Kontakt

Kontaktformular


Montag bis Freitag, 8.00 - 18.00 Uhr MEZ

Tel. +31(0)70 340-4500


Kontakt

EPA-Dienstorte vom 24.12.2014 bis 4.1.2015 geschlossen


Alle Dienstorte sind über die Weihnachtsfeiertage, vom 24. Dezember 2014 bis einschließlich 4. Januar 2015, geschlossen.

Mehr...

 

Neue Praxis der erstinstanzlichen Organe des EPA bei der Anwendung der Regeln 49 und 50 EPÜ betreffend handschriftliche Änderungen – häufig gestellte Fragen

Seit dem 1. Januar 2014 werden handschriftliche Änderungen in Schriftstücken, die die Unterlagen der europäischen Patentanmeldung ersetzen, von den erstinstanzlichen Organen des EPA in strikter Anwendung der Regeln 49 (8) und 50 (1) EPÜ nicht mehr akzeptiert. Nach Regel 86 EPÜ gilt dies auch für Änderungen der Patentschrift im Einspruchsverfahren. Diese Praxisänderung war in der Mitteilung des EPA vom 8. November 2013 (ABl. EPA 2013, 603) angekündigt worden. Die nachstehende Auflistung häufig gestellter Fragen enthält zusätzliche Informationen zur geänderten Praxis sowie zu technischen Details. Sie ist zur allgemeinen Information gedacht; die Zuständigkeit der mit dem Verfahren betrauten Organe bleibt davon unberührt.

Fragen

Antworten

Warum hat das EPA seine Praxis geändert?

Das EPA modernisiert nach und nach seine IT-Systeme. Um Vorbereitung der Veröffentlichung der Patentanmeldungen und die Vearbeitung der Anmeldungsunterlagen, die als Grundlage der veröffentlichten Patentschrift ("Druckexemplar") dienen, auf elektronischem Weg zu ermöglichen, müssen die Anmeldungsunterlagen und die geänderten Patentschrif­ten in einer Form vorliegen, die von OCR-Software erkannt wird. Dies ist bei handschriftlichen Änderungen nicht möglich.


Was bedeutet diese Praxisänderung?

Nach Regel 49 (8) EPÜ müssen die Beschreibung, die Patentansprüche und die Zusammenfassung sowie der Erteilungsantrag mit Maschine geschrieben oder gedruckt sein. Gemäß den Regeln 50 (1) und 86 EPÜ gilt dies auch für Schriftstücke, die die Anmeldungsunterlagen ersetzen, und für geänderte Patentschriften. Handschriftliche Änderungen in solchen Schriftstücken werden nicht mehr akzeptiert. Die einzigen in Regel 49 (8) EPÜ vorgesehenen Ausnahmen sind grafische Symbole und Schriftzeichen sowie chemische und mathematische Formeln. Zudem gilt das unzweideutige Durchstreichen von Zeilen oder Wörtern nicht als Formmangel.


Für welche Schriftstücke gilt die neue Praxis?

Die neue Praxis gilt für alle vorstehend genannten Schriftstücke, die ab dem 1. Januar 2014 in Verfahren vor den erstinstanzlichen Organen eingereicht werden.


Welche Folgen hat die Einreichung von Schriftstücken mit handschriftlichen Änderungen?

Wird in Verfahren vor den erstinstanzlichen Organen eines der vorstehend genannten Schriftstücke mit hand­schriftlichen Änderungen eingereicht, so gilt dies als Formmangel. Anmelder oder Patentinhaber erhalten die Gelegenheit, einen solchen Mangel zu beseitigen. Wird er nicht fristgerecht beseitigt, so treten die im EPÜ vorgesehenen Rechtsfolgen ein (die Anmeldung wird zurückgewiesen oder gilt als zurückgenommen bzw. das Patent wird widerrufen).


Bedeutet die neue Praxis, dass unter keinen Umständen mehr handschriftliche Änderungen eingereicht werden dürfen?

Nein. Regel 49 (8) EPÜ gilt nur für Anmeldungsunterlagen sowie - nach den Regeln 50 (1) und 86 EPÜ - für Schriftstücke, die diese ersetzen, und geänderte Patentschriften. Folglich können andere Schriftstücke, die nicht einen Teil einer Anmeldung oder eines Patents ersetzen, weiterhin mit handschriftlichen Änderungen eingereicht werden (vgl. Regel 50 (2) EPÜ).


Ändert sich durch die neue Praxis etwas daran, wie die in Regel 137 (4) EPÜ geforderte Kennzeichnung von Änderungen und Angabe ihrer Grundlage vorgenommen werden können?

