EPA-Dienstorte vom 23.12.2017 bis 1.1.2018 geschlossen


Alle unsere Dienstorte sind über die Weihnachtsfeiertage vom 23. Dezember 2017 bis einschließlich 1. Januar 2018 geschlossen.

 

Nutzungsbedingungen für den Dienst "Open Patent Services" (OPS) der EPO

  1. Geltungsbereich

    1.1 Diese Nutzungsbedingungen regeln die Nutzung des von der Europäischen Patentorganisation ("EPO") bereitgestellten Dienstes "Open Patent Services" ("OPS").

    1.2 Sie ergänzen die Nutzungsbedingungen für die Website des Europäischen Patentamts ("EPA"), die ebenfalls gelten, soweit im Folgenden nicht davon abgewichen wird. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Lieferung von EPO-Informationsprodukten finden auf OPS keine Anwendung.

    1.3 OPS ist ein Web-Dienst, der über eine maschinenlesbare (z. B. XML-)Schnittstelle Zugriff auf die Rohdaten des EPA bietet. Die Daten stammen aus den Datenbanken des EPA, wie etwa der bibliografischen Datenbank, der Rechtsstandsdatenbank, der Volltextdatenbank, der Faksimile­datenbank oder dem Europäischen Patentregister.

  2. Vertragsabschluss

    Die Annahme dieser Bedingungen und die Bereitstellung aller erforderlichen Kontakt- und gegebenenfalls Rechnungsdaten durch den Nutzer gilt als Angebot an die EPO, einen Vertrag über den Zugang zu OPS zu schließen. Die EPO kann dieses Angebot annehmen; dadurch wird ein Vertrag zwischen der EPO und dem Nutzer geschlossen. Die EPO teilt die Annahme per E-Mail mit.

  3. Nutzung der Daten

    3.1 Bei Vertragsabschluss erhält der Nutzer eine nicht ausschließliche, nicht übertragbare weltweite Lizenz für den Zugriff auf OPS und die Nutzung der über OPS bezogenen Daten, wie im Folgenden ausgeführt wird. Die Nutzer können diese Daten verwenden, in ihre eigenen maschinenlesbaren Datenbanken, Produkte und Dienste ("Produkte") überführen und als Teil dieser Produkte vertreiben.

    3.2 Den Nutzern ist es nicht gestattet, die Daten als solche der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, zu kopieren und/oder zu verbreiten.

    3.3 Beim Herunterladen von Daten haben die Nutzer den Leitfaden zur fairen Nutzung der Online-Patentinformationsprodukte des EPA ("Leitfaden zur fairen Nutzung") in der dann gültigen, auf der Website des EPA veröffentlichten Fassung zu beachten.

  4. Fällige Zahlungen

    4.1 Das Herunterladen von Daten über OPS ist bis zu einer maximalen Datenmenge pro Woche kostenlos ("Freivolumen").

    4.2 Für Datenmengen, die über dieses Freivolumen hinausgehen, aber noch im Rahmen des Leitfadens zur fairen Nutzung liegen, wird eine Pauschalgebühr ("jährliche Abonnement­gebühr") erhoben. Die jährliche Abonnementgebühr und das Freivolumen sind in der Broschüre "Patentinformationsprodukte und -dienstleistungen des EPA - Preisliste" (www.epo.org/service-support/ordering_de.html) aufgeführt.

    4.3 Eine Woche ist eine Kalenderwoche von Montag, 00.00 Uhr bis Sonntag, 24.00 Uhr Westeuro­päische Zeit (WEZ).

    4.4 Die jährliche Abonnementgebühr und das Freivolumen können von der EPO nach Maßgabe von Artikel 9 geändert werden.

    4.5 Nutzer, die über das Freivolumen hinausgehende Datenmengen herunterladen möchten, müssen die erforderlichen Rechnungsdaten angeben (s. Artikel 5.1). Die Daten können erst herunter­geladen werden, wenn die EPO die Kundenvalidierung abgeschlossen hat.

    Nutzer, die der EPO nicht die erforderlichen Rechnungsdaten übermitteln, können keine über das Freivolumen hinausgehenden Datenmengen herunterladen.

