Siehe auch:

CNIPA-EPO Pilotprogramm zu ISA-Akten

Ab dem 1. Dezember 2020 können Staatsangehörige oder Ansässige der Volksrepublik China das EPA als Internationale Recherchenbehörde (ISA) und als mit der internationalen vorläufigen Prüfung beauftragte Behörde (IPEA) wählen.

 

Patent Prosecution Highway (PPH)

Der Eilweg zur Patenterteilung ("Patent Prosecution Highway" = PPH) ist ein Programm zur beschleunigten Patentprüfung.

Sie können damit die beschleunigte Bearbeitung einer europäischen Anmeldung beantragen, wenn die Patentansprüche von einem anderen Amt für patentierbar/gewährbar befunden wurden. Gleichzeitig kann das EPA die Arbeitsergebnisse anderer Ämter nutzen.

Vorteile des PPH

  • beschleunigte Bearbeitung Ihrer Anmeldung
  • kostenlos
  • verbesserte Effizienz durch Nutzung von Arbeitsergebnissen

Über den PPH

Das EPA führt derzeit PPH-Programme mit mehreren Ämtern durch.

Das Amt, das die Patentansprüche als Erstes für patentierbar/gewährbar befindet, wird als früher prüfendes Amt bezeichnet ("Office of Earlier Examination" = OEE). Das Amt, das dann die Arbeitsergebnisse des OEE nutzen kann, gilt als später prüfendes Amt ("Office of Later Examination" = OLE). Durch die Arbeitsergebnisse des OEE (Recherchenberichte, schriftliche Bescheide und internationale vorläufige Berichte zur Patentfähigkeit) kann die Arbeit im OLE gestrafft und das Verfahren damit beschleunigt werden. Im EPA werden Arbeitsergebnisse anderer Ämter nicht zwingend anerkannt.

Im Interesse der Effizienz und der Nutzerfreundlichkeit entsprechen alle PPH-Programme des EPA den weltweit laufenden PPH-Programmen, z. B. dem IP5-PPH und dem globalen PPH-Programm (GPPH), sodass die vollständige Kompatibilität gewährleistet ist.

Derzeit betreibt das EPA PPH-Programme mit folgenden Ländern:

Die PPH-Programme mit dem Eurasischen Patentamt (EAPO) und Russland (Rospatent) sind ausgesetzt.

Die Teilnahme am PPH-Programm ist kostenlos.

Voraussetzungen

Zur Teilnahme an einem PPH-Programm müssen Sie die folgenden Voraussetzungen erfüllen:

  • Die europäische Patentanmeldung und die korrespondierende Anmeldung müssen denselben frühesten Prioritäts-/Anmeldetag haben,
  • die korrespondierende Anmeldung muss mindestens einen Patentanspruch enthalten, der patentierbar/gewährbar ist,
  • alle Ansprüche in der europäischen Patentanmeldung müssen den Ansprüchen in der korrespondierenden Anmeldung in ausreichendem Maße entsprechen (diese Voraussetzung gilt als erfüllt, wenn die Ansprüche denselben, einen ähnlichen oder einen engeren Schutzumfang haben),
  • die Sachprüfung der europäischen Anmeldung darf zum Zeitpunkt der Stellung des PPH-Antrags noch nicht begonnen haben (das Datum, das den Beginn der Sachprüfung markiert, ist bei noch nicht veröffentlichten Anmeldungen nur auf Antrag des Anmelders oder seines Vertreters oder über My Files einsehbar; bei veröffentlichten Patentanmeldungen ist es im Europäischen Patentregister einsehbar).

