Siehe auch:

CNIPA-EPO Pilotprogramm zu ISA-Akten

Ab dem 1. Dezember 2020 können Staatsangehörige oder Ansässige der Volksrepublik China das EPA als Internationale Recherchenbehörde (ISA) und als mit der internationalen vorläufigen Prüfung beauftragte Behörde (IPEA) wählen.

 

Programm für verstärkte Partnerschaft – FAQs

FAQ

Allgemeines

Was ist das Programm für verstärkte Partnerschaft?

Das Programm für verstärkte Partnerschaft ist ein Kooperationsprogramm, das 2018 vom EPA ins Leben gerufen wurde. Es wird auch mit der englischen Abkürzung "RP" ("Reinforced Partnership") bezeichnet. Im Rahmen dieses Programms gehen das EPA und seine jeweiligen Partnerämter eine tiefgehende und weitreichende Partnerschaft ein, die in Form einer aktiven Zusammenarbeit in allen Bereichen des Patentsystems umgesetzt wird. Eines der Hauptziele besteht darin, Anmeldern aus dem In- und Ausland bessere Bedingungen zu bieten und dadurch den Zugang zu nationalen/regionalen Patentsystemen zu verbessern.

Im RP-Programm erklären sich die Partnerämter bereit, in ihren Patenterteilungsprozessen Arbeitsergebnisse des EPA systematisch wiederzuverwenden. Auf diese Weise sollen Recherche und Prüfung nationaler/regionaler Patentanmeldungen mit demselben Prioritätsanspruch verbessert und beschleunigt werden. Zwar setzt das Programm für verstärkte Zusammenarbeit keine gesetzlichen Änderungen im Recht der Partnerländer voraus, doch je enger das nationale/regionale Patentrecht an das Europäische Patentübereinkommen angeglichen ist, desto größeren Nutzen bringt die Wiederverwendung der Arbeitsergebnisse des EPA mit sich.

Welche Patentämter sind eine verstärkte Partnerschaft mit dem EPA eingegangen?

Zum jetzigen Zeitpunkt haben wir folgende Partnerämter:

  • Companies and Intellectual Property Commission (CIPC), Südafrika
  • Äthiopisches Amt für geistiges Eigentum (EIPO)
  • Nationales Institut für gewerblichen Rechtsschutz (INPI), Argentinien (noch nicht in Kraft)
  • Gesellschaft für geistiges Eigentum von Malaysia (MyIPO)
  • Mexikanisches Institut für gewerblichen Rechtsschutz (IMPI), Mexiko
  • Nationales Institut für gewerblichen Rechtsschutz (INPI), Brasilien
  • Generaldirektion für geistiges Eigentum (DGIP), Indonesien
  • Afrikanische Regionale Organisation für geistiges Eigentum (ARIPO)
  • Aufsichtsbehörde für Industrie und Handel (SIC), Kolumbien
  • Saudische Behörde für geistiges Eigentum (SAIP), Saudi-Arabien
  • Nationales Institut für Wettbewerbsschutz und den Schutz des geistigen Eigentums (INDECOPI), Peru

Welche Vorteile ergeben sich für die Nutzer?

Wenn Anmelder bei einem Partneramt eine Patentanmeldung einreichen, die bereits zuvor mit ähnlichen Ansprüchen beim EPA eingereicht wurde, können sie mehr Berechenbarkeit, Pünktlichkeit und letztlich auch Rechtssicherheit erwarten, da die Arbeitsergebnisse des EPA im Patenterteilungsprozess des Partneramts effektiv und systematisch wiederverwendet werden.

Ist mit der verstärkten Partnerschaft eine Gebühr verbunden?

Für die Teilnahme an einer verstärkten Partnerschaft wird keine besondere oder zusätzliche Gebühr fällig. Anmelder entrichten lediglich die übliche Gebühr für die Recherche und Prüfung von Patentanmeldungen beim Partneramt.

Welche Arbeitsergebnisse des EPA werden wiederverwendet?

