Europäischer Erfinderpreis

Publikumspreis

Nominate your favorite inventor
  • Stimmen Sie für Ihren Favoriten und nehmen Sie am Gewinnspiel teil

Der Erfinder Ihrer Wahl wurde noch nicht ausgezeichnet?

Nominate your favorite inventor
  • Nominieren Sie einen Erfinder für den Europäischen Erfinderpreis 2018

Kontakt

european-inventor@epo.org

Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Ebenfalls nominiert in dieser Kategorie:


Rino Rappuoli (IT)
Lebensrettende Impfstoffe


Axel Ullrich (DE)
Krebs-Stopp an der Wurzel

 

Elmar Mock (Schweiz)

Finalist für den Europäischen Erfinderpreis 2017

Elmar Mock (Schweiz)

Kategorie: Lebenswerk

Sektor: Uhrmacherei, Mechanik, Schweißen, Klebstoffe

Unternehmen: Creaholic, ETA, The Swatch Group

Patentnummern: EP0101663, EP0098239 und viele weitere

Erfindungen: Swatch, Ultraschallschweißen und weitere

Der Schweizer Erfinder und Unternehmer Elmar Mock hat ein Ultraschallschweiß-verfahren entwickelt, das zur Entstehung der Swatch-Armbanduhr beigetragen und der designorientierten Unterhaltungselektronik den Weg gebahnt hat. Es lieferte auch die Grundidee für Mocks Beratungsunternehmen Creaholic, das innovative Entwicklungen sozusagen am laufenden Band produziert– von Verfahren für das Schweißen von menschlichen Knochen in der Medizin über wassersparende Handwascheinrichtungen bis hin zu winzigen Piezomotoren.

mock-side-visualWas als eine in aller Schnelle aufgezeichnete Skizze einer einfachen Plastikarmbanduhr begann, wurde schließlich zum meistverkauften Zeitmesser der Welt. Die Swatch-Uhr, die 1983 erstmals auf den Markt gebracht wurde, erweckte die darniederliegende Schweizer Uhrenindustrie zu neuem Leben.

Die Schöpfung der Swatch-Uhr hat ihrem Miterfinder Elmar Mock viel zu verdanken: Er war es, der die Ultraschallschweißverfahren entwickelte, mit deren Hilfe sowohl die Teile im Inneren des Gehäuses als auch das Acryl-Uhrenglas befestigt wurden. Dank dieser Verfahren sowie des völlig neuen Designs wurden zur Herstellung einer Armbanduhr nur noch etwas mehr als halb so viele Einzelteile benötigt - genau gesagt 51 anstatt der 91, die vorher in einer Standarduhr zu finden waren. Dadurch konnten die Produktionskosten drastisch gesenkt werden.

Die Swatch war eine echte Sensation. Und sie war sozusagen die Initiativzündung für Mocks Laufbahn: Als Erfinder oder Miterfinder von 178 Patentfamilien quer durch die verschiedensten Branchen, von der Uhrmacherei über den Maschinenbau bis zur Medizintechnik, ist er so etwas wie ein "Berufserfinder". Mock und sein Creaholic Team überarbeiteten die Ultraschallschweißverfahren, die bei der Herstellung der Swatch eingesetzt wurden, für eine Reihe weiterer Anwendungen wie das "Schweißen" von Holz, Beton und sogar menschlichen Knochen. Und diese wiederum waren der Nährboden für sein Unternehmen Creaholic, das heute innovative technische Lösungen für mehr als 200 Kunden entwickelt und aus dem bereits neun erfolgreiche Spin-offs hervorgegangen sind.

Gesellschaftlicher Nutzen

Die Swatch war eine Revolution. Sie war eines der ersten Produkte, die Funktionalität mit modischem Design verbanden, und damit ein Vorläufer der modernen, allgegenwärtigen Gadgets unserer Tage. Der Einfluss der Swatch-Uhr geht jedoch weit über die Konsumkultur hinaus. Für Mock war der Erfolg der Swatch eine Schlüsselerfahrung, die ihn dazu brachte, den Rest seines Lebens dem Erfindergeist zu verschreiben und die Innovation zu fördern. Sein Beratungsunternehmen Creaholic ist nicht nur eine Ideenschmiede, die Kunden in den unterschiedlichsten Branchen mit kreativen Lösungen versorgt - es ist auch eine Brutstätte für Neugründungen.

