Präsident António Campinos

EPO President António Campinos

António Campinos hat am 1. Juli 2018 sein Amt als Präsident des Europäischen Patentamts (EPA) angetreten, einer internationalen Organisation mit 38 Mitgliedstaaten und fast 7 000 Mitarbeitern. Er leitet damit eine der größten Behörden Europas. Das EPA, das seinen Hauptsitz in München sowie Niederlassungen in Berlin, Brüssel, Den Haag und Wien hat, wurde mit dem Ziel gegründet, die Zusammenarbeit zwischen den Staaten Europas auf dem Gebiet des Patentwesens zu stärken. Dank des zentralisierten Verfahrens vor dem EPA können Erfinder hochwertigen Patentschutz in bis zu 43 Staaten erlangen, die zusammen einen Markt von rund 700 Millionen Menschen umfassen.

Vor seiner Ernennung zum Präsidenten des EPA war António Campinos von 2010 bis Juni 2018 Direktor des Amts der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) in Alicante, Spanien. Das EUIPO ist für die Verwaltung der EU-Marke und des eingetragenen Gemeinschaftsgeschmacksmusters zuständig.

Bevor Herr Campinos zum EUIPO kam, hatte er diverse Führungsfunktionen im Portugiesischen Amt für gewerblichen Rechtsschutz (INPI) inne. Er trat im Jahr 2000 als Direktor Marken in das INPI ein und wurde 2005 zum Präsidenten gewählt. Von 2005 bis 2007 war er Leiter der portugiesischen Delegation im Verwaltungsrat des EUIPO, dessen Vorsitz er von 2008 bis 2010 führte. Parallel dazu war er (von 2005 bis 2010) Leiter der portugiesischen Delegation im Verwaltungsrat der EPO, Vorsitzender der Arbeitsgruppe "Gewerbliches Eigentum" im Rat der Europäischen Union während der portugiesischen Präsidentschaft (Juli bis Dezember 2007), Vorsitzender der Ad-hoc-Arbeitsgruppe zur Rechtsentwicklung des Madrider Systems für die internationale Registrierung von Marken und Leiter der portugiesischen Delegation in der Generalversammlung der Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO).

Herr Campinos war außerdem fünf Jahre lang Vorsitzender des Verwaltungsrats des Instituts für internationale Studien des geistigen Eigentums (CEIPI) an der Universität Straßburg. 2017 wurde ihm von der Universität Alicante, Spanien, die Ehrendoktorwürde verliehen. Darüber hinaus wurde er in Anerkennung seiner Verdienste um IP-Recht und -Praxis vom Fachmagazin Intellectual Asset Management in die IP Hall of Fame aufgenommen.

Begonnen hat der Portugiese mit einem Master-Abschluss in Öffentlichem Recht und Advanced European Studies seine Laufbahn 1998 in der öffentlichen Verwaltung Portugals als Assistent des Staatssekretärs im Ministerium für Wirtschaft und Innovation.

Quick Navigation

President António Campinos

EPO President António Campinos

António Campinos took up office as the President of the European Patent Office (EPO), an international organisation with 38 member states, on 1 July 2018. With nearly 7 000 staff, he leads one of the largest public service institutions in Europe. Headquartered in Munich with offices in Berlin, Brussels, The Hague and Vienna, the EPO was founded with the aim of strengthening co-operation on patents in Europe. Through the EPO's centralised patent granting procedure, inventors are able to obtain high-quality patent protection in up to 44 countries, covering a market of some 700 million people.

Prior to the appointment as President of the EPO, António Campinos was the Executive Director of the European Union Intellectual Property Office (EUIPO) in Alicante/Spain from 2010 until June 2018. The EUIPO is responsible for managing the EU trademark and the registered Community design.

Mr Campinos came to the EUIPO from the Portuguese National Institute of Industrial Property (INPI) where he held different executive roles. He joined the INPI in 2000 as Trademark Director and in 2005 was elected its President. From 2005 to 2007 he headed the Portuguese Delegation on the Administrative Board of the EUIPO, and was Chairman of this board from 2008 to 2010. In parallel (from 2005 to 2010) he was head of the Portuguese Delegation at the Administrative Council of the EPO, Chairman of the Working Group on Industrial Property at the Council of the European Union during the Portuguese Presidency (July to December 2007), Chairman of the Ad Hoc Working Group on the Legal Development of the Madrid System for the International Registration of Marks, and Head of the Portuguese Delegation at the World Intellectual Property Organization (WIPO) General Assemblies.

Mr Campinos career also includes his time as President of the Administrative Council of the Centre d'Études Internationales de la Propiété Intellectuelle (CEIPI) at the University of Strasbourg for a term of five years. In addition, he was awarded the title of Doctor Honoris Causa from the University of Alicante, Spain, in 2017. He was also inducted to the IP Hall of Fame of the Intellectual Asset Management magazine in recognition of his significant contribution to intellectual property law and practice.

As Portuguese national with a Master in Public Law and advanced European studies, he began his career in 1998 in the public administration sector in Portugal at the Ministry of Economy and Innovation as Assistant to the Deputy Secretary of State to the Minister.

Quick Navigation