    4.6 Die EPO ist berechtigt, das Herunterladen von über das Freivolumen hinausgehenden Daten­mengen nur gegen Vorauszahlung zuzulassen, falls sie dies für erforderlich hält.

    In diesem Fall kann der Nutzer über das Freivolumen hinausgehende Datenmengen erst herunterladen, nachdem eine solche Vorauszahlung bei der EPO eingegangen ist.

    4.7 Für den Verkauf oder die Lizenzierung von Produkten, die von Nutzern unter Verwendung über OPS bezogener Daten entwickelt wurden oder in die solche Daten integriert wurden, sind keine Gebühren an die EPO zu entrichten.

  5. Nutzerregistrierung

    5.1 Die Nutzer sind verpflichtet, bei der Registrierung richtige und vollständige Angaben zu machen, wie sie im Registrierungsformular verlangt werden.

    Nutzer, die über das Freivolumen hinausgehende Datenmengen herunterladen möchten, müssen die im Registrierungsformular verlangten Rechnungsdaten angeben.

    Die Nutzer müssen sicherstellen, dass diese Angaben stets korrekt sind, und sie erforderlichen­falls aktualisieren.

    5.2 Wer einen Nutzer für OPS registriert und diese Bedingungen für ihn akzeptiert, muss dazu befugt sein.

    5.3 Sämtliche Korrespondenz hat schriftlich oder per E-Mail zu erfolgen, insbesondere wenn sie das Abonnement, die Vertragskündigung, den Rücktritt vom Vertrag oder Mängelhaftungs­ansprüche betrifft. Die Kontaktdaten der EPO für diese Zwecke lauten wie folgt:

    Europäisches Patentamt
    Kundendienstzentrum
    Postfach 90
    1031 Wien
    Österreich

    E-Mail: patentdata@epo.org

    5.6 Durch die Registrierung erklärt sich der Nutzer damit einverstanden, dass die EPO gegebenen­falls per E-Mail oder Post Kontakt mit ihm aufnimmt. Außerdem erklärt er sich damit einverstanden, dass die EPO seine OPS-Nutzungsdaten überwacht und/oder erfasst, um festzustellen, ob das Freivolumen erreicht ist, um die über das Freivolumen hinausgehende Nutzung von OPS gemäß Artikel 4 in Rechnung zu stellen und um zu gewährleisten, dass ausreichend IT-Kapazität verfügbar ist.

    5.7 Registrierte Nutzer sind dafür verantwortlich, dass die Vertraulichkeit ihrer Konto- und Sicherheitsdaten gewahrt bleibt, damit Unbefugte keinen Zugang zu diesem Konto erhalten. Sie müssen alles Notwendige veranlassen, um ihre Zugangsdaten geheim zu halten und zu sichern, und die EPO unverzüglich gemäß Artikel 5.3 informieren, wenn diese Zugangsdaten unbefugt benutzt werden oder benutzt werden könnten. Die EPO wird sich nach Erhalt entsprechender Hinweise mit dem Nutzer in Verbindung setzen, um das Problem zu lösen.

    5.8 Im Falle von Anzeichen für einen möglichen Missbrauch ist die EPO berechtigt, den Zugang eines Nutzers zu sperren. Darüber unterrichtet die EPO den Nutzer unverzüglich per E-Mail.

  6. Haftung

    Unbeschadet des Artikels 9 des Europäischen Patentübereinkommens haftet die EPO nur dann für Schäden, die auf einer Pflichtverletzung ihrer Bediensteten oder ihres sonstigen Personals, ihrer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen, wenn diese Pflichten vorsätzlich oder grob fahrlässig verletzt wurden. Sofern der Schadensersatzanspruch gegenüber der EPO auf einer einfachen Fahrlässigkeit der EPO (einschließlich der vorgenannten Personen) beruht, haftet die EPO nur bei Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit oder bei Ansprüchen, die auf die Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht zurückzuführen sind. Ist der Anspruchsteller ein Unternehmer im Sinne von § 14 BGB, ist die Haftung im zuletzt genannten Fall auf die vertragstypischen vorhersehbaren Schäden begrenzt.

