Kontakt

Kontaktformular


Montag bis Freitag, 8.00 - 18.00 Uhr MEZ

Tel. +31(0)70 340-4500


Kontakt

EPA-Dienstorte vom 24.12.2014 bis 4.1.2015 geschlossen


Alle Dienstorte sind über die Weihnachtsfeiertage, vom 24. Dezember 2014 bis einschließlich 4. Januar 2015, geschlossen.

Mehr...

 

Amended Rule 6 EPC – Language-related fee reductions – frequently asked questions

Mit dem Beschluss CA/D 19/13 vom 13.12.2013 hat der Verwaltungsrat der Europäischen Patentorganisation Regel 6 EPÜ und Artikel 14 (1) der Gebührenordnung (GebO) geändert, um durch ein neues System von Sprachenermäßigungen Kleinanmelder zu unterstützen, die ihren Wohnsitz oder Sitz in einem Vertragsstaat haben oder Staatsangehörige eines Vertragsstaats sind, in dem eine andere Sprache als Deutsch, Englisch oder Französisch Amtssprache ist, und europäische Patentanmeldungen oder Prüfungsanträge in einer Amtssprache dieses Staats ("einer zugelassenen Nichtamtssprache des EPA") einreichen. Die Ermäßigungen sind auf die Anmelde- und die Prüfungsgebühr anwendbar und am 1.4.2014 in Kraft getreten. Das EPA hat die Anspruchskriterien sowie weitere Informationen zum neuen Verfahren in einer Mitteilung vom 10. Januar 2014 bekannt gemacht (ABl. EPA 2014, A23). Die nachstehende Auflistung häufig gestellter Fragen enthält zusätzliche Informationen für die Nutzer.

Fragen

Antworten

Was geschieht, wenn der Anmelder eine ermäßigte Anmelde- oder Prüfungsgebühr zahlt, aber keinen Anspruch auf die Gebührenermäßigung nach Regel 6 (4) EPÜ hat?

Zahlt ein Anmelder, der keiner der in Regel 6 (4) EPÜ genannten Kategorien angehört, eine ermäßigte Gebühr, so hat dies dieselbe Wirkung, als hätte er überhaupt keine Gebühr entrichtet. Das EPA erlässt eine Mitteilung über die Feststellung eines Rechtsverlusts, und der Anmelder kann innerhalb einer Frist von zwei Monaten ab Zustellung der Mitteilung Weiterbehandlung beantragen (Artikel 121 und Regel 135 EPÜ). Dann muss er innerhalb derselben Frist den Fehlbetrag (versäumte Handlung) zzgl. 50 % der (vollen) nicht entrichteten Gebühr (Weiterbehandlungsgebühr für die verspätete Entrichtung, s. Artikel 2 (1), Nr. 12 GebO) zahlen.

Gehört der Anmelder jedoch einer der in Regel 6 (4) EPÜ genannten Kategorien an und hat er nur versäumt, die Erklärung nach Regel 6 (6) EPÜ rechtzeitig einzureichen, so kann er diese innerhalb einer Frist von zwei Monaten ab Zustellung der Mitteilung über den Rechtsverlust nachreichen. Dann muss er die pauschale Weiterbehandlungsgebühr (für die verspätete Vornahme einer Verfahrenshandlung) zahlen.

Ist der Anmelder hingegen der Auffassung, dass die Feststellung des EPA nicht zutrifft, d. h. dass die Gebühr vollständig entrichtet bzw. die Erklärung tatsächlich eingereicht wurde, so muss er dies dem EPA unbedingt innerhalb von zwei Monaten ab Zustellung der Mitteilung über den Rechtsverlust (Regel 112 (2) EPÜ) mitteilen. Andernfalls wird der Rechtsverlust rechtskräftig, und etwaige nicht wirksam entrichtete Gebühren werden zurückgezahlt (Artikel 8 Satz 2 GebO).

Wie verfährt das EPA, wenn die Erklärung nach Regel 6 (6) EPÜ fehlt?

Wenn ein Anmelder den ermäßigten Betrag der Anmelde- oder Prüfungsgebühr zahlt und einen wirksamen Prüfungsantrag in einer zugelassenen Nichtamtssprache des EPA stellt, aber versäumt, die erforderliche Erklärung einzureichen, verfährt das EPA wie folgt:

Ist die Frist für die Zahlung der Gebühr noch nicht abgelaufen, so kann der Anmelder entweder den Fehlbetrag nachzahlen oder die fehlende Erklärung nach Regel 6 (6) EPÜ nachreichen. Ist die Zahlungsfrist bereits abgelaufen, hängt die Reaktion des EPA davon ab, welche Zahlungsart der Anmelder gewählt hat.

