Das EPA als Geschäftspartner

Ausschreibungen und wettbewerbliche Verhandlungsverfahren werden international bekannt gemacht, soweit nicht die Art des Auftrags oder besondere Umstände eine Ausnahme rechtfertigen. Eine solche Ausnahme gilt, wenn der Schutz wesentlicher Sicherheitsinteressen der Organisation nicht anders gewährleistet werden kann, beispielsweise durch Anforderungen zum Schutz der Vertraulichkeit von Informationen.

Sofern möglich, werden das Vergabeverfahren und die Vergabe gemeinsam für die Dienststellen des Amts in München, Den Haag, Berlin, Wien und Brüssel durchgeführt.

Für alle Vergabeverfahren gelten die Grundsätze der Transparenz, der Gleichbehandlung, des offenen und fairen Wettbewerbs, der Verhältnismäßigkeit und der Nichtdiskriminierung. Alle Aufträge werden nach den Grundsätzen der Sparsamkeit und der Wirtschaftlichkeit der Haushaltsführung vergeben.

Um Ausschreibungsunterlagen einsehen zu können, müssen sich potenzielle Bieter im eTendering-System registrieren, und zwar entweder mit einem von der Zentralen Beschaffung des EPA zugesendeten Einladungscode oder wie in unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung beschrieben.

Für das Ausschreibungsverfahren ist eine qualifizierte elektronische Signatur erforderlich, und Angebote zu Ausschreibungen und wettbewerblichen Verhandlungsverfahren, die auf der eTendering-Plattform veröffentlicht werden, müssen online eingereicht werden.

Qualifizierte elektronische Signatur

Eine qualifizierte elektronische Signatur ist eine elektronische Signatur, die

  • ausschließlich der unterzeichnenden Person zugeordnet ist und deren Identifizierung ermöglicht,
  • anhand von Mitteln erstellt wird, die die unterzeichnende Person mit einem hohen Maß an Vertrauen unter ihrer alleinigen Kontrolle verwenden kann,
  • so mit dem zu authentifizierenden elektronischen Dokument verbunden ist, dass eine nachträgliche Veränderung der Daten erkannt werden kann,
  • durch ein Gerät zur Erstellung qualifizierter elektronischer Signaturen erstellt wird und
  • auf einem qualifizierten Zertifikat beruht, das die Erfordernisse der eIDAS-Verordnung erfüllt (Verordnung (EU) Nr.910/2014 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 23.Juli 2014 über elektronische Identifizierung und Vertrauensdienste für elektronische Transaktionen im Binnenmarkt und zur Aufhebung der Richtlinie 1999/93/EG).

Eine qualifizierte elektronische Signatur erfüllt die rechtlichen Anforderungen an eine Signatur für elektronische Daten genauso wie dies bei einer handschriftlichen Signatur für Daten auf Papier der Fall ist.

Bieter können jede qualifizierte elektronische Signatur verwenden, die auf dem qualifizierten Zertifikat eines Zertifizierungsdiensteanbieters beruht, der gemäß dem Durchführungsbeschluss 2013/662/EU der Kommission vom 14. Oktober 2013 zur Änderung der Entscheidung 2009/767/EG in Bezug auf die Erstellung, Führung und Veröffentlichung von vertrauenswürdigen Listen der von den Mitgliedstaaten beaufsichtigten bzw. akkreditierten Zertifizierungsdiensteanbieter registriert ist.

Auswahlkriterien

Die Auswahlkriterien betreffen die Zuverlässigkeit, die finanzielle und wirtschaftliche Lage sowie die technische und fachliche Kompetenz der Bieter. Sie können auch erforderliche Mindestkapazitäten und besondere Qualifikationen umfassen.

Angebote werden daraufhin überprüft, ob

  • sie vollständig sind,
  • die Unterschrift auf dem Angebot rechtswirksam ist,
  • sie in einer Amtssprache des EPA abgefasst sind,
  • die Berechnungen korrekt sind,
  • der Preis nicht eindeutig unverhältnismäßig ist,
  • der technische Inhalt richtig ist und den technischen und funktionellen Erfordernissen in der Ausschreibung bzw. dem wettbewerblichen Verhandlungsverfahren entspricht und
  • das Angebot auf den Vertragsbedingungen des EPA beruht, es sei denn, das EPA hat andere Geschäftsbedingungen ausdrücklich erbeten oder zugelassen.

