Leistungsanfrage: Sprachkurse im EPA München, Den Haag, Berlin und Wien

Die Europäische Patentorganisation, handelnd durch ihr ausführendes Organ, das Europäische Patentamt, bittet Ihr Unternehmen um Informationen zu folgenden Bereichen:

  • Standardsprachkurse in Deutsch, Englisch und Französisch in München, Den Haag, Berlin und Wien für die Stufen A1 bis C1/C2 des GeR
  • Standardsprachkurse in Niederländisch in Den Haag
  • patentbezogene Sprachkurse in Deutsch, Englisch und Französisch in München, Den Haag und Berlin
  • pädagogische Koordination der Sprachkurse pro Ort und Sprache
  • Entwicklung von Abschlusstests pro Kursstufe in Deutsch, Englisch und Französisch und deren Durchführung an den verschiedenen Dienstorten
  • Organisation und Logistik der Sprachkurse an jedem Dienstort

Lehrer und/oder Sprachschulen werden gebeten, den Angebotsvordruck und den Fragebogen auszufüllen und die erforderlichen Informationen einzureichen, wenn sie an einer oder mehreren der genannten Leistungen interessiert sind. Das EPA beabsichtigt, Verträge für 3 Jahre zu schließen, die zweimal um jeweils 1 Jahr verlängert werden können.

Mit dieser Leistungsanfrage will das EPA im Hinblick auf die Beschaffung von Sprachkursen und -dienstleistungen für die nächsten 5 Jahre herausfinden,

  • ob unter den Marktanbietern, die in der Lage sind, die Sprachkurse anzubieten, ausreichendes Interesse besteht und
  • welches Preisniveau allgemein für die Sprachkurse gelten würde.

Das EPA wird nach eigenem Ermessen festlegen, ob es ein Ausschreibungsverfahren einleitet. Sofern dies der Fall ist, unterliegt eine solche Ausschreibung den Beschaffungsvorschriften des EPA, während ein nachfolgender Vertrag auf der Grundlage der Vertragsbedingungen des EPA geschlossen wird (die Vertragsbedingungen des Auftragnehmers finden keine Anwendung).

Dieses Schreiben und Ihre Antwort darauf stellen keinen Vertrag zwischen uns dar und verpflichten die Europäische Patentorganisation weder dazu, einen Vertrag mit Ihnen zu schließen, noch eine Ausschreibung durchzuführen. Kommt - aus welchen Gründen auch immer - kein Vertrag zwischen uns zustande, so haben Sie gegenüber der Europäischen Patentorganisation weder Anspruch auf die Erstattung etwaiger entstandener oder noch entstehender Kosten oder Ausgaben noch auf Schadensersatz.

Wir bedanken uns im Voraus für Ihre Antwort. Bitte schicken Sie den Angebotsvordruck (ausgefüllte Tabelle in Anhang 3) zusammen mit den in Annex 4 gefragten Unterlagen spätestens bis zum 2.12.2016 per E-Mail an mntenderclarifications@epo.org.

Quick Navigation

Request for Information: Language courses at the EPO Munich, The Hague, Berlin and Vienna

The European Patent Organisation, through its executive organ the European Patent Office, would like to invite your company to provide certain information with regard to the following:

  • Standard language courses in French, English and German in Munich, The Hague, Berlin and Vienna at levels A1 to C1/C2 of the CEFR
  • Standard language courses in Dutch in The Hague
  • Specialised patent language courses in French, English and German in Munich, The Hague and Berlin
  • Pedagogical coordination of the language courses per location and language
  • Development of level attainment tests in French, English and German and their execution (carrying out) in each location
  • Organisation and logistics of the language courses in each location

Teachers and/or language schools are invited to fill in the offer form, complete the questionnaire and submit the requested information if they are interested in one or more of the services.  The EPO intends to place contracts for 3 years with 2 possible extensions of 1 year.

The purpose of the present request is to enable the EPO to determine its approach regarding the provision of language courses and services for the next 5 years, by finding out:

  • whether sufficient interest exists with market parties that are able to provide the language courses
  • what general price levels would apply for the language courses concerned.

The EPO will, at its discretion, determine whether or not it will issue an invitation to tender procedure. In the event that such procurement action will be undertaken, this will be subject to the EPO's procurement rules while any subsequent contract will be on the basis of EPO contract conditions (supplier conditions will not apply.)

This letter and your response thereto does not constitute a contract between us, does not commit the European Patent Organisation to entering into a contract with you and does not commit the European Patent Organisation to issue an invitation to tender. Thus if, for whatever reason, no contract is concluded between us, the European Patent Organisation will not be liable to you for any costs, expenses or damages which may have been or might be incurred or suffered by you.

Thanks in advance for your response to this request. Please submit the offer form (the completed table in Annex 3) together with the documents requested in Annex 4 at the latest by Friday 2.12.2016 (18h), by email to mntenderclarifications@epo.org.

Quick Navigation