Im Falle der Abbuchung von einem laufenden Konto beim EPA korrigiert das EPA den Abbuchungsauftrag im Einklang mit der Beschwerdekammerentscheidung T 152/82 (vom 5.9.1983, Nr. 7 der Entscheidungsgründe) von Amts wegen und bucht den vollen Betrag der betreffenden Gebühr ab. Dem kann der Anmelder innerhalb von zwei Monaten ab der Zustellung der Mitteilung des EPA über die "korrigierte" Abbuchung widersprechen. Innerhalb dieser Frist kann er die Erklärung nach Regel 6 (6) EPÜ über den Anspruch auf die Gebührenermäßigung nachreichen. Dann zahlt das EPA den zusätzlich abgebuchten Betrag zurück.

Im Falle der Zahlung per Banküberweisung und eines Fehlbetrags von weniger als rund 10 % des gesamten fälligen Betrags setzt das EPA eine Frist von zwei Monaten für die Nachzahlung des (geringen) Fehlbetrags (s. Beschwerdekammerentscheidung J 11/85, Nr. 8 der Entscheidungsgründe). Alternativ kann der Anmelder innerhalb dieser Frist die Erklärung nach Regel 6 (6) EPÜ nachreichen. Wenn der Anmelder weder den Fehlbetrag nachzahlt noch die Erklärung nachreicht, gilt die Anmeldung als zurückgenommen, und es ergeht eine Mitteilung über die Feststellung eines Rechtsverlusts.

Beläuft sich der Fehlbetrag auf mehr als rund 10 % des gesamten fälligen Betrags, so erlässt das EPA eine Mitteilung über die Feststellung eines Rechtsverlusts, ohne dem Anmelder die Möglichkeit zu geben, den Fehlbetrag nachzuzahlen (s. nächste Frage).


Ist auf Euro-PCT-Anmeldungen, für die die 31-Monatsfrist ab dem 1.4.2014 abläuft und das Formblatt für den Eintritt in die europäische Phase (EPA Form 1200) vor dem 1.4.2014 eingereicht wurde, die alte oder die geänderte Regel 6 EPÜ anwendbar?

Auf Euro-PCT-Anmeldungen, für die die 31-Monatsfrist nach Regel 159 (1) EPÜ ab dem 1.4.2014 abläuft, ist die geänderte Regel 6 EPÜ anwendbar, sofern nicht ausdrücklich eine vorzeitige Bearbeitung beantragt wurde (Artikel 23 (2) und 40 (2) PCT) und alle Erfordernisse der Regel 159 (1) EPÜ vor dem 1.4.2014 erfüllt waren. Wurde das EPA-Formblatt 1200 vor dem 1.4.2014 eingereicht, ohne dass ein Antrag auf vorzeitige Bearbeitung gestellt wurde, und läuft die 31-Monatsfrist nach dem 1.4.2014 ab, so ist die geänderte Regel 6 EPÜ anwendbar. Vor dem 1.4.2014 enthielt das EPA-Formblatt 1200 weder einen Hinweis auf die geänderte Bestimmung noch ein Kästchen für die Erklärung nach Regel 6 (6) EPÜ, sodass für solche Fälle eine Übergangsregelung vorgesehen wurde. Konnte das EPA einen Anmelder nicht vor dem 1.4.2014 auf die Erfordernisse der geän­derten Regel 6 EPÜ hinweisen, so hat dieser bei Ablauf der 31-Monatsfrist Gelegenheit, die Erklärung nach Regel 6 (6) EPÜ nachzureichen bzw. den Fehlbetrag der Prüfungs­gebühr zu zahlen. So kann eine nicht vollständige Entrichtung der Prüfungsgebühr in der Regel nicht zu einem Rechtsverlust führen. Anwendbar ist in diesen Fällen das am Zahlungstag geltende Gebührenverzeichnis (s. Richtlinien für die Prüfung, A‑X, 5.1.2).


Was geschieht, wenn das EPA herausfindet, dass der Anmelder keinen Anspruch auf eine Gebührenermäßigung hatte?