Die wichtigsten Arbeitsergebnisse des EPA, die wiederverwendet werden, sind:

  • der europäische Recherchenbericht und der schriftliche Bescheid
  • der Recherchenbericht und der schriftliche Bescheid, die das EPA als Internationale Recherchenbehörde (ISA) erstellt hat
  • der internationale vorläufige Prüfungsbericht, den das EPA in seiner Funktion als die mit der internationalen vorläufigen Prüfung beauftragte Behörde (IPEA) erstellt hat
  • der Beschluss zur Erteilung eines europäischen Patents

Auf welche Weise verwendet ein Partneramt die Arbeitsergebnisse des EPA wieder?

Bei der Wiederverwendung der Arbeitsergebnisse des EPA gehen die Partnerämter in standardisierter und effizienter Weise vor. Der Workflow für die Wiederverwendung ist in den regulären Patenterteilungsprozess eingebettet und wird an die besonderen rechtlichen, verfahrenstechnischen und operativen Gegebenheiten beim jeweiligen Partneramt angepasst.

Was ist der Unterschied zwischen RP, PPH und Validierung?

Der Hauptunterschied zwischen der verstärkten Partnerschaft (RP), dem Patent Prosecution Highway (PPH) und der Validierung liegt darin, wer über ihre Anwendung entscheidet und wie sich diese in den Partnerländern auswirkt.

Über die Anwendung des RP-Programms entscheiden die Ämter. Es ist ein Programm für die standardisierte Wiederverwendung von Recherchen- und Prüfungsergebnissen des EPA, das den Partnerämtern ermöglichen soll, nachfolgende nationale/regionale Anmeldungen mit demselben Prioritätstag effektiver und schneller zu bearbeiten. Die Partnerämter verpflichten sich zwar, die Arbeitsergebnisse des EPA in ihren Patenterteilungsprozessen frühzeitig und im maximal möglichen Umfang wiederzuverwenden, führen die Sachprüfung der jeweiligen Patentanmeldungen jedoch gemäß ihren eigenen nationalen/regionalen Rechtsvorschriften durch. Die endgültige Entscheidung über die Erteilung verbleibt beim nationalen Amt.

Über die Anwendung des Patent Prosecution Highway (PPH) hingegen entscheidet der Anmelder. Unter dem PPH kann er eine beschleunigte Bearbeitung beim teilnehmenden Patentamt beantragen, wenn bei einem PPH-Partneramt Ansprüche einer korrespondierenden Anmeldung bereits für patentierbar/gewährbar befunden wurden. Das Programm ermöglicht den Partnerämtern, bereits vorliegende Arbeitsergebnisse wiederzuverwenden und Anmeldungen auf dieser Grundlage schneller zu bearbeiten. Unter dem PPH wird die Anmeldung gesondert bearbeitet, und der Prüfer wird ausdrücklich aufgefordert, bereits vorliegende Arbeitsergebnisse zu berücksichtigen. Die Nutzung dieser Ergebnisse auf Grundlage des PPH erfolgt beim EPA und den meisten PPH-Ämtern "nach freiem Ermessen", d. h., die Prüfer entscheiden im Einzelfall selbst, in welchem Umfang sie frühere Arbeitsergebnisse heranziehen.

Mit dem Validierungssystem schließlich steht Anmeldern ein einfacher und kostengünstiger Weg zur Verfügung, um für ein europäisches Patent in einem Validierungsstaat Patentschutz zu erlangen. Wenn ein Anmelder einen Validierungsantrag stellt und die Validierungsgebühr fristgerecht entrichtet, können europäische Patentanmeldungen (direkte und Euro-PCT-Anmeldungen) und Patente in diesen Staaten validiert werden. Eine solche Validierung hat grundsätzlich dieselbe Wirkung wie nationale Patentanmeldungen und Patente, unterliegt dem nationalen Recht und gewährt im Wesentlichen den gleichen Schutz wie die vom EPA und den EPÜ-Vertragsstaaten erteilten Patente. Das Validierungssystem fußt zwar auf dem anwendbaren nationalen Recht und unterliegt somit den nationalen Validierungsvorschriften des jeweiligen Landes, doch das Patentamt des Validierungsstaats führt keine weitere Formal- oder Sachprüfung durch, sondern übernimmt die Prüfungsergebnisse des EPA und verwendet diese wieder.

