Kontakt

Kontaktformular


Montag bis Freitag, 8.00 - 18.00 Uhr MEZ

Tel. +31(0)70 340-4500


 

Häufig gestellte Fragen (FAQ) zum geänderten Artikel 2 (1) Nr. 11 GebO – Ermäßigung der Beschwerdegebühr

Mit dem Beschluss CA/D 17/17 vom 13. Dezember 2017 hat der Verwaltungsrat der Europäischen Patentorganisation Artikel 2 Absatz 1 Nummer 11 der Gebührenordnung (GebO) geändert und eine ermäßigte Beschwerdegebühr eingeführt. Die am 1. April 2018 in Kraft getretene Ermäßigung der Beschwerdegebühr gilt für Beschwerden, die von natürlichen Personen und von in Regel 6 (4) und (5) EPÜ genannten Einheiten eingelegt werden. Das EPA hat in seiner Mitteilung vom 18. Dezember 2017 (ABl. EPA 2018, A5) die Kriterien für die Inanspruchnahme der Ermäßigung und weitere Information über das neue Verfahren veröffentlicht. Diese Liste häufig gestellter Fragen enthält weitere Informationen für die Nutzer.

Fragen

Antworten

Gilt die Gebührenermäßigung nur für Beschwerden, die von natürlichen Personen oder von Einheiten mit Wohnsitz oder Sitz in einem Vertragsstaat eingelegt werden?

Nein, Artikel 2 (1) Nr. 11 GebO nimmt nicht auf Regel 6 (4) EPÜ als Ganzes Bezug, sondern verweist lediglich auf die in Regel 6 (4) und (5) EPÜ genannten natürlichen Personen und Einheiten. Das bedeutet, dass die Bezugnahme in Absatz 4 der Regel 6 EPÜ auf deren Absatz 3 und der dortige Verweis auf die Sprachenregelung in Artikel 14 (4) EPÜ für den Anspruch auf die ermäßigte Beschwerdegebühr nicht gelten. Folglich können auch natürliche Personen mit Wohnsitz außerhalb Europas, also z. B. in den USA, oder außereuropäische Einheiten, also z. B. japanische KMU, die Ermäßigung in Anspruch nehmen, vorausgesetzt sie erfüllen die Erfordernisse der Regel 6 (5) EPÜ und die in ABl. EPA 2018, 45 definierten Erfordernisse.


Welche Kriterien muss ein Unternehmen erfüllen, damit es als KMU gilt? Gelten für Unternehmen mit Sitz außerhalb Europas dieselben Kriterien?

Ob ein Unternehmen als KMU gilt, richtet sich nach der Empfehlung 2003/361/EG der Europäischen Kommission vom 6. Mai 2003 betreffend die Definition der Kleinstunternehmen sowie der kleinen und mittleren Unternehmen in der im Amtsblatt der Europäischen Union L 124 vom 20. Mai 2003, S. 36, veröffentlichten Fassung.

Die Hauptkriterien der in der Kommissionsempfehlung enthaltenen KMU-Definition sind:

1) die Zahl der Mitarbeiter (weniger als 250) und

2) entweder ein Jahresumsatz von höchstens 50 Mio. EUR oder eine Jahresbilanzsumme von höchstens 43 Mio. EUR.

Diese Kriterien müssen erfüllt sein, völlig unabhängig davon, ob das betreffende Unternehmen seinen Sitz in einem EPÜ-Vertragsstaat oder in einem anderen Staat hat. Um also als KMU zu gelten, darf auch ein Unternehmen mit Sitz in den USA oder Japan höchstens 250 Beschäftigte und entweder einen Jahresumsatz von höchstens 50 Mio. EUR oder eine Jahresbilanzsumme von höchstens 43 Mio. EUR haben.


Wie sind die Beschäftigtenzahl und die finanziellen Kriterien in der KMU-Definition zu verstehen? Gibt es Richtlinien, wann ein Unternehmen als KMU gilt?

Dabei ist die Mitarbeiterzahl ein obligatorisches Kriterium, und es muss nur eines der beiden finanziellen Kriterien erfüllt sein. Für die Berechnung der Mitarbeiter- und Finanzzahlen sind die Daten des letzten genehmigten Jahresabschlusses zu verwenden.