Das neue System nach der geänderten Regel 6 EPÜ beruht auf dem Vertrauensgrundsatz, d. h. das EPA gewährt die Ermäßigung in der Regel auf der Grundlage der Anspruchserklärung des Anmelders. Es führt aber auch Stichprobenkontrollen zu anhängigen Patentanmeldungen durch, um zu überprüfen, ob die Anspruchskriterien tatsächlich erfüllt sind. Stellt sich dabei heraus, dass der Anmelder keinen Anspruch auf die Gebührenermäßigung hatte, so gilt die ermäßigte Gebühr als nicht entrichtet und die Anmeldung als zurückgenommen. Der daraus erwachsende Rechtsverlust kann durch einen Antrag auf Weiterbehandlung oder durch einen Antrag auf eine Entscheidung überwunden werden.

Stichprobenkontrollen werden nur durchgeführt, solange ein Erteilungsverfahren vor dem EPA anhängig ist (s. Nr. 11 der Mitteilung vom 10. Januar 2014, ABl. EPA 2014, A23). Nach der Patenterteilung prüft das EPA nicht, ob die Erfordernisse der Regel 6 EPÜ erfüllt waren, und fordert den Patentinhaber auch nicht auf, entsprechende Nachweise vorzu­legen. Wird also ein Mangel in der Erklärung erst nach der Erteilung festgestellt, so wirkt sich dies nicht auf die Rechtsgültigkeit des erteilten Patents aus.


Wie sind die Kriterien für die Mitarbeiter- und Finanzzahlen in der KMU-Definition zu verstehen? Gibt es Richtlinien dafür, wann ein Unternehmen ein KMU ist?

Gemäß der KMU-Definition in der Empfehlung der Europäischen Kommission 2003/361/EG vom 6. Mai 2003 (L 124 vom 20.5.2003, S. 36), auf die in der geänderten Regel 6 (5) EPÜ Bezug genommen wird, sind die Hauptkriterien für ein KMU

1) die Zahl der Mitarbeiter (weniger als 250) und

2) entweder ein Jahresumsatz von höchstens 50 Mio. EUR oder eine Jahresbilanzsumme von höchstens 43 Mio. EUR.

Dabei ist die Mitarbeiterzahl ein obligatorisches Kriterium, und es muss nur eines der beiden finanziellen Kriterien erfüllt sein. Für die Berechnung der Mitarbeiter- und Finanzzahlen sind die Daten des letzten genehmigten Jahresabschlusses zu verwenden.

Zur Beurteilung, ob eine Einheit die KMU-Kriterien erfüllt, muss festgestellt werden, ob es sich um ein eigenständiges Unternehmen, ein Partnerunternehmen oder ein verbundenes Unternehmen handelt. Dabei müssen alle Beziehungen zu anderen Unternehmen berücksichtigt werden.

Ein Unternehmen gilt als eigenständig, wenn es völlig unabhängig ist oder wenn es weniger als 25 % des Kapitals oder der Stimmrechte (je nachdem, welcher Anteil höher ist) eines oder mehrerer anderer Unternehmen hält und/oder weniger als 25 % seines Kapitals oder seiner Stimmrechte (je nachdem, welcher Anteil höher ist) von einer anderen Einheit gehalten werden (s. Artikel 3 (1) der Empfehlung 2003/361/EG)

Gemäß der Definition von "Partnerunternehmen" und "verbundenen Unternehmen" in der Empfehlung 2003/361/EG (Artikel 3 (2) und 3 (3)) und je nach der im Einzelfall anwendbaren Kategorie müssen in die Berechnung einige oder alle Daten der "Partnerunternehmen" oder "verbundenen Unternehmen" einfließen.

Soll beispielsweise festgestellt werden, ob das Unternehmen A die Kriterien der KMU-Definition erfüllt, und hat A drei Investoren B, C und D, die jeweils 20 % seines Kapitals oder seiner Stimmrechte halten, wobei diese Investoren untereinander als Gruppe verbundener Unternehmen verflochten sind (B hält 70 % von C, das wiederum 60 % von D hält), so scheint A auf den ersten Blick ein unabhängiges Unternehmen zu sein, weil jeder Investor weniger als 25 % hält. Da jedoch B, C und D untereinander verbunden sind, halten sie als Gruppe 60 % von A. Deshalb müssen die Daten von B, C und D in Gänze zu den Daten von A hinzugefügt werden.

