EPA-Dienstorte vom 23.12.2017 bis 1.1.2018 geschlossen


Alle unsere Dienstorte sind über die Weihnachtsfeiertage vom 23. Dezember 2017 bis einschließlich 1. Januar 2018 geschlossen.

Kontakt

Kontaktformular


Montag bis Freitag, 8.00 - 18.00 Uhr MEZ

Tel. +31(0)70 340-4500


 

FAQ - Einheitliches Patentgericht

Fragen

Antworten

Was ist das Einheitliche Patentgericht?

Das EPG ist ein neues internationales gemeinsames Gericht von 25 EU-Mitgliedstaaten. Es wird vereinfachte, schnellere und effizientere gerichtliche Verfahren mit Entscheidungen hoher Qualität bieten, die von international besetzten Spruchkörpern aus rechtlich und technisch qualifizierten Richtern getroffen werden. Außerdem wird mit dem EPG-Übereinkommen das materielle Patentrecht in Bezug auf Umfang und Beschränkung der Rechte aus einem Patent sowie die bei Verletzungsfällen verfügbaren Rechtsbehelfe harmonisiert.

Das EPG wurde durch einen internationalen Vertrag errichtet: das EPG-Übereinkommen vom 19. Februar 2013. Es wird die ausschließliche Zuständigkeit für die Regelung von Streitigkeiten sowohl über klassische europäische Patente als auch über Einheitspatente besitzen. Bei der ausschließlichen Zuständigkeit gibt es allerdings Ausnahmen im Zusammenhang mit europäischen Patenten: während einer Übergangszeit von sieben Jahren können Klagen weiterhin bei nationalen Gerichten erhoben werden, und Inhaber europäischer Patente können die ausschließliche Zuständigkeit des EPG ausschließen (Opt-out); diese Übergangszeit kann um bis zu weitere sieben Jahre verlängert werden.  Ein Opt-out gilt für die gesamte Laufzeit des betreffenden europäischen Patents. Entscheidungen des EPG sind auf dem gesamten Hoheitsgebiet der Mitgliedstaaten wirksam, die das EPG-Übereinkommen zum Zeitpunkt des Erlasses der Entscheidung ratifiziert haben (Vertragsmitgliedstaaten). Das EPG wird nicht für nationale Patente zuständig sein.


Welche Struktur hat das Einheitliche Patentgericht?

Das EPG umfasst ein dezentrales Gericht erster Instanz bestehend aus einer Zentralkammer in Paris (nebst Abteilungen in London und München) sowie Lokal- und Regionalkammern in den Vertragsmitgliedstaaten; ein gemeinsames Berufungsgericht ist in Luxemburg angesiedelt. Am Sitz des Berufungsgerichts wird eine Kanzlei eingerichtet. Das Schulungszentrum für Richter befindet sich in Budapest; das Mediations- und Schiedszentrum für Patentsachen hat seine Sitze in Lissabon und Ljubljana.

Die Spruchkörper des EPG tagen in einer multinationalen Zusammensetzung und bestehen aus rechtlich und technisch qualifizierten Richtern. Das Verfahren ist so ausgestaltet, dass innerhalb eines Jahres nach Klageerhebung mit einem erstinstanzlichen Urteil zu rechnen ist.


Welche Zuständigkeit besitzt das Einheitliche Patentgericht?

In der Regel hat das EPG die ausschließliche Zuständigkeit für zivilrechtliche Verfahren im Zusammenhang mit europäischen Patenten, Einheitspatenten, ergänzenden Schutzzertifikaten zu durch solche Patente geschützten Erzeugnissen und europäischen Patentanmeldungen. Nach Artikel 32 des EPG-Übereinkommens besitzt das EPG die ausschließliche Zuständigkeit namentlich für

  • Klagen wegen tatsächlicher oder drohender Verletzung und zugehörige Klageerwiderungen
  • Klagen auf Feststellung der Nichtverletzung
  • Klagen auf Erlass von einstweiligen Maßnahmen und Sicherungsmaßnahmen und einstweiligen Verfügungen
  • Klagen auf Nichtigerklärung
  • Widerklagen auf Nichtigerklärung

Das EPG wird auch als Verwaltungsgericht fungieren: es besitzt die ausschließliche Zuständigkeit für Klagen gegen Entscheidungen, die das EPA in Ausübung der in der EU-Verordnung Nr. 1257/2012 zum einheitlichen Patentsystem genannten Aufgaben getroffen hat.

