Datenschutzerklärung zur Verarbeitung personenbezogener Daten im Beschaffungsportal des EPA

Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist für das Europäische Patentamt (EPA) von höchster Bedeutung. Das Amt ist dem Schutz Ihrer personenbezogenen Daten und Ihrer Rechte als betroffener Person verpflichtet. Alle personenbezogenen Daten, mit denen Sie direkt oder indirekt identifiziert werden können, werden nach Treu und Glauben, auf rechtmäßige Weise und mit der gebotenen Sorgfalt verarbeitet.

Die Verarbeitung erfolgt nach den Richtlinien für den Schutz personenbezogener Daten im Europäischen Patentamt (Datenschutzrichtlinien).

Die Informationen in dieser Erklärung werden Ihnen gemäß den Artikeln 13 und 14 der Datenschutzrichtlinien mitgeteilt.

1. Wie erfolgt die Verarbeitung und wozu dient sie?

Die Verarbeitung, die die Nutzung personenbezogener Daten einschließt, erlaubt es (potenziellen) Lieferanten über die Ivalua Source-to-Pay-Plattform im Rahmen von Beschaffungsverfahren, die unter anderem die Einreichung von Geboten oder Angeboten, die Vertragsabwicklung, Bestellbestätigungen, Lieferavis und Rechnungsstellung umfassen, mit dem EPA zusammenzuarbeiten.

2. Welche personenbezogenen Daten verarbeiten wir?

Verarbeitet werden personenbezogene Daten folgender Kategorien:

  • Nutzerkennungen für das Login
  • Kontaktdaten (der Lieferanten und des EPA)
    • Vor- und Nachname
    • geschäftliche E-Mail-Adresse
    • geschäftliche Telefonnummer
    • Geschäftsanschrift
    • IP-Adresse
    • Nutzerkennung
    • Signaturen (qualifizierte elektronische Signaturen)

Die Verarbeitung sonstiger, in diesem Abschnitt nicht aufgeführter personenbezogener Daten ist strengstens untersagt, weswegen diese Daten nicht auf die Ivalua-Plattform hochgeladen werden dürfen. Dazu gehören insbesondere, aber nicht ausschließlich: i) spezielle Kategorien personenbezogener Daten, ii) Vorstrafenregister, iii) vom EPA erhobene oder gesammelte Daten zu Hintergrundprüfungen oder Überprüfungen in Bezug auf seine Bediensteten, externe Auftragnehmer, Zeitarbeitskräfte, Praktikanten und Einzelunternehmer.

3. Wer ist für die Verarbeitung der Daten verantwortlich?

Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt unter der Verantwortung der Zentralen Beschaffung, die als delegierter Datenverantwortlicher des EPA handelt.

4. Wer hat Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten und für wen werden sie offengelegt?

Personenbezogene Daten werden bedarfsorientiert für folgende Empfänger offengelegt:

  • die Zentrale Beschaffung und die Rechtsabteilungen des EPA,
  • die IT-Abteilung des EPA und das technische Personal von Ivalua für Wartungs- und Unterstützungsleistungen.

5. Wie schützen wir Ihre Daten?

Wir ergreifen angemessene technische und organisatorische Maßnahmen, um Ihre personenbezogenen Daten vor versehentlicher oder rechtswidriger Vernichtung, Verlust oder Veränderung sowie unbefugter Offenlegung oder unbefugtem Zugang zu schützen.

Das EPA hat mit Ivalua eine rechtsverbindliche Vereinbarung geschossen, in der die Einzelheiten der Datenverarbeitung sowie das Verhältnis zwischen dem EPA und Ivalua geregelt sind.

Ivalua speichert alle EPA-Daten auf sicheren Servern innerhalb der EU, auf denen insbesondere, aber nicht ausschließlich die folgenden technischen und organisatorischen Vorkehrungen implementiert sind: Patching, Malware-Erkennung, Aufspürung von Sicherheitslücken, Verschlüsselung, Systemhärtung, Netzwerksicherheit, Sicherheitsprotokolle, getrennte Umgebungen, Zugriffskontrollen, physische und umgebungsbezogene Sicherheit, Computer-Notdienste (Security Incident Response), Notfall- und Notfallwiederherstellungspläne, sichere Entsorgung, Sicherheitsberichte, Netzwerk- und Systemüberwachung sowie Änderungs- und Konfigurationsmanagement. Außerdem verfügt Ivalua über eine "SOC 2 Typ II"-Zertifizierung als Service-Anbieter gemäß dem Statement on Standards for Attestation Engagements No. 18 ("SSAE 18 - Reporting on Controls at a Service Organization") sowie gemäß dem International Standard on Assurance Engagements No. 3402 ("ISAE 3402 - Reporting on Controls at a Service Organization"). 

Das EPA hat die Zugriffsrechte und die Tool-Einstellungen so vorkonfiguriert, dass der Schutz der personenbezogenen Daten sichergestellt und durch alle geeigneten Maßnahmen die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit der Informationen im Tool gewährleistet ist.

6. Wie können Sie auf Ihre personenbezogenen Daten zugreifen und diese gegebenenfalls berichtigen? Wie können Sie Ihre Daten erhalten? Wie können Sie die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen, die Verarbeitung dieser Daten beschränken oder ihr widersprechen?

Sie haben gemäß Artikel 14 der Datenschutzrichtlinien und gemäß der zwischen dem EPA und Ivalua geschlossenen Vereinbarung das Recht, auf Ihre personenbezogenen Daten zuzugreifen, sie zu berichtigen, abzurufen und zu löschen sowie die Verarbeitung dieser Daten zu beschränken und ihr zu widersprechen.