Nähere Informationen und Anleitungen enthalten die Empfehlung 2003/361/EG und die Broschüre Die neue KMU-Definition - Benutzerhandbuch und Mustererklärung.


Wird die Ermäßigung der Anmelde- oder Prüfungsgebühr anspruchsberechtigten natürlichen Personen oder Einheiten automatisch gewährt oder ist die Einreichung einer Erklärung zwingend erforderlich?

Die Einreichung einer Erklärung nach Regel 6 (6) EPÜ ist auch für Anmelder wie natürliche Personen oder Universitäten, die die Kriterien der Regel 6 (4) EPÜ offensichtlich erfüllen, ein explizites Erfordernis für die Inanspruchnahme einer Gebührenermäßigung. Diese Erklärung muss also immer eingereicht werden; ein automatisches Verfahren gibt es nicht. Wurde das entsprechende Kästchen im Formblatt für den Erteilungsantrag (EPA Form 1001) nicht angekreuzt, kann die Erklärung noch bis zum Ablauf der Frist für die Zahlung der betreffenden Gebühr(en) nachgereicht werden. Zu diesem Zweck steht ein entsprechender Vordruck (EPA Form 1011) zur Verfügung.


Reicht es im Falle mehrerer Anmelder aus, wenn nur einer von ihnen anspruchs-berechtigt im Sinne von Regel 6 (4) EPÜ ist?

Nein. Gemäß Regel 6 (7) EPÜ wird die Ermäßigung nur gewährt, wenn jeder Anmelder eine natürliche oder juristische Person im Sinne von Regel 6 (4) EPÜ ist (s. auch Nr. 6 der Mitteilung des EPA vom 10. Januar 2014, ABl. EPA 2014, A23). Wenn zum Beispiel ein KMU mit Sitz in Italien eine europäische Patentanmeldung zusammen mit einem Geschäfts­partner - einem KMU mit Sitz in Frankreich - einreicht und der Prüfungsantrag in italienischer Sprache abgefasst ist, besteht kein Anspruch auf Gebührenermäßigung, weil der französische Mitanmelder das Sprachkriterium nicht erfüllt.


Besteht der Anspruch auf Gebührenermäßigung weiter, wenn eine Anmeldung, die von einem anspruchsberechtigten Anmelder zusammen mit dem Prüfungsantrag und der Erklärung nach Regel 6 (6) EPÜ eingereicht wurde, vor Entrichtung der Prüfungsgebühr auf eine nicht anspruchsberechtigte Einheit übertragen wird?

Nein. In diesem Fall muss die volle Prüfungsgebühr entrichtet werden. Maßgeblich ist der Anspruch des Anmelders zu dem Zeitpunkt, zu dem beide Erfordernisse - Zahlung der Prüfungsgebühr und Einreichung der Erklärung nach Regel 6 (6) EPÜ - erfüllt sind. Wäre die ermäßigte Gebühr vom ursprünglichen Anmelder gezahlt worden, wäre die Prüfungsgebühr wirksam entrichtet gewesen, ohne dass sich weitere Auswirkungen für den neuen, nicht anspruchsberechtigten Anmelder ergeben hätten (s. auch Nr. 10 der Mitteilung des EPA vom 10. Januar 2014, ABl. EPA 2014, A23).


Quick Navigation

Contact

Contact form


Monday to Friday, 08.00-18.00 hrs CET

Tel. +31 (0)70 340-4500


Contact

EPO offices closed from 24.12.2014 to 4.1.2015


All our offices will be closed over the holiday period from 24 December 2014, and will open again on 5 January 2015.

Read more

 

FAQ - amended Rule 6 EPC – Language-related fee reductions

By decision CA/D 19/13 of 13.12.2013 the Administrative Council of the European Patent Organisation amended Rule 6 EPC and Article 14(1) of the Rules relating to Fees (RFees) so as to introduce a new system of language-related fee reductions designed to support small applicants who are nationals of, reside in or whose principal place of business is in a contracting state with an official language other than English, French or German when they file European patent applications or requests for examination in an official language of that state (“admissible non-EPO language”). The reductions apply to the filing and examination fees, and entered into force on 1.04.2014. In a notice dated 10.01.2014 (OJ EPO 2014, A23) the EPO has published the eligibility criteria and other information about the new procedure. The present list of frequently asked questions is intended to provide additional information for users.

Questions

Answers

What are the consequences if the applicant pays a reduced filing or examination fee but is not entitled to the fee reduction under Rule 6(4) EPC?

