Neuer Nutzerbereich: Fokusgruppen

Gemäß Ziel 2 des Strategieplans 2023 arbeitet das EPA im Rahmen seiner digitalen Transformation an neuen Online-Diensten, die den Nutzerbedürfnissen besser gerecht werden. Die Schlüsselinitiative 3 (Entwicklung eines neuen Online-Nutzerengagements) umfasst die Einführung eines neuen Nutzerbereichs auf unserer Website, der eine konsistente, zuverlässige und sichere direkte Interaktion rund um die Uhr ermöglicht.   

Die Dienste in diesem neuen Nutzerbereich umfassen eine verbesserte Online-Zustellung in allen Verfahren vor dem EPA, die Online-Einreichung 2.0 (in der zukünftigen Form) und ein verbessertes Portfoliomanagement für Patentanmeldungen.

Unser Ziel ist es, den Austausch digitaler Informationen zu verbessern, die Verfahren zu vereinfachen und eine verstärkte Zusammenarbeit mit den beteiligten Prüfern und Prüferinnen zu ermöglichen.

Bis 2023 werden wir diese Dienste schrittweise weiterentwickeln. Um uns dabei zu helfen, wollen wir stabile Fokusgruppen einrichten, die uns in jedem Entwicklungszyklus begleiten, beginnend in den kommenden Monaten.

Wir werden die Gruppen bei der Ausgestaltung der Dienste konsultieren. Als Mitglied der Fokusgruppe helfen Sie bei der Validierung neuer Versionen, bevor diese in Betrieb gehen, und nehmen an Tests im Hinblick auf die Benutzerfreundlichkeit teil. Dies wird hauptsächlich in Form von Interviews und Online-Arbeitssitzungen der Gruppe erfolgen.

Ein typischer Entwicklungszyklus dauert einige Monate, in denen mehrere Arbeitssitzungen organisiert werden. Jede Sitzung dauert in der Regel eine Stunde, wobei es gelegentlich auch längere Workshops gibt.

Die Mitglieder der Fokusgruppe werden auch eingeladen, an damit zusammenhängenden künftigen Pilotprojekten teilzunehmen. Diese Pilotprojekte werden aber nicht auf Nutzer beschränkt sein, die zuvor an einer Fokusgruppe teilgenommen haben.

Die Anmeldung zu den Fokusgruppen für den neuen Nutzerbereich ist ab sofort möglich. Wir suchen Freiwillige, die eine aktive Teilnahme während der gesamten Entwicklungszyklen und der diesbezüglichen Pilotprojekte verbindlich zusagen können. Idealerweise wären Sie bereit, in den nächsten drei Jahren an mehr als einem Entwicklungszyklus teilzunehmen.

Wir versuchen, ein faires Gleichgewicht der Teilnehmer und Teilnehmerinnen hinsichtlich Profil, Unternehmensgröße, Standort und Erfahrung mit EP- und/oder PCT-Verfahren vor dem EPA zu gewährleisten. Auch wenn wir Sie nicht sofort kontaktieren, speichern wir Ihre Daten und kommen auf Sie zu, wenn wir Ihre Unterstützung benötigen.

Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, dass Sie an einer Fokusgruppe für unseren neuen Nutzerbereich teilnehmen möchten.

Quick Navigation

New user area: focus groups

Under Goal 2 of the Strategic Plan 2023 the EPO is working towards a digital transformation that will deliver new online tools to better address user needs. Key initiative 3 (Develop new online user engagement) includes the introduction of a new user area on our website that will enable direct, around-the-clock interactions in a consistent, reliable and secure manner.    

The services in this new user area will include enhanced online notification in all EPO proceedings, Online Filing 2.0 (in its future form) and improved patent application portfolio management. We are aiming to improve the exchange of digital information, simplify procedures and enable increasing collaboration with examiners on files.

We will be developing these services progressively between now and 2023. To help us do so, we want to establish stable focus groups to accompany us on each development cycle, starting in the coming months.

We will consult the groups as we design the services. As a focus group member, you will help validate new releases before they go live and take part in usability testing. You will do so mainly through interviews and online group working sessions.

A typical development cycle lasts a few months, during which multiple working sessions will be arranged. Each session will usually last an hour, although there may be occasional longer workshops.

Focus group members will also be invited to participate in related future pilots. However, these pilots will not be limited to users who have previously participated in a focus group.

Registration for our new user area focus groups is now open. We are looking for volunteers who can commit to participating actively during whole development cycles and related pilots. Ideally, you would be willing to participate in more than one development cycle over the next three years.

We will try to ensure a fair balance of users in terms of their profile, company size, location and level of expertise in EP and/or PCT proceedings before the EPO. So, even if we do not contact you immediately, we will save your details and get back to you when we need your support.

When you register, please indicate that you would like to participate in a focus group for our new user area.

Quick Navigation