Mitteilung des Präsidenten des Europäischen Patentamts vom 3. Juli 2015 betreffend die Folgen der Bankenschließung in Griechenland seit dem 28. Juni 2015

1. In Anbetracht der Folgen der Bankenschließung und des Verbots grenzüberschreitender Zahlungen 1 ] in Griechenland wird darauf hingewiesen, dass neben den nach dem Europäischen Patentübereinkommen und dem Vertrag über die internationale Zusammenarbeit auf dem Gebiet des Patentwesens (PCT) auf die Versäumung von Zahlungsfristen allgemein anwendbaren Rechtsbehelfen im vorliegenden Fall auch Regel 134 (5) EPÜ und Regel 82quater.1 PCT zur Anwendung kommen können.

2. Regel 134 (5) EPÜ bietet eine Absicherung bei Fristversäumnissen infolge einer durch ein außerordentliches Ereignis verursachten Störung der Zustellung oder Übermittlung der Post mit Wirkung für den Sitz oder Wohnsitz oder den Ort der Geschäftstätigkeit eines Anmelders oder Beteiligten oder seines Vertreters. Diese Vorschrift ist analog auf Fälle anwendbar, in denen die Versäumung von Zahlungsfristen auf außerordentliche Umstände zurückzuführen ist, die der Anmelder nicht zu vertreten hat.

3. Gemäß Regel 134 (5) EPÜ gilt eine verspätet eingegangene Zahlung als rechtzeitig eingegangen, wenn der Betroffene den Nachweis erbringt, dass

1) an einem der letzten zehn Tage vor Ablauf einer Frist grenzüberschreitende Zahlungen aufgrund dieses außerordentlichen Ereignisses nicht möglich waren und

2) die Zahlung innerhalb von fünf Tagen, nachdem die Banken ihren Geschäftsverkehr einschließlich der Bearbeitung grenzüberschreitender Zahlungsaufträge wieder aufgenommen hatten, angeordnet wurde.

4. Bezüglich der im PCT vorgesehenen Fristen und Bedingungen wird auf Regel 82quater.1 PCT verwiesen. Weist der Beteiligte glaubhaft nach, dass die Überschreitung einer im PCT festgelegten Frist auf eine Naturkatastrophe oder eine ähnliche Ursache an seinem Sitz oder Wohnsitz, am Ort seiner Geschäftstätigkeit oder an seinem gewöhnlichen Aufenthaltsort zurückzuführen ist und dass die maßgebliche Handlung so bald wie zumutbar (und spätestens sechs Monate nach Ablauf der betreffenden Frist) vorgenommen wurde, so wird die Fristüberschreitung entschuldigt. Diese Vorschrift ist auf anhängige internationale Anmeldungen in der internationalen Phase anwendbar, auf die Prioritätsfrist jedoch nicht. Anmelder mit Sitz oder Wohnsitz oder Ort der Geschäftstätigkeit in Griechenland sollten sich daher um eine rechtzeitige Einreichung ihrer Anmeldung bemühen, um nicht die Wiederherstellung des Prioritätsrechts nach Regel 26bis.3 PCT beantragen zu müssen.


[ 1 ] Gesetzgebungsakt vom 28. Juni 2015 mit dem Titel "Kurzzeitige Bankenschließung", veröffentlicht im nationalen Gesetzblatt, 65 A/28.6.2015.

Quick Navigation

Notice of the President of the European Patent Office dated 3 July 2015 concerning problems caused by the closure of banks in Greece beginning on 28 June 2015

1. In view of the problems caused by the closure of banks in Greece and the ban on cross-border payments 1 ], attention is drawn to the general legal remedies provided for under the European Patent Convention and under the Patent Cooperation Treaty in case of non-observance of time limits for making payments and, in particular, to the possible application of Rule 134(5) EPC and Rule 82quater.1 PCT.

2. Rule 134(5) EPC offers a safeguard in the case of non-observance of a time limit as a result of a dislocation in the delivery or transmission of mail caused by an exceptional occurrence affecting the locality where an applicant, a party or their representative resides or has his place of business. This provision applies by analogy to cases where the failure to observe time limits for making payments is the result of exceptional circumstances beyond the applicant's control.

3. Pursuant to Rule 134(5) EPC, any payment received late will be deemed to have been received in due time if the person concerned offers evidence that:

(1) on any of the ten days preceding the day of expiry of a period, it was not possible to effect cross-border payments due to this exceptional occurrence, and that

(2) payment was ordered within five days after banks resumed business, including the processing of cross-border payment orders.

4. As for time limits and conditions applicable under the PCT, applicants are referred to new Rule 82quater.1 PCT. Thus, where the interested party offers satisfactory evidence that a time limit under the PCT was not met due to natural calamity or other like reason in the locality where the interested party resides, has his place of business or is staying, and that the relevant action was taken as soon as reasonably possible (and no later than six months after expiry of the time limit in question), the delay in meeting the time limit is excused. This provision applies to international applications pending in the international phase, but not to the priority period. Therefore, an applicant whose residence or place of business is in Greece should endeavour to file his application in time to avoid having to rely on restoration of the right of priority under Rule 26bis.3 PCT.

[ 1 ] Legislative act dated 28 June 2015, entitled "Bank holiday of short duration" and published in the National Gazette, 65 A /28.06.2015.

Quick Navigation