A reduced payment made by an applicant not belonging to one of the categories listed in Rule 6(4) EPC has the same effect as if no payment was made at all. The EPO issues a communication noting a loss of rights, and the applicant may file a request for further processing (Article 121 and Rule 135 EPC) within two months of notification of the communication. Within the same period, he has to pay the missing amount of the fee (omitted act) together with 50% of the (full) unpaid fee (further processing fee for late payment, cf. Article 2(1), item 12, RFees).

If however the applicant does belong to one of the categories in Rule 6(4) EPC but has not filed the declaration under Rule 6(6) EPC in time, he can still file it within two months of notification of the loss of rights communication. He must then pay the flat-rate further processing fee (for late performance of a procedural act).

Lastly, if the applicant considers that the finding of the EPO was not correct, e.g. that there was no actual underpayment or the declaration was indeed filed, it is important that he react by informing the EPO accordingly within two months of the loss of rights communication (Rule 112(2) EPC). Otherwise the loss of rights will become final and any invalidly paid fee will be refunded (Article 8, second sentence, RFees).


What does the EPO do if the declaration under Rule 6(6) EPC appears to be missing?

If an applicant pays a reduced amount of the filing or examination fee and files a valid request for examination in an admissible non-EPO language, without however filing the necessary declaration, the EPO will proceed as follows:

If the period for paying the fee has not yet expired, the applicant can either pay the missing amount or file the missing declaration under Rule 6(6) EPC. After expiry of the payment period, the action taken by the EPO depends on the method of payment chosen by the applicant.

For payments made by debiting a deposit account held with the EPO, the EPO corrects the debit order ex officio, in line with board of appeal decision T 152/82 (dated 5.09.1983, cf. point 7 of the reasons) and debits the full amount of the fee concerned. The applicant may object to this within two months of notification of an EPO communication informing him about the “corrected” debit it has made. Within this time limit, the applicant may file the declaration under Rule 6(6) EPC showing that it is entitled to the fee reduction. The EPO will then refund the additional amount debited.

For payments made by bank transfer, if the underpayment amounts to less than about 10% of the full fee due, the EPO will set a two-month time limit for paying the (small) amount lacking (cf. board of appeal decision J 11/85, point 8 of the reasons). Within the same period the applicant may alternatively file the declaration under Rule 6(6) EPC. Should the applicant neither pay the missing amount nor file the declaration, the application will be deemed withdrawn and a communication noting a loss of rights will be issued.

If however the underpayment amounts to more than about 10% of the full fee due, the EPO will issue a communication noting a loss of rights, without giving the applicant the possibility to pay the amount lacking (cf. next question).


Do Euro-PCT applications for which the 31-month period expires on or after 01.04.2014, and the form for entry into the European phase (EPO Form 1200) was filed before 01.04.2014, fall under old or amended Rule 6 EPC?

Amended Rule 6 EPC is applicable to Euro-PCT applications for which the 31-month period under Rule 159(1) EPC expires on or after 01.04.2014, unless an explicit request for early processing (Articles 23(2) and 40(2) PCT) was filed and all applicable requirements of Rule 159(1) EPC fulfilled before 01.04.2014. If EPO Form 1200 was filed before 1.04.2014 without a request for early processing and with the 31-month time limit expiring after 1.04.2014, amended Rule 6 EPC applies. Before 1.04.2014, EPO Form 1200 did not contain a reference to the amended provision or a box to check the declaration under Rule 6(6) EPC, and a transitional procedure has therefore been devised to handle such cases. Where the EPO could not individually draw the applicant’s attention to the requirements of amended Rule 6 EPC before 01.04.2014, once the 31-month period expires it will give him the opportunity to either file the declaration under Rule 6(6) EPC, if applicable, or pay the missing amount of the examination fee. So underpayment of the examination fee would not normally lead to a loss of rights. In such a case, the fee amount is determined by the fee schedule in force at the date of payment (cf. Guidelines for Examination, A‑X, 5.1.2).


What happens if the EPO finds out that the applicant was actually not entitled to a reduction?

The new system under amended Rule 6 EPC is based on trust, which means that the EPO will usually grant the reduction on the basis of the applicant's declaration of entitlement. But it will also carry out random checks on pending patent applications in order to verify whether the eligibility criteria were actually fulfilled. If it transpires that the applicant was not in fact entitled to the fee reduction, the reduced fee will be deemed not to have been paid and the application will be deemed withdrawn. The loss of rights thus arising may be remedied by filing a request for further processing or by requesting a decision.