Nein. Nach Regel 50 (2) EPÜ können die Kennzeichnung von Änderungen und die Angabe ihrer Grundlage weiterhin handschriftlich erfolgen. In diesem Fall ist jedoch zusätzlich eine Reinschrift einzureichen, die den Erfordernissen von Regel 49 (8) EPÜ entspricht. Wurden die Änderungen in gedruckter Form anhand der Änderungsverfolgung einer Textverarbeitungssoftware ("Track Changes") gekennzeichnet, ist es nicht unbedingt erforderlich, eine Reinschrift einzureichen; um eine reibungslose elektronische Bearbeitung sicherzustellen, wird jedoch auch dann die Einreichung einer Reinschrift empfohlen.


Wie stellt das EPA die elektronischen Fassungen der Unterlagen zur Verfügung?

In seiner Mitteilung vom 8. November 2013 (ABl. EPA 2013, 603) hat das Amt angekündigt, dem Anmelder bzw. Patentinhaber eine elektronische Fassung des Druckexemplars bzw. der Patentschrift (EP-B) zur Verfügung zu stellen. Dies erfolgt, indem die Unterlagen zum Herunterladen bereitgestellt werden.

Patentschriften werden über den Europäischen Publikationsserver bereitgestellt. Der Zugriff ist auch über das Europäische Patentregister möglich. Dasselbe gilt für A-Schriften; wenn das EPA nicht Anmeldeamt war, enthält der Publikationsserver einen Link zur elektronischen Veröffentlichung der WIPO.

Fassungen des Druckexemplars werden über die Online-Akteneinsicht des Europäischen Patentregisters bereitgestellt.


In welchem Format werden diese Unterlagen bereitgestellt?

Dokumente, die über den Europäischen Publikationsserver zugänglich sind, stehen in der Regel sowohl im PDF- als auch im XML-Format zur Verfügung. Die XML-Fassung kann entweder direkt bearbeitet werden oder zur Erstellung eines Dokuments verwendet werden, das dann mit herkömmlicher Textverarbeitungssoftware, wie z. B. MS Word, bearbeitet werden kann. Ebenso kann Text aus der PDF-Fassung kopiert werden. Bei vor 2006 veröffentlichten Dokumenten sind nur die PDF- und die SGML-Fassung in der ZIP-Datei korrekt. Bei bestimmten A-Schriften, insbesondere solchen, für die das EPA nicht das PCT-Anmeldeamt war, liegt die von der WIPO veröffentlichte Schrift nur als Bild- („Image“) Version in der elektronischen Akte vor und kann daher nicht in eine bearbeitbare Fassung kopiert werden. Auszüge aus dieser Version können aber verwendet werden, um eine Bildversion maschinenschriftlicher Änderungen herzustellen.

Über die Online-Akteneinsicht des Europäischen Patentregisters zugängliche Unterlagen stehen im PDF-Format zur Verfügung, allerdings in der Regel nur in einer Bild- („Image“) Version. Auch hier können Auszüge aus dieser Version zur Herstellung einer Bild- („Image“) Version maschinenschriftlicher Änderungen verwendet werden.


Wie sieht die neue Praxis in mündlichen Verhandlungen aus?

Die Verantwortung für die formal korrekte Einreichung und insbesondere die Einhaltung der Regel 49 (8) EPÜ liegt allein beim Anmelder/Patentinhaber. Dies gilt auch im Hinblick auf mündliche Verhandlungen. Schrift­stücke mit handschriftlichen Änderungen können als Grundlage für die Beratungen in der mündlichen Ver­handlung dienen, bis eine Einigung über den endgültigen Wortlaut des Patents erzielt worden ist. Eine end­gültige Entscheidung über die Erteilung des Patents oder die Aufrechterhaltung in geänderter Form kann aber nur auf der Grundlage eines Schriftstücks getroffen werden, das keine Formmängel enthält.

Um die Beteiligten in dieser Situation zu unterstützen, stellt das Amt technische Mittel zur Verfügung, die die Einhaltung der Formerfordernisse ermöglichen und gleichzeitig einen reibungslosen Ablauf der mündlichen Verhandlung sicherstellen.