Creaholic hat bereits neun Spin-off-Unternehmen hervorgebracht. SpineWelding ist eines davon. Es nutzt die Ultraschallschweißtechnik, die Mock bei der Swatch verwendete, für eigene Zwecke. SpineWelding ist allerdings nicht in der Uhrenindustrie aktiv, sondern produziert orthopädische Implantate, die sich mithilfe eines thermoplastischen Klebeharzes, das mittels Ultraschall zum Schmelzen gebracht wird, erfolgreich an Wirbeln befestigen lassen. Ein anderes Spin-off-Unternehmen ist WoodWelding. Es setzt ein ähnliches Verfahren ein, um Holz und andere poröse Materialen, wie sie im Möbelbau, in Fußbodenbelägen oder Paneelen verwendet werden, zu verbinden. Unter den Lizenznehmern, die diese Technik nutzen, sind auch IKEA und das auf Befestigungsmaterialien spezialisierte deutsche Unternehmen Würth.

Aber Creaholic beschäftigt sich inzwischen längst nicht mehr nur mit Anwendungen des Ultraschallschweißens. Drei seiner Spin-offs bieten Lösungen an, mit denen sich der Wasserverbrauch auf ein Minimum reduzieren lässt. Die patentierte Händewaschstation "Smixin" beispielsweise spart gegenüber einem herkömmlichen Waschbecken bis zu 90% an Wasser ein. Der Duschkopf "Gojsa" und die Duschrinne "Joulia" senken den Wasser- und Energieverbrauch beim Duschen drastisch. Und das Spin-off-Unternehmen Miniswys, das im Elektronikbereich arbeitet, hat mittlerweile einen winzigen, hocheffizienten Piezomotor entwickelt, der in Smartphone-Kameras für die Autofokus-, die Zoom- und die Makrofunktion eingesetzt wird.

Wirtschaftlicher Nutzen

Die Markteinführung der Swatch beendete ein für die Schweizer Uhrenindustrie bitteres Jahrzehnt. In der Blütezeit, die von den 1950er bis in die 1970er-Jahre währte, beherrschten die Schweizer den Weltmarkt mit einem Marktanteil von bis zu 90 Prozent. 1983 jedoch war dieser Anteil auf 15 Prozent zurückgegangen. Nur wenige Jahre, nachdem die Swatch die internationale Bühne betreten hatte, wurden bereits jedes Jahr mehrere Millionen davon verkauft. Bis zum Jahr 2014 waren mehr als 600 Millionen Swatch-Armbanduhren verkauft worden und hatten Einnahmen von über 6,15 Mrd. EUR erwirtschaftet. Die Swatch Group, der weltweit größte Uhrenhersteller, ist mit 37 Tochtergesellschaften in 50 Ländern vertreten und umfasst 18 Marken.

Creaholic wurde 1986 gegründet, beschäftigt heute rund 50 Mitarbeiter und hat über 800 Beratungsverträge erfüllt. Der Jahresumsatz des Unternehmens liegt bei knapp unter 5 Mio. EUR. Mit den Ideen, die seine Berater entwickeln, erwirtschaften die Kunden von Creaholic jährlich schätzungsweise 3,75 Mrd. EUR. Einer der wichtigsten Kunden von Creaholic ist der schwedische Lebensmittelverpackungshersteller Tetra Pak; er trägt etwa 5 bis 10 Prozent zum Jahresertrag bei. Creaholic hat unter anderem für Würth, IKEA, Nestlé, Du Pont, Bosch, Nespresso, BMW und Roche gearbeitet.

Die neun aus Creaholic hervorgegangenen Spin-offs gehören den Mitarbeitern selbst. Mehrere dieser Spin-off-Unternehmen beruhen auf Technologien, die zunächst für Kunden entwickelt wurden und dann im Rahmen gewerblicher Schutzrechtsvereinbarungen in unterschiedlichen Bereichen oder Branchen eingesetzt werden.