Zur Beurteilung, ob eine Einheit die KMU-Kriterien erfüllt, muss festgestellt werden, ob es sich um ein eigenständiges Unternehmen, ein Partnerunternehmen oder ein verbundenes Unternehmen handelt. Dabei müssen alle Beziehungen zu anderen Unternehmen berücksichtigt werden.

Ein Unternehmen gilt als eigenständig, wenn es völlig unabhängig ist oder wenn es weniger als 25 % des Kapitals oder der Stimmrechte (je nachdem, welcher Anteil höher ist) eines oder mehrerer anderer Unternehmen hält und/oder weniger als 25 % seines Kapitals oder seiner Stimmrechte (je nachdem, welcher Anteil höher ist) von einer anderen Einheit gehalten werden (s. Artikel 3 (1) der Empfehlung 2003/361/EG).

Gemäß der Definition von "Partnerunternehmen" und "verbundenen Unternehmen" in der Empfehlung 2003/361/EG (Artikel 3 (2) und 3 (3)) und je nach der im Einzelfall anwendbaren Kategorie müssen in die Berechnung einige oder alle Daten der "Partnerunternehmen" oder "verbundenen Unternehmen" einfließen.

Soll beispielsweise festgestellt werden, ob das Unternehmen A die Kriterien der KMU-Definition erfüllt, und hat A drei Investoren B, C und D, die jeweils 20 % seines Kapitals oder seiner Stimmrechte halten, wobei diese Investoren untereinander als Gruppe verbundener Unternehmen verflochten sind (B hält 70 % von C, das wiederum 60 % von D hält), so scheint A auf den ersten Blick ein unabhängiges Unternehmen zu sein, weil jeder Investor weniger als 25 % hält. Da jedoch B, C und D untereinander verbunden sind, halten sie als Gruppe 60 % von A. Deshalb müssen die Daten von B, C und D in Gänze zu den Daten von A hinzugefügt werden.

Nähere Informationen und Anleitungen:


Was passiert, wenn während des Beschwerdeverfahrens die Beschäftigtenzahl oder der Jahresumsatz eines Unternehmens wächst und das Unternehmen seinen Status als KMU oder Organisation ohne Gewinnerzielungsabsicht verliert?

Ob ein Beschwerdeführer Anspruch auf die ermäßigte Beschwerdegebühr hat, hängt von seinem Status nach Regel 6 (4) EPÜ zum Zeitpunkt der Einlegung der Beschwerde ab. Änderungen, die nach der Verfahrenshandlung, d. h. nach Einlegung der Beschwerde erfolgen, wie z. B. ein deutlicher Anstieg des Jahresumsatzes oder der Beschäftigtenzahl, haben keine Rückwirkung auf die Gültigkeit der Erklärung und die Zahlung der Beschwerdegebühr.


Genügt es im Falle einer Beschwerde, die von mehreren Personen gemeinsam eingereicht wurde, wenn eine dieser Personen Anspruch auf die Ermäßigung nach Regel 6 (4) EPÜ hat?

Nein. Gemäß Nummer 5 der Mitteilung des EPA vom 18. Dezember 2017 über die ermäßigte Beschwerdegebühr (Artikel 108 EPÜ) für eine Beschwerde, die von einer natürlichen Person oder einer in Regel 6 (4) EPÜ genannten Einheit eingelegt wird (ABl. EPA 2018, A5) wird im Fall mehrerer gemeinsamer Beschwerdeführer die Ermäßigung nur gewährt, wenn jeder der Beschwerdeführer eine natürliche Person oder eine Einheit im Sinne von Regel 6 (4) EPÜ ist. Eine entsprechende Erklärung kann vom gemeinsamen Vertreter entweder formlos oder anhand des EPA-Formblatts 1011bis eingereicht werden (s. u. "Wann und in welcher Form muss die Erklärung eingereicht werden?").

Reichen z. B. ein deutsches KMU und eine chinesische Universität gemeinsam eine europäische Patentanmeldung ein und wird diese im Erteilungsverfahren zurückgewiesen, so müssen, falls sie Beschwerde gegen die Zurückweisung einlegen, beide eine Erklärung vorlegen, damit sie die ermäßigte Beschwerdegebühr in Anspruch nehmen können. Diese Erklärung kann für beide Einheiten in einem Schriftstück des gemeinsamen Vertreters abgegeben werden.