Das EPG-Übereinkommen sieht zudem vor, dass für Klagen im Zusammenhang mit Patenten und ergänzenden Schutzzertifikaten, die nicht in die ausschließliche Zuständigkeit des Gerichts fallen, weiterhin die nationalen Gerichte der Vertragsmitgliedstaaten zuständig sind.


Wie ist die Übergangszeit (Ausnahmeregelung und Wahl der Kammer) für das Einheitliche Patentgericht geregelt?

Für eine Übergangszeit von sieben Jahren, die um bis zu weitere sieben Jahre verlängert werden kann, gibt es bei Streitigkeiten über klassische europäische Patente die folgende Option:

  • Klagen wegen Verletzung bzw. auf Nichtigerklärung können weiterhin bei nationalen Gerichten erhoben werden (Artikel 83 (1) des EPG-Übereinkommens).
  • Ein Inhaber oder Anmelder eines europäischen Patents, das vor Ablauf der Übergangszeit erteilt oder beantragt worden ist, kann die ausschließliche Zuständigkeit des EPG in Bezug auf dieses europäische Patent bzw. die entsprechende Anmeldung für die gesamte Laufzeit des Patents ausschließen, sofern noch keine Klage vor dem EPG erhoben worden ist (sogenanntes Opt-out). Zu diesem Zweck muss er der Kanzlei des EPG eine Mitteilung über die Inanspruchnahme der Ausnahmeregelung zukommen lassen. Die Inanspruchnahme der Ausnahmeregelung wird mit der Eintragung der entsprechenden Mitteilung in das Register wirksam (Artikel 83 (3) des EPG-Übereinkommens). Es wird möglich sein, jederzeit von dieser Ausnahmeregelung zurückzutreten, sofern noch keine Klage vor einem nationalen Gericht erhoben worden ist (Artikel 83 (4) des EPG-Übereinkommens). Die "sunrise period" für die Möglichkeit, die Ausnahmeregelung in Bezug auf europäische Patente und europäische Patentanmeldungen in Anspruch zu nehmen, wird voraussichtlich drei Monate vor dem Tag beginnen, an dem das EPG seine Tätigkeit aufnimmt.

Es wird nachdrücklich darauf hingewiesen, dass die Option der Ausnahmeregelung (Opt-out) bzw. der Klageerhebung vor einem nationalen Gericht während der Übergangszeit nicht für Einheitspatente zur Verfügung steht.


Wann tritt das Übereinkommen über ein Einheitliches Patentgericht in Kraft?

Das EPG-Übereinkommen tritt am ersten Tag des vierten Monats nach Hinterlegung der 13. Ratifikations- oder Beitrittsurkunde in Kraft, darunter die Urkunden der drei Mitgliedstaaten, in denen es 2012 die meisten gültigen europäischen Patente gab, nämlich Deutschland, Frankreich und Vereinigtes Königreich.

Im Oktober 2015 unterzeichneten Vertreter der Mitgliedstaaten ein Protokoll zur vorläufigen Anwendung des EPG-Übereinkommens. Das Protokoll ermöglicht es, dass die institutionellen, organisatorischen und finanziellen Bestimmungen des EPG-Übereinkommens bereits vor Inkrafttreten des Übereinkommens angewendet werden. So können wichtige Entscheidungen zur praktischen Einrichtung des Gerichts - beispielsweise die Einstellung von Richtern - vor Inkrafttreten des EPG-Übereinkommens getroffen werden, sodass das EPG vom ersten Tag an tätig werden kann. In der Phase der vorläufigen Anwendung ist auch die vorzeitige Eintragung von Anträgen auf Inanspruchnahme der Ausnahmeregelung bezüglich der Zuständigkeit des EPG möglich.


Kann das Vereinigte Königreich nach dem Ausscheiden aus der EU am EPG teilnehmen?

Dies ist eine politische Entscheidung, die von der EU, den verbleibenden Mitgliedstaaten und dem Vereinigten Königreich zu treffen ist. Möglicherweise wird sie im Rahmen der Austrittsverhandlungen behandelt.


Quick Navigation

Contact

Contact form


Monday to Friday, 08.00-18.00 hrs CET

Tel. +31 (0)70 340-4500


 

FAQ - Unitfied Patent Court (UPC)

Questions

Answers

What is the Unified Patent Court?

