FAQ: Die wichtigsten Änderungen der Vorschriften für das laufende Konto und ihrer Anhänge ab 1. Oktober 2019

Zur Straffung der Arbeitsabläufe und zur Erleichterung der Zahlungsabwicklung wurden die Vorschriften über das laufende Konto (VLK) und ihre Anhänge (Zusatzpublikation 4, ABl. EPA 2019) überarbeitet und umstrukturiert. Die wichtigste Änderung besteht darin, dass Rückerstattungsanweisungen seit 1. Oktober 2019 in einem elektronisch verarbeitbaren Format eingereicht werden müssen, damit eine durchgängig elektronische Bearbeitung von Rückerstattungen erleichtert wird (s. Mitteilung des EPA vom 20. August 2019, veröffentlicht in Zusatzpublikation 4, ABl. EPA 2019). Die nachstehende Auflistung häufig gestellter Fragen enthält Angaben zu den wichtigsten Änderungen, die sich aus der jüngsten Überarbeitung ergeben. Sie ist zur allgemeinen Information gedacht; die Zuständigkeit der mit dem Verfahren betrauten Organe bleibt davon unberührt.

Fragen

Systemausfall

Ausschließliche Online-Bearbeitung von Rückerstattungsanweisungen

Validierung von in der Online-Gebührenzahlung erteilten Abbuchungsaufträgen

Unzureichende Deckung – Bearbeitungsreihenfolge der Abbuchungsaufträge

Antworten

Systemausfall


Was kann ich tun, wenn mein IT-System abstürzt, während ich gerade einen Abbuchungsauftrag einreiche?

Sie können Ihre Gebühr(en) stattdessen über eine andere vom EPA angebotene Zahlungsart entrichten (z. B. per Banküberweisung) und gegebenenfalls einen Antrag nach Artikel 7 (3) GebO stellen (s. nächste Frage).

Wir empfehlen, für den Fall von Computerabstürzen in Ihrem Unternehmen ein internes Sicherheits-/Notfallverfahren einzurichten.


Was kann ich tun, wenn ich am letztmöglichen Zahlungstag einer bestimmten Gebühr wegen einer Systemstörung meinen Abbuchungsauftrag nicht einreichen kann und nicht sicher bin, ob die Ursache dem EPA zuzurechnen ist?

Zeiten, zu denen die Systeme aufgrund von Wartungsarbeiten nicht verfügbar sind, veröffentlicht das EPA in der Regel vorab auf seiner Website. Wir empfehlen, sich regelmäßig auf der Website über solche Ausfallzeiten zu informieren.

Wenn Sie auf der EPA-Website keinen Hinweis auf Systemprobleme finden und weiterhin Zweifel an der Ursache des Problems haben, können Sie die ausstehende Gebühr über eine andere vom EPA angebotene Zahlungsart (z. B. per Banküberweisung) unter Zahlung der Zuschlagsgebühr von 10 % (s. Artikel 7 (3) b) GebO) entrichten und einen Antrag nach Artikel 7 (3) GebO stellen. Parallel sollten Sie einen Antrag nach Nummer 5.5 VLK stellen und darauf hinweisen, dass die zulässigen elektronischen Einreichungswege für Abbuchungsaufträge (s. Nummer 5.1.2 VLK) nicht verfügbar waren, denn die Einreichungs- oder Zahlungssysteme des EPA können in Ausnahmefällen aus anderen Gründen als Wartungsarbeiten nicht zur Verfügung stehen (z. B. technische Störung). Die nach Artikel 7 (3) b) GebO entrichtete Zuschlagsgebühr wird zurückgezahlt, wenn sich erweist, dass die Systemstörung tatsächlich dem EPA zuzurechnen war.


Ausschließliche Online-Bearbeitung von Rückerstattungsanweisungen


Was bedeutet die Umstellung auf die ausschließliche Online-Bearbeitung von Rückerstattungsanweisungen?

Diese Umstellung bedeutet, dass Rückerstattungsanweisungen nur noch im elektronisch verarbeitbaren XML-Format über einen der in Nummer 8.2 VLK genannten elektronischen Einreichungswege erteilt werden können. Rückerstattungsanweisungen, die auf Papier, per Fax, über die Web-Einreichung, als PDF-Anhang oder über das Anmerkungsfeld der Online-Formblätter eingereicht werden, sind ungültig und werden nicht ausgeführt. Als Serviceleistung informiert Sie das EPA aber im Falle einer solchen ungültigen Rückerstattungsanweisung und wird Sie auffordern, etwaige Rückerstattungen online über epo.org/fee-payment-service/de/refund einzulösen.