Unterlagen

Um die Teilnahme zu beantragen, benötigen Sie die folgenden Unterlagen:

  • den Antrag auf Teilnahme am Programm (EPA Form 1009),
  • die Anspruchskorrespondenzerklärung (Bestandteil von EPA Form 1009),
  • eine Kopie des letzten nationalen oder PCT-Arbeitsergebnisses des OEE,
  • eine Kopie der patentierbaren/gewährbaren Ansprüche und Kopien der Unterlagen, die im nationalen Arbeitsergebnis oder im letzten PCT-Arbeitsergebnis angeführt sind. Sind diese Unterlagen nicht in einer EPA-Amtssprache abgefasst, so müssen Übersetzungen eingereicht werden. Falls die vorstehend genannten Unterlagen dem EPA bereits vorliegen, ist keine erneute Einreichung erforderlich.

Alternativ können Sie auch beantragen, dass das EPA die Unterlagen bzw. Übersetzungen aus dem verfügbaren Aktenzugriffssystem (elektronische Prüfungsakte) oder Patentscope abruft.

Amtliche Mitteilungen

PPH-Programm - Übersicht


Pilot Verlängert Dauerhaft

Nationales Amt

Beginn

Ende

Beginn

Ende

Beginn

Australien
(IPA)

1.7.2016

30.6.2019

1.7.2019

30.6.2022

1.7.2022

Letzte ABl.-Mitteilung

ABl. EPA 2022, A58

Brasilien
(INPI)

1.12.2017

30.11.2019

1.12.2019

30.11.2024

 

Letzte ABl.-Mitteilung

ABl. EPA 2019, A95

Kanada
(CIPO)

6.1.2015

5.1.2018

6.1.2018

5.1.2021

6.1.2021

Letzte ABl.-Mitteilung

ABl. EPA 2020, A137

Kolumbien
(SIC)

1.2.2016

30.9.2019

1.10.2019

30.9.2022

 1.10.2022

Letzte ABl.-Mitteilung

ABl. EPA 2022, A88

IP5

6.1.2014

5.1.2017

6.1.2017

5.1.2020

6.1.2020

Letzte ABl.-Mitteilung

ABl. EPA 2019, A106

China
(CNIPA) 

6.1.2014

5.1.2017

6.1.2017

5.1.2020

6.1.2020

Letzte ABl.-Mitteilung

ABl. EPA 2019, A106

Japan
(JPO) 

6.1.2014

5.1.2017

6.1.2017

5.1.2020

6.1.2020

Letzte ABl.-Mitteilung

ABl. EPA 2019, A106

Korea
(KIPO) 

6.1.2014

5.1.2017

6.1.2017

5.1.2020

6.1.2020

Letzte ABl.-Mitteilung

ABl. EPA 2019, A106

Vereinigte Staaten
(USPTO) 

6.1.2014

5.1.2017

6.1.2017

5.1.2020

6.1.2020

Letzte ABl.-Mitteilung

ABl. EPA 2019, A106

Israel
(ILPO)

6.1.2015

5.1.2018

6.1.2018

5.1.2021

6.1.2021

Letzte ABl.-Mitteilung

ABl. EPA 2020, A125

Malaysia
(MyIPO)

1.7.2017

30.6.2020

   

1.7.2020

Letzte ABl.-Mitteilung

ABl. EPA 2020, A82

Mexiko
(IMPI)

6.1.2015

5.1.2018

   

6.1.2018

Letzte ABl.-Mitteilung

ABl. EPA 2020, A21

Peru
(INDECOPI)

2.1.2020

1.1.2023

     

Letzte ABl.-Mitteilung

ABl. EPA 2019, A107

Philippinen
(IPOPHL)

1.7.2017

30.6.2020

   

1.7.2020

Letzte ABl.-Mitteilung

ABl. EPA 2020, A83

Singapur
(IPOS)

6.1.2015

5.1.2018

6.1.2018

5.1.2021

6.1.2021

Letzte ABl.-Mitteilung

ABl. EPA 2020, A138

Saudi-Arabien
(SAIP)

1.7.2022

30.6.2025

     

Letzte ABl.-Mitteilung

ABl. EPA 2022, A59

Weitere Informationen finden Sie in den folgenden Veröffentlichungen im Amtsblatt des EPA:

a. IP5: JPO (Japan), KIPO (Korea), CNIPA (China), USPTO (Vereinigte Staaten)

