Kontakt

Kontaktformular


Montag bis Freitag, 8.00 - 18.00 Uhr MEZ

Tel. +31(0)70 340-4500


Kontakt

EPA-Dienstorte vom 24.12.2014 bis 4.1.2015 geschlossen


Alle Dienstorte sind über die Weihnachtsfeiertage, vom 24. Dezember 2014 bis einschließlich 4. Januar 2015, geschlossen.

Mehr...

 

FAQ - Recht & Verfahren

Fragen

Antworten

Wie lange bleibt ein erteiltes europäisches Patent in Kraft?

Die maximale Lebensdauer eines europäischen Patents beträgt zwanzig Jahre ab dem Anmeldetag. Es kann auch eher erlöschen, etwa wenn die Jahresgebühren nicht gezahlt werden, der Patentinhaber sein Patent zurücknimmt oder dieses nach einem Einspruchsverfahren für nichtig erklärt wird. In bestimmten Fällen (Patente auf Arznei- oder Pflanzenschutzmittel) besteht die Möglichkeit, die Schutzdauer zu verlängern.

Artikel 63 EPÜ - Laufzeit des europäischen Patents


Kann ich gegen eine bestimmte Anmeldung vor oder nach der Erteilung des Patents Einwände erheben?

Ja. Dazu haben Sie zwei Möglichkeiten:

  1. In Verfahren vor dem Europäischen Patentamt kann nach der Veröffentlichung der europäischen Patentanmeldung jeder Dritte Einwendungen gegen die Patentierbarkeit der Erfindung erheben, auf die sich die Anmeldung oder das erteilte Patent bezieht. Die Einwendungen sind schriftlich auf Deutsch, Englisch oder Französisch einzureichen und zu begründen. Gebühren werden dafür nicht erhoben. Wir empfehlen, das offizielle webbasierte EPA-Formblatt zu verwenden, das Ihnen die strukturierte und knappe Formulierung Ihrer Einwendungen erleichtern soll; es steht kostenlos auf der Website des EPA zur Verfügung (tpo.epo.org). Wer Einwendungen erhebt, ist am Verfahren vor dem EPA nicht beteiligt und wird vom EPA nicht über den weiteren Verlauf des Patenterteilungsverfahrens in Kenntnis gesetzt.  Zu beachten ist jedoch, dass eingereichte Einwendungen Dritter in den öffentlichen Teil der Akte der Patentanmeldung oder des Patents aufgenommen werden und somit für die Öffentlichkeit einsehbar sind. Die Einwendungen werden dem Anmelder oder Patentinhaber mitgeteilt, der dazu Stellung nehmen kann.

    Näheres dazu findet sich unter folgenden Links:

    • Mitteilung des Europäischen Patentamts vom 10. Mai 2011 über die Einreichung von Einwendungen Dritter gemäß Artikel 115 EPÜ mit einem Online-Formblatt
    • Formblatt für Einwendungen Dritter
  2. Innerhalb von neun Monaten nach Bekanntmachung des Hinweises auf die Erteilung des europäischen Patents kann jedermann (mit Ausnahme des Patentinhabers) beim EPA gegen das erteilte Patent Einspruch einlegen. Der Einspruch ist schriftlich einzureichen und zu begründen. Dies bedeutet, dass der Einsprechende mindestens einen Einspruchsgrund nach Artikel 100 EPÜ nennen und die zur Begründung vorgebrachten Tatsachen, Beweismittel und Argumente angeben muss. Andernfalls wird der Einspruch als unzulässig verworfen.

    Wir empfehlen, das offizielle EPA-Formblatt für den Einspruch (EPA 2300) zu verwenden, das beim EPA und bei den Zentralbehörden für den gewerblichen Rechtsschutz der Vertragsstaaten kostenlos erhältlich ist. Der Einspruch gilt erst als eingelegt, wenn die Einspruchsgebühr von 775 EUR entrichtet worden ist.

    Mehr Informationen zum Einspruchsverfahren finden Sie im Leitfaden für Anmelder, Teil 1, unter Nummer 178 ff.

    Einspruch
    Beschwerde
    Formblätter
    Artikel 100 EPÜ - Einspruchsgründe
    Leitfaden für Anmelder, Teil 1


Was muss ich tun, um ein europäisches Patent anzumelden?