Muss ich in meiner Rückerstattungsanweisung unbedingt das laufende Konto eines Verfahrensbeteiligten angeben, d. h. das Konto des zugelassenen Vertreters oder des Anmelders?

Nein. Nach der neuen Nummer 8.1 VLK können Sie auch das laufende Konto eines Dritten angeben. Erteilt werden muss die Rückerstattungsanweisung jedoch immer von einem Verfahrensbeteiligten, weil Dritte im Verfahren vor dem EPA nicht handlungsberechtigt sind. Eine von einem Dritten eingereichte Rückerstattungsanweisung wird ignoriert.


Ich möchte in die europäische Phase eintreten. Behalten die Rückerstattungsanweisungen, die ich dem EPA als Anmeldeamt erteilt habe, auch in der europäischen Phase ihre Gültigkeit?

Nein. Rückerstattungsanweisungen, die Sie dem EPA als Anmeldeamt oder als internationale Behörde nach dem PCT (ISA/IPEA) erteilen, gelten nur für die internationale Phase. Daher müssen Sie beim Eintritt in die europäische Phase neue Rückerstattungsanweisungen einreichen. Dazu können Sie das Formblatt EPA 1200E nutzen.


Prüft das EPA, ob eine Rückerstattungsanweisung zu dem Zeitpunkt, zu dem die Rückerstattung erfolgt, noch gültig ist?

Ja. Daher sollten Sie, damit die reibungslose Bearbeitung von Rückerstattungen gewährleistet ist, z. B. bei einem Vertreterwechsel oder bei einem Rechtsübergang prüfen, ob Ihre Rückerstattungsanweisungen klar formuliert und noch aktuell sind. Zur Aktualisierung können Sie das Formblatt EPA 1038E nutzen. Stellt das EPA fest, dass Rückerstattungsanweisungen nicht mehr aktuell sind, so löscht es von Amts wegen alle Anweisungen zur Vornahme von Rückerstattungen auf das laufende Konto eines Verfahrensbeteiligten, der aus dem Verfahren ausgeschieden ist. Ebenso löscht das EPA von Amts wegen alle Anweisungen zur Vornahme von Rückerstattungen auf das laufende Konto eines Dritten, wenn diese von einem aus dem Verfahren ausgeschiedenen Verfahrensbeteiligten erteilt wurden.


Enthält die Akte keine oder unklare Rückerstattungsanweisungen, werden Sie vom EPA aufgefordert, etwaige Rückerstattungen anhand eines in der Aufforderung angegebenen Rückerstattungscodes online über epo.org/fee-payment-service/de/refund einzulösen. Da der Rückerstattungscode vertraulich ist, ist diese Aufforderung nicht öffentlich und somit im Europäischen Patentregister nicht sichtbar. Wenn Sie einen Rückerstattungscode erhalten, gehen Sie auf die oben genannte Website, melden Sie sich an oder loggen Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort ein und geben Sie die Anmeldenummer, den Rückerstattungscode und das Bankkonto an, auf das die Rückerstattung erfolgen soll.

Enthält die Akte keine oder unklare Rückerstattungsanweisungen, werden Sie vom EPA aufgefordert, etwaige Rückerstattungen anhand eines in der Aufforderung angegebenen Rückerstattungscodes online über epo.org/fee-payment-service/de/refund einzulösen. Da der Rückerstattungscode vertraulich ist, ist diese Aufforderung nicht öffentlich und somit im Europäischen Patentregister nicht sichtbar. Wenn Sie einen Rückerstattungscode erhalten, gehen Sie auf die oben genannte Website, melden Sie sich an oder loggen Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort ein und geben Sie die Anmeldenummer, den Rückerstattungscode und das Bankkonto an, auf das die Rückerstattung erfolgen soll.


Validierung von in der Online-Gebührenzahlung erteilten Abbuchungsaufträgen


Was ist der Zweck dieser Funktion?

Die Validierungsfunktion erlaubt eine automatische Zurückweisung von Abbuchungsaufträgen, die als Einzel- oder Sammelabbuchungsauftrag in der Online-Gebührenzahlung für eine Anmeldung erteilt wurden,

die nicht mehr vor dem EPA anhängig ist – dies betrifft erteilte Patente (Jahresgebühren) oder endgültig abgeschlossene Anmeldungen (Jahresgebühren oder Gebühr für die Eintragung des Rechtsübergangs);

für die dieselbe Gebühr vorher schon einmal gezahlt wurde, sofern es sich nicht um eine Gebühr handelt, die im Verfahren vor dem EPA mehrmals anfallen kann;

für die eine Jahresgebühr vor dem frühestmöglichen wirksamen Zahlungstag (Regel 51 (1) EPÜ) entrichtet wurde.

