 EPC?

No. Rule 49 states that lines should "preferably" be numbered. In other words, it is not mandatory. As we move away from paper-based systems, line (and page) numbers become redundant/meaningless. That is why we introduced paragraph numbering some years ago. Data can be viewed sequentially on a computer screen and, however it is reformatted, the paragraph numbers remain the same. This would not be the case with page and line numbering.


The Article Citation/Book Citation pop-up screen in PatXML does not allow me to enter complex citations. What should I do?

You do not have to use the pop-up at all. Simply type in your citation as plain text. Later versions of PatXML will allow more complex citations, although it will probably never be possible to cover every possible citation reference.


In the Patent Citation pop-up in PatXML, when I press the "Browse for Patent" button and access Espacenet it does not find the document. Why is this?

There are a number of possible reasons for this. Either the document is not in the EPO databases, or you have entered an EP number rather than a publication number (which you can search for directly in Espacenet).


I copied a piece of text from Microsoft Word into PatXML but its formatting changed. What happened?

PatXML ignores unsupported formatting such as large fonts, coloured text, etc. in order to conform to EP standards.


If I want to lay out a text in columns or some other special layout (but not as a table), how can I do this in PatXML?

Click the "Table" button, delete the table heading, and create the layout you require, with or without cell borders.

Note: PatXML still treats the data as a table (in XML format) and the XML data will indicate that it is, for example, "tab01" (unique identifier), even if, in fact, it is not Table 1 in your document.


Can I change the working language in PatXML?

No. You have to start a new PatXML document, since PatXML 'configures' Word at start-up in such a way that the language tools available in Word, the language-specific help screens, the user interface and so on are set up for the language concerned.


Rule 47 EPC states: "The abstract shall indicate the title of the invention". In PatXML, however, it is indicated in the description. Why the difference?

PatXML is based on an internationally agreed standard based on Patent Cooperation Treaty (PCT) articles and rules (not those of the EPC only). PCT Rule 5.1(a) states: "The description shall first state the title of the invention as appearing in the request". PatXML follows this rule. In practice, in the EPO, we rarely see abstracts with the title and, in any case, if a title is present, it is removed before publication. If you nevertheless wish to add a title, simply add it as the first line of your abstract.


When creating and saving a new PatXML file I get the following message: "There is another PatXML application in the selected directory. Please choose a different directory for saving your application". What is happening and what should I do?

This is to prevent you overwriting work already done/saved. It means you are about to save your PatXML file and any associated image files in the same directory as a previously saved PatXML file. To continue after this, you can do two things:

  • create a unique directory for the data using the "Save As" function under File on your top tool bar, then save your PatXML document in that directory, and
  • give any new PatXML document (on the second start-up screen) a file reference, and a new folder will be created automatically under your default directory with that reference as the folder name. We recommend this as good practice. All files will then be stored within that directory, including any images, which are saved by default with the file name beginning with img001, img002, etc.

What is a definition list, what is it used for and how can I insert one into my PatXML document?

A definition list allows you to insert two-column data which is not a table, for example as follows:

EPO European Patent Office
JPO Japan Patent Office

whereby "EPO" is the term to be defined, and "European Patent Office" is the definition. In patents, this structure is often used to describe the individual figures in drawings. For example:

Figure 1 shows in schematic form an elevation view of a greenhouse relating to the invention
Figure 2 shows the greenhouse illuminator seen from the end
Figure 3 shows the greenhouse illuminator seen from the side


Does uninstalling PatXML also uninstall MS Word from my system?

No, only PatXML is uninstalled.


Shouldn't the file extension be .xml rather than .pxml?

There are a number of reasons why we decided to create the .pxml file extension:

  • to make PatXML files easily recognisable
  • for PatXML to automatically launch and open a file
  • to avoid the inconvenience of always having to use the "open with..." command.

You may of course rename your file to .xml if you wish. The EPO will accept such files.


Can I change the user reference within PatXML?

Yes, you can, via the PatXML properties window.


Quick Navigation