Verfahren

Muss ich die Teilnahme am RP-Programm beantragen?

Das RP-Programm geht von den Ämtern aus, und die Partnerämter machen systematisch davon Gebrauch, wenn sie nationale/regionale Patentanmeldungen bearbeiten, die zu einer europäischen Patentfamilie gehören. Anmelder müssen daher keinen Antrag auf Teilnahme an dem Programm stellen und auch keine zusätzlichen Formulare und Dokumente einreichen (einer der Hauptvorteile der verstärkten Partnerschaft). Dabei ist allerdings zu beachten, dass die Bestimmungen für die nationale/regionale Anmeldung und Bearbeitung von Patenten von der verstärkten Partnerschaft unberührt bleiben und unverändert fortbestehen. Die endgültige Entscheidung über die Erteilung verbleibt beim nationalen Amt.

Beruht das RP-Programm auf einem bestimmten Verfahren?

Die Partnerämter konsultieren systematisch die verwandten EPA-Anmeldungen und verwenden die entsprechenden Arbeitsergebnisse des EPA in dem Umfang wieder, der nach ihrem anwendbaren nationalen/regionalen Recht maximal möglich ist. Das Verfahren für die Wiederverwendung ist in die Patenterteilungsprozesse der Partnerämter eingebettet und wird entsprechend ihren besonderen rechtlichen, verfahrenstechnischen und operativen Unterschieden und Anforderungen angepasst. Damit das RP-Programm von den teilnehmenden Ämtern einheitlich umgesetzt wird, stellt das EPA seinen Partnern umfassende technische Unterstützung, Tools und Beratung zum Wiederverwendungsverfahren zur Verfügung.

Muss ich angeben, welches Arbeitsergebnis beim Partneramt wiederverwendet werden soll?

Nein. Wenn bei einem Partneramt eine Patentanmeldung eingeht, schauen die Prüfer automatisch nach, ob es wiederverwendbare Arbeitsergebnisse des EPA gibt und welche ggf. besonders relevant sind.

Gelten für das RP-Programm irgendwelche Ausnahmen oder Ausschlüsse?

Die Partnerämter verwenden die Arbeitsergebnisse des EPA in dem Umfang wieder, der unter ihrem anwendbaren nationalen/regionalen Recht maximal möglich ist. Da die verstärkte Zusammenarbeit nicht voraussetzt, dass die Partnerländer ihre Rechtsvorschriften an das Europäische Patentübereinkommen angleichen, bleiben die Unterschiede zwischen ihrem jeweiligen Patentrecht und ihren Prüfungsgepflogenheiten bestehen. In Bereichen, in denen die Rechtsvorschriften und/oder Verfahren zu weit auseinanderklaffen, kann es daher vorkommen, dass eine Wiederverwendung nicht angezeigt und/oder nicht praktikabel ist. In der Praxis bedeutet dies, dass Patentanmeldungen in manchen Fällen von bestimmten Partnerämtern unterschiedlich behandelt werden und der Patentprüfungsprozess zu abweichenden Ergebnissen führen kann.

Doch auch in Bereichen, in denen keine inhaltlichen oder verfahrenstechnischen Unterschiede zwischen den Rechtsvorschriften bestehen, entscheiden sich Partnerämter bisweilen gegen die uneingeschränkte Wiederverwendung verfügbarer Arbeitsergebnisse. Dieser Fall kann beispielsweise eintreten, wenn sie zusätzliche Informationen zum Stand der Technik gefunden haben, die Wiederverwendung anderer Anführungen bevorzugen oder die vorliegende Anmeldung anders bewerten.

In einigen Fällen schließlich ist die Wiederverwendung der Arbeitsergebnisse des EPA zunächst in Umfang und Dauer begrenzt, weil das EPA und das Partneramt erst ein Pilotprojekt für die verstärkte Zusammenarbeit vereinbart haben.

Wie kann ich die Erteilungsverfahren für meine Anmeldung beim EPA beschleunigen?

