Pilotprojekt zur Online-Einreichung 2.0

Gemäß Ziel 2 des Strategieplans 2023 arbeitet das EPA im Rahmen seiner digitalen Transformation an neuen Online-Diensten, die den Bedürfnissen der Nutzer besser gerecht werden. Schlüsselinitiative 3, die Entwicklung eines neuen Online-Nutzerengagements, umfasst die Bereitstellung einer verbesserten elektronischen, webbasierten Anwendung für die Einreichung namens Online-Einreichung 2.0.

Ein Pilotprojekt zur Online-Einreichung 2.0 beginnt am 4. Mai 2020. In der ersten Phase des Pilotprojekts, die mindestens drei Monate laufen wird, werden die Teilnehmer aufgefordert, Feedback zu geben. In dieser Phase können nur folgende Formblätter und Anmeldungsunterlagen eingereicht werden:

  • Erteilungsantrag - EP1001 (einschließlich Anmeldungsunterlagen als PDF, DOCX, Sequenzprotokollen nach WIPO Standard ST.25 und sonstiger PDF-Dateien)
  • Antrag auf Eintritt in die europäische Phase - EP1200 mit Anlagen (PDF)
  • PCT-Antrag - PCT/RO/101 mit Anlagen (PDF, XML, einschließlich Konvertierungen aus DOCX)

Die Einreichung von Anmeldungsunterlagen im Rahmen des Pilotprojekts gilt als Verfahrenshandlung (s. Artikel 5, 6 und 7 des Beschlusses des Präsidenten des EPA vom 11. März 2015, ABl. EPA 2015, A28).

Die erste Phase des Pilotprojekts umfasst eine begrenzte Teilnehmerzahl. Wir versuchen, ein faires Gleichgewicht der Teilnehmer hinsichtlich Profil, Unternehmensgröße, Standort und Fachbereich zu gewährleisten. Je nach Feedback und den angestrebten Verbesserungen wird zu einem späteren Zeitpunkt eine zweite Phase mit einer größeren Teilnehmerzahl durchgeführt.

Ausreichende Zahl von Registrierungen für die erste Phase des Pilotprojekts

Wir freuen uns sehr, mitteilen zu können, dass wir die angestrebte Zahl von Registrierungen für die erste Phase unseres Pilotprojekts zur Online-Einreichung 2.0 bereits erreicht haben. Vielen Dank an alle, die sich registriert haben!

Zu gegebener Zeit werden wir weitere Nutzer für die nächste Phase auswählen. Bleiben Sie also dran!

Quick Navigation

Online Filing 2.0 pilot

Under Goal 2 of the Strategic Plan 2023 the EPO is working towards a digital transformation that will deliver new online tools to better address user needs. Key initiative 3, Develop a new online user engagement, includes the development of an improved electronic web-based filing tool called Online Filing 2.0.

A pilot for Online Filing 2.0 will start on 4 May 2020. The first phase of the pilot will run for at least three months, during which participating users will be invited to provide feedback. It will be limited in scope to the filing of the following forms and application documents:

  • request for grant - EP1001 (including application documents in PDF, DOCX, sequence listings in WIPO Standard ST.25, and other files in PDF)
  • request for entry into European phase - EP1200 with attachments (in PDF)
  • PCT request - PCT/RO/101 with attachments (in PDF, XML, including conversions from DOCX)

Any application documents filed in the context of the pilot will be regarded as procedural acts (see Articles 5, 6 and 7 of the Decision of the President of the EPO dated 11 March 2015, OJ EPO 2015, A28).

This first phase of the pilot will involve a limited number of participants. We will try to ensure a fair balance of users in terms of their profile, company size, location and level of expertise. Depending on the feedback received and improvements sought, a second phase with a greater number of participants will be scheduled at a later stage.

Sufficient number of registrations received for first phase of pilot project

We are delighted to announce that we have already reached the target number of registrations for the first phase of our Online Filing 2.0 pilot project. Many thanks to all those who have signed up!

We will be selecting additional users for the next phase in due course. So be sure to stay tuned!

Quick Navigation