Programm "Patent Prosecution Highway" zwischen den IP5-Ämtern auf der Grundlage von PCT- und nationalen Arbeitsergebnissen. Mit Wirkung vom 6. Januar 2020 wurde das IP5-PPH-Programm verlängert für einen Zeitraum von drei Jahren bis 5. Januar 2023. (ABl. EPA 2019, A106)

b. IP Australia (Australien)

Dauerhaftes Programm "Patent Prosecution Highway" zwischen dem Europäischen Patentamt und dem Australischen Patentamt auf der Grundlage von PCT- und nationalen Arbeitsergebnissen. Mit Wirkung vom 1. Juli 2022 wurde das PPH-Programm zwischen EPA und IPA auf unbestimmte Zeit verlängert. (ABl. EPA 2022, A58)

c. INPI (Brasilien)

Verlängertes Pilotprogramm "Patent Prosecution Highway" zwischen dem Europäischen Patentamt und dem Nationalen Institut für gewerblichen Rechtsschutz Brasiliens auf der Grundlage von nationalen Arbeitsergebnissen. Das PPH-Pilotprogramm zwischen EPA und INPI hat am 1. Dezember 2019 begonnen und endet nach einer Laufzeit von fünf Jahren am 30. November 2024. (ABl. EPA 2019, A95)

d. CIPO (Kanada)

Dauerhaftes Programm "Patent Prosecution Highway" zwischen dem Europäischen Patentamt und dem Kanadischen Amt für geistiges Eigentum auf der Grundlage von PCT- und nationalen Arbeitsergebnissen. Mit Wirkung vom 6. Januar 2021 wurde das PPH-Programm zwischen EPA und CIPO auf unbestimmte Zeit verlängert. (ABl. EPA 2020, A137)

e. SIC (Kolumbien)

Dauerhaftes Programm "Patent Prosecution Highway" zwischen dem Europäischen Patentamt und der Aufsichtsbehörde für Industrie und Handel in Kolumbien auf der Grundlage von PCT- und nationalen Arbeitsergebnissen. Mit Wirkung vom 1. Oktober 2022 wurde das PPH-Programm zwischen EPA und SIC auf unbestimmte Zeit verlängert. (ABl. EPA 2022, A88)

f. EAPO (Eurasisches Patentamt)

Das Programm "Patent Prosecution Highway" zwischen dem Europäischen Patentamt und dem Eurasischen Patentamt auf der Grundlage von PCT- und nationalen Arbeitsergebnissen ist mit Wirkung vom 25. April 2022 ausgesetzt. (ABl. EPA, 2022, A44)

g. ILPO (Israel)

Dauerhaftes Programm "Patent Prosecution Highway" zwischen dem Europäischen Patentamt und dem Patentamt von Israel auf der Grundlage von PCT- und nationalen Arbeitsergebnissen. Mit Wirkung vom 6. Januar 2021 wurde das PPH-Programm zwischen EPA und ILPO auf unbestimmte Zeit verlängert. (ABl. EPA 2020, A125)

h. MyIPO (Malaysia)

Dauerhaftes Programm "Patent Prosecution Highway" zwischen dem Europäischen Patentamt und der Gesellschaft für geistiges Eigentum von Malaysia auf der Grundlage von PCT- und nationalen Arbeitsergebnissen. Mit Wirkung vom 1. Juli 2020 wurde das PPH-Programm zwischen EPA und MyIPO auf unbestimmte Zeit verlängert. (ABl. EPA 2020, A82)

i. IMPI (Mexiko)

Dauerhaftes Programm "Patent Prosecution Highway" zwischen dem Europäischen Patentamt und dem Mexikanischen Institut für gewerblichen Rechtsschutz auf der Grundlage von PCT- und nationalen Arbeitsergebnissen. Mit Wirkung vom 6. Januar 2020 wurde das PPH-Programm zwischen EPA und IMPI auf unbestimmte Zeit verlängert. (ABl. EPA 2020, A21)

j. INDECOPI (Peru)