Bei Ausschreibungen, bei denen die Auftragsvergabe nicht im Preiswettbewerb erfolgt, werden die in die engere Wahl gezogenen Angebote anhand der Zuschlagskriterien bewertet, und der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Die Zuschlagskriterien betreffen insbesondere den Preis, die Betriebskosten, den technischen Wert, ökologische Aspekte, die Ausführungsfrist, fachliche und finanzielle Sicherheiten der Bieter sowie die Erfüllung der Gewährleistungsanforderungen.

In Fällen, in denen der Preis des wirtschaftlichsten Angebots, das auf eine Ausschreibung hin eingereicht wurde, offenbar den Marktpreis übersteigt oder unnötigen Aufwand oder unverhältnismäßig hohe Risikokosten enthält, können vor der Auftragsvergabe Preisverhandlungen mit dem betreffenden Bieter geführt werden. Die übrigen Aspekte der Ausschreibungsbedingungen bzw. des Angebots bleiben davon unberührt.

Ausschlusskriterien

Das EPA kann Bieter vom Ausschreibungsverfahren ausschließen,

  • die zahlungsunfähig sind, sich im Konkursverfahren, in Liquidation oder im Vergleichsverfahren befinden, deren gewerbliche Tätigkeit eingestellt wurde oder die sich gemäß den Rechtsvorschriften des Staates, in dem sie ihren Wohn- oder Geschäftssitz haben, in einer ähnlichen Lage befinden;
  • gegen die von anderer Seite (oder auf eigene Veranlassung) die Eröffnung eines Konkurs- oder Vergleichsverfahrens beantragt oder ein ähnliches, gemäß den Rechtsvorschriften des Staates, in dem sie ihren Wohn- oder Geschäftssitz haben, vorgesehenes Verfahren eingeleitet worden ist;
  • die wegen eines Vergehens verurteilt worden sind, das ihre professionelle Zuverlässigkeit infrage stellt;
  • die sich nach Feststellung des EPA einer schweren Verletzung ihrer beruflichen Pflichten schuldig gemacht haben;
  • die ihren Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern und Abgaben nach den Rechtsvorschriften des Staates, in dem sie ihren Wohn- oder Geschäftssitz haben, nicht nachgekommen sind;
  • die in den vergangenen drei Jahren dauerhaft ihren Verpflichtungen nicht nachgekommen sind oder eine oder mehrere der wesentlichen Verpflichtungen aus mit dem EPA geschlossenen Verträgen nicht erfüllt haben, sodass Schadensersatz oder eine vergleichbare Sanktion oder die Vertragsbeendigung die Folge war.

Unterrichtung der Bieter

Bieter erhalten auf schriftliche Anfrage hin schriftlich Auskunft darüber, warum ein Antrag auf Teilnahme oder ein Angebot erfolglos war.

  • Bewerber, die auf eine beschränkte Ausschreibung mit Bekanntmachung hin erfolglos einen Antrag auf Teilnahme an der Ausschreibung gestellt haben, erhalten eine schriftliche Absage.
  • Erfolglosen Bietern wird schriftlich mitgeteilt, dass ihr Angebot nicht ausgewählt wurde.

Dem erfolgreichen Bieter wird vor Ablauf der Zuschlags- und Bindefrist schriftlich der Zuschlag erteilt.

In den Verdingungsunterlagen sind die Auftragsbedingungen, der Beschaffungsgegenstand, die Anforderungen und Ziele des EPA sowie die erforderlichen Merkmale der Waren, Arbeiten oder Dienstleistungen beschrieben. Die Beschreibung kann auch Mindestbedingungen und -anforderungen umfassen.

Quick Navigation

Doing business with the EPO

All invitations to tender and competitive procedure with negotiation are published internationally unless the nature of the contract or special circumstances justify making an exception where protecting the EPO's essential security interests cannot otherwise be guaranteed, for instance by imposing requirements to safeguard the confidential nature of information.

Wherever possible, procedures for placing and awarding contracts are conducted jointly for the EPO's locations in Munich, The Hague, Berlin, Vienna and Brussels.