Anträge auf Erteilung eines europäischen Patents sind auf dem dafür vorgesehenen Formblatt des Europäischen Patentamts (EPA 1001) einzureichen. Wenn der Anmelder nicht der (einzige) Erfinder ist, muss dem Antrag das Formblatt für die Erfindernennung (EPA 1002) beigefügt werden. Darüber hinaus kann eine Vollmacht (Formblatt EPA 1003) erforderlich sein (s. unter "Vertretung").

Eine europäische Patentanmeldung muss Folgendes enthalten:

  • den Erteilungsantrag (Formblatt EPA 1001)
  • eine Beschreibung der Erfindung
  • einen oder mehrere Patentansprüche
  • die Zeichnungen, auf die in der Beschreibung oder in den Patentansprüchen Bezug genommen wird
  • eine Zusammenfassung

Vertretung

Wenn Sie weder Wohnsitz noch Sitz in einem EPÜ-Vertragsstaat haben, müssen Sie sich in allen Verfahren durch einen zugelassenen Vertreter vertreten und alle Handlungen mit Ausnahme der Einreichung der europäischen Patentanmeldung durch ihn vornehmen lassen. Kontaktdaten können Sie im Verzeichnis der beim EPA zugelassenen Vertreter finden.

Kosten einer europäischen Patentanmeldung

Folgende Gebühren sind bei der Einreichung einer europäischen Patentanmeldung zu entrichten:

  • Anmeldegebühr: 210 EUR (bei Einreichung in Papierform - Gebührencode 001) bzw. 120 EUR (bei Online-Einreichung); ggf Zusatzgebühr für die 36. und jede weitere Seite EUR 15
  • Recherchengebühr: 1 285 EUR (Gebührencode 002)
  • gegebenenfalls Anspruchsgebühren: 235 EUR (Gebührencode 015) für den 16. und jeden weiteren Anspruch bis zu einer Obergrenze von 50 Ansprüchen bzw. 580 EUR für den 51. und jeden weiteren Anspruch

Im Fall von Teilanmeldungen zu einer früheren Anmeldung, die ihrerseits eine Teilanmeldung ist (Regel 38 Absatz 4)

  • Gebühr für eine Teilanmeldung der zweiten Generation EUR 210 (Gebühren-Kennziffer 552)
  • Gebühr für eine Teilanmeldung der dritten Generation EUR 420 (Gebühren-Kennziffer 553)
  • Gebühr für eine Teilanmeldung der vierten Generation EUR 630 (Gebühren-Kennziffer 554)
  • Gebühr für eine Teilanmeldung der fünften oder jeder weiteren Generation EUR 840 (Gebühren-Kennziffer 555)

Diese Gebühren sind innerhalb eines Monats nach Einreichung der europäischen Patentanmeldung zu entrichten.

Wenn Sie die Anmeldung nach Erhalt des europäischen Recherchenberichts weiterverfolgen möchten, werden weitere Gebühren fällig.

Annahmestellen

Unsere Annahmestellen befinden sich in München, Berlin und Den Haag. Sie können Ihre Patentanmeldung aber auch per Fax oder online einreichen.

Die Postanschriften und Faxnummern finden Sie unter "Kontakt".

Weitere Informationen zur Einreichung einer europäischen Patentanmeldung und zum europäischen Patenterteilungsverfahren sind dem Leitfaden für Anmelder, Teil 1, "Der Weg zum europäischen Patent", sowie den entsprechenden EPA-Formblättern und dem aktuellen Gebührenverzeichnis zu entnehmen.

Formblätter
Verzeichnis der beim EPA zugelassenen Vertreter
Leitfaden für Anmelder, Teil 1
Online-Einreichung
Gebühren


Wie lange dauert das Erteilungsverfahren?

Die Dauer des europäischen Patenterteilungsverfahrens beträgt etwa drei bis fünf Jahre ab dem Anmeldetag. Das Verfahren besteht aus zwei Hauptabschnitten. Der erste umfasst die Formalprüfung sowie die Erstellung des Recherchenberichts und der vorläufigen Stellungnahme dazu, ob die beanspruchte Erfindung und die Anmeldung den Erfordernissen des EPÜ genügen. Der zweite Abschnitt umfasst die Sachprüfung.


Wähle ich den nationalen, den europäischen oder den internationalen Weg?

Neben dem europäischen Patenterteilungsverfahren bestehen auch die nationalen Patenterteilungsverfahren unverändert fort. Der Anmelder hat also die Wahl, ob er zur Erlangung von Patentschutz in einem oder mehreren Vertragsstaaten des EPÜ den Weg des nationalen Verfahrens in jedem dieser Staaten einschlägt oder ob er den europäischen Weg wählt, der ihm mit einem einzigen Verfahren Schutz in allen Vertragsstaaten verschafft, die er benennt.