Wenn ein Anmelder oder Patentinhaber in der mündlichen Verhandlung formal korrekte Unterlagen nicht einreichen kann, kann er handschriftliche Änderungen vorlegen, was jedoch als Formmangel gilt. Erscheint es auf der Grundlage der formal mangelhaften Unterlagen so, dass ein patentierbarer Gegenstand vorliegt, wird das Verfahren schriftlich fortgesetzt. Anmelder oder Patentinhaber erhalten die Gelegenheit, einen solchen Mangel zu berichtigen. Wird er nicht fristgerecht berichtigt, so treten die im EPÜ vorgesehenen Rechtsfolgen ein (die Anmeldung wird zurückgewiesen oder gilt als zurückgenommen bzw. das Patent wird widerrufen).


Welche technischen Mittel dürfen in der mündlichen Verhandlung benutzt werden?

Verfahrensbeteiligte, die eigene Laptops oder elektronische Geräte benutzen, um Änderungen vorzunehmen, können das freie WLAN des EPA, das in den meisten öffentlichen Bereichen zur Verfügung steht, und die vom EPA bereitgestellten Drucker nutzen.

Für Verfahrensbeteiligte, die nicht ihre eigenen elektronischen Geräte benutzen, stellt das EPA in den Räumen für zugelassene Vertreter und in vielen der für mündliche Verhandlungen genutzten Räume PCs und Drucker zur Verfügung. Jeder Vertreterraum ist mit mindestens zwei PCs und einem lokalen Drucker aus­gestattet. Der lokale Drucker kann entweder über den EPA-PC oder über einen externen Laptop genutzt werden, der zu diesem Zweck mit einem USB-Kabel an den lokalen Drucker angeschlossen werden kann.

PDF-Dokumente lassen sich auf den LAN-Druckern des EPA auch direkt von einem herkömmlichen USB-Speichermedium (FAT32-Dateisystem) aus drucken. Dazu müssen Sie dieses lediglich in die USB-Schnitt­stelle des Druckers auf der linken Vorderseite stecken, auf dem Touchscreen-Bedienfeld "Print from USB" drücken und das PDF-Dokument auswählen, das gedruckt werden soll.

Moderne Textverarbeitungssoftware (z. B. MS Word, OpenOffice) bietet die Möglichkeit, jedes Dokument direkt als PDF-Datei zu speichern, die dann auf ein USB-Speichermedium kopiert und auf einem LAN-Drucker ausgedruckt werden kann.

Werden mündliche Verhandlungen als Videokonferenz durchgeführt, können die Unterlagen gemäß dem Beschluss des Präsidenten des EPA vom 20. April 2012 per E‑Mail eingereicht werden (ABl. EPA 2012, 348).

Zugang zum WLAN des EPA (PDF, 49 KB)


Quick Navigation

Contact

Contact form


Monday to Friday, 08.00-18.00 hrs CET

Tel. +31 (0)70 340-4500


 

FAQ - new practice of the EPO’s first-instance departments on the application of Rules 49 and 50 EPC with respect to handwritten amendments

As of 1 January 2014, the first-instance departments of the EPO no longer accept handwritten amendments in documents replacing parts of the European patent application, in strict application of Rules 49(8) and 50(1) EPC. Under Rule 86 EPC this also applies to amendments in patent specification documents in opposition proceedings. This change of practice was announced in a Notice from the EPO dated 8 November 2013 (OJ EPO 2013, 603). The present list of frequently asked questions is intended to provide additional information on the changed practice, as well as on technical details. It is meant to serve as general information, without prejudice to the competence of the departments entrusted with the procedure.

Questions

Answers

Why did the EPO change its practice?

The EPO is successively modernising its IT systems. To enable the electronic processing of the  publication of patent applications and of the application documents serving as the basis for the published patent specification (“Druckexemplar”), application documents and amended patent specifications must be available in a form recognised by OCR software. This is not possible with handwritten amendments.


What does the change of practice mean?

According to Rule 49(8) EPC, the description, claims and abstract, as well as the request for grant, must be typed or printed. By virtue of Rules 50(1) and 86 EPC, this applies to documents replacing application documents and to amended patent specification documents as well. Handwritten amendments in such documents are no longer accepted. The only exceptions provided for in Rule 49(8) EPC are graphic symbols and characters and chemical and mathematical formulae. Moreover, the unambiguous striking out of lines or words is not deemed to constitute a formal deficiency.


To which documents does the new practice apply?

The new practice applies to any of the above-mentioned documents filed in proceedings before first-instance departments on or after 1 January 2014.


What are the consequences of filing documents that contain handwritten amendments?

If any of the above-mentioned documents containing handwritten amendments are submitted in proceedings before first-instance departments, they will be considered formally deficient. Applicants or patent proprietors will be given an opportunity to correct such a formal deficiency. If the deficiency is not remedied within the time limit set, the consequences provided for in the EPC will apply (refusal, deemed withdrawal or revocation, as the case may be).