Award procedures are carried out in accordance with the principles of transparency, equal treatment, open and fair competition, proportionality and non-discrimination, and contracts are placed in accordance with the principles of economy and sound financial management.

To view tender documents, suppliers must register with the EPO as a bidder in the eTendering system, either using an invitation code sent by EPO Central Procurement or as instructed in our step-by-step guide.

A qualified electronic signature is required for tender procedures, and bids/offers must be submitted online for tender and competitive procurement procedures published on eTendering.

Qualified electronic signature

A qualified electronic signature is an electronic signature that:

  • is uniquely linked to and capable of identifying the person signing
  • is created by means that the person signing can use with a high level of confidence and over which they have sole control
  • is associated with the electronic document to be authenticated in such a way that any subsequent change in the data is detectable
  • is created by a qualified electronic signature device
  • is based on a qualified certificate meeting the requirements of the eIDAS Regulation (Regulation (EU) No 910/2014 of the European Parliament and of the Council of 23 July 2014 on electronic identification and trust services for electronic transactions in the internal market and repealing Directive 1999/93/EC).

A qualified electronic signature fulfils the legal requirements for a signature with respect to data in electronic form in the same way that a handwritten signature does with respect to data on paper.

Bidders may use any qualified electronic signature based on a qualified certificate provided by a certification service provider accredited in accordance with Commission Implementing Decision 2013/662/EU of 14 October 2013 amending Decision 2009/767/EC as regards the establishment, maintenance and publication of trusted lists of certification service providers supervised/accredited by Member States.

Selection criteria

The selection criteria concern the reliability, financial and economic standing, as well as technical and professional competence of bidders. They may require minimum capacity levels and particular qualifications.

Bids are examined to check

  • they are complete
  • the signature on the bid is valid
  • the bid is in one of the EPO's official languages
  • the calculations are correct
  • the price is not clearly disproportionate
  • the technical content is correct and in line with the technical and functional requirements in the invitation to tender and competitive procedure with negotiation
  • the bid is based on the EPO's contractual conditions, unless the EPO has expressly requested or allowed the use of other terms of business.

For tenders where the contract is not awarded on the basis of price alone, the shortlisted bids may be evaluated against the award criteria, with the contract awarded to the most economically advantageous bid. The award criteria concern in particular the price, operating costs, technical merits, environmental aspects, delivery/completion dates, technical and financial guarantees offered and compliance with warranty requirements.

Where the price of the most economically advantageous bid submitted in response to an invitation to tender appears either to exceed the market price or to exaggerate effort or disproportionately high costing of risks, it may be negotiated with the respective bidder before any contract is awarded. Other aspects of the tender conditions or bid will remain unaffected by any such price negotiations.

Exclusion criteria

The EPO may exclude from the tender procedure any bidder who

  • is undergoing insolvency, bankruptcy or liquidation proceedings, has entered into a composition agreement with creditors, has ceased trading or is in any similar situation under the laws of the country in which they are domiciled
  • is the subject of a petition in bankruptcy, or an application for composition (or has themself filed such a petition or application), or any similar proceedings under the laws of the country in which they are domiciled
  • has been convicted of an offence that puts their professional reliability in question
  • has been found by the EPO to have been guilty of grave professional misconduct
  • has failed to fulfil their obligations with regard to payment of taxes and levies under the laws of the country in which they are domiciled
  • during the last three years has persistently failed to perform their obligations or has failed to perform one or more core obligations under one or more contracts concluded with the EPO leading to damages or other comparable sanction or to contract termination.

Informing the bidders

As a rule, the reasons why a request to be invited or a bid has been unsuccessful will be given to the bidder only on written request and only in writing.

  • Candidates who, in response to a restricted invitation to tender with a published notice, have unsuccessfully requested an invitation to participate in the procedure are notified in writing that they will not be invited.
  • Unsuccessful bidders are notified in writing that their bid has not been selected.

The successful bidder is notified in writing before expiry of the period within which the contract must be awarded.

The procurement documents contain a description of the terms and conditions for the contract, the subject-matter of the procurement, the EPO's needs and objectives and any characteristics required of the supplies, works or services to be procured. The description may also include minimum levels of compliance.

Quick Navigation