  • mock-gallery1

    Elmar Mock mit seinem Miniswys-Piezomotor

  • mock-gallery2

    Elmar Mock mit einigen seiner Erfindungen

  • mock-gallery3

    Elmar Mock mit Händewaschsystem Smixin

  • mock-gallery4

    Elmar Mock mit WoodWelding-Stiften

  • mock-gallery5

    Elmar Mock


Funktionsweise

Um das Gehäuse einer Swatch-Uhr zu montieren, werden etwa 30 vormontierte Einzelteile mithilfe von 20 ABS-Kunstoffstiften zusammengesetzt. Die Befestigung eines solchen Stiftes erfolgt in weniger als einer Hundertstel Sekunde. Das aus Acrylglas bestehende Uhrglas wird auf das Gehäuse aufgeschweißt. Dadurch ist dieses dann wasserdicht abgeschlossen.

Das Ultraschallschweißverfahren, das zur Befestigung des Glases und der Stifte eingesetzt wird, arbeitet mit hochfrequenten Schwingungen (mehr als 15 kHz), die über ein Werkzeug, das als Sonotrode bezeichnet wird, eingeleitet werden. Diese Schwingungen werden auf die Polymere auf den beiden zu verbindenden Seiten übertragen. Die mechanische Energie wird in Wärme umgewandelt, und so werden die Polymere "verschweißt".

Mock war nicht nur der Erste, der das Ultraschweißverfahren zum Verbinden von Uhrenteilen eingesetzt hat, er sein Creaholic Team haben dessen Anwendung auch auf das Verbinden von Knochen, Holz und zahlreichen weiteren porösen Materialien ausgedehnt. Bei der Verwendung im Holzbereich könnte damit beispielsweise ein Polymerstift durch ein Kunststoffteil auf der Oberfläche einer Holzplatte getrieben werden. Der Stift wird dann mithilfe von Ultraschallenergie verflüssigt, um eine Verbindung zwischen dem Holz und dem Kunststoffteil herzustellen. Diese Art der Verbindung kann schneller hergestellt werden und ist außerdem kostengünstiger als andere Verfahren, bei denen Klebstoffe oder Schrauben zum Einsatz kommen.

Der Erfinder

Elmar Mock wuchs im französischsprachigen Teil der Schweiz auf und hat zwei ingenieur­wissen­­schaftliche Abschlüsse erworben. Als Einziger seines Jahrgangs gelang es ihm, gleich nach seinem Studienabschluss eine Stelle bei dem renommierten Uhrenhersteller ETA zu ergattern. Dort übernahm er schon bald die Leitung im Bereich der Kunststoffspritzgießtechnik.

Nach einer kurzen Unterbrechung seiner Arbeit zum Erwerb eines weiteren Abschlusses konnte er seinen Chef davon überzeugen, in eine moderne Kunststoffspritzgießmaschine zu investieren. Mock, der zu dieser Zeit erst 26 war, machte sich daran, einen eilig dahingekritzelten Entwurf für eine einfache Kunststoffarmbanduhr in das umzusetzen, was dann die weltberühmte Swatch-Uhr werden sollte.

Mock verließ ETA - das Unternehmen, das zu Swatch wurde - im Jahr 1986 und war dann ein paar Jahre als selbstständiger Berater tätig. Die Gründung seines Unternehmens Creaholic, in dem er noch immer aktiv ist, basierte auf der Idee, die durch einen innovativen Durchbruch gewonnenen Erkenntnisse als Quelle für weitere innovative Entwicklungen zu nutzen.

2010 wurde Mock für seine Erfindung der Swatch-Uhr der "Gaïa Prize" des Internationalen Uhrenmuseums verliehen (zusammen mit dem Miterfinder und Uhrmacher Jacques Müller).

Wussten Sie das?