Um sicherzustellen, dass die Arbeitsergebnisse des EPA rechtzeitig zur Wiederverwendung beim Partneramt vorliegen, sieht das EPA eine Reihe von Möglichkeiten zur Verkürzung der Recherchen- und Prüfungsverfahren vor. Nähere Informationen finden Sie in den Richtlinien für die Prüfung.

Wie lange dauert das Erteilungsverfahren bei Partnerämtern?

Das RP-Programm wird im Gegensatz zum PPH-Verfahren systematisch für alle Patentanmeldungen angewendet. Das RP-Programm dürfte die Bearbeitung bei den Partnerämtern verbessern, weil unnötige Doppelarbeit entfällt. Aufgrund der Vielfalt der Patentsysteme kann die Frage, wie lange das Erteilungsverfahren bei verschiedenen Partnerämtern dauert, jedoch nicht allgemeingültig beantwortet werden.

Wo finde ich genauere Informationen über die verstärkten Partnerschaften des EPA?

In Kürze werden Antworten auf länderspezifische häufige Fragen veröffentlicht.

Information on partner offices

Mexico

Im Bereich der computerimplementierten Erfindungen sieht das EPÜ Computerprogramme nur insoweit nicht als Erfindungen an, als sich die europäische Patentanmeldung oder das europäische Patent auf diese Gegenstände als solche bezieht. Das mexikanische Patentrecht hingegen sieht Computerprogramme nicht als Erfindungen an, und zwar ohne die Einschränkung "als solche". Dies hat zwar in der Praxis nicht zur Folge, dass die Prüfung von computerimplementierten Erfindungen im EPA und im IMPI zu unterschiedlichen Ergebnissen führt, doch kann es erforderlich sein, die Ansprüche für eine Anmeldung beim IMPI anzupassen, wenn die entsprechende Anmeldung beim EPA in den Ansprüchen ausdrücklich auf Computerprogramme verweist, was beim IMPI nicht zulässig wäre. Dies gilt für Anmeldungen, die nach dem Gesetz zum gewerblichen Rechtsschutz eingereicht wurden, das derzeit außer Kraft ist. Für Anmeldungen jedoch, die ab dem 5. November 2020 eingegangen sind, gilt das neue Bundesgesetz zum Schutz des gewerblichen Eigentums, das in Bezug auf computerimplementierte Erfindungen mit dem EPÜ konform ist.

Was den Neuheitstest betrifft, so lässt das EPÜ eine Offenbarung der Erfindung nur dann außer Betracht, wenn sie nicht früher als sechs Monate vor Einreichung der europäischen Patentanmeldung erfolgt ist und unmittelbar oder mittelbar zurückgeht: a) auf einen offensichtlichen Missbrauch oder b) auf die Tatsache, dass die Erfindung auf einer amtlichen internationalen Ausstellung zur Schau gestellt wurde. Das IMPI hingegen lässt eine Offenbarung der Erfindung außer Betracht, wenn sie innerhalb der 12 Monate vor dem Anmeldetag erfolgt ist und der Erfinder die Erfindung durch ein beliebiges Kommunikationsmittel, durch praktische Umsetzung oder durch Zurschaustellung auf einer nationalen oder internationalen Ausstellung bekannt gemacht hat. Das heißt, dass in bestimmten Fällen ein Dokument, das in einem EP-Recherchenbericht als Stand der Technik angeführt wird, möglicherweise vom IMPI nicht als Stand der Technik angesehen wird, wenn es in einem Zeitraum von mehr als sechs Monaten und weniger als einem Jahr vor dem Anmeldetag der Anmeldung veröffentlicht wurde.

Quick Navigation

See also

CNIPA-EPO Pilot on ISA files

As of 1 December 2020, nationals or residents of P.R. China will be able to select the EPO as their International Searching Authority (ISA) and as their International Preliminary Examining Authority (IPEA).

 

Reinforced partnership programme - FAQ and information on partner offices

FAQ

General

What is the Reinforced Partnership programme?

Reinforced Partnership (RP) is a co-operation programme launched by the EPO in 2018. Under the programme, the EPO and the respective partner offices engage in a deep and wide-ranging partnership comprising co-operation activities across all areas of the patent system. One of the key objectives is to improve conditions for applicants, both foreign and local, and thereby to facilitate access to the national/regional patent systems.