Random checks will be conducted only as long as grant proceedings before the EPO remain pending (cf. point 11 of the notice dated 10 January 2014, in OJ EPO 2014, A23). Once the patent has been granted, the EPO will not check whether the requirements of Rule 6 EPC were met or require the patent proprietor to provide any evidence to that effect. So if a deficiency in the declaration is discovered only post-grant, it would not affect the validity of the granted patent.


How are the staff headcount and financial criteria in the SME definition to be understood? Are there guidelines for whether an enterprise qualifies as an SME?

According to the definition of SMEs in European Commission Recommendation 2003/361/EC of 6 May 2003 (L 124 of 20 May 2003, p. 36), to which amended Rule 6(5) EPC refers, the main criteria for qualifying as an SME are:

1) the number of employees (fewer than 250) and

2) either annual turnover not exceeding EUR 50 million, or an annual balance sheet total not exceeding EUR 43 million.

The staff headcount is a compulsory criterion, but only one of the two financial criteria needs to be fulfilled. When making the staff and financial calculations, the data in the latest approved annual accounts must be used.

To assess whether an entity fulfils the SME definition criteria, it is necessary to ascertain whether it is an autonomous, partner or linked enterprise. To do this, any relationship with other enterprises must be taken into account.

An enterprise is considered autonomous either if it is totally independent or if it has a holding of less than 25% of the capital or voting rights (whichever is the higher) in one or more other enterprises, and/or outsiders do not have a stake of 25% or more of the capital or voting rights (whichever is the higher) in it (cf. Article 3.1 of Recommendation 2003/361/EC).

In the light of the definition of “partner enterprise” and “linked enterprise” given in Recommendation 2003/361/EC (Article 3.2 and 3.3) and depending on the category applicable in the particular case, it will be necessary to add some or all of the data from the “partner” or “linked” enterprises.

If for instance enterprise A has three investors, B, C and D, each owning 20% of its capital or voting rights, and these investors are interconnected, forming a group of linked enterprises (B has a stake of 70% in C which itself has a stake of 60% in D), when calculating A's data to assess whether the SME definition criteria are met, it would at first sight appear that A is autonomous because each investor owns less than 25% of it. However, since B, C and D are linked to each other, as a group they own 60% of A. Therefore, 100% of the data of B, C and D must be added to the data of A.

For further information and guidelines, see Recommendation 2003/361/EC and the user guide and model declaration for the new SME definition.


Are entitled natural persons or entities automatically considered for the reduced filing or examination fees, or is the filing of a declaration compulsory?

A declaration under Rule 6(6) EPC is an explicit requirement to benefit from the fee reductions, even for applicants who obviously fulfil the criteria of Rule 6(4) EPC, such as natural persons or universities. Thus, this declaration must always be filed; there is no automatic recognition process. If the relevant box has not been crossed in the request for grant form (EPO Form 1001), the declaration may still be filed up to expiry of the period for payment of the fee(s) in question. A pre-printed declaration (EPO Form 1011) is also available for this purpose.


In case of multiple applicants, is it sufficient if only one of them is eligible within the meaning of Rule 6(4) EPC?

No, Rule 6(7) EPC stipulates that in such a case each applicant must be an entity or a natural person within the meaning of Rule 6(4) EPC for the fee reduction to apply (cf. also point 6 of the notice from the EPO dated 10.01.2014, in OJ EPO 2014, A23). If for instance an SME with place of business in Italy files a European patent application together with its business partner, an SME with place of business in France, and in doing so files a request for examination in Italian, no reduction of the examination fee will apply, because the language criterion is not fulfilled by the French co-applicant.


Does the reduction still apply if an application filed by an eligible applicant, together with the request for examination and the declaration under Rule 6(6) EPC, is transferred to a non-eligible entity before the examination fee is paid?

No, the full examination fee has to be paid in such a case. What counts is the applicant’s entitlement at the time when both requirements – payment of the examination fee and filing of the declaration under Rule 6(6) EPC – were fulfilled. Had the reduced fee been paid by the previous owner, the examination fee would have been validly paid without any further consequences for a new owner not entitled to the reduction (cf. also point 10 of the notice from the EPO dated 10.01.2014, in OJ EPO 2014, A23).


Quick Navigation