Anders verhält es sich, wenn mehrere Einsprüche eingelegt worden sind und das Patent in geänderter Form aufrechterhalten wird oder wenn die Einspruchsabteilung den Einspruch zurückgewiesen hat: dann müssen nur diejenigen Einsprechenden eine Erklärung abgeben, die Beschwerde einlegen und Anspruch auf die ermäßigte Gebühr geltend machen.


Kommen anspruchsberechtigte natürliche Personen oder Unternehmen automatisch in den Genuss der ermäßigten Beschwerdegebühr oder müssen sie erst eine Erklärung abgeben?

Nummer 3 der Mitteilung vom 18. Dezember 2017 (ABl. EPA 2018, A5) verlangt ausdrücklich die Abgabe einer Erklärung, um in den Genuss der ermäßigten Beschwerdegebühr zu kommen, und zwar auch von Beschwerdeführern, die offenkundig eine Einheit im Sinne von Regel 6 (4) EPÜ sind, wie natürlichen Personen oder Universitäten. Die Erklärung ist also immer abzugeben; eine automatische Anerkennung gibt es nicht.

Selbst wenn für die Inanspruchnahme der ermäßigten Anmelde- oder Prüfungsgebühr bereits eine entsprechende Erklärung nach Regel 6 (3) EPÜ abgegeben wurde, muss für die Inanspruchnahme der ermäßigten Beschwerdegebühr eine erneute Erklärung abgegeben werden, da sich Unternehmensgröße oder -struktur ja seit Abgabe der ersten Erklärung geändert haben können.


Wann und in welcher Form muss die Erklärung eingereicht werden?

Die Erklärung kann in der Beschwerdeschrift oder in einem separaten Schreiben abgegeben werden. Beschwerdeführer, die ihre Erklärung separat einreichen möchten, können auch den vom EPA ab Juli 2018 bereitgestellten Vordruck (EPA-Formblatt 1011bis) verwenden. Die Verwendung von Formblatt 1011bis ist jedoch nicht obligatorisch.

Die Erklärung muss spätestens zum Zeitpunkt der Zahlung der ermäßigten Beschwerdegebühr eingereicht werden, damit das EPA beurteilen kann, ob der korrekte Gebührenbetrag entrichtet wurde. Wird die Erklärung nicht zum Zeitpunkt der Zahlung der ermäßigten Beschwerdegebühr eingereicht, kann sie noch innerhalb der Frist nach Artikel 108 EPÜ nachgereicht werden (s. nächste Frage).


Was unternimmt das EPA, wenn die Erklärung am Tag der Zahlung der ermäßigten Beschwerdegebühr nicht vorliegt?

Zahlt ein Beschwerdeführer die ermäßigte Beschwerdegebühr, ohne die dafür erforderliche Erklärung einzureichen, geht das EPA wie folgt vor:

Ist die Frist für die Entrichtung der Beschwerdegebühr noch nicht abgelaufen, ergeht ein Warnschreiben an den Beschwerdeführer zur Unterrichtung, dass beim EPA keine Erklärung eingegangen ist. Ist die Frist nach Artikel 108 EPÜ noch nicht abgelaufen, kann der Beschwerdeführer entweder die Differenz bis zur vollen Höhe der Gebühr nachzahlen oder die fehlende Erklärung einreichen.

Sollte der Beschwerdeführer innerhalb der Frist nach Artikel 108 EPÜ weder den Fehlbetrag entrichten noch die Erklärung einreichen, so gilt die Beschwerde unter Umständen als nicht eingelegt bzw. als unzulässig.


Was passiert, wenn das EPA feststellt, dass der Beschwerdeführer eigentlich keinen Anspruch auf die Gebührenermäßigung hatte?

Im Falle einer Zwischenentscheidung der Eingangsstelle, der Rechtsabteilung oder einer Prüfungsabteilung (Artikel 109 EPÜ) wird das mit dem geänderten Artikel 2 (1) Nr. 11 GebO eingeführte neue System auf Vertrauensbasis angewendet, d. h. das EPA gewährt in der Regel die Ermäßigung auf Grundlage der vom Beschwerdeführer erklärten Anspruchsberechtigung. Es führt jedoch auch Stichprobenkontrollen durch, um zu überprüfen, ob die Anspruchskriterien tatsächlich erfüllt sind. Bestehen Zweifel an der Richtigkeit der vom Beschwerdeführer abgegebenen Erklärung, verlangt die Eingangsstelle, Rechtsabteilung oder Prüfungsabteilung die Vorlage entsprechender Nachweise. Stellt sich heraus, dass der Beschwerdeführer tatsächlich nicht zur Inanspruchnahme der Ermäßigung berechtigt war, gilt die Beschwerde unter Umständen als nicht eingelegt bzw. als unzulässig.