Die automatische Zurückweisung in der Online-Gebührenzahlung verringert sowohl für die Nutzer als auch für das EPA den Verwaltungsaufwand für die Rückzahlung unwirksamer Gebühren.


Ich bin zu spät in die europäische Phase eingetreten und muss mehrere Weiterbehandlungsgebühren zahlen. Werden diese von der Validierungsfunktion für die Überprüfung auf doppelte Zahlung automatisch zurückgewiesen? Was passiert, wenn ich später im Verfahren noch eine Weiterbehandlungsgebühr zahlen muss?

Die neue Funktion weist eine doppelt gezahlte Gebühr nur dann zurück, wenn sie nur einmal im Verfahren anfallen kann, wie z. B. die Anmeldegebühr oder die Jahresgebühr für das dritte, vierte, fünfte und weitere Jahre. Gebühren, die im Verfahren vor dem EPA mehrmals anfallen können, wie z. B. die Weiterbehandlungsgebühr, sind von der Validierungsfunktion ausgeschlossen. Eine Liste der ausgeschlossenen Gebühren findet sich in Anhang A.3 der VLK.


Was passiert, wenn eine Zahlung irrtümlich von der Validierungsfunktion zurückgewiesen wird?

Nach der Validierung erhalten Sie eine systemgenerierte Nachricht, dass die Zahlung nicht ausgeführt werden konnte. Die Nachricht kann jederzeit ausgedruckt oder heruntergeladen werden und wird im Kontoverlauf im Ordner "Zurückgewiesene Zahlungen" gespeichert. Dadurch können sowohl Sie als auch das EPA die Angelegenheit zurückverfolgen. Wird also eine Zahlung irrtümlich zurückgewiesen, hat dies keinen Rechtsverlust zur Folge, und der Tag der versuchten Zahlung wird als Zahlungstag anerkannt.


Überprüft die Validierungsfunktion auch Abbuchungsaufträge, die über die Online-Einreichung (OLF) oder die neue Online-Einreichung (CMS) erteilt wurden?

Nein. Im Fall irrtümlicher Zahlungen infolge von Abbuchungsaufträgen, die über OLF oder CMS erteilt wurden, erstattet das EPA die irrtümlich gezahlte Gebühr entsprechend der in der Akte befindlichen Rückerstattungsanweisungen auf das laufende Konto zurück.


Unzureichende Deckung – Bearbeitungsreihenfolge der Abbuchungsaufträge


Was passiert, wenn das Guthaben meines laufenden Kontos nicht für alle in meinem Abbuchungsauftrag angegebenen Gebühren ausreicht? Bucht das EPA dann trotzdem Gebühren ab, und wenn ja, welche?

Ja. Die Gebühren werden in aufsteigender Reihenfolge der Gebührencodes abgebucht, solange das Guthaben ausreicht. Einzige Ausnahme ist die Zusatzgebühr für die 36. und jede weitere Seite einer Anmeldung (Gebührencodes 501 und 520), die Teil der Anmeldegebühr (Gebührencodes 001 und 020) ist und daher zusammen mit dieser abgebucht wird.

Kann ein Abbuchungsauftrag nicht vollständig ausgeführt werden, wird solange kein weiterer Abbuchungsauftrag bearbeitet, bis das Konto wieder aufgefüllt ist.

Beispiel

Eine EP-Anmeldung hat 38 Seiten und wird am 12. Oktober 2019 eingereicht. Über das CMS wird ein Abbuchungsauftrag erteilt, und zwar für die Anmeldegebühr (001), die Zusatzgebühren (501), die Recherchengebühr (002), die Benennungsgebühr (005) und die Prüfungsgebühr (006). Der Kontostand beträgt 857 EUR.

Die Gebühren werden in der folgenden Reihenfolge abgebucht: 001, 501, 002, 005 und 006, bis das Guthaben aufgebraucht ist. Sobald das Konto wieder aufgefüllt wird, werden die noch offenen Gebühren mit Wirkung vom Tag der Auffüllung abgebucht.

Wird jedoch das laufende Konto nicht rechtzeitig aufgefüllt bzw. ein Abbuchungsauftrag erst am letzten Zahlungstag der fälligen Gebühren eingereicht, so wird unter Umständen eine Weiterbehandlung erforderlich.

Auf jeden Fall liegt es in der Verantwortung des Kontoinhabers, dafür zu sorgen, dass sein laufendes Konto eine ausreichende Deckung für alle erteilten Abbuchungsaufträge aufweist.


