Jahresbericht 2016

Beschwerdekammerreform

Als gerichtliches Organ des EPA kommt den Beschwerdekammern eine bedeutende Rolle im europäischen Patentsystem zu. Letztes Jahr wurde eine Reihe von Reformen beschlossen, um die managementbezogene Autonomie der Beschwerdekammern zu stärken, die Wahrnehmung ihrer Unabhängigkeit zu verbessern und ihre Effizienz zu erhöhen.

Boards of appeal reform


So legte das Amt im Juni 2016 einen Vorschlag für eine umfassende Strukturreform der Beschwerdekammern vor, die von der großen Mehrheit der EPO-Mitgliedstaaten genehmigt wurde. Der Beschluss dieser Reform durch den Verwaltungsrat der EPO war ein Meilenstein für das EPA und seine Nutzer, nachdem zwei frühere Reformanläufe 1995 und 2004 gescheitert waren. Die Reform erfolgte im geltenden Rechtsrahmen, ohne dass eine Revision des Europäischen Patentübereinkommens erforderlich war.

Eine substanzielle Reform

Boards of appeal reform 1Die Beschwerdekammern sind zuständig für die Prüfung von Beschwerden gegen Entscheidungen der Eingangsstelle, der Prüfungs- und der Einspruchsabteilungen sowie der Rechtsabteilung des EPA in Bezug auf europäische Patentanmeldungen und Patente. Im Sinne einer Stärkung ihrer Rolle zielt die Reform darauf ab, die managementbezogene Autonomie der Beschwerdekammern zu stärken, die Wahrnehmung ihrer Unabhängigkeit zu verbessern und ihre Effizienz zu erhöhen.

Zu diesem Zweck wurden die Beschwerdekammern als separate Einheit innerhalb des EPA - die sogenannte Beschwerdekammereinheit - neu organisiert. Geleitet wird diese neue Einheit vom Präsidenten der Beschwerdekammern - eine neu geschaffene Position -, der hierarchisch unabhängig vom Präsidenten des Amts und nur dem Verwaltungsrat rechenschaftspflichtig ist. Ein neues nachgeordnetes Organ des Verwaltungsrats, der Beschwerdekammerausschuss, wird als Schnittstelle zwischen den Beschwerdekammern und dem Verwaltungsrat fungieren. Seine Hauptfunktion besteht darin, den Präsidenten der Beschwerdekammern in Fragen des Managements und der Organisation zu beraten. Der Ausschuss ist auch dafür zuständig, die Verfahrensordnungen der Beschwerdekammern und der Großen Beschwerdekammer zu genehmigen.

Erster Präsident der Beschwerdekammern ernannt

Quelle: Schwedische Regierungsbehörden

Im Dezember 2016 ernannte der Verwaltungsrat Carl Josefsson mit Wirkung vom 1. März 2017 zum ersten Präsidenten der Beschwerdekammern. Der neue Präsident wird auch als Vorsitzender der Großen Beschwerdekammer tätig sein. Als Präsident der Beschwerdekammern wird er nach einer Übertragung von Befugnissen durch den Amtspräsidenten vollumfänglich für die Verwaltung und Leitung der Beschwerdekammereinheit und ihrer Mitarbeiter zuständig sein.

Vorteile für die Nutzer

Während des Reformprozesses wurden mehrfach von Nutzern Bedenken in Bezug auf Pünktlichkeit, Vorhersehbarkeit und Kohärenz des Beschwerdeverfahrens geäußert. Ein Problem ist die hohe Zahl anhängiger Beschwerdeverfahren, die sich in den letzten zehn Jahren angesammelt haben.

Eine der Hauptaufgaben des Präsidenten wird deshalb sein, die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, um die Effizienz der Kammern zu steigern, die Bearbeitungsrückstände abzubauen und damit die Rechtssicherheit für die Nutzer zu erhöhen. Bei der Überprüfung des Beschwerdeverfahrens wird es vor allem um eine Revision der Verfahrensordnung gehen, um eine effizientere und kohärentere Verfahrensführung zu ermöglichen. Die Nutzer werden in Form von Nutzerkonsultationen an diesem Prozess beteiligt sein. Deshalb wird die Reform insgesamt nicht nur die Unabhängigkeit der Kammern stärken, sondern auch deutliche Verbesserungen für die Nutzer mit sich bringen. Außerdem wird damit ein Prozess der Qualitätsprüfung ausgelöst, mit dem sichergestellt wird, dass klare, kohärente und pünktliche Entscheidungen ergehen.