Quick Navigation

Contact

Contact form


Monday to Friday, 08.00-18.00 hrs CET

Tel. +31 (0)70 340-4500


 

FAQ – amended Article 2(1) item 11 RFees – reduction of the appeal fee

With decision CA/D 17/17 of 13 December 2017 the Administrative Council of the European Patent Organisation amended Article 2 paragraph 1 item 11 of the Rules relating to Fees (RFees) so as to introduce a reduced fee for appeal. The reduction of the appeal fee applies to appeals filed by natural persons and entities referred to under Rule 6(4) and (5) EPC and entered into force on 1 April 2018. In a notice dated 18 December 2017 (OJ EPO 2018, A5) the EPO published the eligibility criteria and other information about the new procedure. The present list of frequently asked questions is intended to provide additional information for users.

Questions

Answers

Does the reduced fee apply only to appeals filed by natural persons or entities having their residence or principle place of business in one of the Contracting States?

No, Article 2(1) item 11 RFees only makes reference to the natural persons and entities listed in Rule 6(4) and (5) EPC instead of referring to Rule 6(4) EPC as a whole. This means that the link from Rule 6(4) EPC to Rule 6(3) EPC and further to the language requirements under Article 14(4) EPC does not apply when assessing the eligibility to the lower appeal fee. Also natural persons residing outside of Europe e.g. US residents or non-European entities e.g. Japanese SMEs are therefore eligible to the reduced appeal fee provided that they meet the requirements of Rule 6(5) EPC and those defined in OJ EPO 2018, A5.


Which criteria have to be met for a company to qualify as an SME? Are these criteria the same for companies having their principle place of business outside Europe?

For the purposes of determining whether a company qualifies as an SME, Commission recommendation 2003/361/EC of 6 May 2003 concerning the definition of micro, small and medium-sized enterprises as published in the Official Journal of the European Union L 124, p. 36 of 20 May 2003 applies.

According to the definition of SMEs in European Commission Recommendation 2003/361/EC of 6 May 2003, the main criteria for qualifying as an SME are:

1) the number of employees (fewer than 250) and

2) either annual turnover not exceeding EUR 50 million, or an annual balance sheet total not exceeding EUR 43 million.

These criteria have to be met, irrespective of whether the respective company has its principle place of business in one of the EPC Contracting States or in any other country. This means that in order to qualify as an SME, also a company having its principle place of business in the US or Japan must have a staff headcount of fewer than 250 and either an annual turnover not exceeding EUR 50 million or, or an annual balance sheet total not exceeding EUR 43 million.


How are the staff headcount and financial criteria in the SME definition to be understood? Are there guidelines for whether an enterprise qualifies as an SME?

The staff headcount is a compulsory criterion, but only one of the two financial criteria needs to be fulfilled. When making the staff and financial calculations, the data in the latest approved annual accounts must be used.

To assess whether an entity fulfils the SME definition criteria, it is necessary to ascertain whether it is an autonomous, partner or linked enterprise. To do this, any relationship with other enterprises must be taken into account.

An enterprise is considered autonomous either if it is totally independent or if it has a holding of less than 25% of the capital or voting rights (whichever is the higher) in one or more other enterprises, and/or outsiders do not have a stake of 25% or more of the capital or voting rights (whichever is the higher) in it (cf. Article 3.1 of Recommendation 2003/361/EC).

In the light of the definition of “partner enterprise” and “linked enterprise” given in Recommendation 2003/361/EC (Article 3.2 and 3.3) and depending on the category applicable in the particular case, it will be necessary to add some or all of the data from the “partner” or “linked” enterprises.

If for instance enterprise A has three investors, B, C and D, each owning 20% of its capital or voting rights, and these investors are interconnected, forming a group of linked enterprises (B has a stake of 70% in C which itself has a stake of 60% in D), when calculating A's data to assess whether the SME definition criteria are met, it would at first sight appear that A is autonomous because each investor owns less than 25% of it. However, since B, C and D are linked to each other, as a group they own 60% of A. Therefore, 100% of the data of B, C and D must be added to the data of A.

