Kontakt

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an

environment@epo.org

 

Umwelt und Nachhaltigkeit

Symbolic image for the environment

Die Auswirkungen des Klimawandels werden von Jahr zu Jahr deutlicher und machen Klimaschutz- und Klimaanpassungsmaßnahmen immer dringender. Als großer Arbeitgeber mit mehreren europäischen Standorten erkennt das Europäische Patentamt seine Verantwortung an, zu lokalen und globalen Umweltschutzmaßnahmen beizutragen.

Das EPA strebt CO2-Neutralität bis 2030 an und hat für dieses hoch gesteckte Ziel konkrete Maßnahmen in seinen Strategieplan 2023 aufgenommen. Wir haben eine ehrgeizige, umfassende und kollaborative Umweltpolitik beschlossen, die alle Aspekte unserer Arbeit umfasst, so auch unser Kerngeschäft - den Patenterteilungsprozess.

Als nachhaltige Organisation wollen wir zum Pariser Klimaabkommen der Vereinten Nationen beitragen (Beschränkung der Erderwärmung auf deutlich unter zwei Grad Celsius im Vergleich zur vorindustriellen Zeit), zur UN-Agenda 2030 und ihren Zielen für nachhaltige Entwicklung sowie zum EU-Aktionsplan für Klimaneutralität, dem europäischen Grünen Deal (keine Netto-Treibhausgasemissionen bis 2050).

Ganzheitlicher Ansatz

Wir sind bestrebt, all unsere Tätigkeiten mit den geringstmöglichen Umweltauswirkungen auszuüben. Dieser ganzheitliche Ansatz umfasst direkte und indirekte Emissionen, wie sie etwa durch die EPA-Gebäude sowie durch Papierverbrauch, IT-Infrastruktur, Dienstreisen und das Pendeln an den Arbeitsplatz entstehen.

Das EPA erfüllt die Anforderungen des EU-Systems für das Umweltmanagement und die Umweltbetriebsprüfung (EMAS). Seit der Einführung von EMAS vor elf Jahren haben wir unseren jährlichen Strom-, Wasser- und Wärmeverbrauch deutlich gesenkt, weniger Restmüll produziert und unsere CO2-Emissionen reduziert.

Jedem und jeder Einzelnen kommt eine wichtige Rolle dabei zu, das EPA einen weiteren Schritt in Richtung Klimaneutralität voranzubringen. Wir sind stolz auf den Einsatz unserer Bediensteten für Nachhaltigkeit sowie auf ihre Bereitschaft, sich in diesen Krisenzeiten und darüber hinaus auf neue und nachhaltigere Arbeitsweisen einzulassen.

Zusammenarbeit geht über das EPA hinaus. So haben wir den Zugang zu Patentinformationen über nachhaltige Technologien für die Öffentlichkeit und die einschlägigen Stakeholder vereinfacht. Außerdem haben wir das Klassifikationssystem Y02/Y04S für Klimaschutz- und Klimaanpassungstechnologien entwickelt.

Daneben verstärken wir unsere Zusammenarbeit mit örtlichen, regionalen und internationalen Partnern mit dem Schwerpunkt auf ökologischer Nachhaltigkeit, zum Beispiel durch die Erstellung empirischer Studien zu kritischen Technologien, um eine fundierte politische Debatte zu fördern.

Umweltpolitik

Umweltberichte

Diese unabhängig geprüften Erklärungen geben Aufschluss über die Umweltleistung des EPA gemäß unserem Umweltmanagementsystem. Sie enthalten Berichte über die Umweltpolitik, die Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen sowie Informationen zu den Aspekten Energie, Abfall, Wasser, Papierverbrauch und Emissionen.

Seit 2015 wird die jährliche Umwelterklärung als "Umweltbericht" bezeichnet, und die Jahresangabe auf der Titelseite bezieht sich auf das Berichtsjahr, nicht auf das Erscheinungsjahr.

Umweltbericht 2021
Herunterladen
Umweltbericht 2020
Herunterladen
Umweltbericht 2019
Herunterladen
Umweltbericht 2018 Herunterladen
Umweltbericht 2017 Herunterladen
Umweltbericht 2016 Herunterladen 
Umweltbericht 2015 Herunterladen
Umweltbericht 2014 Herunterladen 
Umwelterklärung 2014 Herunterladen
Umwelterklärung 2013 Herunterladen
Umwelterklärung 2012 Herunterladen
Umwelterklärung 2010 Herunterladen
Umwelterklärung 2009 Herunterladen

Quick Navigation

Contact

If you have any questions, please write to

environment@epo.org

 

Environment and sustainability

Symbolic image for the environment

Every year, the impact of climate change on our planet is more tangible, making any mitigating or adaptive actions increasingly urgent. As a large employer with sites across Europe, the European Patent Office recognises that we have a responsibility to contribute to local and global environmental efforts.

The EPO plans to reach CO2 neutrality by 2030 and has embedded concrete actions in its Strategic Plan 2023 to achieve this ambitious objective. We have adopted an ambitious, comprehensive and collaborative environmental policy guiding all aspects of our work including our core business - the patent granting process.

As a sustainable organisation, we intend to contribute to the United Nations Paris Agreement (limit global warming to well below 2 degrees Celsius, compared to pre-industrial levels), to the UN Agenda 2030 and its Sustainable Development Goals, as well as to the more recent European Union action plan for climate neutrality: the European Green Deal (no net emissions of greenhouse gases by 2050).

A holistic approach graph

We are committed to delivering all our activities with the lowest possible environmental impact. This holistic approach covers direct and indirect emissions, such as those originating from the EPO's buildings, paper consumption, IT infrastructure, business-related travel and commuting.

The EPO adheres to the Eco-Management and Audit Scheme (EMAS). Since its introduction 11 years ago, we have significantly reduced its annual consumption of electricity, water and heat, produced less residual waste and lowered its CO2 emissions.

Every employee has an important role to play in bringing the EPO one step closer to carbon neutrality. We are proud of the commitment of our staff to sustainability as well as their readiness to embrace new and more sustainable ways of working during these times of crisis and beyond.

Collaboration extends beyond the EPO. We have simplified access to patent information on sustainable technologies for the public and relevant stakeholders. We have developed the Y02/Y04S patent classification scheme dedicated to climate change mitigation or adaptation technologies.

Moreover, we are increasing our cooperation with local, regional and international partners focusing on environmental sustainability, for example by producing empirical studies on critical technologies to foster an informed policy debate.

Environmental policy

Environmental reports

These independently verified statements report on the EPO's performance under our environmental management scheme. They include reports on compliance with legal requirements, as well as information on energy, waste, water, paper consumption and emissions.

From 2015 onwards, Environmental Statements are called Environmental Reports, and the cover dates reflect the year the publication is reporting on rather than the year of its release.

English versions

Environmental Report 2021
Download
Environmental Report 2020
Download
Environmental Report 2019
Download
Environmental Report 2018 Download
Environmental Report 2017 Download
Environmental Report 2016 Download 
Environmental Report 2015 Download
Environmental Report 2014 Download
Environmental statement 2014 Download 
Environmental statement 2013 Download 
Environmental statement 2012 Download
Environmental statement 2010 Download 
Environmental statement 2009 Download

Dutch versions

Milieurapport 2019
Download
Milieuverklaring 2016 Download
Milieuverklaring 2014 Download
Milieuverklaring 2013 Download
Milieuverklaring 2012 Download
Milieuverklaring 2010 Download 
Milieuverklaring 2009 Download

Quick Navigation