Wer eine Erfindung nur in einem bestimmten Land schützen lassen will, muss sich an das nationale Patentamt dieses Landes wenden.

Strebt der Anmelder ein europäisches Patent an, so hat er die Wahl zwischen dem direkten europäischen Weg und dem Euro-PCT-Weg. Beim direkten europäischen Weg gelten für das gesamte Verfahren ausschließlich die Bestimmungen des EPÜ. Beim Euro-PCT-Weg gelten für die erste Phase des Erteilungsverfahrens (die internationale Phase) die Bestimmungen des PCT (Vertrag über die internationale Zusammenarbeit auf dem Gebiet des Patentwesens) und für die regionale Phase vor dem EPA als Bestimmungsamt oder ausgewähltem Amt hauptsächlich die des EPÜ.

Mehr Informationen dazu finden Sie im Leitfaden für Anmelder, Teil 1 und Teil 2 (Euro-PCT).

Patentämter der Mitgliedstaaten
Leitfaden für Anmelder, Teil 1
Leitfaden für Anmelder, Teil 2


Was muss ich tun, wenn ich meine Erfindung nur in einem Land schützen lassen will?

Wenn Sie Ihre Erfindung nur in einem bestimmten Land schützen lassen wollen, sollten Sie sich an das nationale Patentamt dieses Landes wenden:

Patentämter der Mitgliedstaaten
Patentämter außerhalb der Europäischen Patentorganisation


Ich habe eine internationale (PCT-)Anmeldung eingereicht und möchte die regionale europäische Phase einleiten. Was muss ich tun?

Zur Einleitung der europäischen Phase müssen Sie vor Ablauf des 31. Monats nach dem Anmeldetag oder, wenn eine Priorität in Anspruch genommen wurde, nach dem frühesten Prioritätstag bestimmte Mindestanforderungen erfüllen. Mehr Informationen dazu finden Sie im Leitfaden für Anmelder, Teil 2 (Euro-PCT), unter Nummer 449 ff.

Leitfaden für Anmelder, Teil 2

Kann ich bei der Einreichung einer europäischen Anmeldung die Priorität meiner nationalen Patentanmeldung in Anspruch nehmen?

Ja. Wenn Sie oder Ihr Rechtsvorgänger in einem oder mit Wirkung für einen Vertragsstaat der Pariser Verbandsübereinkunft zum Schutz des gewerblichen Eigentums (175 Staaten) oder für ein Mitglied der Welthandelsorganisation (159 Mitglieder) eine Anmeldung für ein Patent, ein Gebrauchsmuster oder ein Gebrauchszertifikat eingereicht haben, können Sie für die Anmeldung derselben Erfindung zum europäischen Patent eine Priorität beanspruchen. Diese Möglichkeit besteht nur während einer Frist von zwölf Monaten nach der Einreichung der ersten Anmeldung.

Ist die frühere Anmeldung in einem oder mit Wirkung für einen EPÜ-Vertragsstaat eingereicht worden, so kann dieser Vertragsstaat auch in der europäischen Anmeldung benannt werden. Die frühere Patentanmeldung, deren Priorität in Anspruch genommen wird, kann auch eine europäische oder internationale (PCT-)Anmeldung sein.

Mehr Informationen dazu finden Sie im Leitfaden für Anmelder, Teil 1, unter Nummer 52 ff.

Leitfaden für Anmelder, Teil 1


Muss ich einen zugelassenen Vertreter bestellen?

Wenn Sie Wohnsitz oder Sitz in einem EPÜ-Vertragsstaat haben, müssen Sie sich nicht durch einen zugelassenen Vertreter (europäischen Patentvertreter) vertreten lassen. Wenn nicht, können Sie zwar eine europäische Patentanmeldung selbst einreichen, müssen sich aber danach durch einen zugelassenen Vertreter vertreten und alle Handlungen durch ihn vornehmen lassen. Dies gilt nicht für Gebührenzahlungen, die von jedermann vorgenommen werden können.

Patenterteilungsverfahren sind hoch komplex. Wenn Sie also nicht über die nötige Erfahrung verfügen, empfiehlt es sich, einen beim Europäischen Patentamt zugelassenen Vertreter zu beauftragen.