Wenn Sie von einem dieser Rechte Gebrauch machen möchten, wenden Sie sich bitte schriftlich mit expliziten Angaben zu Ihrem Antrag an den Datenverantwortlichen unter centralprocurement@epo.org.

Ihr Antrag wird innerhalb von drei Monaten nach Eingang bearbeitet. Gemäß Artikel 14 (7) der Datenschutzrichtlinien kann dieser Zeitraum jedoch bei Bedarf unter Berücksichtigung der Komplexität und Zahl der eingegangenen Anträge verlängert werden. Das Amt wird Sie in diesem Fall entsprechend informieren.

7. Auf welcher Rechtsgrundlage basiert die Verarbeitung Ihrer Daten?

Ihre personenbezogenen Daten werden gemäß Artikel 5 a) der Datenschutzrichtlinien verarbeitet, der wie folgt lautet: "Die Verarbeitung ist für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich, die [...] in legitimer Ausübung öffentlicher Gewalt ausgeführt wird, die [...] dem EPA [...] übertragen wurde [...]."

8. Wie lange können Daten gespeichert werden?

Vom Datenverantwortlichen oder von ihm unterstellten Dienstleistungsanbietern erhobene personenbezogene Daten werden in der Regel nur so lange gespeichert, wie es für die Erreichung der Zwecke erforderlich ist, für die sie erhoben wurden.

9. Kontaktinformationen

Bei Fragen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten wenden Sie sich bitte schriftlich an den Datenverantwortlichen unter centralprocurement@epo.org.

Die Datenschutzbeauftragte des EPA erreichen Sie unter dpo@epo.org.

Quick Navigation

Data protection statement on processing personal data in EPO’s procurement portal

Protecting your privacy is of the utmost importance to the European Patent Office (‘EPO'). The Office is committed to respecting and protecting your personal data and ensuring your rights as a data subject. All data of a personal nature that identifies you directly or indirectly will be handled fairly, lawfully and with due care.

This processing operation is subject to the Guidelines for the Protection of Personal Data in the European Patent Office.

The information in this communication is given pursuant to Articles 13 and 14 of the Guidelines.

1. What is the nature and purpose of the processing operation?

The processing operation which includes the use of personal data allows (potential) suppliers to collaborate with the EPO on the Ivalua source-to-pay platform for procurement procedures including, but not restricted to, bid or offer submission as well as contracting, purchase order confirmations, shipping notifications and invoice submission.

2. What personal data do we process?

The categories of personal data processed are as follows:

  • User logon IDs
  • Contact details (suppliers and EPO)
    • First name and last name
    • Business email address
    • Business phone number
    • Business address details
    • IP address
    • User ID
    • Signatures (qualified electronic signatures)

Processing of categories of personal data not included in this section are strictly prohibited and therefore must not be uploaded into the iValua Solution. Such data include but are not limited to: (i) special categories of personal data, (ii) criminal activity records, (iii) background/verification checks performed and/or collected by the EPO on their employees, third party contractors, interim agents, trainees and sole proprietorship companies

3. Who is responsible for processing the data?

Personal data processing is carried out under the responsibility of Central Procurement acting as EPO delegated data controller.

4. Who has access to your personal data and to whom is it disclosed?

The personal data is disclosed, on a need to know basis, to the following recipients:

  • EPO's Central Procurement and Legal departments;
  • EPO's IT department and iValua technical staff for service maintenance and support purposes.

5. How do we protect and safeguard your information?

We take appropriate technical and organisational measures to safeguard and protect your personal data from accidental or unlawful destruction, loss, alteration and unauthorised disclosure or access.

EPO has legally binding agreement with iValua, which regulates the particularities of the data processing as well as the relationship between the EPO and iValua.

iValua stores all EPO data in the EU  on secure servers where technical and organisational measures are implemented which include but are not limited to the following controls: : patching, malware detection, vulnerability scanning, encryption, system hardening, network security, security logs, separation of environments, access control, physical and environmental security, security incident response, contingency planning/disaster recovery, secure disposal, security reports, networks and systems monitoring, change and configuration management etc. In addition, iValua is certified in the SOC 2 Type 2 security standard in accordance with Service Organization and Statement on Standards for Attestation Engagements No. 18 Reporting on Controls at a Service Organization ("SSAE 18") as well as in accordance with International Standard on Assurance Engagements No. 3402 Reporting on Controls at a Service Organization ("ISAE 3402"). 

The EPO has pre-configured the access rights and tool's settings in order to make sure that the personal data is protected and that all possible measures have been taken to safeguard the confidentiality, integrity and availability of the information within the tool.

6. How can you access your personal information and, if necessary, correct it? How can you receive your data? How can you request that your personal data be erased, or restrict or object to its processing?

You have the right to access, rectify, receive, erase and/or have your personal data archived by the EPO, as well as restrict its processing or object to the same, as provided in Article 14 of the Guidelines and stipulated in the contract between EPO and iValua.

If you would like to exercise any of these rights, please send a written query explicitly stating your request to the data controller, at the following email address: Centralprocurement@epo.org

Your request will be answered within 3 months of receipt of the request. However, according to Article 14(7) of the Guidelines, this period may be extended, taking into account the complexity and number of requests. The Office will inform you of any such extension.

7. What is the legal basis for processing your data?

Personal data is processed in accordance with Article 5(a) of the Guidelines, which states that ‘processing is necessary for the performance of a task carried out in the legitimate interest of the official authority vested in the European Patent Office'.

8. How long can data be kept?

Personal data processed by the data controller or the service providers under its supervision are generally stored for the period of time necessary to achieve the purpose for which they have been processed.

9. Contact information

Should you have any queries on the processing of your personal data, please address them to the data controller at the following email address: Centralprocurement@epo.org

You may consult the EPO Data Protection Officer at: dpo@epo.org

Quick Navigation