Pauline Stroux

Pauline Stroux 

Biographie

1998 Geboren in München, DE
2015 Abitur
2014 Praktikum in der Kunstgießerei München
2015-16 Bundesfreiwilligendienst in der Kinderklinik des Klinikums Dritter Orden
München, Station: Säuglinge - interdisziplinär
Since 2016 Studium der Kunstpädagogik an der Akademie der Bildenden Künste München, Klasse Res Ingold
2017 Sub.tv, Jahresausstellung der Klasse Ingold, Akademie der Bildenden Künste München
2018 SAUNA, Gruppenausstellung der Klasse Ingold, Maximiliansforum München
WildCard, Jahresausstellung der Klasse Ingold, Akademie der Bildenden Künste München
2019 Optimizer1, Jahresausstellung, Akademie der Bildenden Künste München

Pauline Stroux (*1998 München, DE) reflektiert unsere heutigen Formen der Nahrungs-aufnahme und konzipiert davon ausgehend zukünftige Ernährungsweisen. Dabei reagiert sie auf gesellschaftliche und politische Strömungen und präsentiert Lösungsansätze, die durch Irritation und Provokation auf fragwürdige Tendenzen aufmerksam machen sollen.

Pauline Stroux studiert seit 2016 Kunstpädagogik in der Klasse Res Ingold an der Akademie der Bildenden Künste München. Zu ihrem künstlerischen Ansatz wurde sie durch einen halbjährigen Bundesfreiwilligendienst auf der Säuglingsstation eines Kinderklinikums inspiriert. Hier wurden in absoluten Notsituationen Infusionen zur künstlichen Ernährung angewendet. Daraus entstand die Idee, eine Infusion für einen optimierten Lebensstil zu entwickeln.

Im Namen des von ihr gegründeten fiktiven Unternehmens OYL. Optimize Your Life bietet sie ganzheitliche Produkte an. Diese folgen keinem festen Dogma und könnten sowohl alle Bedürfnisse einer privilegierten Optimierungsgesellschaft bedienen als auch eine mögliche Nahrungsgrundlage für die wachsende Weltbevölkerung darstellen. Die Produkte und Angebote von OYL. Optimize Your Life werden im Rahmen von multimedialen Installationen präsentiert und ebenso mithilfe von Aktionen und gezielten Interventionen im öffentlichen und digitalen Raum etabliert. Gleichzeitig nimmt die Künstlerin verschiedene Rollen ein und vertieft innerhalb dieser Langzeitperformance ihre Arbeitsansätze.


Optimizer1
nennt sich die Künstlerin selbst in ihrer Rolle als Konsumentin, die innerhalb ihres optimierten Arbeits- und Lebensumfelds die Leitidee des Unternehmens OYL. Optimize Your Life widerspiegelt. Sie hält Rückschau auf ihre überwundene Ernährungsweise und tauscht ihre Gedanken mit anderen Optimizern der Community aus. In die Rauminstallation integriert ist das Endprodukt einer vollständig optimierten Ernährung mit dem Titel COT. Completely Optimized Trash, das in Plastikbeutel verpackt entlang der Wand präsentiert wird.

Optimizer1, installation view, exhibition START-UP 2019 (c) Pauline Stroux
Optimizer1, Installationsansicht, Ausstellung START-UP 2019 (c) Pauline Stroux

Die Videoarbeit TbT (Throw-back-to) zeigt Menschen beim Verzehr von herkömmlicher Nahrung und verwendet dafür vorgefundenes Material aus den sozialen Medien. Dieses Found Footage ist Ergebnis einer möglichst objektiven Recherche über unsere Beziehung zur Nahrung und vereint die verschiedenen Aspekte des Essens: Appetit, Genuss, Hunger, Gier, Völlerei, Faszination, Interesse, Ekel und Neugier. Der Titel der Videoarbeit bezieht sich auf das Zurückblicken auf unsere heutige Ernährungsweise von einem zukünftigen Zeitpunkt aus.