Ein neuer Standort

Boards of appeal reform 2Um die Wahrnehmung der Unabhängigkeit weiter zu stärken, werden die Beschwerdekammern auch physisch von den administrativen Bereichen des EPA getrennt. Im Dezember 2016 wurde ein Mietvertrag für ein Bürogebäude in Haar (Landkreis München) unterzeichnet. Der Umzug in das neue Gebäude soll im zweiten Halbjahr 2017 stattfinden. Mit 240 Arbeitsplätzen und der nötigen Ausstattung für ein Gericht bietet das neue Gebäude auf einer Fläche von 11 000 m2 ausreichend Platz.

Quick Navigation

Annual Report 2016

Boards of appeal reform

As the judicial body of the EPO, the Boards of Appeal play a very important role in the European patent system. A set of reforms was adopted last year to increase the managerial autonomy of the boards, the perception of their independence as well as their efficiency.

Boards of appeal reform


In June 2016 the Office tabled a proposal for a comprehensive structural reform of the Boards of Appeal, which was approved by a vast majority of the EPO member states. The adoption of the reform by the EPO's Administrative Council constituted a landmark decision for the EPO and the user community after two previous attempts of reform had failed in 1995 and 2004. The reform was accomplished within the current legal framework without requiring a revision of the European Patent Convention.

A substantial reform

Boards of appeal reform 1The Boards of Appeal are responsible for the examination of appeals from decisions of the Receiving Section, the Examining and Opposition Divisions, and the Legal Division of the EPO concerning European patent applications and European patents. To strengthen their role, the reform aims at increasing the managerial autonomy of the boards, the perception of their independence as well as their efficiency.

To this end, the Boards of Appeal have been reorganised as a separate unit within the EPO called the Boards of Appeal Unit. The new unit is managed by the President of the Boards of Appeal - a new position - who is hierarchically independent of the President of the Office and solely responsible to the Administrative Council. A new subsidiary body of the Administrative Council, the Boards of Appeal Committee, will act as a link between the Boards and the Administrative Council. Its primary role is to advise the President of the Boards of Appeal on managerial and organisational issues. The Committee is also responsible for adopting the Rules of Procedure of the Boards of Appeal and the Enlarged Board of Appeal.

First Boards of Appeal President appointed

Source: Government Offices of Sweden

In December 2016, the Administrative Council appointed Carl Josefsson as the first President of the Boards of Appeal, to take up his new function on 1 March 2017. The new President will also serve as the Chairman of the Enlarged Board of Appeal. In his capacity as President of the Boards of Appeal, he will bear full responsibility for the administration and management of the Boards of Appeal Unit and its staff following a delegation of powers from the President of the Office.

Benefits for users

Concerns of users regarding timeliness, predictability and consistency of the appeal procedure were repeatedly voiced during the reform process. One issue is the high number of pending appeal proceedings which have been accrued over the past decade.

It will therefore be one of the primary tasks of the President to take the necessary measures to increase the efficiency of the Boards, in order to reduce the backlog in appeals, and safeguard legal certainty for users. The review of the appeal procedure will focus on a revision of the Rules of Procedure to enable proceedings with greater efficiency and consistency. The user community will be involved in this review process through user consultations. Overall, the reform will therefore not only enhance the independence of the Boards, but will also bring about significant improvements for users. It will further trigger a quality review process, ensuring clear and consistent decisions are delivered on time.

A new location

Boards of appeal reform 2In order to maximise the positive effects of the perception of independence, the Boards of Appeal will also be physically separated from the administrative parts of the EPO. In December 2016, a lease agreement was signed for an office building in the Munich district of Haar. The move into the new building is scheduled for the second semester of 2017. The new location will offer ample space, with 240 workplaces and all the facilities for a court environment spread over 11 000 m2.

Quick Navigation