Kontakt

Kontaktformular


Montag bis Freitag, 8.00 - 18.00 Uhr MEZ

Tel. +31(0)70 340-4500


 

FAQ: Informationsschreiben "Voraussichtlicher Beginn der Sachprüfung" (Formblatt 2919)

Fragen

Antworten

Warum sendet das EPA das Informationsschreiben "Voraussichtlicher Beginn der Sachprüfung" (Formblatt 2919)?

Ab 1. Juli 2016 wird die Prüfungsgebühr zu 100 % zurückerstattet, wenn die Anmeldung zurückgenommen oder zurückgewiesen wird oder als zurückgenommen gilt, bevor die Sachprüfung begonnen hat. Früher wurde die Prüfungsgebühr in solchen Fällen nur zu 75 % zurückerstattet.

In diesem Zusammenhang sendet das Europäische Patentamt als zusätzliche Dienstleistung ein Informationsschreiben (EPA-Formblatt 2919) an den Anmelder, um ihm mindestens zwei Monate im Voraus mitzuteilen, wann es voraussichtlich mit der Sachprüfung beginnen wird. So können Anmelder vollen Nutzen aus der neuen Erstattungsmöglichkeit ziehen.


Ergeht ein solches Informationsschreiben (Formblatt 2919) zu jeder Anmeldung?

Anfangs werden die Schreiben nur für bestimmte Anmeldungen gesendet, die anhand operativer Faktoren ausgewählt werden, später werden auch für andere Anmeldungen Informationsschreiben ergehen.  


Kann ich auch dann eine Rückerstattung erhalten, wenn ich kein Informationsschreiben (Formblatt 2919) bekommen habe?

Ja. Jeder Anmelder, auf den die Bedingungen zutreffen, hat ein Recht auf die Rückerstattung, unabhängig davon, ob er ein Informationsschreiben erhalten hat.


Muss ich auf das Informationsschreiben (Formblatt 2919) reagieren?

Nein. Die Sachprüfung beginnt am oder nach dem angegebenen Datum. Allerdings können Anmelder, die ihre Anmeldung zurücknehmen möchten, sicher sein, dass die Prüfungsgebühr in voller Höhe zurückerstattet wird, wenn sie die Anmeldung vor dem mitgeteilten Datum wirksam zurücknehmen, weil das Amt sich verpflichtet, nicht vor diesem Datum mit der Prüfung zu beginnen.


Ich möchte meine Anmeldung zurücknehmen. Was muss ich tun?

Wenn Sie Ihre Anmeldung zurücknehmen möchten, müssen Sie beim EPA eine Zurücknahmeerklärung einreichen, die keine Vorbehalte enthalten darf und eindeutig sein muss. Sie kann jedoch die Bedingung enthalten, dass die Prüfungsgebühr zurückerstattet wird.


Erhalte ich die Rückerstattung nach Artikel 11(a) Gebührenordnung auch, wenn meine Anmeldung zurückgewiesen wird oder als zurückgenommen gilt?

Ja. Die Prüfungsgebühr wird in voller Höhe zurückerstattet, wenn die Anmeldung zurückgenommen oder zurückgewiesen wird oder als zurückgenommen gilt, bevor die Sachprüfung begonnen hat.


Kann ich meine Anmeldung auch dann zurücknehmen und eine Rückerstattung erhalten, wenn das im Informationsschreiben (Formblatt 2919) angegebene Datum kurz bevorsteht oder in der Vergangenheit liegt?

Ja. Die Prüfungsgebühr wird in voller Höhe zurückerstattet, wenn die Anmeldung vor dem tatsächlichen Beginn der Sachprüfung zurückgenommen wird, d. h. bis der Prüfer beginnt, die Anmeldung zu bearbeiten – unabhängig vom im Informationsschreiben angegebenen Datum. Der Tag, an dem mit der Sachprüfung begonnen wurde, ist mit dem Vermerk "Prüfungsbeginn" im Europäischen Patentregister angegeben (EPA-Formblatt 2095). Wenn die Anmeldung noch nicht veröffentlicht wurde, ist das Datum, das den Beginn der Sachprüfung markiert, auf Antrag einsehbar (s. Mitteilung des Europäischen Patentamts vom 29. Januar 2013).