Die Vertretung kann auch von jedem Rechtsanwalt, der in einem Vertragsstaat zugelassen ist und seinen Geschäftssitz in diesem Staat hat, wahrgenommen werden, sofern er in diesem Staat die Vertretung auf dem Gebiet des Patentwesens ausüben darf.

Mehr Informationen dazu finden Sie im Leitfaden für Anmelder, Teil 1, unter Nummer 58 ff.

Verzeichnis der beim EPA zugelassenen Vertreter
Leitfaden für Anmelder, Teil 1


Quick Navigation

Contact

Contact form


Monday to Friday, 08.00-18.00 hrs CET

Tel. +31 (0)70 340-4500


Contact

EPO offices closed from 24.12.2014 to 4.1.2015


All our offices will be closed over the holiday period from 24 December 2014, and will open again on 5 January 2015.

Read more

 

FAQ - Procedure & law

Questions

Answers

How long does a granted patent stay valid?

The maximum term of a European patent is 20 years from its filing date. The patent may lapse earlier if the annual renewal fees are not paid or if the patent is revoked by the patentee or after opposition proceedings. In certain cases (medical or plant protection product patents) it is possible to extend the period of protection.

Article 63 EPC: Term of the European patent


Is it possible to object to a particular application, either before or after it has been granted?

Yes, in two ways:

  1. In proceedings before the European Patent Office, following publication of a European patent application, any person may submit observations concerning the patentability of the invention to which that application or the granted patent relates. These observations must be filed in writing in English, French or German and must include a statement of the grounds on which they are based. There are no fees for presenting such observations. We advise using the official EPO web-based filing form, which has been designed to help you to formulate your observations in a structured and concise manner; it is available free of charge from the EPO website (tpo.epo.org). Filing observations does not make you a party to any official proceedings the EPO undertakes, and you will not be informed by the EPO about the further outcome of the patent grant proceedings. However, it is important to note that submissions filed as third-party observations will be placed in the public part of the file of the patent application or patent and will thus be accessible to the public. The observations are communicated to the patent applicant/proprietor, who may comment on them.

    For further details please see:

    • Notice from the European Patent Office dated 10 May 2011 concerning the filing of third party observations under Article 115 EPC by means of an online form
    • Third-party observations form
  2. Up to nine months after publication of the mention that a European patent has been granted, any person (with the exception of the patent proprietor himself) may file notice of opposition to the patent with the EPO. The notice of opposition must be filed in a written reasoned statement. That means that the opponent must state at least one ground for opposition under Article 100 EPC and indicate the facts, evidence and arguments presented in support of the ground(s). Otherwise the notice of opposition will be rejected as inadmissible.

    We advise using the official EPO opposition form (2300), which is available free of charge from the EPO and the central industrial property offices of the contracting states. Notice of opposition is not deemed to have been filed until the opposition fee of EUR 775 has been paid.

    For further details of the opposition procedure see the Guide for applicants, Part 1, point 178 ff.

    Oppositions
    Appeals
    Forms
    Article 100 EPC: Grounds for opposition
    Guide for applicants, Part 1


What do I have to do to apply for a European patent?

Requests for the grant of a European patent must be filed on the form prescribed by the European Patent Office (EPO Form 1001). This should be accompanied (where applicable - i.e. where the applicant is not the inventor or is not the sole inventor) by a "Designation of the inventor" form (EPO Form 1002). An "Authorisation" (EPO Form 1003) may also be required (see "Representation" below).

European patent applications must contain:

  • a request for the grant of a European patent (EPO Form 1001)
  • a description of the invention
  • one or more claims
  • any drawings referred to in the description or the claims
  • an abstract.

 

Representation

If you do not have either a residence or a place of business within the territory of an EPC contracting state (non-resident applicants) you must be represented by a professional representative and act through him in all proceedings, other than in filing the European patent application. You can find a professional representative in the database of professional representatives.

Cost of a European patent application

The following fees are payable upon filing a European patent application.

  • Filing fee: EUR 210 (for paper filings - fee code 001) or EUR 120 (for online filings); Additional fee for the 36th and each subsequent page if applicable EUR 15
  • Search fee: EUR 1 285 (fee code 002)
  • Where appropriate, claims fees: EUR 235 (fee code 015) per claim for the 16th to 50th claim and EUR 580 for the 51st and each subsequent claim up to a limit of 50.