Pilotprogramm "Patent Prosecution Highway" zwischen dem Europäischen Patentamt und dem Nationalen Institut für Wettbewerbsschutz und den Schutz des geistigen Eigentums von Peru auf der Grundlage von PCT- und nationalen Arbeitsergebnissen. Das Pilotprogramm hat am 2. Januar 2020 begonnen und läuft für einen Zeitraum von drei Jahren bis 1. Januar 2023. (ABl. EPA 2019, A107)

k. IPOPHL (Philippinen)

Dauerhaftes Programm "Patent Prosecution Highway" zwischen dem Europäischen Patentamt und dem Amt für geistiges Eigentum der Philippinen auf der Grundlage von PCT- und nationalen Arbeitsergebnissen. Mit Wirkung vom 1. Juli 2020 wurde das PPH-Programm zwischen EPA und IPOPHL auf unbestimmte Zeit verlängert. (ABl. EPA 2020, A83)

l. ROSPATENT (Russland)

Das Programm "Patent Prosecution Highway" zwischen dem Europäischen Patentamt und dem Föderalen Dienst für geistiges Eigentum auf der Grundlage von PCT- und nationalen Arbeitsergebnissen ist mit Wirkung vom 25. April 2022 ausgesetzt. (ABl. EPA, 2022, A45)

m. IPOS (Singapur)

Dauerhaftes Programm "Patent Prosecution Highway" zwischen dem Europäischen Patentamt und dem Amt für geistiges Eigentum von Singapur auf der Grundlage von PCT- und nationalen Arbeitsergebnissen. Mit Wirkung vom 6. Januar 2021 wurde das PPH-Programm zwischen EPA und IPOS auf unbestimmte Zeit verlängert. (ABl. EPA 2020, A138)

n. SAIP (Saudi-Arabien)

Pilotprogramm "Patent Prosecution Highway" zwischen dem Europäischen Patentamt und der Saudischen Behörde für geistiges Eigentum auf der Grundlage von PCT- und nationalen Arbeitsergebnissen. Das Pilotprogramm hat am 1. Juli 2022 begonnen und läuft für einen Zeitraum von drei Jahren bis 30. Juni 2025. (ABl. EPA 2022, A59)

EPO Form 1009

Antrag auf Teilnahme am Programm "Patent Prosecution Highway" - EPA Form 1009 (ABl. EPA 2016, A44)

Quick Navigation

See also

CNIPA-EPO Pilot on ISA files

As of 1 December 2020, nationals or residents of P.R. China will be able to select the EPO as their International Searching Authority (ISA) and as their International Preliminary Examining Authority (IPEA).

 

Patent Prosecution Highway (PPH)

The Patent Prosecution Highway (PPH) is a programme to fast-track patent examination.

It allows you to request accelerated processing of a European application if the claims have been deemed patentable/allowable by another office. At the same time, it enables the EPO to re-use the work done at other offices.

Advantages of the PPH

  • accelerated processing of your application
  • free of charge
  • improved efficiency by re-using work

About the PPH

The EPO currently has PPH programmes with a number of other offices.

The office that initially deems the claims patentable/allowable is called the Office of Earlier Examination (OEE). The office that can then make use of the OEE's work results is called the Office of Later Examination (OLE). The work done by the OEE (search reports, written opinions and international preliminary reports on patentability) can streamline work at the OLE, and thus speed up the procedure. At the EPO, there is no compulsory recognition of work results.

In the interest of efficiency and user-friendliness, all the EPO's PPH programmes are in line with PPH programmes operational worldwide, e.g. the IP5 PPH and the Global PPH (GPPH), thus ensuring full compatibility.

The EPO's current PPH programmes are with:

The PPH programmes with the Eurasian Patent Office (EAPO) and Russia (Rospatent) are suspended.

Participation in the PPH programme is free of charge.