  7. Garantie

    7.1 Die EPO garantiert, dass OPS in Bezug auf Inhalt, Umfang und Aktualisierungen den allgemeinen Spezifikationen auf der OPS-Website und der darin genannten Dokumentation entspricht. Sollte dies nicht der Fall sein, so ist die EPO lediglich verpflichtet, ohne zusätzliche Kosten für den Nutzer innerhalb eines angemessenen Zeitrahmens alle Berichtigungen vorzunehmen, die erforderlich sind, um die Übereinstimmung mit den Spezifikationen zu gewährleisten. Teilt die EPO dem Nutzer mit, dass Berichtigungen der Daten verfügbar sind, so sind diese vom Nutzer unverzüglich zu übernehmen. Der Nutzer enthebt die EPO von allen Ansprüchen Dritter, die daraus entstehen, dass solche Berichtigungen nicht oder nicht rechtzeitig vorge­nommen wurden.

    7.2 Die EPO übernimmt weder explizit noch implizit eine wie auch immer geartete Garantie für die Vollständigkeit und Genauigkeit von OPS oder dessen Gebrauchstauglichkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck. Jede implizite Haftung wird hiermit ausgeschlossen.

    Unbeschadet Artikel 6 haftet die EPO nicht für Schadensersatz einschließlich, jedoch nicht beschränkt auf direkten, indirekten, besonderen oder verschärften Schadensersatz und Straf­schadensersatz noch tritt sie für Folge- oder Begleitschäden ein, die sich aus der Nutzung von OPS bzw. aus einem Nutzungsausfall ergeben. Dies gilt auch, wenn die EPO auf die Möglichkeit solcher Schäden hingewiesen worden ist.

  8. Laufzeit und Beendigung des Vertrags

    8.1 Der zwischen der EPO und dem Nutzer auf der Grundlage dieser Nutzungsbedingungen geschlossene Vertrag ist unbefristet.

    8.2 Die EPO und der Nutzer sind berechtigt, den Vertrag mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten schriftlich oder per E-Mail zu kündigen. Die Kündigung hat gemäß Artikel 5.3 zu erfolgen.

    8.3 Die EPO ist berechtigt, den Vertrag jederzeit wegen schwerwiegender Vertragsverletzung durch den Nutzer fristlos zu kündigen. Eine schwerwiegende Vertragsverletzung durch den Nutzer ist dabei unter anderem der Verstoß gegen Artikel 3.2 oder der Abschluss mehrerer Verträge durch einen Nutzer, um Zahlungen für das Herunterladen von über das in Artikel 4 vorgesehene Freivolumen hinausgehenden Datenmengen zu umgehen oder zu reduzieren.

  9. Änderungen der Nutzungsbedingungen

    Die EPO behält sich das Recht vor, diese Nutzungsbedingungen einschließlich der jährlichen Abonnementgebühr und der Freivolumen jederzeit zu ändern. Entsprechende Änderungen teilt sie den Nutzern per E-Mail mit. Die Änderungen treten zwei Monate nach Absenden der betreffenden Änderungsmitteilung in Kraft. Die Nutzer sind berechtigt, den Änderungen innerhalb eines Monats nach Eingang der Änderungsmitteilung zu widersprechen, wodurch der Vertrag beendet wird. Die weitere Nutzung von OPS gilt als Zustimmung zu den Änderungen und als entsprechende Anpassung des zwischen der EPO und dem Nutzer geschlossenen Vertrags. Die EPO weist den Nutzer bei der Mitteilung von Änderungen auf diese Rechtsfolge hin.

  10. Anzuwendendes Recht und Streitigkeiten

    10.1 Der zwischen der EPO und dem Nutzer geschlossene Vertrag unterliegt deutschem Recht, wobei die Bestimmungen des deutschen internationalen Privatrechts unbeachtet bleiben. Das Übereinkommen der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf findet keine Anwendung.

    10.2 Streitigkeiten, die sich aus oder in Zusammenhang mit dem Vertrag ergeben, werden durch bindenden Schiedsspruch von einem einzigen Schiedsrichter gemäß den Bestimmungen der deutschen Zivilprozessordnung (ZPO) abschließend beigelegt. Ort des schiedsrichterlichen Verfahrens ist München.

