Der Erfinder Ihrer Wahl wurde noch nicht ausgezeichnet?

Nominate your favorite inventor
  • Nominieren Sie einen Erfinder für den Europäischen Erfinderpreis 2019

Kontakt

Europäisches Patentamt

european-inventor@epo.org
Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Ebenfalls nominiert in dieser Kategorie:

Alex Kipman (BR) Alex Kipman (BR)
HoloLens: intelligente Mixed-Reality-Brille

Esther Sans Takeuchi (US) Esther Sans Takeuchi (US)
Batterien für Herz-Stromstoss

 

Stephen W. Dewar, Philip Watts und Frank Fish (USA/Kanada)

Finalisten für den Europäischen Erfinderpreis 2018

Stephen W. Dewar, Philip Watts und Frank Fish (USA/Kanada)

Kategorie: Nicht-EPO-Staaten

Sektor: Grüne Technologie

Unternehmen: WhalePower Corporation (Kanada)

Patente: EP1805412

Erfindung: Von Walen inspirierte Turbinen und

Ein amerikanischer Biologe, ein US-amerikanisch/kanadischer Luftfahrtingenieur und ein kanadischer Erfinder und Unternehmer haben leisere und effizientere Turbinen, Industriegebläse und Ventilatoren nach dem Vorbild der Natur entwickelt. Das Design ihrer biomimetischen Turbinenschaufeln orientiert sich an den mit Höckern ausgestatteten Brustflossen – den sogenannten "Flippern" – der Buckelwale und kann Windparks zu einer 20-prozentigen Steigerung der Stromproduktion und Industrielüftungsanlagen zu einer 25 Prozent höheren Luftzirkulation verhelfen.

dewar-side-visualDank der Tuberkel-Technologie, die von dem Biologen Frank Fish in Zusammenarbeit mit dem Luftfahrtingenieur Philip Watts und dem Filmemacher, Erfinder und Unternehmer Stephen W. Dewar entwickelt wurde, konnten die aerodynamischen Eigenschaften von Turbinen erheblich verbessert und die Schallentwicklung verringert werden. Dem Team gelang der entscheidende Durchbruch, nachdem Fish entdeckt hatte,  dass die als ‘Tuberkeln' bezeichneten kleinen Höcker auf der Vorderkante der Flipper von Buckelwalen unerwünschte Luftwirbel verringern und damit den Luftwiderstand reduzieren, während sie gleichzeitig den Auftrieb erhöhen.

Das Prinzip ihrer Tuberkel-Technologie stellte einen bis dahin geltenden Glaubenssatz der Aerodynamik auf den Kopf: Lange war man davon ausgegangen, dass die Vorderkanten von Propellern, Rotorblättern und Turbinenschaufeln möglichst glatt sein müssten, um den Luftwiderstand so gering wie möglich zu halten. Nun stellte sich heraus, dass diese spezifisch angeordneten Erhebungen zu einer signifikanten Effizienzsteigerung führen konnten! Das Team übertrug diese Entdeckung auf die Gestaltung von Windturbinenschaufeln, Kühllüftern und Industriegebläsen und gründete das Start-up-Unternehmen WhalePower, das Lizenzen für seine Technologie an interessierte Hersteller vergibt.

Gesellschaftlicher Nutzen

Mit der Aussicht auf eine um bis zu 20 Prozent erhöhte Stromproduktion in Windparks - und das bei weniger Lärm und reduziertem Wartungsbedarf - bietet die Technologie gerade für die Windenergiebranche enormes Potenzial.

Ein deutscher Ökostromproduzent erwarb die Lizenz für die Tuberkel-Technologie von WhalePower und beauftragte das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrttechnik (DLR) mit der Durchführung von Windkanaltests zur Untersuchung der Wirkung von mit Tuberkeln besetzten Turbinenschaufeln. Nicht nur der Lärm wird um mindestens 2 Dezibel reduziert, auch der Materialverschleiß ist um 6 - 8 Prozent geringer. So verlängert sich die Lebensdauer der Hauptkomponenten um 25 Prozent - bei der durchschnittlichen Haltbarkeit einer Windturbine von 12 - 25 Jahren bedeutet das eine drei bis sechs Jahre längere Laufzeit.