In the case of a divisional application filed in respect of any earlier application which is itself a divisional application (Rule 38, paragraph 4)

  • fee for a divisional application of second generation EUR 210 (fee code 552)
  • fee for a divisional application of third generation EUR 420 (fee code 553)
  • fee for a divisional application of fourth generation EUR 630 (fee code 554)
  • fee for a divisional application of fifth or any subsequent generation EUR 840 (fee code 555)

The above fees are due within one month of filing the European patent application.

Further fees are due if you decide that you wish to pursue the application after receiving the European search report.

Where to file

Our filing offices are located in Munich, Berlin and The Hague. You may also file by fax or online.

The EPO's postal addresses and fax numbers can be found on the Contact page.

For further information on how to file a European patent application and on the European patent grant procedure, see How to get a European patent, Guide for applicants, Part 1, as well as the EPO forms required and the current Schedule of fees and expenses.

Forms
Database of professional representatives
Guide for applicants, Part 1
Online filing
Fees

The following fees are payable upon filing a European patent application.
a.        Filing fee: EUR 200 (for paper filings - fee code 001) or EUR 115 (for online filings); Additional fee for the 36th and each subsequent page if applicable EUR 14
b.        Search fee: EUR 1 165 (fee code 002)
c.        Where appropriate, claims fees: EUR 225 (fee code 015) per claim for the 16th to 50th claim and EUR 555 for the 51st and each subsequent claim up to a limit of 50.
The above fees are due within one month of filing the European patent application.
Further fees are due if you decide that you wish to pursue the application after receiving the European search report.

How long does the grant procedure take?

The European patent grant procedure takes about three to five years from the date your application is filed. It is made up of two main stages. The first comprises a formalities examination, the preparation of the search report and the preliminary opinion on whether the claimed invention and the application meet the requirements of the EPC. The second involves substantive examination.


Should I file a national, European or international application?

The European and national patent grant procedures exist in parallel. When seeking patent protection in one or more EPC contracting states, you can choose either to follow the national procedure in each state or to take the European route, which confers protection in all the contracting states that you designate in a single procedure.

If you want to patent your invention in one particular country, you will need to contact the national patent office of the country concerned.

If you decide that you want a European patent, you have the choice between the direct European route and the Euro-PCT route. With the direct European route, the entire procedure is governed by the EPC alone. With the Euro-PCT route, the first phase of the grant procedure (the international phase) is subject to the PCT (Patent Cooperation Treaty), while the regional phase before the EPO as designated or elected Office is governed primarily by the EPC.

For further details see the Guide for applicants, Part 1 and the Guide for applicants, Part 2 (Euro-PCT).

Patent offices of member states
Guide for applicants, Part 1
Guide for applicants, Part 2


What should I do if I want to protect my invention in one country only?

If you want to patent your invention in a specific country only, you should contact the national patent office of the country concerned.

Patent offices of member states
Patent offices outside the European Patent Organisation


I have filed an international (PCT) application and want to enter the regional European phase. What should I do?

In order to initiate the European phase you must fulfil certain minimum requirements within 31 months of the filing date or, if priority has been claimed, the earliest priority date. More details can be found in the Guide for applicants, Part 2 (Euro-PCT), point 449 ff.

Guide for applicants, Part 2


Can I use the priority of my national patent application when filing a European application?

Yes. If you or your predecessor in title have filed an application for either a patent or the registration of a utility model or a utility certificate in or for any state party to the Paris Convention for the Protection of Industrial Property (175 states) or any member of the World Trade Organization (159 states), you may claim priority when filing a European patent application in respect of the same invention. You should do so no later than 12 months after filing the first application.

If the previous application was filed in or for an EPC contracting state, you may also designate that state in the European application. The previous application whose priority you claim may also be a European or international (PCT) application.

For further details see the Guide for applicants, Part 1, point 52 ff.

Guide for applicants, Part 1


Do I have to appoint a professional representative?

If you have either a residence or a place of business within the territory of an EPC contracting state you are not obliged to be represented by a professional representative (European patent attorney). If you are a non-resident applicant, you may file a European patent application on your own behalf but must appoint a professional representative and act through him afterwards. This does not apply to fee payments, since these may be made by anybody.

Patent grant procedures are highly complex. So if you lack the requisite experience, we advise you to consult a professional representative before the EPO.

Representation may also be undertaken by any legal practitioner qualified in one of the contracting states and having his place of business within that state, provided that he is entitled in that state to act as a professional representative in patent matters.

Further details can be found in the Guide for applicants, Part 1, point 58 ff.

Database of professional representatives
Guide for applicants, Part 1


Quick Navigation