Further information and guidelines:


What happens, if during the appeal procedure the appellant “grows” in terms of headcount or turnover and loses its SME or non-profit status?

For eligibility for the reduced appeal fee, the status of the appellant under Rule 6(4) EPC when filing the notice of appeal is relevant. Changes occurring subsequently to the procedural act of filing the notice of appeal, such as a substantial increase in turnover or staff headcount, have no retroactive effect on the validity of the declaration and the payment of the appeal fee.


In case an appeal is filed jointly by multiple persons, is it sufficient if only one of them is eligible within the meaning of Rule 6(4) EPC?

No, point 5 of the Notice from the EPO dated 18 December 2017 concerning the reduced fee for appeal (Article 108 EPC) for an appeal filed by a natural person or an entity referred to in Rule 6(4) EPC (OJ EPO 2018, A5) stipulates that if an appellant consists of a plurality of persons, each one must be a natural person or an entity within the meaning of Rule 6(4) EPC for the fee reduction to apply. A declaration to this end can be provided by the common representative, either in free text form or using EPO Form 1011bis (see also below under “When and how is the declaration to be filed?”).

If for example a European patent application is filed jointly by a German SME and a Chinese University and refused in the course of the patent grant procedure, when filing an appeal, both entities have to provide a declaration in order to be eligible to the reduced fee for appeal. Such a declaration may be given together for both entities in one document by the appellants’ common representative.

However, if multiple oppositions have been filed and the patent is maintained in amended form or the opposition is rejected by the opposition division, only those opponents appealing the decision and claiming to be entitled to the lower fee must file a declaration.


Are entitled natural persons or entities automatically considered for the reduced appeal fee, or is the filing of a declaration compulsory?

According to point 3 of the Notice from the EPO dated 18 December 2017 (OJ EPO 2018, A5), the filing of a declaration is an explicit requirement to benefit from the fee reduction, even for appellants who obviously fall under one of the categories of entities listed in Rule 6(4) EPC, such as natural persons or universities. Thus, this declaration must always be filed; there is no automatic recognition process.

Even if a declaration has already been filed for the purpose of a reduction of the filing or examination fee under Rule 6(3) EPC, in view of possible changes in company size and structure since the time of submitting the first declaration, a new declaration has to be filed in order to be eligible for the reduced fee for appeal.


When and how is the declaration to be filed?

The declaration may be given in the notice of appeal or on a separate sheet. Appellants wishing to file their declaration separately can also use a pre-printed declaration (Form 1011bis) which is made available by the EPO as of July 2018. The use of Form 1011bis is, however, not compulsory.

The declaration must be filed at the latest by the time of payment of the reduced fee for appeal, to allow the EPO to assess whether the correct amount of the appeal fee has been paid. If the declaration is not filed at the time of payment of the reduced fee for appeal, it may still be filed within the time limit under Article 108 EPC (cf. next question).


What does the EPO do if a declaration appears to be missing on the date of payment of the reduced fee for appeal?

If an appellant pays the reduced amount of the appeal fee without filing the necessary declaration, the EPO will proceed as follows:

If the period for paying the appeal fee has not yet expired, a warning letter will be issued to inform the appellant that no declaration has been received by the EPO. If the time limit under Article 108 EPC has not yet expired, the appellant can either pay the missing amount to the full fee or file the missing declaration.

Should the appellant omit to pay the missing amount or not file the declaration within the time limit under Article 108 EPC, the appeal may be deemed not to have been filed or the appeal may be considered inadmissible.


What happens if the EPO finds out that the appellant was actually not entitled to a reduction?

In case of interlocutory revision by the Receiving Section, the Legal Division or the Examining Divisions (Article 109 EPC), the new system under amended Article 2(1) item 11 RFees is based on trust, which means that the EPO will usually grant the reduction on the basis of the appellant’s declaration of entitlement. But it will also carry out random checks to verify whether the eligibility criteria were actually fulfilled. In case of doubt as to the veracity of the declaration given by an appellant, appropriate evidence may be requested by the Receiving Section, the Legal Division or the Examining Divisions. If it transpires that the appellant was in fact not entitled to the fee reduction, the notice of appeal may be deemed not to have been filed or the appeal may be considered inadmissible.


Quick Navigation