    10.3 Sofern die EPO auf ihre Immunität von der nationalen Gerichts­barkeit verzichtet, ist bei Streitigkeiten, die sich aus oder in Zusammenhang mit dem Vertrag ergeben, ausschließlich München Gerichtsstand.

  11. Allgemeines

    Sollte eine Bestimmung des Vertrags ungültig sein oder werden, so behält der restliche Vertrag seine Gültigkeit. Die ungültige Bestimmung wird durch eine gültige Bestimmung ersetzt, die dem Sinn und Zweck der ungültigen Bestimmung am nächsten kommt.

Version 2.0 - 9.2017

Quick Navigation

EPO offices closed from 23.12.2017 to 1.1.2018


All our offices will be closed over the holiday period from 23 December 2017 and will open again on 2 January 2018.

 

Terms and conditions for use of the EPO's Open Patent Services (OPS)

  1. Scope

    1.1 These terms and conditions govern the use of the Open Patent Services ("OPS") provided by the European Patent Organisation ("EPO").

    1.2 They supplement the terms and conditions of use for the website of the European Patent Office ("Office"), which also apply unless otherwise provided below. The General terms and conditions for the delivery of EPO information products do not apply to OPS.

    1.3 OPS is a web service which provides access to the Office's raw data via a machine-readable (e.g. XML) interface. The data is extracted from the Office's databases, such as its bibliographic, legal status, full-text and image databases or the European Patent Register.

  2. Conclusion of contract

    Acceptance of the present terms and conditions and provision of all required contact and, where applicable, invoicing details by the user constitutes an offer to the EPO to conclude a contract on access to OPS. The EPO may accept this offer, in which case a contract is concluded between the EPO and the user. The EPO will send its acceptance by email.

  3. Use of the data

    3.1 Upon conclusion of the contract the user receives a non-exclusive, non-transferable, worldwide licence to access OPS and use the data obtained via OPS as specified below. Users may use and include these data in their own machine-readable databases, products and services ("products") and may distribute the data as part of these products.

    3.2 Users are not permitted to make the data as such available to the public or to copy and/or distribute the data as such.

    3.3 When downloading data, users must respect the Fair use charter for the EPO's online patent information products ("Fair use charter"), as applicable and published on the Office's website at the time of downloading.

  4. Payments due

    4.1 The volume of data that may be downloaded via OPS free of charge each week is subject to a threshold ("free threshold").

    4.2 For a volume of data in excess of the free threshold, and within the limits imposed by the Fair use charter, a flat rate price ("yearly subscription price") applies. The yearly subscription price and the free threshold are specified in the brochure "EPO Patent Information Products and Services - Price list" (www.epo.org/service-support/ordering.html).

    4.3 A week is a calendar week from Monday 00.00 hrs to Sunday 24.00 hrs Greenwich Mean Time (GMT).

    4.4 The above yearly subscription price and the free threshold can be changed by the EPO in accordance with Article 9.

    4.5 Users wishing to download data in excess of the free threshold must provide the required invoicing details (see Article 5.1 below). They will not be able to download such data until the EPO has completed its customer validation process.

    Users who do not provide the EPO with the required invoicing details will not be able to download data in excess of the free threshold.

    4.6 Where it considers it necessary, the EPO is entitled to make the downloading of data in excess of the free threshold dependent on prior payment.

    In such cases, users will be able to download data in excess of the free threshold only once such prior payment has been received by the EPO.

    4.7 No royalties are due to the EPO from the sale or licensing by users of products they have developed using data obtained via OPS or products in which they have included such data.

  5. User registration

    5.1 When registering, users must provide correct and complete information, as required in the registration form.

    Users wishing to download data in excess of the free threshold must provide the invoicing details required in the registration form.

    They must ensure that this information is always correct and update it where necessary.

    5.2 Any person who registers a user for OPS and accepts the present terms and conditions on that user's behalf must be authorised to do so.