Ich bin nicht sicher, ob ich meine Anmeldung zurücknehmen möchte. Kann ich den Beginn der Sachprüfung aufschieben?

Nach dem EPÜ müssen Anmelder innerhalb von sechs Monaten nach Erhalt des Recherchenberichts den Prüfungsantrag stellen (bzw. einen früheren Prüfungsantrag bestätigen). Der Anmelder hat derzeit keine weiteren Möglichkeiten, den Beginn der Sachprüfung zu beeinflussen.


Wann kann ich mit dem ersten Prüfungsbescheid des EPA rechnen, wenn ich meine Anmeldung nicht zurücknehme?

Die Sachprüfung beginnt in der Regel kurz nach dem im Informationsschreiben angegebenen Datum.


Quick Navigation

Contact

Contact form


Monday to Friday, 08.00-18.00 hrs CET

Tel. +31 (0)70 340-4500


 

FAQ: information letter “Expected start of examination” (F2919)

Questions

Answers

Why is the EPO sending the information letter “Expected start of examination” (F2919)?

From 1 July 2016, applicants will be able to enjoy a 100% refund on their examination fee for any application they withdraw, or which is refused or deemed withdrawn, before substantive examination has begun. Previously such refunds were limited to just 75% of the fee.

In this context and as an additional service, the European Patent Office will send information letters (EPO Form F2919) to inform applicants at least two months in advance of the date on which it intends to start substantive examination. This will help applicants to benefit fully from the new refund opportunity.


Will information letters (Form 2919) be sent for all applications?

Initially these letters will be sent only in respect of certain applications according to operational factors, with letters for more applications being issued later.  


Can I obtain a refund even if I don’t receive an information letter (Form 2919)?

Yes. Applicants are entitled to a refund under the given conditions, whether or not they have received an information letter.


Do I have to react to the information letter (Form 2919)?

There is no need to react to the information letter; substantive examination will begin on or after the indicated date. On the other hand an applicant intending to withdraw the application can be confident that with an effective withdrawal before the communicated date they will benefit from the full fee refund, since the Office commits not to start examination before that date.


If I want to withdraw my application, what do I have to do?

In order to withdraw the application, the applicant must submit a declaration of withdrawal to the EPO, which must be unqualified and unambiguous. It may, however, be conditional upon a refund of the examination fee.


Do I also benefit from the fee refund according to Article 11(a) RFee (Rules relating to Fees) if my application is refused or deemed to be withdrawn?

Yes. Any application which is withdrawn, refused or deemed to be withdrawn before substantive examination has begun will benefit from the full fee refund.


Can I still withdraw and receive a refund even if the expected start date mentioned in the information letter (Form 2919) is close or in the past?

Yes. The full refund of the examination fee is due if the application is withdrawn before the actual start of substantive examination, i.e. until the examiner starts dealing with the application, irrespective of the date indicated in the information letter. The date on which examination has started is indicated in the European Patent Register by the presence of EPO Form 2095 “Examination started”. If the application has not yet been published, the examination start date may be obtained upon request (see the notice from the European Patent Office dated 29 January 2013).


If I am not sure whether or not I want to withdraw the application, can I request to delay the start of substantive examination?

Under the EPC, applicants must request examination (or confirm an earlier request for examination) within six months of receiving the search report. There are currently no further possibilities for applicants to influence the start of substantive examination.


If I do not withdraw my application, when may I expect the first communication in examination from the EPO?

As a general rule, substantive examination will begin soon after the date indicated on the information letter.


Quick Navigation