Bei Ventilatoren und Turbinen, die eher Energie verbrauchen als sie zu erzeugen, kann die Tuberkel-Technologie die Luftzirkulation um bis zu 25 Prozent steigern und gleichzeitig den Energieverbrauch senken. Ein führender Gebläsehersteller testete den Prototyp eines Ventilators zur Kühlung von Grafikkarten in Computern und kam zu dem Ergebnis, dass das Design gegenüber dem des gegenwärtigen Marktführers zu einer Effizienzsteigerung von etwa 20 Prozent führt. Für die IT-Branche, wo bei bestimmten Anwendungen wie beispielsweise  Servern rund 10 Prozent des Gesamtenergieverbrauchs auf Lüftung und Kühlung entfallen, dürfte dies ein schlagendes Argument sein.

Wirtschaftlicher Nutzen

Das Geschäftsmodell von WhalePower ist das eines "virtuellen" Onlineunternehmens, das  Lizenzen für seine Technologie an Unternehmen vergibt, die sie in ihren jeweiligen Kompetenzbereichen einsetzen möchten.

Die ersten HVLS-Ventilatoren (HVLS steht für "high-volume low speed") mit den Lüfterblättern im Tuberkeldesign wurden durch WhalePower's Lizenznehmer Envira-North Systems auf den Markt gebracht. Unter dem Namen "Altra Air Fan" ist dieses Industriegebläse in unterschiedlichen Größen in 38 Ländern erhältlich. Diese leisen Ventilatoren versprechen 20 000 Stunden wartungsfreien Betrieb und verbrauchen gerade einmal soviel Strom wie ein handelsüblicher Haartrockner. Dabei erzeugen sie 25 Prozent mehr Luftzirkulation als ein vergleichbarer Ventilator ohne Tuberkeldesign. Ein weiterer Hersteller von HVLS-Ventilatoren, das Unternehmen Shanghai Fast Link, verkauft Ventilatoren mit Tuberkeln in China.

Für den weltweiten Windturbinenmarkt wird eine Steigerung des Gesamtumsatzes von 64,5 Mrd. EUR im Jahr 2015 auf 66 Mrd. EUR im Jahr 2019 erwartet. Im Bereich der Ventilatoren und Gebläse für den Einsatz in Industrie und Gewerbe - also dort, wo WhalePower sein erstes in Lizenz hergestelltes Produkt platziert hat - soll der globale Markt Prognosen zufolge bis 2022 auf rund 8,5 Mrd. EUR angewachsen sein.

  • Stephen Dewar, Frank Fish and Philip Watts

    Stephen Dewar, Frank Fish und Philip Watts (von links nach rechts)

  • Stephen Dewar, Frank Fish and Philip Watts

    Tuberkel-Technologie

  • Stephen Dewar, Frank Fish and Philip Watts

    Stephen Dewar

  • Stephen Dewar, Frank Fish and Philip Watts

    Philip Watts

  • Stephen Dewar, Frank Fish and Philip Watts

    Frank Fish

  • Stephen Dewar, Frank Fish and Philip Watts

    Stephen Dewar

  • Stephen Dewar, Frank Fish and Philip Watts

    Frank Fish


Funktionsweise

Frank Fish als einer der führenden Experten für die Biomechanik schwimmender Tiere hatte bereits vermutet, dass ein Grund für die bemerkenswerte Ausdauer und Geschwindigkeit der Buckelwale in der sägeartigen Kante der Flipper dieser riesigen (und rund 30 Tonnen schweren) Meeressäuger liegen könnte. Fishs frühe Untersuchungen der Flipper von Walen ließen ihn annehmen, dass die "Tuberkeln" genannten höckerigen Erhebungen den Auftrieb verbesserten.

Fish veröffentlichte einen Forschungsbericht, in dem er seine Erkenntnisse beschrieb. Auf diese Arbeit wurde der Luftfahrtingenieur Philip Watts aufmerksam. So kam es, dass die beiden sich zusammentaten, um das Phänomen noch näher zu erforschen und herauszufinden, ob es sich vielleicht in praktische Anwendungen überführen ließe. Sie fanden heraus, dass ein typischer Tragflügel tatsächlich gegen die turbulente Luftströmung ankämpfen muss, die an seiner eigenen Spitze entsteht. Dadurch bilden sich Wirbel (sich drehende Luftmassen, die auch als "Vortex" bezeichnet werden), die die Effizienz herabsetzen und zusätzliche Geräusche verursachen.