Ich wurde informiert, dass das Guthaben meines laufenden Kontos für einen Abbuchungsauftrag nicht ausgereicht hat. Um einen Rechtsverlust zu vermeiden, habe ich die Gebühren sofort per Kreditkarte gezahlt. Was passiert jetzt mit meinem anhängigen Auftrag zur Abbuchung der Gebühren von meinem laufenden Konto?

Wenn Sie die Gebühren über eine andere vom EPA zugelassene Zahlungsart entrichtet haben, müssen Sie sich keine Sorgen um einen anhängigen Abbuchungsauftrag machen, der wegen einer unzureichenden Deckung des Kontos nicht ausgeführt werden konnte. Ein Abbuchungsauftrag, der zwei Monate nach seinem Eingang beim EPA oder dem als späterem Ausführungstermin angegebenen Tag noch immer anhängig ist, wird vom EPA aus der Liste der offenen Abbuchungsaufträge in der Online-Gebührenzahlung gelöscht, vorausgesetzt

die im Abbuchungsauftrag angegebene Gebühr wurde über einen anderen Zahlungsweg entrichtet oder

die betreffende Patentanmeldung gilt als endgültig abgeschlossen.


Quick Navigation

FAQ: Main changes to the Arrangements for deposit accounts and their annexes with effect from 1 October 2019

The ADA and their annexes (Supplementary publication 4, OJ EPO 2019) have been revised and restructured to further streamline the workflow and facilitate the refund process. The main change concerns refund instructions that, since 1 October 2019, must be filed in an electronically processable format so as to facilitate the end-to-end electronic processing of refunds (see notice from the EPO dated 20 August 2019, published in Supplementary publication 4, OJ EPO 2019). The present list of frequently asked questions is intended to provide information on the main changes resulting from the recent revisions. This list of questions is meant to serve as general information, without prejudice to the competence of the departments entrusted with the procedure.

Questions

System outage

"Online only" processing of refund instructions

Validation of debit order payments initiated in Online Fee Payment (OFP)

Insufficient funds - order of processing debit orders

Answers

System outage


What can I do if my IT system suddenly breaks down when I am in the process of filing my debit order?

You may pay your fee(s) by another payment method offered by the EPO instead, e.g. by bank transfer, and, if applicable, file a request under Article 7(3) RFees (see next question).

We recommend that you set up an in-house safety/emergency procedure to deal with any such breakdown.


What can I do if, on the last day for paying a particular fee, I am unable to file my debit order because of a system issue but cannot ascertain whether the problem is attributable to the EPO?

As a rule, the EPO publishes an advance notice, on its website, of any periods of unavailability due to maintenance work. We recommend that you check the website regularly for such downtime notices.

If you cannot find any information about system problems on the EPO website and still have doubts as to the origin of the problem, you may consider paying the outstanding fee by another payment method offered by the EPO, e.g. by bank transfer, and filing a request under Article 7(3) RFees, remembering also to pay the surcharge of 10% (see Article 7(3)(b) RFees). In parallel you should file a request under point 5.5 ADA, pointing out that the accepted means of filing debit orders (see point 5.1.2 ADA) were unavailable, since the EPO's filing or payment tools may exceptionally be unavailable for reasons other than maintenance (e.g. malfunction). The surcharge paid under Article 7(3)(b) RFees will be refunded if it turns out that the system's failure was indeed attributable to the EPO.


"Online only" processing of refund instructions


What does "online only" processing of refund instructions mean?

It means that refund instructions can only be filed in XML format, i.e. an electronically processable format using one of the electronic means listed in point 8.2 ADA. Refund instructions submitted on paper, by fax, via the Web-Form Filing service, as a PDF attachment or using the annotation field in the online forms, are invalid and will not be processed. As a courtesy service, the EPO will inform you about invalid refund instructions and will invite you to claim any refunds online via epo.org/fee-payment-service/en/refund.


Is it obligatory to indicate in my refund instructions a deposit account held by a party to the proceedings, e.g. the European representative or the applicant?

No. According to new point 8.1 ADA, you can also indicate a deposit account held by a third party. Please note, however, that the refund instructions must always be filed by a party to the proceedings since a third party is not allowed to act in the proceedings before the EPO. Thus, if a third party submits refund instructions to the EPO, they will be ignored.


I want to enter the European phase. Are the refund instructions I submitted to the EPO as receiving Office also valid in the European phase?

No. The refund instructions that you gave the EPO as RO or as International Authority under the PCT (ISA/IPEA) are only valid during the international phase. Therefore, you must file new refund instructions when you enter the European phase. You can do that with EPO Form 1200E.