The UPC is a new international court common to 25 EU Member States. It will provide simplified, quicker and more efficient judicial procedures with high-quality decisions issued by panels comprising both legally and technically qualified judges sitting in an international composition. In addition, the UPC Agreement harmonises the substantive patent law governing the scope and limitation of the rights conferred by a patent and the remedies available in cases of infringement.

The UPC has been established by an international treaty: the UPC Agreement of 19 February 2013. It will have exclusive competence for the settlement of disputes in respect of both “classic” European patents and Unitary Patents. This exclusive competence is however subject to exceptions with regard to European patents: cases may still be brought before national courts, and proprietors of European patents may opt out from the UPC's exclusive competence during a transitional period of seven years, which may be prolonged by up to a further seven years. The opt-out will be effective for the entire life of the European patent concerned. The UPC's rulings will have effect throughout the territories of those Member States that have already ratified the UPC Agreement (the contracting Member States) at the time they are issued. The UPC will not have any jurisdiction over  national patents.


What is the structure of the Unified Patent Court?

The UPC will consist of a decentralised Court of First Instance, with local and regional divisions located in the contracting Member States and a central division with its seat in Paris and sections in London and Munich, and a common Court of Appeal seated in Luxembourg. The Registry will be set up at the seat of the Court of Appeal. The training centre for judges will be located in Budapest; the patent mediation and arbitration centre will be located in Lisbon and Ljubljana.

The UPC panels will sit in a multinational composition and consist of both legally and technically qualified patent judges. The procedure is designed in a way that judgments at first instance can be expected within approximately one year of filing the action.


What competence does the Unified Patent Court have?

As a general rule, the UPC will have exclusive competence in respect of civil litigation on matters relating to European patents, Unitary Patents, supplementary protection certificates issued for a product covered by such patents and European patent applications. Article 32 of the UPC Agreement provides that the UPC will have exclusive competence in particular for

  • actions for actual or threatened infringements and related defences
  • actions for declaration of non-infringement
  • actions for provisional and protective measures and injunctions
  • actions for revocation
  • counterclaims for revocation.

The UPC will also act as an administrative court: it will have exclusive competence in respect of actions concerning decisions of the EPO in carrying out the tasks referred to in EU Regulation No 1257/2012 on the Unitary Patent system.

The UPC Agreement provides that the contracting Member States' national courts will remain competent for actions relating to patents and supplementary protection certificates which do not come within the exclusive competence of the UPC.


What are the arrangements for the transitional period (opt-out scheme and choice of forum) for the Unified Patent Court?

For a transitional period of seven years, which may be prolonged by up to a further seven years, the following options will be possible for litigation involving “classic” European patents:

  • Actions for infringement or for revocation may still be brought before national courts (Article 83(1) of the UPC Agreement).
  • A proprietor of or an applicant for a European patent granted or applied for before the end of the transitional period will be able to opt out of the UPC's jurisdiction in respect of that European patent or application for the entire lifetime of the patent, unless an action has already been brought before the UPC. To do this, the patent proprietor will have to notify an opt-out to the Registry of the UPC. The opt-out will take effect upon its entry in the Register (Article 83(3) of the UPC Agreement). It will be possible to withdraw any such an opt-out at any time, unless an action has already been brought before a national court (Article 83(4) of the UPC Agreement). The sunrise period for the possibility of opting out in respect of European patents and European patent applications is planned to start three months before the UPC becomes operational.

It is important to note that the possibility of opting out or bringing an action before a national court during the transitional period is not available for Unitary Patents.


When will the Agreement on a Unified Patent Court enter into force?

The UPC Agreement will enter into force on the first day of the fourth month after the deposit of the thirteenth instrument of ratification or accession, including those of the three Member States in which the highest number of European patents had effect in 2012, namely France, Germany and the United Kingdom.

In October 2015, a Protocol to the UPC Agreement on provisional application was signed by representatives of the Member States. This Protocol will allow the institutional, organisational and financial provisions of the UPC Agreement to be applied before it enters into force. This will enable crucial decisions on the UPC's practical set-up – for example recruitment of judges– to be finalised before the UPC Agreement enters into force so that the UPC will be fully operational from day one. The provisional application phase will also be used to allow for early registration of requests to opt out of the UPC's jurisdiction.


Can the UK participate in the UPC after its exit from the EU?

This is a political decision which will have to be taken by the EU, its remaining Member States and the UK. It may be addressed as part of the Brexit negotiations.


Quick Navigation