Als schließlich auch Stephen W. Dewar sich dem Team angeschlossen hatte, gründete es WhalePower, um sein neues Profildesign entwickeln, patentieren und vermarkten zu können. Indem sie von Tuberkeln inspirierte Erhebungen integrierten, die sie stromlinienförmig so abrundeten, dass die größtmögliche aerodynamische und fluiddynamische Wirkung erzielt wurde, gelang es den dreien, den maximal möglichen Auftrieb eines Flügels zu erhöhen und den Strömungsabriss über dem sogenannten Anstellwinkel um bis zu 40 Prozent abzumildern. So ergab sich bei Verwendung einer mit Tuberkeln ausgestatteten Vorderkante in einer Windturbine ein Effizienzgewinn von rund 20 Prozent netto. Die effizientere Gestaltung des Profils der Vorderkante funktioniert auch bei einem größeren Anstellwinkel (der Winkel zum entgegenkommenden Wind), und so kann auch bei weniger windigen Wetterverhältnissen noch Strom erzeugt werden.

Die Erfinder

Nach Erwerb seines PhD am Fachbereich Zoologie der Michigan State University im Jahr 1980 wurde Frank Fish Biologieprofessor an der West Chester University of Pennsylvania, wo er bis heute lehrt. Er leitet auch das "Liquid Life Laboratory" der Universität. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf der Energetik und der Hydrodynamik der Fortbewegung von Wirbeltieren im Wasser und daraus abgeleiteten biomimetischen Anwendungen. Finanziert wird Fishs Forschung zur Biomechanik von Meeressäugern durch die DARPA (US Defence Advanced Research Projects Agency) - einer zum US-Verteidigungsministerium gehörenden Agentur für Forschungsprojekte der Verteidigung - der National Science Foundation sowie dem Office of Naval Research (Büro für Marineforschung). Fish ist seit über 40 Jahren als Universitätsprofessor, Forschungswissenschaftler und Erfinder aktiv. Er hat rund 150 Forschungsarbeiten, Regierungsberichte und Buchbeiträge veröffentlicht.

Seit er 1997 am California Institute of Technology sein PhD in Umweltingenieurwissenschaften erlangte, hat Philip Watts durch seine Entwicklungen und Patente die Windturbinentechnologie vorangebracht und in leitenden Positionen bei mehreren Windkraftunternehmen gewirkt. Aktuell ist er CEO von ReSource Renewable Energy, Inc. Er ist außerdem Vizepräsident für Forschung und Entwicklung bei WhalePower. Dort hat er auch eine Windturbinenschaufel mit hoher Gleitzahl (die Gleitzahl gibt das Verhältnis von Auftrieb und Luftwiderstand an) entworfen. Watts hat außerdem wissenschaftliche Arbeiten zur Aerodynamik des Fledermausflugs oder zur Bewegung von Astronauten in Raumstationen veröffentlicht. In seiner mehr als 14-jährigen Forschungstätigkeit hat er über 70 wissenschaftliche Artikel und Berichte publiziert.

Stephen W. Dewar ist nicht nur ein produktiver Erfinder und Unternehmer, sondern interessiert sich auch für wissenschaftliche Veröffentlichungen und Wissenschaftsjournalismus. Von der erfolgreichen Forschungsarbeit von Fish und Watts hörte er zum ersten Mal in der Radiosendung Quirks and Quarks des CBC. Er entschloss sich dazu, Kontakt mit ihnen aufzunehmen, und so wurde er schließlich Mitgesellschafter in ihrem Unternehmen. 30 Jahre lang hat er für die Canadian Broadcasting Corporation, den National Film Board of Canada, CTV und CBS Hunderte von Dokumentarbeiträgen für Radio- und TV-Sendungen geschrieben, gedreht und produziert, ebenso Spielfilm- und Comedybeiträge.

Wussten Sie das?

Viele Erfinder haben sich von der Natur bzw. der Biomimetik als Ideengeber inspirieren lassen. Milliarden von Jahren im Prüffeld evolutionärer Entwicklung haben zu Strukturen und Gestaltungen geführt, von denen wir uns in vielen Bereichen der Technik etwas abschauen können.