As part of the RP programme, the partner offices agree to systematically reuse EPO work products in their patent grant processes with a view to enhancing and expediting the search and examination of national/regional patent applications claiming the same priority. Although RP does not require any legislative amendments to the legal frameworks of the partner countries, the closer the alignment of the national/regional patent laws with the European Patent Convention, the greater the benefits of reusing EPO work products.

Which patent offices maintain a reinforced partnership with the EPO?

To date, our partner offices are:

  • Companies and Intellectual Property Commission (CIPC), South Africa
  • Ethiopian Intellectual Property Office (EIPO)
  • National Institute of Industrial Property (INPI), Argentina (not yet operational)
  • Intellectual Property Corporation of Malaysia (MyIPO)
  • Mexican Institute of Industrial Property (IMPI), Mexico
  • National Institute of Industrial Property (INPI), Brazil
  • Directorate General of Intellectual Property (DGIP), Indonesia
  • African Regional Intellectual Property Organization (ARIPO)
  • Superintendence of Industry and Commercre (SIC), Colombia
  • Saudi Authority for Intellectual Property (SAIP), Saudi Arabia
  • National Institute for the Defence of Competition and the Protection of Intellectual Property (INDECOPI), Peru

What are the benefits for applicants?

Applicants filing a patent application previously filed at the EPO with similar claims for prosecution at a partner office will benefit from increased predictability, timeliness and ultimately legal certainty as related EPO work results will be effectively and systematically reused in the partner office's patent grant process.

Is there a fee associated with reinforced partnership?

There is no special or additional fee to be paid for participating in reinforced partnership. Applicants simply have to pay the fees normally due at the partner office for the search and examination of patent applications.

Which EPO work products will be reused?

  • The main EPO work products to be reused are:
  • the European search report and written opinion
  • the search report and written opinion of the EPO as International Searching Authority (ISA)
  • the international preliminary examination report of the EPO as International Preliminary Examination Authority (IPEA)
  • the decision to grant a European patent

How does a partner office reuse EPO work products?

Partner offices reuse EPO work products in a standardised and streamlined manner. The reuse workflow is embedded in the established patent grant process and customised to the specific legal, procedural and operational requirements of each partner office.

What is the difference between RP, PPH and validation?

The main difference between RP, PPH and validation relates to their application, who decides to apply them and the effect of their application in the partner countries.

The RP programme is an ”office-driven” scheme for the standardised reuse of EPO search and examination results with a view to enabling partner offices to enhance and expedite the processing of subsequent national/regional applications with the same priority date. While the partner offices commit to systematically reuse EPO work results in their patent grant processes in a timely manner and to the maximum extent practicable, they will however perform the substantive examination of the related patent applications in line with their own national/regional legal frameworks. The final decision on the grant remains with the national office.

In contrast, the Patent Prosecution Highway (PPH) is applicant-driven and allows an applicant to request accelerated patent prosecution at a participating patent office where a corresponding application has already been found to contain patentable/allowable claims at a PPH partner office. The programme allows partner offices to reuse work already available and, hence, process applications in an accelerated manner. Under PPH, the application is processed out of turn and the examiner is explicitly asked to take into consideration available work results. PPH-based utilisation at the EPO and most PPH offices follows the "discretionary approach", which means that examiners will themselves define the extent of reliance on the prior work results on a case-by-case basis.

Finally, the validation system provides applicants with a simple and cost‑effective procedure for obtaining protection for a European patent in a validation state. If an applicant submits a request for validation and pays the validation fee in due time, European patent applications (direct and Euro‑PCT filings) and patents can be validated in these countries, where they will in principle have the same effect as national applications and patents, will be subject to national law and will enjoy essentially the same protection as patents that the EPO grants for EPC contracting states. While the validation systems is based on the relevant national law, and hence subject to the national validation rules of the country concerned, the patent office in the validation state will not conduct any further formal or substantive examination but accept and reuse the result of the examination at the EPO.

Procedure

Do I have to file a request to participate in the RP programme?

