Kontakt

Europäische Patentakademie
Programmbereich "Zugelassene Vertreter"

academy@epo.org

Supported by

 

Vorbereitung auf die europäische Eignungsprüfung

decorative image

Die Europäische Patentakademie bietet EEP-Kandidaten drei verschiedene Formate der Online-Unterstützung über einen jeweils anderen Zeitraum an.

Online-Lernangebote

Vorbereitung auf die EEP

Die EEP-Hauptprüfung besteht aus vier Aufgaben, die von der Abfassung einer Patentanmeldung bis zur Beantwortung rechtlicher Fragen reichen. Für EEP-Kandidaten ist es nicht nur sehr wichtig zu lernen, wie die Aufgaben gelöst werden können, sondern auch, wie dies in der verfügbaren Zeit machbar ist. Hier finden sie Tipps und Tricks sowie einige Beispiele - alle basierend auf den Erfahrungen von Kandidaten und Tutoren -, wie man die einzelnen Aufgaben strategisch am besten angeht.

Fragen zu Fristen

Viele der rechtlichen Fragen in der EEP-Hauptprüfung betreffen Fristen nach dem EPÜ. Dieser Bereich enthält Übungen zur Berechnung von Fristen in verschiedenen Phasen des Erteilungs-, des Einspruchs- und des Beschwerdeverfahrens.

Übungen für die EEP-Vorprüfung

Dieser Bereich bietet einen Vorgeschmack auf die echten Prüfungsbedingungen. Hier können Kandidaten online verschiedene Probevorprüfungen ablegen (darunter auch die des letzten Jahres), und zwar einschließlich Zeitnahme und Feedback zu den Antworten.

E-Mail-Lernangebote - direkt in Ihren Posteingang

Fragen für die Kaffeepause

Bei den Fragen für die Kaffeepause handelt es sich um kurze Fragen, die ganz einfach mit Ja oder Nein zu beantworten sind. Wenn Sie sich für diesen Dienst anmelden, senden wir Ihnen alle zwei bis drei Tage eine E-Mail mit einer Frage und der Antwort auf die jeweils vorangegangene Frage.

Tägliche Fragen zur Aufgabe D

Wenn Sie eine größere Herausforderung suchen, können Sie sich für die täglichen Fragen zur Aufgabe D anmelden. Ab 1. Oktober erhalten Sie dann zwölf Wochen lang jeden Tag eine Frage. Sie können Ihre Antwort in einem Forum hochladen, wo sie von einem Tutor beurteilt wird, der jeweils am Ende der Woche die korrekten Antworten im Forum veröffentlicht.

Online-Kurs zur Vorbereitung auf die EEP-Vorprüfung (September bis Februar)

Dieser im September beginnende Kurs behandelt alle EPÜ-Aspekte. Er umfasst Artikel, Quizfragen und Live-Schulungen mit Tutoren sowie ein Forum, in dem sich Kandidaten und Tutoren austauschen können.

Quick Navigation

Contact

European Patent Academy
Professional representatives unit

academy@epo.org

Supported by

 

Training for the European qualifying examination

decorative image

The European Patent Academy offers EQE candidates online support in three different formats and time ranges.

Online resources

Preparing to sit the EQE exam

The main EQE examination consists of four papers ranging from drafting applications to answering legal questions. It is very important to learn not only how to tackle these papers, but also how to complete them within the time available. In this learning area, you will find tips and tricks as well as some examples - all based on candidates’ and tutor’s experiences - to help you plan your strategy for each paper.

Time limit questions

A large number of the legal questions in the main EQE examination papers deal with deadlines under the EPC. This section contains exercises to help you practise calculating time limits at different stages in the grant, opposition and appeal procedures.

Practicing for the EQE pre-examination paper

This section provides an online taste of the real exam conditions using a set of mock pre-examination papers, including the previous year’s edition, together with a timer and feedback on the answers.

E-mail resources delivered to your inbox

Coffee-break questions

Coffee-break questions are straightforward questions that require a simple yes/no answer. When you sign up for this service, we will send you a question every two or three days via e-mail, along with the answer to the previous question.

Daily D questions

From October to December 2017, D-type questions were sent on a daily basis to subscribers. You can still find the questions in an online course room with the answers and a forum which was tutored until the end of December 2017.

Live course on preparing for the EQE pre-examination paper (September to February)

This course, which starts in September, will cover all aspects of the EPC. It includes articles, quizzes and live sessions with tutors. There is also a forum where candidates and tutors can get together to exchange views.

Registration for the 2017/2018 edition is closed. Registration for the 2018/2019 edition will open in the early summer (course start: 3 September 2018). Stay tuned with the European Patent Academy's e-mail alert service.

Quick Navigation