Auch bei der Verleihung des Europäischen Erfinderpreises gab es schon Gewinner, deren Innovationen durch die Natur inspiriert waren. Zu nennen sind in diesem Zusammenhang beispielsweise Peter Holme Jensen, Claus Hélix-Nielsen und Danielle Keller (Gewinner in der Kategorie " KMU" 2014) mit ihrer energiesparenden Wasseraufbereitung nach dem Vorbild von Aquaporinen, oder Adnane Remmal (Gewinner des Publikumspreises 2017) mit seinen durch ätherische Öle verbesserten Antibiotika. Finalisten, deren Erfindungen auf der Bionik basierten, waren zum Beispiel Fiona Fairhurst (Finalistin in der Kategorie "Industrie" 2009), die einen Schwimmanzug entwickelte, der sich an der Haut von Haien orientiert, oder Miroslav Sedláček (Finalist in der Kategorie "Forschung" 2016), der eine neuartige Flüssigkeitsturbine erfand.

Quick Navigation

Contact

European Patent Office

european-inventor@epo.org
Tel: +49 (0)89 2399 1830

Also in this category

Alex Kipman (BR) Alex Kipman (BR)
HoloLens: mixed reality smart glasses

Esther Sans Takeuchi (US) Esther Sans Takeuchi (US)
Batteries to reset the heart

 

Stephen W. Dewar, Philip Watts and Frank Fish (United States/Canada)

Finalists for the European Inventor Award 2018

Stephen W. Dewar, Philip Watts and Frank Fish (United States/Canada)

Additional video:

Category: Non-EPO countries

Sector: Green technology

Company: WhalePower Corporation (Canada)

Patent number: EP1805412

Invention: Turbines and fans inspired by whales

A team consisting of an American biologist, a US/Canadian aeronautical engineer and a Canadian inventor and entrepreneur looked to nature to develop quiet and efficient turbines, industrial fans and blowers. Their biomimetic turbine blade design is based on the "bumpy" flippers of humpback whales and can help wind farms produce up to 20% more power and increase airflow by up to 25% in industrial fans and blowers.

dewar-side-visualTurbine aerodynamic performance has been significantly improved and noise reduced thanks to the tubercle technology developed by biologist Frank Fish, aeronautical engineer Philip Watts and film-maker, inventor and entrepreneur Stephen W. Dewar. This team achieved its breakthrough after Fish discovered that tubercles - the small bumps on the leading edge of humpback whales' flippers - reduce unwanted whirling masses of air called vortices, thereby reducing drag while simultaneously increasing lift.

The discovery challenged conventional aerodynamics wisdom, which had long held that the leading edge of propellers, blades and turbines should be as smooth as possible to limit air resistance. It turns out that these specially placed bumps can deliver a significant increase in performance. To transform this insight into blade designs for wind turbines, cooling fans and industrial blowers, the team set up the start-up WhalePower, which now licenses the technology to prospective manufacturers.

Societal benefit

Able to boost the energy production of wind farms by up to 20%, while producing less noise and requiring less maintenance, the technology holds tremendous potential for the wind power sector.

WhalePower's tubercle technology concept was licensed to a German green energy producer which commissioned the German Aerospace Center to study model wind turbine blades equipped with tubercles in a wind tunnel. They found that noise was reduced by at least 2 decibels and material wear by 6 to 8%, and the lifetime of key components extended by 25% - the equivalent of three to six more years of use given the average 12 to 25-year lifetime of a wind turbine.

For fan and turbine applications that use, rather than produce, energy, tubercle blades can increase air circulation by up to a quarter while requiring less energy. A leading manufacturer tested a prototype fan for cooling computer graphics cards and found the design to be about 20% more efficient than the current market leader. This is a compelling proposition to the IT industry where fans and cooling consume around 10% of the total power in certain applications, such as servers.

Economic benefit

WhalePower operates as a virtual intellectual property firm, licensing its designs to other companies that wish to use the technology in their particular areas of expertise.

The company introduced the first tubercle-blade high-volume, low-speed (HVLS) fan to the market through its licensee Envira-North Systems. Called the Altra-Air, this industrial-scale fan is available in a range of sizes in 38 countries. It promises 20 000 hours of maintenance-free operation while consuming as little energy as an average hairdrier, and circulates about 25% more air than similar, non-tubercle fans. A second HVLS fan manufacturer, Shanghai Fast Link, also sells HVLS fans with tubercles in China.