The RP programme is an office-driven scheme applied systematically by partner offices to national/regional patent applications with a corresponding EP family member. Applicants therefore do not have to apply to participate in the programme and/or to submit additional forms and documents (one of the key advantages of reinforced partnership). It is important to note, however, that the respective national/regional patent filing and prosecution requirements are not affected by reinforced partnership and remain as they are. The final decision on the grant remains with the national office.

Is the RP programme based on a specific procedure?

Partner offices systematically consult the related EPO applications and reuse corresponding EPO work products to the maximum extent practicable under their applicable national/regional legal frameworks. The reuse procedure is integrated in the patent grant processes of the partner offices and customised to take into account specific legal, procedural and operational differences and requirements. To ensure consistency in the implementation of RP among the participating offices, the EPO provides its partners with extensive technical support, tools and guidance on the reuse procedure.

Do I have to specify the work product to be reused at the partner office?

No. When a patent application has been filed with a partner office, its examiners will automatically assess if reusable EPO work products are available and which ones are most relevant.

Are there any exceptions or exclusions to the RP programme?

Partner offices reuse EPO work products to the maximum extent practicable under their applicable national/regional legal framework. Since the RP does not require the partner countries to align their legal framework with the European Patent Convention, current differences in the respective patent laws and examination practices will continue to exist and reuse may therefore not be applicable and/or practicable in certain areas of legal and/or procedural divergence. This means in practice that in some cases patent applications may be treated differently by certain partner offices and that the patent examination process may lead to different outcomes.

Furthermore, even in areas where there is no substantive or procedural divergence between the legal frameworks, partner offices may in some cases decide not to fully reuse available work products, for instance, because they have discovered additional prior art, wish to reuse other citations instead or simply have a different opinion on the application at hand.

Finally, in some cases the reuse of EPO work products by a particular partner office can be limited in scope and duration by the EPO and partner office agreeing to first undertake a pilot project on RP.

How can I expedite the grant proceedings for my EPO application?

To ensure that EPO work products are available in time for reuse at a partner office, the EPO provides a number of ways to shorten search and examination procedures. Detailed information can be found in the Guidelines for Examination.

How long does the grant procedure take at partner offices?

The RP programme, unlike the PPH procedure, is applied systematically for all patent applications. It is expected that the RP programme will improve prosecution at partner offices by reducing unnecessary duplication of work. However, due to the diversity of the patent systems, it is not possible to provide a general answer how long the grant procedure takes at the different partner offices.

Where can I find more detailed information about the EPO's reinforced partnerships?

Country-specific FAQs will soon be available.

Information on partner offices

ARIPO (African Regional Intellectual Property Organization)

The patentability criteria, including the regulatory frameworks and related examination guidelines, are fully aligned between ARIPO and the EPO. The same holds true for the respective field-specific practices.

Mexico

In the field of computer-implemented inventions (CII) the EPC does not regard computer programs to be inventions only to the extent to which a European patent application or patent relates to that subject-matter as such. Mexican patent law, however, does not consider computer programs, without the "as such" limitation, to be inventions. While this does not, in practice, lead to the examination of CII patent applications at the EPO and the IMPI having different outcomes, it might require an adaptation of the claims for an application filed at the IMPI if the corresponding application at the EPO explicitly refers to computer programs in the claims, which would not be allowed at the IMPI. This applies to applications that were filed in accordance with the Industrial Property Law, which is currently abrogated. However, for applications received as of 5 November 2020, the new Federal Law on the Protection of Industrial Property applies, which is consistent with the EPC when it comes to claiming CII.

Moreover, with respect to the novelty test, the EPC disregards a disclosure of the invention only if it occurred no earlier than six months preceding the filing of the European patent application and if it was due to, or in consequence of, (a) an evident abuse or (b) display at an official international exhibition. The IMPI, however, disregards a disclosure of the invention if it occurred within the 12 months prior to the filing date and where the inventor has made the invention known by any means of communication, by putting it into practice or by displaying it at a national or international exhibition. This means that, in certain cases, a document which is cited in an EP search report as being prior art may not be considered to be prior art by the IMPI if the document has been published in a period of more than six months and less than a year before the filing date of the application.

Quick Navigation