Requirements

To participate in the PPH programme, you must meet the following requirements:

  • the European patent application must have the same earliest date (i.e. priority or filing date) as the corresponding application,
  • the corresponding application must have at least one claim that is patentable/allowable,
  • all claims in the European patent application need to correspond sufficiently (claims are considered to fulfil this requirement if they have the same, a similar or a narrower scope),
  • substantive examination of the European patent application must not have begun at the time the PPH request is filed (for unpublished applications, the examination start date is visible only at the request of the applicant or his representative or in MyFiles; for published applications, check the European Patent Register).

Documents

To request participation, you need the following documents:

  • the request for participation in the programme (EPO Form 1009),
  • the declaration of "claims correspondence" (included in EPO Form 1009),
  • a copy of the latest national or PCT work product drawn up by the OLE,
  • a copy of the patentable/allowable claims and copies of the documents cited in the national work product or latest PCT work product. Translations will need to be filed if these documents are not in an official EPO language. If any of the above documents are already available to the EPO, then you do not need to resubmit them.

Alternatively, you may request the EPO to retrieve the documents and/or translations from the available dossier access system (electronic file wrapper) or Patentscope.

Official notices

PPH Programme Dashboard

  Pilot Extended Permanent
National Office Start End Start End Start
Australia
(IPA)
1.7.2016 30.6.2019 1.7.2019 30.6.2022 1.7.2022
Last OJ OJ EPO 2022, A58
Brazil
(INPI)
1.12.2017 30.11.2019 1.12.2019 30.11.2024  
Last OJ  OJ EPO 2019, A95
Canada
(CIPO)
6.1.2015 5.1.2018 6.1.2018 5.1.2021 6.1.2021
Last OJ OJ EPO  2020, A137
Colombia
(SIC)
1.2.2016 30.9.2019 1.10.2019 30.9.2022  1.10.2022
Last OJ OJ EPO 2022, A88
IP5 6.1.2014 5.1.2017 6.1.2017 5.1.2020 6.1.2020
Last OJ OJ EPO 2019, A106
China
(CNIPA) 
6.1.2014 5.1.2017 6.1.2017 5.1.2020 6.1.2020
Last OJ OJ EPO 2019, A106
Japan
(JPO) 
6.1.2014 5.1.2017 6.1.2017 5.1.2020 6.1.2020
Last OJ OJ EPO 2019, A106
Korea
(KIPO) 
6.1.2014 5.1.2017 6.1.2017 5.1.2020 6.1.2020
Last OJ OJ EPO 2019, A106
United States
(USPTO) 
6.1.2014 5.1.2017 6.1.2017 5.1.2020 6.1.2020
Last OJ OJ EPO 2019, A106
Israel
(ILPO)
6.1.2015 5.1.2018 6.1.2018 5.1.2021 6.1.2021
Last OJ OJ EPO 2020, A125
Malaysia
(MyIPO)
1.7.2017 30.6.2020     1.7.2020
Last OJ OJ EPO 2020, A82
Mexico
(IMPI)
6.1.2015 5.1.2018     6.1.2018
Last OJ OJ EPO 2020, A21
Peru
(INDECOPI)
2.1.2020 1.1.2023      
Last OJ OJ EPO 2019, A107
Philippines
(IPOPHL)
1.7.2017 30.6.2020     1.7.2020
Last OJ OJ EPO 2020, A83
Singapore
(IPOS)
6.1.2015 5.1.2018 6.1.2018 5.1.2021 6.1.2021
Last OJ OJ EPO 2020, A138
Saudi Arabia
(SAIP)
1.7.2022 30.6.2025      
Last OJ OJ EPO 2022, A59

For more information, please see the following notices published in the EPO Official Journal:

a. IP5: JPO (Japan), KIPO (Korea), CNIPA (China), USPTO (United States)

Patent Prosecution Highway programme between the IP5 Offices based on PCT and national work products. With effect from 6 January 2020, the IP5 PPH programme is extended for a period of three years ending on 5 January 2023. (OJ EPO 2019, A106)

b. IP Australia (Australia)