Auch wenn Mock die Uhrmacherei längst hinter sich gelassen hat und sich inzwischen auf andere Bereiche konzentriert, so lässt er sich doch noch immer vom "Blick auf die Uhr" zu neuen technologischen Entwicklungen anregen. In Elmar Mocks Worten bleibt das Handgelenk ein "innovativer Hotspot", auch wenn die Uhr inzwischen zu einer Nebenfunktion in der Technologie anderer Geräte degradiert wurde: "Das Uhrmacherhandwerk besteht heute nicht mehr in der Beherrschung mechanischer Zahnräder, sondern im geschickten Umgang mit Elektronik und Algorithmen." Vielleicht wird die Integration der Uhr in ihrem Träger und in neuen Technologien in Zukunft noch ganz andere Formen annehmen. Nach Mocks Einschätzung könnte sich die Uhr komplett neu erfinden und ihren Platz vielleicht sogar als Teil unserer Kleidung einnehmen oder an ganz anderen Körperteilen zu finden sein. 

Quick Navigation

European Inventor Award

Your favourite inventor hasn’t been honoured yet?

Nominate your favorite inventor

Contact

European Patent Office


Directorate External Communication

european-inventor@epo.org
Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Also in this category


Rino Rappuoli (IT)
Novel vaccines by gene analysis


Axel Ullrich (DE)
Stopping cancer at the root

 

Elmar Mock (Switzerland)

Finalist for the European Inventor Award 2017

Elmar Mock (Switzerland)

Additional video:

Category: Lifetime achievement

Sector: Watchmaking, mechanics, welding, adhesives

Company: Creaholic, ETA, The Swatch Group

Patent number: EP0101663, EP0098239 and many more

Invention: Swatch, ultrasonic welding and more

Swiss inventor and entrepreneur Elmar Mock developed an ultrasonic welding technique that helped create the Swatch wristwatch and pave the way for design-driven consumer electronics. It also became the basis for Mock's consulting company, Creaholic, which churns out creative ideas by the hundreds - ranging from medical bone-welding techniques to water-saving handwashers and tiny piezomotors.

mock-side-visualWhat began as a hasty sketch of a simple, plastic wristwatch eventually became the world's best-selling timepiece. The Swatch, which first hit the market in 1983, helped rejuvenate Switzerland's beleaguered watchmaking industry.

Swatch's creation owes much to its co-inventor, Elmar Mock, who developed ultrasonic welding processes that were used inside the watch's case and to attach its acrylic crystal. These techniques, along with a novel design, reduced the number of pieces necessary to build a wristwatch by almost half - from the 91 pieces found in standard timepieces down to only 51 - and slashed production costs.

The Swatch was an overnight sensation. It also jump-started the career of serial innovator Mock, who is the inventor or co-inventor of 178 patent families across a variety of industries ranging from watchmaking to mechanical and medical engineering. Mock and his Creaholic team reworked the Swatch's ultrasonic welding techniques for several offshoot applications, including "welding" wood, concrete and even human bone. These, in turn, became the seedbed for his company Creaholic, which now develops innovative technological solutions for over 200 clients and has produced nine successful spin-offs. 

Societal benefit

The Swatch was a revolutionary device; it marked one of the first intersections of functionality and fashion, and was a precursor to more modern, must-have gadgets that enjoy similar ubiquity. The Swatch's impact, however, extends beyond the realm of consumerism. It acted as a springboard for Mock to dedicate the rest of his life to encouraging and celebrating inventiveness. His consulting company, Creaholic, not only specialises in helping clients across numerous sectors with creative solutions, it also doubles as a start-up incubator.

Creaholic has launched nine spin-offs. One of these, SpineWelding, capitalises on the ultrasound welding technology that Mock used in the Swatch. Rather than watch parts, however, SpineWelding manufactures orthopaedic implants that are effectively "glued" to vertebrae using a thermoplastic-resin adhesive that is melted by ultrasound. Another spin-off, WoodWelding, implements a similar technique to connect wood and other porous material used in furniture, flooring and panels. Licensees include Ikea and German fastener company Würth.

Creaholic's endeavours now extend far beyond ultrasonic welding applications. Three of its spin-offs offer ways to minimise water consumption. Smixin's patented handwashing station saves up to 90% of the water of a typical washbasin. The Gojsa showerhead and Joulia drain dramatically reduce the amount of water and energy needed for bathing. Meanwhile, electronics spin-off Miniswyss has developed a tiny, highly efficient piezomotor that is used in smartphone cameras for autofocus, zoom and macro-zoom functions.