Does the EPO check whether refund instructions are still valid when a refund is to be effected?

Yes. Therefore, to ensure that refunds can be processed smoothly, please verify that your refund instructions are clear and up to date, e.g. in the case of a change of representative or a transfer of rights. You can do that with EPO Form 1038E. If the EPO notices that refund instructions are outdated, it will ex officio delete any instructions relating to refunds to a deposit account held by a party that has withdrawn from the proceedings. The EPO will also ex officio delete any instructions relating to refunds to a deposit account held by a third party if they were given by a party that has withdrawn from the proceedings.


What happens if there are no refund instructions on file?

If there are no refund instructions on file or if the instructions on file are ambiguous, the EPO will invite you to claim the refund online via its website (epo.org/fee-payment-service/en/refund) using the refund code indicated in the communication. Since the refund code is confidential, the communication is not public, i.e. not accessible in the EPO Register. When you receive a refund code, go to the above website, register or sign in with your email address and password, and enter the application number, the refund code and your bank account to which the refund should be made.


Validation of debit order payments initiated in Online Fee Payment (OFP)


What is the aim of this functionality?

The validation functionality enables the automatic rejection of batch or individual debit orders initiated in Online Fee Payment (OFP) for applications

that are no longer pending before the EPO (this concerns granted patents (renewal fees) or applications that are definitively closed (renewal fees and fees for registration of a transfer));

for which the same fee has already been paid before, unless the fee is one of those that can be paid several times in the proceedings before the EPO; or

for which a renewal fee is paid before the applicable earliest valid payment date (Rule 51(1) EPC).

The automatic rejection in the Online Fee Payment service reduces the administrative work involved in refunding invalidly paid fees, for both users and the EPO.


I have entered the European phase late and have to pay several fees for further processing. Will they be automatically rejected by the double-payment validation functionality? What happens if I have to pay a fee for further processing later in the proceedings?

The new functionality rejects the double payment of a fee that is payable only once in the proceedings, e.g. the filing fee or the third/fourth/fifth/etc. renewal fee. Fees that can be paid several times during the proceedings before the EPO, such as the fee for further processing, are excluded from double-payment validation. A list of excluded fees is available in Annex A.3 to the ADA.


What happens if a payment is erroneously rejected by the validation functionality?

After validation, you will receive a message, generated by the system, indicating that the payment could not be carried out. The message can be printed or downloaded at any time and is stored under account history in the "rejected payments" folder. This enables both you and the EPO to retrace the issue. Thus, if a payment is erroneously rejected, no loss of rights will ensue and the date of the attempted payment will be accepted as the payment date.


Does the validation functionality also validate debit orders filed via OLF or CMS?

No. In the case of erroneous payments made on the basis of debit orders filed via OLF or CMS, the EPO will refund the relevant fee to the deposit account in accordance with the refund instructions on file.


Insufficient funds - order of processing debit orders


What happens if the funds in my deposit account are not sufficient to cover all the fees indicated in my debit order? Will the EPO debit any fees and, if so, which one(s)?

Yes; the fees will be debited in a precise order – namely by ascending order of fee codes – as long as the funds allow. Since the additional fee for pages in excess of 35 (fee codes 501, 520) is part of the filing fee (codes 001, 020), the "page" fee is booked together with the filing fee.

If a debit order cannot be executed in full, no other debit order is booked until the account is replenished.

Example

An EP application has 38 pages and is filed on 12.10.2019; a debit order is filed via CMS for the filing fee (001), the additional fees (501), the search fee (002), the designation fee (005) and the examination fee (006). The account balance is EUR 857.

The fees will be booked in the following order: 001, 501, 002, 005 and 006, until the funds are exhausted. When the account is replenished, the outstanding fees will be debited with effect from the date of replenishment.

However, if the deposit account is not replenished in due time and/or a debit order is filed on the last day for paying the fees due, further processing may be required.

In any case, it is the deposit account holders' responsibility to ensure that their deposit account contains sufficient funds to cover all debit orders submitted.


I was informed that my deposit account did not contain sufficient funds to execute the debit order in full. In order to avoid a loss of rights I have immediately paid the fees via credit card. What happens to my pending debit order to book the fees from my deposit account?

If you have effected the payment via another payment method accepted by the EPO, you do not need to worry about a pending debit order that could not be executed due to insufficient funds. In the case of a debit order still pending more than two months after the date of receipt or after the date indicated as the deferred payment date, the EPO will remove it from the list of pending debit orders in Online Fee Payment, provided that

the fee specified in the debit order was paid by another means of payment; or

the patent application concerned is considered definitively closed.


Quick Navigation