Patent Prosecution Highway permanent programme between the European Patent Office and IP Australia based on PCT and national work products. With effect from 1 July 2022, the PPH programme between the EPO and IPA is extended for an indefinite period. (OJ EPO 2022, A58)

c. INPI (Brazil)

Patent Prosecution Highway extended pilot programme between the European Patent Office and the National Institute of Industrial Property of Brazil based on national work products. The PPH pilot programme between the EPO and INPI commenced on 1 December 2019, for a period of five years ending on 30 November 2024. (OJ EPO 2019, A95)

d. CIPO (Canada)

Patent Prosecution Highway permanent programme between the European Patent Office and the Canadian Intellectual Property Office based on PCT and national work products. With effect from 6 January 2021, the PPH programme between the EPO and CIPO is extended for an indefinite period. (OJ EPO 2020, A137)

e. SIC (Colombia)

Patent Prosecution Highway permanent programme between the European Patent Office and the Superintendence of Industry and Commerce of Colombia based on PCT and national work products. With effect from 1 October 2022, the PPH programme between the EPO and SIC is extended for an indefinite period. (OJ EPO 2022, A88)

f. EAPO (Eurasian Patent Office)

Patent Prosecution Highway programme between the European Patent Office and the Eurasian Patent Office based on PCT and national work products is suspended with effect from 25 April 2022. (OJ EPO 2022, A44)

g. ILPO (Israel)

Patent Prosecution Highway permanent programme between the European Patent Office and the Israel Patent Office based on PCT and national work products. With effect from 6 January 2021, the PPH programme between the EPO and ILPO is extended for an indefinite period. (OJ EPO 2020, A125)

h. MyIPO (Malaysia)

Patent Prosecution Highway permanent programme between the European Patent Office and the Intellectual Property Corporation of Malaysia based on PCT and national work products. With effect from 1 July 2020, the PPH programme between the EPO and MyIPO is extended for an indefinite period. (OJ EPO 2020, A82)

i. IMPI (Mexico)

Patent Prosecution Highway permanent programme between the European Patent Office and the Mexican Institute of Industrial Property based on PCT and national work products. With effect from 6 January 2020, the PPH programme between the EPO and IMPI is extended for an indefinite period. (OJ EPO 2020, A21)

j. INDECOPI (Peru)

Patent Prosecution Highway pilot programme between the European Patent Office and the Superintendence of Industry and the National Institute for the Defense of Competition and Intellectual Property Protection of Peru based on PCT and national work products. The pilot programme commenced on 2 January 2020 for a period of three years ending on 1 January 2023. (OJ EPO 2019, A107)

k. IPOPHL (the Philippines)

Patent Prosecution Highway permanent programme between the European Patent Office and the Intellectual Property Office of the Philippines based on PCT and national work products. With effect from 1 July 2020, the PPH programme between the EPO and IPOPHL is extended for an indefinite period. (OJ EPO 2020, A83)

l. ROSPATENT (Russia)

Patent Prosecution Highway programme between the European Patent Office and the Federal Service for Intellectual Property based on PCT and national work products is suspended with effect from 25 April 2022. (OJ EPO 2022, A45)

m. IPOS (Singapore)

Patent Prosecution Highway permanent programme between the European Patent Office and the Intellectual Property Office of Singapore based on PCT and national work products. With effect from 6 January 2021, the PPH programme between the EPO and IPOS is extended for an indefinite period. (OJ EPO 2020, A138)

n. SAIP (Saudi Arabia)

Patent Prosecution Highway pilot programme between the European Patent Office and the Saudi Authority for Intellectual Property (SAIP) based on PCT and national work products. The pilot programme commenced on 1 July 2022 ending on 30 June 2025. (OJ EPO 2022, A59)

EPO Form 1009

Request for participation in the Patent Prosecution Highway programme - EPO Form 1009 (OJ EPO 2016, A44)

Quick Navigation