Am Eröffnungsabend betreibt OYL. Optimize Your Life eine Pop-Up Bar, an der den Besuchern verzehrfertige Produkte zum Probieren angeboten werden. Hierfür schlüpft die Künstlerin in die Rolle einer Repräsentantin des Unternehmens. Die von ihr vorgestellten Ernährungseinheiten von 1 bis 5 stellen das Stadium der Optimierung dar, von noch Kaubarem bis hin zu flüssigen Shots oder Pulver. Der Besucher hat somit die Möglichkeit, mit der eigenen Optimierung sofort zu beginnen.

Optimizer1, installation view, exhibition START-UP 2019 (c) Pauline Stroux
Optimizer1, Installationsansicht, Ausstellung START-UP 2019 (c) Pauline Stroux

Quick Navigation

Pauline Stroux

Pauline Stroux 

Biography 

1998 Born in Munich, DE
2015 Completed secondary education
2014 Traineeship at the foundry Kunstgießerei Munich
2015-16 Federal Voluntary Service at Munich's Dritter Orden Children's Hospital (interdisciplinary paediatric ward)
Since 2016 Art education studies at the Academy of Fine Arts in Munich, under Prof. Res Ingold
2017 Annual exhibition of the Ingold class, SUB.TV, Academy of Fine Arts, Munich 
2018 Group exhibition of the Ingold class, SAUNA, MaximiliansForum, Munich
Annual exhibition of the Ingold class, WildCard, Academy of Fine Arts, Munich
2019 Annual exhibition, Optimizer1, Academy of Fine Arts in Munich

Pauline Stroux (*1998 Munich, DE) reflects on today's eating habits, extrapolating them to predict our future diet. In so doing, she reacts to social and political trends, proposing solutions that employ bemusement and provocation to draw attention to dubious tendencies.

Pauline Stroux has been studying Art Education under Res Ingold at the Academy of Fine Arts in Munich since 2016. Her artistic approach was inspired by her six-month voluntary service in the neonatal care unit of a children's hospital, where intravenous drips were used for parenteral nutrition in emergency situations. This gave her the idea of developing an infusion for an optimised lifestyle.

As the representative of her fictitious company OYL. Optimize Your Life, she offers a range of holistic products. Without following any particular dogma, the products would be able to meet all the needs of a privileged optimisation society, while also representing a potential food source for the growing world population. The products and services of OYL. Optimize Your Life are presented in the form of multimedia installations and established in the public and digital space with campaigns and strategic interventions. At the same time, the artist takes on different roles, expanding her approach over the course of her long-term performances.


In her role as consumer, the artist refers to herself as Optimizer1, whose optimised working and living environment reflects the guiding principle of the company OYL. Optimize Your Life. Looking back on her old eating habits, she shares her thoughts with other Optimizers in the Community. Integrated in the room installation is the final product of a fully optimised diet, entitled COT. Completely Optimized Trash, which is packaged in plastic bags and presented on a wall.

Optimizer1, installation view, exhibition START-UP 2019 (c) Pauline Stroux
Optimizer1, installation view, exhibition START-UP 2019 (c) Pauline Stroux

Taking material from social media, her video work TbT (Throw-back-to) shows people eating conventional food. This Found Footage is the result of research into our relationship with food, which was carried out as objectively as possible and combines different aspects of eating: appetite, indulgence, hunger, craving, gluttony, fascination, interest, revulsion and curiosity. The title of the video refers to a retrospective view of our modern diet at some point in the future.

During the opening, OYL. Optimize Your Life will be hosting a pop-up bar, offering visitors a chance to sample its ready-to-eat products. To this end, the artist will play a company representative. With levels from 1 to 5, the food units she presents correspond to the different stages of optimisation, ranging from chewable nutrients to liquid shots or powder. Visitors are thus given the option of commencing their own optimisation on the spot.

Optimizer1, installation view, exhibition START-UP 2019 (c) Pauline Stroux
Optimizer1, installation view, exhibition START-UP 2019 (c) Pauline Stroux

Quick Navigation