Economic benefit

The launch of the Swatch ended a painful decade for Swiss watchmaking. In its heyday from the 1950s through to the 1970s, the Swiss commanded up to 90% of the global market, but by 1983 their market share had dropped to 15%. Within a few years of the Swatch's international unveiling, however, annual sales were already running at millions of units. By 2014, more than 600 million Swatch wristwatches had been sold, generating revenues in excess of EUR 6.15 billion. Today, the Swatch Group, which controls 18 brands among 37 subsidiaries across 50 countries, is the world's largest watch manufacturer.

Founded in 1986, Creaholic has a workforce of around 50 people and has completed more than 800 consulting contracts. The company has yearly revenues of just under EUR 5 million and estimates that the ideas provided by its consultants generate some EUR 3.75 billion annually for clients. One of Creaholic's main clients is the Swedish food-packaging firm Tetra Pak; its agreements with this firm generate about 5-10% of its annual income. Creaholic has also worked for Würth, Ikea, Nestlé, Du Pont, Bosch, Nespresso, BMW and Roche.

The nine spinoffs from Creaholic's start-up incubator belong to the employees themselves. Several of these spinoffs are offshoots of technologies first developed for consultancy clients and then used in different fields or sectors under intellectual property agreements.

  • mock-gallery1

    Elmar Mock with his Miniswys piezomotor

  • mock-gallery2

    Elmar Mock pictured with a few of his inventions

  • mock-gallery3

    Elmar Mock and Smixin handwashing station

  • mock-gallery4

    Elmar Mock holding “WoodWelding” pins

  • mock-gallery5

    Elmar Mock


How it works

To assemble the outer casing of a Swatch, 20 ABS plastic studs are staked to lock in place roughly 30 pre-assembled pieces. Each stud is attached in less than one-hundredth of a second. The acrylic crystal is also welded over the housing, producing a water-tight seal.

The ultrasonic welding employed for the crystal and studs use high-frequency vibrations (more than 15 kHz) emitted by a tool called an ultrasonic horn. These vibrations are applied to polymers on each side of a bond, and mechanical energy is transformed into heat to bond the polymers together.

Mock was not only the first person to employ ultrasonic welding to watch parts and with with his Creaholic team has also expanded its uses to bone, wood and numerous porous materials. In the wood applications, for example, a polymer stud might be pushed through a plastic part on the surface of a wood sheet. The stud is then ultrasonically liquefied to generate a bond between the wood and the plastic part. This type of application is faster and less expensive than other methods using adhesives or screws.

The inventor

Elmar Mock grew up in the French-speaking region of Switzerland and has two degrees in engineering. He was the only member of his class to land a job right after graduation with a prominent watchmaker, ETA, and quickly took the lead in the company's plastic moulding operations.

After a brief hiatus to earn another degree, he convinced his boss to invest in a state-of-the-art plastic injection moulding machine. Mock, only 26 at the time, set about turning a hastily sketched design of a simple, plastic wristwatch into what became the Swatch.

Mock left ETA, the company that turned into Swatch, in 1986 and spent several years as a self-employed consultant. His idea of creating an enterprise based on leveraging the experience gained by one innovative breakthrough to spawn new ones led to the founding of Creaholic, where he continues to work.

In 2010, Mock was awarded the International Watchmaking Museum's Gaïa Prize, for his invention of the Swatch (shared with co-inventor and watchmaker Jacques Müller).

Did you know?

Although Mock has long since left watchmaking behind and now concentrates on other fields, he continues to look at watches as a source for further technology development. The wrist remains an "innovative hot-spot" as Elmar Mock calls it, although the watch has now taken on a supporting role to technology in other devices: "Watchmaking has switched from the mastering of mechanical cogs to the adeptness of electronics and algorithms." The future might entail further integration between the watch, its wearer and other technology, but the watch might reinvent itself entirely, says Mock, "and even end up in our clothes or on other parts of the human body." 

Quick Navigation