Does the new practice imply that handwritten amendments cannot be submitted under any circumstances?

No. Rule 49(8) EPC applies only to application documents and, by virtue of Rules 50(1) and 86 EPC, to those replacing them and amended patent specification documents. This means that documents other than those replacing a part of an application or patent may still be submitted with handwritten amendments (cf. Rule 50(2) EPC).


Does the new practice affect the way in which amendments and the basis for them can be indicated as required by Rule 137(4) EPC?

No. By virtue of Rule 50(2) EPC, amendments and the basis for them may continue to be indicated in handwritten form. If this is done, a clean copy complying with the requirements of Rule 49(8) EPC must be filed in addition. If amendments are indicated in printed form by using the “track changes” mode of word processing software, the filing of a separate clean copy is not mandatory; however, in the interest of smooth electronic processing, it is recommended to file a clean copy also in this case.”


How are electronic copies of the documents made available by the EPO?

In its Notice dated 8 November 2013 (OJ EPO 2013, 603), the Office announced that it would provide applicants and patent proprietors with electronic copies of their “Druckexemplar” or patent specification (EP-B). It does so by making those documents available for downloading.

Patent specifications are made available via the European publication server. This can also be accessed from the European Patent Register. The same applies to A documents; if the EPO was not the receiving Office, the publication server contains a link to the electronic publication by WIPO.

Copies of the “Druckexemplar” are made available via the online file inspection facility of the European Patent Register.


In what format are these documents made available?

Documents made available via the European publication server are normally available in both PDF and XML format. In particular, the XML version can either be processed directly, or can be used to create a document that can be edited with normal word processing software such as MS Word. Similarly, text can be copied from the PDF version. For documents published prior to 2006, only the PDF and SGML versions in the ZIP file are accurate. For certain A publications, in particular those for which the EPO was not the PCT receiving Office, the pamphlet published by WIPO is only an image version in the electronic file and thus cannot be copied into an editable version. Extracts from the image can, however, be used to form an image version of typed amendments.

Documents available via the online file inspection facility of the European Patent Register are in PDF format, and normally only in the form of an image version. Again, extracts from image can be used to form an image version of typed amendments.


How is the new practice applied during oral proceedings?

Responsibility for formally correct submissions and, in particular, for compliance with Rule 49(8) EPC lies solely with the applicant/proprietor. This applies also with regard to oral proceedings. Documents containing handwritten amendments may be used as a basis for discussion during oral proceedings until agreement is reached on the final text of the patent; a final decision granting a patent or maintaining it in amended form may be taken only on the basis of a document which is not formally deficient.

In order to assist the parties in such circumstances, the Office provides technical facilities that allow for compliance with the formal requirements while at the same time ensuring smooth conduct of the oral proceedings.

If an applicant or proprietor does not succeed in submitting formally correct documents during oral proceedings, documents can be filed with handwritten amendments but will be considered formally deficient. Where, on the basis of formally deficient documents, it appears that there is patentable subject-matter, the proceedings will be continued in writing. Applicants or patent proprietors will be given an opportunity to correct such a formal deficiency. If the deficiency is not remedied within the time limit set, the consequences provided for in the EPC will apply (refusal, deemed withdrawal or revocation, as the case may be).


Which technical facilities may be used during oral proceedings?

Parties using their own laptops or other electronic devices to prepare amendments may rely on the EPO’s public wireless network, which is widely available in public areas, or on printers available at the EPO.

For parties not using their own electronic equipment, the EPO provides for PCs and printers in the attorney rooms as well as in many rooms used for oral proceedings. In addition each attorney room is equipped with at least two PCs and one local printer. The local printer can be used via either the EPO PC or an external laptop which can be connected to the local printer via USB cable, allowing direct use.

In addition, EPO LAN printers allow PDF documents to be printed directly from a standard USB stick (FAT32 filesystem). It is sufficient to insert a USB stick into the USB port of the printer on the left-hand side of the front panel. Then using the touchscreen control panel, select “Print from USB” and choose a PDF document to be printed.

State-of-the-art text editing software (such as MS Word, OpenOffice, etc.) provides options for saving any document as a PDF file, which then can be stored on a USB stick and printed from a LAN printer.

If oral proceedings are held as a video-conference, documents may be submitted by e-mail in accordance with the Decision of the President of the EPO dated 20 April 2012, OJ EPO 2012, 348.

Download instructions for accessing EPO wireless network (PDF, 46 KB)


Quick Navigation