    5.3 All correspondence, especially regarding subscription, termination, cancellation, or defect liability claims, must be conducted either in writing or by email. The EPO's addresses for such correspondence are:

    European Patent Office
    Customer Service Centre
    Post box 90
    1031 Vienna
    Austria

    Email: patentdata@epo.org

    5.4 By registering, users agree to being contacted by the EPO by email or letter. They also agree to the EPO monitoring and/or recording data on their use of OPS, in order to ascertain whether the free threshold has been reached, invoice use of OPS in excess of the free threshold in accordance with Article 4 and ensure that sufficient IT capacity is available.

    5.5 Registered users are responsible for maintaining the confidentiality of their account and security details in order to prevent unauthorised access to that account. They must take all necessary steps to keep their access credentials confidential and secure and must inform the EPO without undue delay in accordance with Article 5.3 if these credentials are being used or could be used without authorisation. Upon receiving such information the EPO will contact the user to resolve the issue.

    5.6 Where there are indications of possible misuse, the EPO has the right to block a user's access. In such cases, the EPO will inform the user by email without undue delay.

  6. Liability

    Without prejudice to Article 9 of the European Patent Convention, the EPO is liable only for damage caused by an intentional or grossly negligent breach of duty by its employees, statutory representatives or auxiliary persons. Where a claim for damages against the EPO is based on simple negligence on the part of the EPO (including the persons listed above), the EPO is liable only for death, personal injury or damage to health or for claims based on a breach of an essential contractual obligation. In the latter case, if the claimant is an entrepreneur within the meaning of Section 14 of the German Civil Code, the EPO's liability is limited to typical and foreseeable damage.

  7. Warranty

    7.1 The EPO warrants that, with regard to content, coverage and updates, OPS is in accordance with the general specifications set out on the OPS website and the documentation referred to therein. In the event that OPS does not conform with such specifications, the only obligation of the EPO will be to make, at no additional charge or expense to the user and within a reasonable timeframe, all corrections that are necessary to ensure conformity. If the EPO informs the user that corrections to the data are available, the user must incorporate them without undue delay. The user releases the EPO from all third-party claims arising from a failure to make such corrections or a failure to do so in due time.

    7.2 The EPO makes no warranty, express or implied, as to the completeness and accuracy of OPS or its merchantability or fitness for a particular use or purpose. Any implied liability is hereby disclaimed.

    Without prejudice to Article 6 above, the EPO is not liable for any damages, including, but not limited to, direct, indirect, special, incidental, punitive, exemplary or consequential damages, arising from the use or inability to use OPS, even if the EPO is advised of the possibility that damage may be caused.

  8. Duration and termination of contract

    8.1 The contract concluded between the EPO and the user on the basis of the present terms and conditions is of indefinite duration.

    8.2 The EPO and the user each have the right to terminate the contract in writing or by email with a notice period of three months. The termination notice must be sent in accordance with Article 5.3.

    8.3 The EPO has the right to terminate the contract at any time without notice for serious breach of contract by the user. A serious breach is, in particular, a violation of Article 3.2 or the conclusion of several contracts by a user in order to avoid or reduce payment for downloading data in excess of the free threshold within the meaning of Article 4.

  9. Amendments of the terms and conditions

    The EPO reserves the right to amend these terms and conditions, including the yearly subscription price and the free threshold, at any time. It will notify users of any such amendments by email. The amendments will take effect two months after the date of their notification. Users may object to them within one month of receipt of the notification. This will result in termination of the contract. Continued use of OPS constitutes acceptance of the amendments concerned, with the contract between the EPO and the user being adapted accordingly. The EPO will draw users' attention to this consequence when informing them of any amendments.

  10.  Applicable law and disputes

    10.1   The contract concluded between the EPO and the user is governed by German law, excluding the provisions of German private international law. The United Nations Convention on Contracts for the International Sale of Goods does not apply.

    10.2   Any dispute arising from or in connection with the contract will be finally settled by binding arbitration with one single arbitrator in accordance with the provisions of the German Code of Civil Procedure (ZPO). The venue for arbitration is Munich.

    10.3   If the EPO waives its immunity from national jurisdiction, the sole legal venue for any dispute arising from or in connection with the contract is Munich.

  11. General

    Should a clause of the contract be or become invalid, the remainder of the contract remains in force. The invalid clause must be replaced by a valid clause coming closest to achieving the object and purpose of the invalid clause.

Version 2.0 - 9.2017

Quick Navigation