Externe Qualitätsmessung

Um dem Ziel der Innovationsförderung gerecht zu werden, muss das Patentsystem Rechtssicherheit für Patentinhaber und Dritte gewährleisten. Deshalb ist Qualität so wichtig für die Arbeit des EPA. Wir haben umfangreiche interne Mechanismen zur Qualitätskontrolle und -messung entwickelt und nutzen darüber hinaus externe Impulse zur Verbesserung der Patentqualität.

Nutzerumfragen und -konsultationen

Das EPA führt regelmäßig Anmelderbefragungen durch und sammelt über diverse Kanäle Feedback. Die daraus hervorgehenden Qualitätsindikatoren werden auf unserer Website veröffentlicht und tragen zur Transparenz und Verantwortlichkeit des Amts bei. In regelmäßigen Zusammenkünften besprechen Anmelderverbände und Patentfachleute mit EPA-Managern diverse gemeinsame Themen und geben dabei offen Rückmeldungen über die Qualität unserer Dienstleistungen, die an die betreffenden Abteilungen weitergeleitet werden.

Unabhängiges Feedback

Obwohl die Information hier nicht direkt an das Amt geht, liefern auch Benchmarking-Studien, die Dritte über die Patentämter durchführen, Feedback zu unseren Dienstleistungen. Ein Beispiel dafür ist eine Umfrage, die das IAM Magazine regelmäßig bei Patentanwälten aus der ganzen Welt durchführt. 2016 wurde dem EPA in dieser Umfrage die beste Qualität aller IP5-Ämter bescheinigt.

Nachfrage der Anmelder

Ein indirekter, aber dennoch aussagekräftiger Beleg für das Vertrauen der Nutzer in unsere Qualität ist die Tatsache, dass sie jedes Jahr mehr Patentanmeldungen beim EPA einreichen (2014: +3,1 %). Trotz wachsender Konkurrenz durch andere PCT-Behörden hält das EPA einen soliden Anteil am PCT-Arbeitsaufkommen (nahezu 40 % der Anträge auf internationale Recherche und über 50 % der IPER). 

Quick Navigation

External quality measures

To promote innovation, the patent system needs to provide certainty for both patent proprietors and third parties. That is why quality is so important for the work we do. The EPO has developed numerous internal quality checks and measures, and also takes into consideration various external inputs to enhance patent quality.

User surveys and consultations

The EPO conducts regular surveys of its applicants, seeking their feedback through a variety of channels. The resulting quality indicators are published on our website, keeping the Office transparent and accountable. Bodies representing the applicant community and the patent profession are in regular meetings with EPO managers to discuss a wide range of issues of mutual concern. Their opinions on the quality of our services are expressed frankly and passed back to the departments concerned.

Independent feedback

Third parties also do benchmarking work between patent offices, which provides feedback on our services even though users were not responding to us directly. One example is the survey run on a regular basis by IAM Magazine among patent attorneys from around the world. The 2016 edition of this survey shows that the EPO is rated best for quality out of the IP5.

Applicant demand

An indirect but still persuasive indicator of user's confidence in our quality is that they keep on returning in ever greater numbers to file patent applications at the EPO (up 3.1% in 2014) . Despite growing competition in the PCT market, the EPO maintains a healthy share of the work (nearly 40% of the requests for international searches, and over 50% for IPERs). 

Quick Navigation