Global sales in the wind turbine market are expected to grow from EUR 64.5 billion in 2015 to EUR 66 billion in 2019. The global market for industrial and commercial fans and blowers, where WhalePower has its first licensed product, is forecast to be worth some EUR 8.5 billion by 2022.

  • Stephen Dewar, Frank Fish and Philip Watts

    Stephen Dewar, Frank Fish and Philip Watts (from left to right)

  • Stephen Dewar, Frank Fish and Philip Watts

    Tubercle technology

  • Stephen Dewar, Frank Fish and Philip Watts

    Stephen Dewar

  • Stephen Dewar, Frank Fish and Philip Watts

    Philip Watts

  • Stephen Dewar, Frank Fish and Philip Watts

    Frank Fish

  • Stephen Dewar, Frank Fish and Philip Watts

    Stephen Dewar

  • Stephen Dewar, Frank Fish and Philip Watts

    Frank Fish


How it works

Fish, a leading expert on the biomechanics of how animals swim, surmised that the saw blade-like edge on humpback whales' fins could be a reason for the large mammals' remarkable endurance and speed (they weigh some 30 metric tonnes). Fish's early studies of the flippers suggested that the tubercle bumps improved lift.

Fish wrote a research paper confirming his findings that captured Watts' attention. The two teamed up to investigate the phenomenon more closely and to see if it might have practical applications. A typical aerofoil, they found, actually has to fight against the turbulent airflow it creates at its own tip. This results in vortices (whirling masses of air) that reduce efficiency and create extra noise.

Joined by Dewar, the team set up WhalePower to develop, patent and market their new blade design. By incorporating tubercle-inspired bumps, which they rounded and streamlined for maximum aerodynamic and fluid dynamic effects, they were able to increase the maximum lift of a wing while softening stall over what is termed the angle of attack by up to 40%. The net result was an efficiency gain of roughly 20% when using a blade with a tubercle-fitted front edge on a wind turbine. The more efficient leading-edge design could operate at a greater pitch (the angle to oncoming wind) and still continue to produce power in less windy conditions.

The inventors

After earning his PhD from the Zoology Department of Michigan State University in 1980, Frank Fish became a Professor of Biology at West Chester University of Pennsylvania, a position he has held ever since. He runs the Liquid Life Laboratory there and his research is focused on the energetics and hydrodynamics of vertebrate aquatic locomotion and biomimetic applications. His work on the biomechanics of aquatic mammal propulsion has been funded by the US Defense Advanced Research Projects Agency, National Science Foundation and Office of Naval Research. Fish has worked as a university professor, research scientist and inventor for more than 40 years. He has published around 150 research articles, government reports and book chapters.

Since earning his PhD in Environmental Engineering Sciences from the California Institute of Technology in 1997, Philip Watts has developed and patented advances in the field of wind turbine technology and served as an executive at several wind power companies. He is currently CEO of ReSource Renewable Energy. He served as Vice President of R&D at WhalePower, where he designed a high-lift-to-drag-ratio wind turbine blade. Watts has also published scientific papers on the aerodynamics of bat flight as well as astronaut movement on space stations. He has authored over 70 scientific publications and reports during more than 14 years of research.

A prolific inventor and entrepreneur, Stephen W. Dewar's interests include scientific publications and science journalism. He first heard about Fish and Watts' successful research on Canadian Broadcasting Corporation (CBC) radio's Quirks and Quarks and decided to reach out; he ultimately became a partner in their company. He has spent the last 30 years writing, directing and producing hundreds of radio and television documentaries as well as dramas and comedies for the CBC, the National Film Board of Canada, CTV and CBS.

Did you know?

Many inventors have looked to nature for inspiration or to improve their inventions. Billions of years of evolution are a powerful test bed for a whole host of designs.

Past winners of the European Inventor Award whose inventions took their inspiration from nature include Peter Holme Jensen, Claus Hélix-Nielsen and Danielle Keller (2014; SMEs) for their energy-efficient water purification based on aquaporins and Adnane Remmal (2017; Popular Prize) for his antibiotics boosted with essential oils. Award finalists with inventions based on biomimicry include Fiona Fairhurst for her swimsuit based on shark skin (2009; Industry) and Miroslav Sedláček for his rolling fluid turbine (2016; Research).

Quick Navigation